So, hier mal ein Bild von der Atomexplosion in der Wüste, nachdem man den Endgegner besiegt hat.
Nein, Spaß bei Seite. Also die HDR Effekte sind selbst bei niedrigster Stufe hin und wieder übertrieben.^^
Zum Thema Patch 1.4:
Auch wenn der Patch vieles verbessert, so richtig fordernd ist das Spiel nicht bzw. das Balancing ist doch teils sehr unausgewogen. 90% der Monster / Gegner sind gut zu bewältigen, aber Riesenzombis, Golems, Riesen-Trachidis usw. machen mit einem Schlag ein paar Tausend Schadenspunkte. Da ist es nur allzu verständlich, dass es mit dem Patch 1.4 im späteren Spielverlauf kein Problem ist, Lebenspunkte zu erreichen wie ich momentan. Hauptsächlich habe ich das den Trachidis-Eiern und anderen Gegenständen zu verdanken, die dauerhaft Attribute erhöhen. Denn...
...man findet recht oft Gegenstände / Zuataten, die man mit ausgebauten Alchemiefähigkeiten zu Über-Tränken machen kann. Beispielsweise Trachidis-Insekten, die droppen jeweils genannte Trachidis-Eier, die die Lebenspunkte dauerhaft erhöhen. Und selten sind diese Monster nun nicht im Gebiet südöstlich von der Stadt Ashos. Aus 10 Eiern mit maximalen Alchemifähigkeiten erhöhen die Lebenspunkte mal eben um 54 Punkte, das wären ca. 10 Spielstufen, wenn man nur Leben ausbauen würde. Ähnliches gilt für Perlen, Drachenschuppen und andere Kräuter, die diese Hauptattribute dauerhaft erhöhen. Was dabei heraus kommt, sieht auf dem einen Screenshot. Dann noch Kristallschild + Reflektierender Schild (Feuer- + Erdmagiesprüche der höchsten Stufe) und schon wird der erlittene Schaden um mehr als 50% reduziert und zum größten Teil auf den Gegner reflektiert => Terminator. Und der Meteor als Dauer-Fernangriffswaffe ersetzt den Bogen mehr als nur deutlich.
Auch völlig Banane sind teils die Levelanforderungen für gedoppelte Items. Ich meine, Level 128 oder so werde ich nie und nimmer erreichen können, dafür gibt´s einfach zu wenige Gegner. Also Über-Ringe oder generell Über-Items, die man noch aus pre 1.4er Zeiten kannte, sind nicht mehr möglich. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, denn Hauptattribute (also Parameterpunkte) kann man wie oben beschrieben relativ fix steigern und Skills über Maximalstufe hinaus geht nicht, jedenfalls ist bei mir jeweils bei Stufe 10 das Ende erreicht.
Den Skillausbau sieht man auch auf dem einen Screenshot. Neben all den passiven Fähigkeiten schalte ich bei sehr starken Gegner einfach den Berserker-Modus ein und metzle die dann weg. Sonst sind imho noch Alchemiefähigkeiten und Schlösser knacken wichtig, sowie der Kampf mit zwei Waffen bei vielen, umzingelnden Gegnern, oder eben eine Zweihandwaffe mit größerer Reichweite um die Bogenschützen besser zu erwischen (benutze dafür aber eher Meteor, um sie am Schießen zu hindern). Taschendiebstahl lohnt sich nicht so sehr, schleichen benutze ich auch kaum, tödliche Piorette bei Zweihandwaffen ist akzeptabel, aber angesichts des Berserkermodus auch nicht mehr später wichtig. Auf Reiten und schwimmen kann man auch gut und gerne verzichten. Immerhin kann man ja alles wieder "verlernen", sich also zurückskillen, wenn einem etwas nicht passt.
Auch nicht so toll: Gegner tauchen in der Ferne viel zu spät auf, manchmal sieht man sie erst wenn man schon mitten in die Scheisse^^ reingeritten ist. Zu Fuß ist das natürlich etwas anderes. Außerdem bringen einem auch die größten Heiltränke bei über 70000 Lebenspunkte nicht wirklich viel. Man bräuchte da schon über 70 Stück, um sich einmal komplett zu generieren. Ein Glück, dass man selber regeneriert und es viele Schreine gibt, die das tun. So, das soll es erst einmal gewesen sein zu den eher negativen Punkten zum Patch 1.4. Vieleicht muss man wirklich gleich auf "schwierig" anfangen, damit das Spiel auf gegen Ende zu einer Herausforderung wird.