So, ich habe es jetzt auch durch.
Das Spiel fand ich an sich ganz gut, nette Nebenquests, relativ interessante Story (wobei nix gegen wirkliche Hochkaräter) - aber das (naja, die) Ende(n). O_o
Spoiler:
Tut das Not, dass ich entweder "kein" Ende (nachdem ich Gandohar gekillt habe)
oder nur einen unpassenden Abspann bekomme, wenn ich das Gegenteil tue? Wer sind diese "fremden" Paladine? Erklärt mir auch das "böse" Ende nicht.
Eigentlich spielt man das Spiel ja zu schnell durch. Ich habe keine 20 Stunden gebraucht und war quasi überall und habe sicherlich auch 80% der Nebenquests gemacht. Es ist nicht schwer, in in irgendeiner Gilde aufzusteigen (ich habe am Ende bei den Nekromanten 8/10 Punkten gehabt, weil ich einem einzgen Typen Sprossen der Heimsuchung vobeigebracht habe... - ins Lager des Karga Clans habe ich mich an der Wache vorbeigekloppt und konnte sofort für den Anführer Auträge erledigen...)
Auch die Artefakte zu sammeln verliert schnell an Witz. Hat man den Rahmen, sind die anderen nur Beiwerk.
Die Steine im Orkgebiet sind ja auch toll. Entweder plagt man sich dank unpassendem Level da durch oder man nutzt die Ork Camouflage und muss gar nix tun.
Interessant war allenfalls der Vorstoß zum Finale. Da bin ich nach Qudinar fast verreckt, als ich weitermachen wollte. Nachdem ich aber zwei Zauber für "80% Schadensreflektion" und "Mana zu HP" gefunden und angewandt habe, war das Charakterlevel (zuletzt übrigens 49, weshalb ich auch einige Levelbegrenzungen für Gegenstände bekloppt finde) unerheblich. Ich musste nur rumstehen und nach Belieben mal zuhauen.
Da ich mit Patch 1.5 angefangen habe zu spielen, fielen mir einige Verbesserungen auch negativ auf: dauerhafte Tränke habe ich quasi niemals gesehen, nach kompletten Rüstungssets habe ich mir einen Wolf gesucht, Alchemie war fürn Arsch (wieso bekommt man für Gegenstände, die die Feuerresistenz permanent erhöhen, einen Stein, der den Feuerschaden erhöht?) und Skillpunkte gab es für den Levelaufstieg viel zu wenige. Ich konnte gerade 4 Magiekreise komplett (obwohl ich Kämpfer war wollte ich vor allem die verschiedenen Magieschilde) sowie "kritischen Schlag" oder Blocken und sowas. Eigentlich alles eher ein Flickenteppich...
Naja, dafür war das Spiel relativ bugfrei.