News Twitter-Übernahme: Elon Musk will sich aus der Affäre ziehen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
habe internet seit über 30 jahren und eine e-mail adresse. facebook, twitter und dieses andere geschwurbel kam und kommt mir nicht ins haus. aber es gibt wohl genug leute die anderen wissen lassen wollen, wie oft sie am tag kacken gehen, im übertragenen sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, FLCL und Pjack
TrueAzrael schrieb:
Bin kein Deutscher, aber ich wüsste nicht warum man in Deutschland keine falschen Tatsachen behaupten dürfte
Es geht bei der Meinungsfreiheit (gemäß GG in DE) nicht nur darum ob du es darfst oder nicht.
Sondern es geht darum, dass das ein geschütztes Recht ist, du also aktiv dagegen vorgehen kannst, darfst und sollst, wenn dieses (staatlich) nicht gewährt wird. Und dieses Recht gilt nicht für (wissentlich) falsche Tatsachenbehauptungen.

So zumindest der theoretische Unterschied.
Dass das in der Praxis natürlich quasi unmöglich ist so umzusetzen, ist ein anderes Thema.

ich versteh nicht, warum das jemand ernst nimmt
ist doch offensichtlich, dass der nur mal wieder die Kurse manipuliert um daraus irgendeine Art von Befriedigung zu ziehen.

Asmudeus schrieb:
Ist das Sarkasmus oder unbeabsichtigte Realsatire?
Wie aus meinen antworten hervor gehen sollte, war das tatsächlich kein Sarkasmus. Es gibt eben immer einen gewissen Prozentsatz an Menschen, die anderen Menschen keinen so großen Erfolg "gönnen". Erkläre mir Mal bitte, was er hatte tun müssen, damit er nach deiner Meinung sich das ganze erarbeitet hätte?

DJMadMax schrieb:
Der Mann ist einfach verrückt-genial und geil! Anders kann man das nicht ausdrücken.
Dachte ich auch mal, bis ich sein Geschäftsgebaren in Berlin um die Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg
indirekt mitbekommen hatte. Der Mann ist mega und überzogen eingebilldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Asmudeus, uli_2112 und eine weitere Person
Vielleicht kann er ja dann noch neben anti-Hate-Mechaniken was gegen die Ultra-Woken Spinner auf der Plattform tun. Dann würden vielleicht auch wieder sinnvolle Diskussionen geführt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Salamimander schrieb:
Klar, bekanntermaßen ist es der Meinungsfreiheit Zuträglich, wenn EINER bestimmen kann, das lehrt uns ja die Vergangenheit und Gegenwart!
Die Gegenwart lehrt uns aber leider auch, daß die Zensur auf den Plattformen in den letzten Jahren massiv zugenommen hat. Damit meine ich nicht das nötige Eingreifen gegen "Hate-Speech", sondern das Steuern der Meinungsäußerungen durch Löschen von Kommentaren und Konten nach politischer Anschauung und verbreiteten Inhalten. Und das schon vor der massiven Corona-Kampagne der Medien!

So saß während des Präsidentschaftswahlkampfes 2020 Anna Makanju in einer neu gegründeten Abteilung bei Facebook, und sollte dort "die Integrität der Wahlen sicherstellen". Makanju ist aber nicht nur Senior Fellow des transatlantischen Thinktanks Atlantic Council, sie war auch Mitarbeiterin des damaligen Vizepräsidenten Biden in der Amtszeit Obama und offenkundig gut vertraut mit dessen krummen Geschäften in China und der Ukraine. Und Informationen in Kommentaren zu genau diesen wurden dann während des Walkampfes auf Facebook massiv unterbunden! Sie wurden als "Lügen der Trump-Campaign" diffamiert, obwohl sie selbst nach damals schon vorliegenden Informationen (unter anderem des Magazins "Politico") der Wahrheit entsprachen, Und inzwischen hat Hunter Biden sogar ein Buch veröffentlicht, in dem all das, was ihn, seinen Vater und die Geschäfte in Ukraine angeht, bestätigt wurde!

Das ist jetzt nur ein konkretes Beispiel einer (eigentlich illegalen!) Zensurkampagne, die möglicherweise den Ausgang der US-Wahlen bestimmt hat. Und ja Facebook ist nicht Twitter. Aber war es nicht auch Twitter, die als erste Trump den Account sperrten? Man muß Trump nicht unterstützen, um dabei mehr als nur ein schlechtes Gefühl zu haben. Und solche Manipulationen durch große Plattformen haben seitdem noch extrem zugenommen.

Ob Musks geplante Übernahme von Twitter sich hier positiv auswirken würde, wage ich nicht zu beurteilen. Aber der Status Quo ist unhaltbar geworden. Egal, ob die Unternehmen Zuckerberg, Alphabet (Google, Youtube) oder per Streubesitz theoretisch vielen gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: barit, linuxxer, Kettensäge CH und 4 andere
Moep89 schrieb:
So viel Geld KANN er sich gar nicht selbst erarbeitet haben. Wirklicher Reichtum wird IMMER von sehr vielen Menschen erarbeitet, die den Großteil ihrer Wertschöpfung aber abgeben müssen. Ein Tag hat auch für Herrn Musk nur 24 Stunden. Selbst wenn er die komplett nutzen würde um mit atemberaubendem Können teuerste Rohstoffe zu fördern oder Produkte herzustellen, könnte er im ganzen Leben nicht sein bisheriges Vermögen wirklich erarbeiten. Das haben andere für ihn getan, die dafür nur einen Bruchteil der Entlohnung bekamen.
Reichtum basiert auf Ausbeutung. Geld bzw. Wert (was letzten Endes immer Energie ist) lässt sich nicht erschaffen, sondern nur hin- und herschieben. In aller Regel von unten nach oben, von vielen "kleinen" Leuten hin zu einzelnen "Großen".
Sorry, aber das ist wie meistens beim dem Thrma viel zu kurz gedacht. Woher kommen die Investitionen, die es dem AN ermöglichen dort zu arbeiten? Was passiert, wenn das Startup pleite geht mit dem AN und was mit dem Investor? Der AN bekommt sein Gehalt, trägt aber kein Risiko beim Scheitern, er geht als AN zur nächsten Firma. Wenn er richtig Profit machen will, kann er ja Aktien kaufen und wenn die Firma Erfolg hat, wird er beteiligt. Er hat also die Möglichkeit, nutzt sie aber nicht, weil er das Risiko scheut (ich selber auch bei meiner Firma). Warum sollte dann aber der limitiert werden, der das Risiko nicht scheut?
Ich mag Musk nicht, aber eines hat er gezeigt, er setzt die richtigen Investitionen, sonst wäre er nicht so reich. Und weiter hat er viel für das E-Auto getan, auch wenn ich sicher keines von ihm kaufrn werde. Durch Space X ist auch wieder Schwung in die Raumfahrt gekommen. Keine Frage, er ist ein Ar.......ch, aber auch selbiges kann mal Gutes getan haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Volvo480, 7hyrael und eine weitere Person
Deleo schrieb:
Es wird echt Zeit für "The Great Reset "!!! Wenn man sieht wie viele Private Psychos Milliarden Horten und 80% der Welt nichts zu Fressen hat wird einem echt Schlecht !
Und das war vor 500 Jahren anders? Da hatten auch einige wenige fast alles und die anderen "nichts"
Ergänzung ()

riloka schrieb:
Kommunikation ist durchaus etwas das Infrastruktur benötigt.
Twitter nutz aber die Infrastruktur anderer Unternehmen (wie jede reine Internetfirma)außer evtl. einige wenige Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Suxxess schrieb:
Und Musk ist gewieft, er wird Twitter am Ende nicht für die 54 Millarden kaufen. Er wird sein Angebot zurückziehen da nicht alle verkaufen werden. Damit hat er dann sein Invest der 9,2% deutlich gesteigert und weiterhin für Diskussionen gesorgt.

Das ist nicht gewieft sondern illegal, da es Kursmanipulation ist. Weshalb da noch nichts gegen getan wurde ist mir schlicht schleierhaft, ist ja nicht das erstemal das her Musk dies in exakt dieser Form betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, uli_2112 und ArrakisSand
for free speech around the globe, and I believe free speech is a societal imperative for a functioning democracy

Genau so ist es, diese ganze Zensur überall nervt einfach nur noch.

Genauso wie so Dinger "muss erst vom Moderator freigeschaltet werden Themen" ;) ohne jetzt Namen zu nennen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Beero84, Kettensäge CH und 2 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Echt ey, auf Twitter darf man nicht mal mehr sagen, dass man gerne Politiker umbringen und einen Bürgerkrieg starten möchte, scheiß linker Naziverein ey!
Netter Strohmann.
(Und unrelatierter Artikel.)

iSight2TheBlind schrieb:
Und es ist nun mal so:
Reality has a well known liberal bias
Stephen Colbert
D.h. wenn konservative "Meinungen" "zensiert" werden, dann liegt das oft genug einfach daran, dass sie erfundener Bullshit sind!
Nein, genau so ist es eben nicht.

Im Moment ist es so, dass Bullshit gerne mal stehen bleibt, wenn er von "links" kommt, und dass wahre/legitime Aussagen zensiert und gelöscht werden, wenn sie nicht in die kranke Woke-Ideologie passen.

Schwachsinn wird übrigens nicht dadurch wahrer, dass er von einem Ideologen wie Colbert kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: barit, crackett, Headphonejack und 3 andere
Ich find ihn Super weil er Themen der heutigen Zeit anpackt. Tesla, Space Ex, Boring Company. Wie man sich zukünftig vortbewegt und Waren transportiert. Das mit Starlink ist zwar ne Coole Idee, das dan aber 1000 Satelliten über den Himmel fliegen und man nicht mehr richtig das Weltall beobachten könnte fand ich schon falsch. Zuminderst scheint es zu funktionieren. Wenn ihm Langweilig ist dann soll er sich über die Kernfusion hermachen oder Infrared Rectenna Technik. Damit man Geräte garnicht mehr aufladen müsste. Das währe ein Highlight.:D
Aber Twitter...

PS: Ja gut, er hat Erfolg ohne Ende und bei mir sieht es eher mau aus. Wird schon besser sein das er sein Ding macht.

Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Sorry, aber das ist wie meistens beim dem Thrma viel zu kurz gedacht. Woher kommen die Investitionen, die es dem AN ermöglichen dort zu arbeiten? Was passiert, wenn das Startup pleite geht mit dem AN und was mit dem Investor? Der AN bekommt sein Gehalt, trägt aber kein Risiko beim Scheitern, er geht als AN zur nächsten Firma.
Das habe ich gar nicht verneint. Ich sagte nur, dass am Ende alles auf Energie basiert und dass Reichtum nunmal nur angehäuft werden kann, wenn in der Kette weiter unten/vorne Leute weniger Entlohnung erhalten, als sie eigtl. an Wert schöpfen.
Natürlich heißt das nicht, dass später niemand mehr etwas leistet. Die Sache mit dem Risiko und der Verantowrtung ist jedoch auch nicht so romantisch wie man sich das immer vorstellt. Haftungsbeschränkte Unternehmensformen gibt es schon ziemlich lange und sie werden ausgiebig genutzt. Und dass ein AN quasi immer fein raus ist, ist auch zu kurz gedacht. Gerade wenn kein Sozialstaat existiert, ist der Verlust des Arbeitsplatzes oft fatal und kann das Ende der Existenz bedeuten.
Und um etwas zu investieren, muss man erstmal genug haben. Das ist gerade für Leute auf den untersten Stufen quasi unmöglich. Da reicht es oft nichtmal zum Überleben. Und das hat durchaus Methode, denn sonst würde ganz schnell die billige Arbeitskraft fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Beero84 und uli_2112
P54CS schrieb:
Vielleicht, weil man bei Twitter einfach keine Lust hat, jedem rechtsextremen Müll eine Plattform zu bieten. Irgendwann laufen einem sonst nämlich die Leute davon, die auf den extremistischen Mist keine Lust haben.
Linksextremer Mist wird jedoch geduldet und gepusht. Und legitime davon abweichende Meinungen werden mitunter zensiert.

Und genau deshalb laufen auch immer mehr geistig gesunde Menschen von dieser Plattform davon und suchen sich Alternativen.

Ihr könnt diese Tatsache so lange leugnen wie ihr wollt. Doch irgendwann holt euch die Realität ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barit, linuxxer, laxus222 und 4 andere
habla2k schrieb:
Barvermögen? Immobilidnvermögen? Was meinst du?

Wenn du das einfach so meinst, wäre mal eben nahezu der gesamte Mittelstand in Deutschland weg bzw. enteignet.
Diese Millionen und Milliardenvermögen die du überall siehst sind nämlich Firmenanteile und kein Barvermögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Ist schon heftig, wie Musk Reallife Monopoly mit der Börse spielen kann und dabei immer gewinnt.

Siehe damalig Bitcoins und Tesla. Ich denke mal, Musk hat alles erreicht was man erreichen kann.

Er wird Twitter nicht kaufen, sondern will einfach nur den Wert erhöhen um daraus erneut Profit zu ziehen.

habla2k schrieb:
10 Millionen. Mehr braucht niemand. (...)
Wer bestimmt das? Du? Auf welcher Grundlage? Bauchgefühl * Pi?

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.