Tesla in Grünheide sucht noch Kräfte, dann bleibt's wenigstens im Konzern...)3dfx_Voodoo5 schrieb:..., dass ein großer Teil der heutigen "Influenzerjournalisten" arbeitslos wird und mal wie normale Menschen arbeiten gehen müssen ....
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Twitter-Übernahme: Elon Musk will sich aus der Affäre ziehen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Twitter-Übernahme: Elon Musk will sich aus der Affäre ziehen
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
MC´s
Captain
Er tritt immer mehr in die Fussstapfen von Steve Jobs was den Personen-Kult angeht, finde ich.DayMoe schrieb:Mir macht Elon Musk an sich keien Angst, nur mal wieder jemand der extrem viel Geld hat und an Narzismus leidet, nichts neus.
WAS mir Angst macht ist der blinde Personen-Kult der sich um ihn aufbaut ... das hat Tendenzen von einer Sekte ...
Suxxess
Admiral
Die Rentenkasse wirtschaftet ja auch nicht die verteilen direkt um. Und es werden dann auch noch Fremdkosten getragen bei denen es nie entgegenstehende Einnahmen gab. z.B. Mütter Rente und Ostrenten.
Und Musk ist gewieft, er wird Twitter am Ende nicht für die 54 Millarden kaufen. Er wird sein Angebot zurückziehen da nicht alle verkaufen werden. Damit hat er dann sein Invest der 9,2% deutlich gesteigert und weiterhin für Diskussionen gesorgt.
Und Musk ist gewieft, er wird Twitter am Ende nicht für die 54 Millarden kaufen. Er wird sein Angebot zurückziehen da nicht alle verkaufen werden. Damit hat er dann sein Invest der 9,2% deutlich gesteigert und weiterhin für Diskussionen gesorgt.
Mal angenommen alles jenseits von 100 Mrd. EUR wird eingezogen, stellt Euch vor wie großartig es sich anfühlen muss, wenn man endlich den Abspann erreicht hat und Kapitalismus erfolgreich durchgespielt hat. 😅Donnidonis schrieb:Was ist denn die maximale Menge an Geld, die man besitzen dürfen sollte?
Atnam schrieb:[...]
Davon abgesehen lernt bitte endlich mal den Unterschied zwischen Redefreiheit und Meinungsfreiheit zu verstehen.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und er will Redefreiheit, [...]
Atnam schrieb:Einmal schön in die Stammtisch bullshit bingo Kiste gegriffen.
Bitte lern erstmal den Unterschied von Meinungsfreiheit und Redefreiheit bevor du so einen Mist postest.
Ein sachlicher Diskurs sollte ohne Beleidigungen auskommen.
Ich vermisse an dieser Selle jeweils eine Definition für Meinungs- und Redefreiheit, aus der die Unterschiede klar erkennbar werden.
Z.B. zur sog. Meinungsfreiheit das Deutsche Grundgesetz, Artikel 5, Absatz 1:
"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. [...]"
Existiert eine Definition für "Redefreiheit"? Wenn ja, wie lautet diese und was genau sind die Unterschiede zur Meinungsfreiheit?
Ohne jetzt genaue Gesetztestexte zu kennen bezogen auf die USA beinhaltet die Redefreiheit dort mehr als bei uns die Meinungsfreiheit - Während hier falsche Tatsachenbehauptungen nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt sind, sind sie jedoch in den USA durch die Redefreiheit gedeckt.Chacken schrieb:Ein sachlicher Diskurs sollte ohne Beleidigungen auskommen.
Ich vermisse an dieser Selle jeweils eine Definition für Meinungs- und Redefreiheit, aus der die Unterschiede klar erkennbar werden.
Z.B. zur sog. Meinungsfreiheit das Deutsche Grundgesetz, Artikel 5, Absatz 1:
"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. [...]"
Existiert eine Definition für "Redefreiheit"? Wenn ja, wie lautet diese und was genau sind die Unterschiede zur Meinungsfreiheit?
Asmudeus
Cadet 2nd Year
Weil Musk bewiesen hat das er Meinungsfreiheit in der Praxis eben nicht als so wertvolles Gut behandelt und Heuchler selten gutes im Sinn führen. Umgang mit den Mitarbeitern von Tesla (letztens wieder einer wegen Ausübung von Rede-/Meinungsfreiheit gefeuert worden), Umgang mit Kritikern, Umgang mit Presse und so weiter.mojitomay schrieb:Warum nicht?
Ist das Sarkasmus oder unbeabsichtigte Realsatire?Ben_computer_Ba schrieb:Da er sich das ganze selbst erarbeitet hat, sollte man das mmn vollkommen akzeptieren.
BetaHydri
Captain
Das ist die Redefreiheit vom Herrn Doge-Moschus...
Er kann sich auch gerne mit der FIDESZ und PIS zusammentun, sie arbeiten auch an einer starken Zentralisierung der Meinung.
Er kann sich auch gerne mit der FIDESZ und PIS zusammentun, sie arbeiten auch an einer starken Zentralisierung der Meinung.
Painkiller72
Commander
Das ist leider schon sehr länge die Realität und ich glaube nicht das sich das jemals ändern wird.Es sind doch gerade solche Leute wie Musk, die sich durch ihr Geld ein alleiniges Monopol aufbauen können.interesTED schrieb:Kein Mensch darf über so viel Geld verfügen, eine Webseite wie Twitter aus einer Laune heraus zu kaufen.
Die Menschheit findet sich doch schon seit Jahren damit ab.Die Reichen machen sich die Welt, wie es Ihnen gefällt.Für die ist das ganze Leben ein Spiel und der Rest sind die Kandidaten.Der eine profitiert mehr, der andere weniger.
Meine Meinung mag nicht auf jedermans Verständnis treffen, aber so sehe ich diesen Trend aus dem es nur schwer ein zurück gibt.
Selbst wenn es so kommen sollte, wird Elon Musk nicht seine Macht darüber irgendwann missbrauchen ?
Viel Reichtum erzeugt irgendwann den Größenwahn.
mattberlin
Lieutenant
Wieder eine Geschichte aus der Ecke: alles was man machen kann, wird gemacht.
Soll er doch, interessant finde ich, dass es ja jeder Einzelne irgendwie ist, die ihn dazu gemacht haben, mit dem Verhalten und der , je nach Produkt, schon beinahe sektenhaften Gläubigkeit alles muss so sein und genau so richtig. Wem es stört, einfach kein Twitter nutzen.
Soll er doch, interessant finde ich, dass es ja jeder Einzelne irgendwie ist, die ihn dazu gemacht haben, mit dem Verhalten und der , je nach Produkt, schon beinahe sektenhaften Gläubigkeit alles muss so sein und genau so richtig. Wem es stört, einfach kein Twitter nutzen.
Das man überall massenweise Unfug, Lügen, verrückte Thesen, schlechte Umgangsformen. Beleidigungen und Morddrohungen findet is bedenklich. Jetzt herzugehen und einer bestimmten Plattform das anzulasten ist verkehrt. Das passiert ab einer gewissen Größe immer.
Moderation um die gröbsten Spinner loszuwerden die das Klima vergiften und die normalen Leute eher abschrecken, is keine Zensur.
Die können doch ihren eigenen Dienst gründen und meine Feeds in Frieden lassen.
Dezentral hat Vorteile wenn man verhindern will das eine zentrale Instanz zu viel macht hat, sich abschalten lässt oder Entscheidungen trifft die einem nicht gefallen um Der Aktionäre willen. Nachrichten aus Krisen Gebieten möchte man ja ebenso wie manch Minderheit oder Region eine Stimme bieten.
Moderation um die gröbsten Spinner loszuwerden die das Klima vergiften und die normalen Leute eher abschrecken, is keine Zensur.
Die können doch ihren eigenen Dienst gründen und meine Feeds in Frieden lassen.
Ergänzung ()
S.Kara schrieb:Ich weiß nicht, wie bilden denn andere ihre Sekten?
Im Ernst, ich kannte Fediverse bis jetzt nicht, bin aber sehr skeptisch ob so etwas gut ist
Dezentral hat Vorteile wenn man verhindern will das eine zentrale Instanz zu viel macht hat, sich abschalten lässt oder Entscheidungen trifft die einem nicht gefallen um Der Aktionäre willen. Nachrichten aus Krisen Gebieten möchte man ja ebenso wie manch Minderheit oder Region eine Stimme bieten.
R
random12345
Gast
Ganz Unrecht hat er nicht. Mit Starlink und Ukraine Krieg hat er gezeigt das er Versteht.
Ergänzung ()
Starlink und Ukraine Krieg ist doch ein gutes Beispiel das er es eben versteht.Asmudeus schrieb:Weil Musk bewiesen hat das er Meinungsfreiheit in der Praxis eben nicht als so wertvolles Gut behandelt und Heuchler selten gutes im Sinn führen. Umgang mit den Mitarbeitern von Tesla (letztens wieder einer wegen Ausübung von Rede-/Meinungsfreiheit gefeuert worden), Umgang mit Kritikern, Umgang mit Presse und so weiter.
Ist das Sarkasmus oder unbeabsichtigte Realsatire?
Deleo
Commander
Es wird echt Zeit für "The Great Reset "!!! Wenn man sieht wie viele Private Psychos Milliarden Horten und 80% der Welt nichts zu Fressen hat wird einem echt Schlecht !
Und was die Privatisierung angerichtet sieht man ja jetzt bei Strom, Gas, Wohnen, Benzin usw
Und was die Privatisierung angerichtet sieht man ja jetzt bei Strom, Gas, Wohnen, Benzin usw
Tinpoint
Admiral
LOL ich kann nur empfehlen wie einige auf twitter darauf reagieren, da bricht bei einigen echt die Welt zusammen " was Meinungsfreiheit" voll der Diktator xD
Die Twitter Echokammer ist echt unterhaltsam.
las ich mal so stehen
https://babylonbee.com/news/twitter...latform-into-platform-that-allows-free-speech
Die Twitter Echokammer ist echt unterhaltsam.
las ich mal so stehen
https://babylonbee.com/news/twitter...latform-into-platform-that-allows-free-speech
Taube Nuss
Lieutenant
… daran habe ich als erstes & zweites usw. gedachtAlex Shep schrieb:Oder er verkauft seine Aktienanteile wieder, nachdem der Kurs durch die Ankündigung gestiegen ist. Wäre nicht das erste Mal 🙃
D. ACE
Lieutenant
Salamimander schrieb:Klar, bekanntermaßen ist es der Meinungsfreiheit Zuträglich, wenn EINER bestimmen kann, das lehrt uns ja die Vergangenheit und Gegenwart!
Vor allem wenn es so ein ekelhafter Egomane ist, wie Musk. Dann kann das ja nur gut ausgehen. Was ist die Konsequenz von so einer Weltanschauung? Dass Hetzer und Spinner wie Trump wieder ihre geistigen Ergüsse in die Welt brüllen können?
Nein.s0undjan schrieb:Während hier falsche Tatsachenbehauptungen nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt sind,
Wissentlich falsche Tatsachenbehauptungen. Und das ist ein sehr großer Unterschied.
TrueAzrael
Commodore
Serphiel schrieb:PayPal wurde erst zudem was es ist nachdem Musk entfernt wurde aber wie das bei Managern nun mal so ist bekommen die auch noch eine Belohnung für ihre Unfähigkeit. Musk erhielt damit er geht Anteile an PayPal und sein bester Schachzug war die zu halten.
Also hat er ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut und es dann in fähigere Hände übergeben. Ich würde das zumindest nicht Unfähigkeit nennen.
Serphiel schrieb:Tesla hat er auch nicht gegründet: Das war Martin Eberhard und Marc Tarpenning. Aber Musk hat beide aus dem Unternehmen geschmissen.
Teslas Geschichte ist eine Blackbox für mich, das Unternehmen interessiert mich einfach nicht. Kann daher wenig dazu sagen.
Serphiel schrieb:Die erste kontrollierte vertikale Landung einer wieder verwendbaren Rakete war nicht von SpaceX, das war McDonnell Douglas mit der DC-X in 1993.
Und warum fliegen die dann nicht durch die Gegend? Eventuell weil der Erste sein nicht reicht. Man muss das Ganze schon mit Eigenrisiko weitertreiben bis es wirtschaftlich rentabel ist. Klar ist man dabei dann auch auf Glück angewiesen, aber wenn man das Risiko nicht eingeht gibt es garantiert kein Glück.
Serphiel schrieb:Der HyperLoop ist auch keiner Erfindung von ihm sondern wurde von Geroge Medhusrt 1799 als Konzept erdacht und heute wie damals ist er nicht möglich.
Etc. etc.
Auch dazu noch relativ wenig recherchiert.
nr-Thunder schrieb:Wenn Elon Musk wirklich Interesse daran hätte, Twitter zu kaufen, hätte er nicht diesen Tweet rausgehauen. Eher benutzt er seinen Einfluss, um den Wert von Twitter zu erhöhen und die Aktien wieder loszuwerden.
Er muss die Kaufabsicht sowieso Preis geben, warum also nicht zu eigenen Konditionen und im passenden PR-Gewand.
P54CS schrieb:Vielleicht, weil man bei Twitter einfach keine Lust hat, jedem rechtsextremen Müll eine Plattform zu bieten. Irgendwann laufen einem sonst nämlich die Leute davon, die auf den extremistischen Mist keine Lust haben. Und das ist die große Mehrheit. DAS wäre dann ein Problem für Twitter.
Die Frage ist nur was ist rechts und was rechtsextrem? Wer definiert die Grenze? Legt man die Gleiche Grenze auch bei links und linksextrem an? Wie stellt man sicher, dass für beide Seiten der selbe Maßstab gilt?
s0undjan schrieb:Ohne jetzt genaue Gesetztestexte zu kennen bezogen auf die USA beinhaltet die Redefreiheit dort mehr als bei uns die Meinungsfreiheit - Während hier falsche Tatsachenbehauptungen nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt sind, sind sie jedoch in den USA durch die Redefreiheit gedeckt.
Bin kein Deutscher, aber ich wüsste nicht warum man in Deutschland keine falschen Tatsachen behaupten dürfte. Mal abgesehen von jenen die durch andere Gesetze geregelt sind. Prominentestes Beispiel ist wohl alles rund um WK2. Bei den US-Amerikanern gibt es meines Wissens nur weit weniger andere Gesetze die die Meinungs-/Redefreiheit eingrenzen.
@Topic: Twitter ist doch bestimmt in einigen Fonds enthalten die sich an diversen Indizes orientieren. Die dürfen doch gar nicht verkaufen solange Twitter nicht aus dem jeweiligen Index fällt. Wie will man da 100% erreichen? Eine Mehrheit lass ich mir ja einreden aber 100%...
Und wäre es für eine demokratische Rede-/Meinungsfreiheit nicht sinnvoller den Maximalanteil den eine Person an Twitter halten darf zu begrenzen? Hausnummer maximal 0,001% des Unternehmens pro Person. Damit wäre am ehesten sichergestellt, dass eine breite Meinungsvielfalt bei Unternehmensentscheidungen vertreten ist. Lässt sich aber im Nachhinein wohl auch recht schwer realisieren.
Edit: Zum Thema Verdienen und Arbeitskraft: Arbeitskraft ist nicht das einzige Gut das ein Mensch zu bieten hat. Wie schon erwähnt Motivationsfähigkeit, aber auch Opferbereitschaft, Risikobereitschaft, etc. Das sind meist sogar Qualitäten die mehr geschätzt werden als reine Arbeitskraft.
Zuletzt bearbeitet:
KarlKarolinger schrieb:"Cancel Culture" wird von Privatpersonen etwas gefordert und von einigen davon eventuell private Konsequenzen z.B. in ihrem Kaufverhalten angedroht. Teilweise reagieren dann z.B. private Unternehmen darauf
Bei cancel culture stören sich die meisten, die gegen CC sind, nicht wegen der armen privaten Unternehmen, die Umsatzeinbußen befürchten, weil Leute echauffiert sind, dass derosa Damenrasierer 50 Cent mehr kostet als der Herrenrasierer, der ja angeblich identisch sind, man aber trotzdem den Damenrasierer kauft. (Auch wenn ich selbst diese Form der cancel culture albern finde.)
Cancel culture erreicht auch den privaten Bereich, indem bspw 10 Jahre alte tweets ausgegraben werden und sich darüber echauffiert wird. Und das ist aus mehreren Gründen niemals okay.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.