News Uber: MediaMarktSaturn will Technik in 90 Minuten liefern

Kommando schrieb:
Sollen sich die Taxen doch zusammenschließen und dieselben Funktionen bieten. Im Urlaub in Großstädten war das die perfekte App! Siehst wie lange es dauert (1-2 Minuten meistens), wohin es geht, zahlst nen Festpreis, keine Probleme mit der Sprachbarriere...
Gibt es längst, wenn auch ebenfalls nur in größeren Städten. (in kleineren wird immerhin die Rufnummer der Taxizentrale angezeigt)
1707999452526.png

https://www.taxi.eu/

"Lieferdienst" per Taxi ging übrigens schon immer und geht eigentlich überall wo es Taxis gibt, meistens halt nur recht teuer. Zumindest früher immer mal wieder Alk, Getränke oder Kippen per Taxi bestellt, ist für die Fahrer meist besser, als irgendwo untätig ne Stunde auf eine Fahrt zu warten. Natürlich ist das aber nicht für Abholungen von Elektrogeräten geeignet.

Man sollte hierbei übrigens auf den großen Unterschied zwischen einem Taxi und Uber hinweisen. Die Taxifahrer benötigen einen Schein um mitmachen zu können, den zu erwerben ist je nach Stadt die Hölle und beinhaltet neben eine sprachlichen Prüfung auch Fragen der Stadt selbst. Zumindest früher mussten die Fahrer noch alle möglichen Straßen auswendig lernen, das war Bestandteil der Prüfung. Für Uber kann hingegen praktisch jeder fahren, auch wenn er kein Wort Deutsch spricht und keine 100m ohne Navi voran kommt.
Die für den Erwerb vom Taxischein zu lösenden Prüfungsfragen richten sich dabei nach den jeweiligen örtlichen Begebenheiten und beziehen sich vor allem auf folgende Bereiche:
  • allgemeine Kartendaten (z. B. wichtige Straßen, Verbindungen, Plätze)
  • öffentliche Einrichtungen (z. B. Krankenhäuser, Gericht, Altersheime, Botschaften)
  • kulturelle Hotspots (z. B. Museen, Galerien, Parks, Theater)
  • touristische Highlights (insbesondere Sehenswürdigkeiten)
In der abschließenden Ortskundeprüfung müssen Sie in der Regel neben der allgemeinen Kenntnis des Einsatzgebietes auch für den Notfall gewappnet sein, um den Taxischein zu erhalten. Welche Alternativroute etwa wäre möglich, wenn sich ein plötzliches Verkehrshindernis ergibt?
https://www.bussgeldkatalog.org/taxischein/
 
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Bei Aktionsware ist das eigentlich ziemlich gut, fragt sich dann ob das so funktioniert...

Man stelle sich vor, dass nur in einer einzigen Filiale in Berlin ein Angebot vorhanden ist (z.B. nach Renovierung oder so) und man möchte sich nicht mit den Arbeitslosen früh morgens um das Angebot kloppen. Dann wäre sowas natürlich ideal für einen arbeitenden Menschen. So wie ich mir das aber denke, wird es wohl nicht sein und man kann wahrscheinlich nur zum "Online-Preis" bestellen.
 
frank00000 schrieb:
Hier geht es aber nicht ums mal ausprobieren, sondern um Kapital aus der Arbeitskraft von unterbezahlten Leuten zu schlagen nur deshalb Uber, weil man keinen angemessenen Lohn für die Tätigkeit zahlen will.
Das ist aber erst mal nur eine Unterstellung Deinerseits. Wenn sich das durchsetzt, wird da sicher auch mal der Rechenstift gespitzt., ob man es nicht günstiger selber anbieten kann.
 
Peter A. schrieb:
Bitte. Sag es doch. Wieviel in welchem Verteilzentrum welchen Dienstleisters.
Wow - einfach mal glauben was der gute Herr da schreibt?
Und ist es nicht klar das man solche Infos nicht rausgibt sondern einfach aus dem "Nähkästchen plaudert"?
Ich kann das, mehr oder weniger, bestätigen. Pakete werden ständig "verloren".

In meiner Jugend habe ich mal bei einem Paketzusteller im Lager gearbeitet, irgendwann hat man herausgefunden das ein Zusteller Pakete auf das Dach vom Büro schmeißt (Kleines Büro in einer großen Halle) und sie irgendwann eingesteckt hat. Glaubst mir nicht? Musst du nicht. =)

Eine Freundin von mir arbeitet als Disponentin in Berlin - nach deinen Äußerungen würde sie sich vor lachen nicht mehr zusammenreißen können.
 
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Averomoe schrieb:
Ich finde die Idee gut. Statt auf Hermes und Co. zu setzen, liefert das nun eben jemand anderes und das auch noch schneller. Ich kann keine Nachteile erkennen; außer für den stationären Einzelhandel, da ich jetzt einen weiteren Grund habe, nicht dort hinfahren zu müssen.
Einen Grund gibt es ohnehin nie, zumindest aus persönlicher Sicht.
Ich war als Kind sehr gerne im Media Markt und hab das auch noch bis vor ein paar Jahren oft gemacht, aber man wurde immer mehr enttäuscht und mittlerweile geht man zu 100% enttäuscht aus diesen Läden.

Hatte im Oktober des letzten Jahres mal wieder Bock drauf da durch zuschlendern und wäre auch bereit gewesen um die 1000€ für nen neuen Monitor liegen lassen, aber ausser 100 60Hz Gurken, Curved usw. war einfach nichts da, das höchste der Gefühle war ein 144Hz Full HD Monitor, WOW da hat aber direkt 2015 angerufen. Bin danach noch in Expert, da war die Auswahl noch viel schlechter, im nächsten Gang sogar noch ein "Angebot" mit einem Notebook mit GTX Grafikkarte, hab nicht mehr weitergelesen da es ab 2019 RTX hiess, konnte es echt nicht glauben.

Vor 2 Wochen nochmal im Media Markt gewesen, da der Markt bei mir in der Nähe ne grosse Auswahl an TVs hat, also dacht ich, komm noch eine Chance. Aber abgesehen von dem einen 8000€ High End Gerät, gabs dann doch nur wieder absolute Standardgeräte völlig überteuert.
Ein LG Oled war dort sogar genau 200€ bzw. Franken teurer als in der Schweiz.
Auch gabs da nen anderen LG Oled ohne Preisangabe, hab ich den Verkäufer gefragt und der googelt einfach das Modell und sagt mir anhand Google den Preis des TVs....cool, Danke :D

Danach bin ich raus und hab das Thema absolut abgehakt und meiner Meinung nach ist die drohende Insolvenz absolut gerechtfertigt und hausgemacht.
Kann weg, wie auch Galaria Kaufhof.
Als 90er Kind war das damals noch ein Erlebnis, heute ist das alles nur noch traurig.
 
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Er meint sicher mich..

Also ich hab für Deutschland leider keine verwertbaren Daten im Netz gefunden. Berlin würde ich aber z.B. auch nicht als Referenz sehen, denke gibt da mit Sicherheit auch große regionale Unterschiede. Aber lassen wir das Thema. :)
 
Joa, mein letzter Paketdiebstahl ist gerade mal 2 Monate her. Habe seitdem explizite Hinweise angebracht, dass die Pakete doch bitte beim Nachbarn, oder in der Wohnung bzw Paketshop abgegeben werden sollen. ALLES außer vor der Tür stehen lassen.
Hilft natürlich nicht wenn der Liefertyp es selbst einsteckt.
 
@funkflix ich beabsichtigte meine Aussage auch keineswegs anstachelnd oder um dich zu triggern. Das ist in der Tat ein toter Punkt. Ich plaudere aus dem Nähkästchen, denn mehr ist nicht erlaubt. Das kannst du mir glauben oder auch nicht.

Und wenn du mir NICHT glaubst, dann habe ich auch fairerweise keinen Anhaltspunkt, dir das krumm zu nehmen, weil, wie gesagt, ich dir das hier nicht belegen kann/darf.
 
Ich frage mich, was die da liefern wollen…

Hab hier sowohl einen MM als auch einen Saturn in direkter Reichweite. Und ein paar weitere in einem gut mit dem Auto erreichbaren Radius. Insofern ist mein erster Ansatz immer „bestellen und eine Stunde später abholen“. In der Theorie bestelle ich seit Jahren dann meistens doch bei Amazon. Weil nie irgendetwas im Laden verfügbar ist. Und gefühlt wird das auch immer schlimmer. Selbst Apple und Co haben die im Laden kaum vorrätig.

Amazon freut sich jedenfalls. Was ich im Laden nicht bekomme… wird bei Amazon bestellt. Oder fällt ganz aus.
 
Mondgesang schrieb:
@funkflix ich beabsichtigte meine Aussage auch keineswegs anstachelnd oder um dich zu triggern. Das ist in der Tat ein toter Punkt. Ich plaudere aus dem Nähkästchen, denn mehr ist nicht erlaubt. Das kannst du mir glauben oder auch nicht.

Und wenn du mir NICHT glaubst, dann habe ich auch fairerweise keinen Anhaltspunkt, dir das krumm zu nehmen, weil, wie gesagt, ich dir das hier nicht belegen kann/darf.

Jetzt nehmen die Verwechslungen aber überhand hier... :D

Ich hatte auch nirgendwo behauptet, dass deine Angaben nicht stimmen.
 
Peter A. schrieb:
Was habe ich denn so geäußert?
Mein Fehler! In der "Hektik" dachte ich das der Kommentar von @funkflix von dir kam. Sorry.

@funkflix
Natürlich gibt es regionale Unterschiede! Berlin gehört aber eben mit in die Statistik und wenn dort besonders viel "abhanden" kommt, dann ist es eben so. Man könnte nun auch Köln oder Frankfurt nehmen - Städte in den eben nicht unbedingt der gesellschaftliche "Durchschnitt" lebt und zack haben wir "Einzelfälle" wie man so schön sagt. ;) Wenn im Verteilerzentrum mal einen Tag kein Paket fehlt, dann wundert man sich schon eher was passiert ist bzw. wer wie getrickst hat. :freak:

Paketzusteller ist ein extrem undankbarer Job - wir sollten froh sein das sich Menschen sowas noch antun.
 
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kann so was auch bestätigen was Lan-Party da schreibt - kenne aber auch andere Firmen wo immer alles mega korrekt war .. würde das jetzt nicht so regional festmachen auch nicht kulturell .. selbst gute Läden können schwarze Schafe haben .. alles schon erlebt.

Ist ja auch selbst schon großen Tech channels passiert, dass die neue Wahre zum testen unterwegs abhanden gekommen ist.
Wirklich nix neues .. aber es gibt da denke ich auch ein nicht zu kleines Interesse daran solche Themen nicht so in die Öffentlichkeit zu tragen.
Hab auch im Banken Sektor wirklich krasse Sachen erlebt - alle wissen Bescheid - keiner hat was gesehen .. reden wir nich drüber weil wenn doch könnte der Schaden und die Empörung richtig was anrichten
da wird das eine oder andere dann aus der Portokasse gezahlt .. läuft unter "Bruch" oder Kulanz.
Hatte auch schon Sachen dann als neuer Auftrag eine Entschädigung zu 100% Rabatt .. die als Nachbestellung lief
 
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Nein nein, das unterstelle ich dir nicht^^ Ich wollte halt nur nicht den Anschein riskieren, dass ich jetzt verlange dass man mir glaube, und wenn nicht dann "habt ihr alle keine Ahnung". So nach dem Motto :)

Wollte halt nur aus eigenen Reihen mitteilen, dass das ein leider sehr zahlreiches Delikt ist. Und natürlich auch den Dienstleistern selbst ein Dort im Auge ist. Ich kenne mich mit Zivilrecht und Schadensersatzforderungen nicht so gut aus, aber kann mir vorstellen, dass es da Regressforderungen en masse hagelt bei DHL, GLS, DPD, Hermes und Co.
 
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Mondgesang schrieb:
Wollte halt nur aus eigenen Reihen mitteilen, dass das ein leider sehr zahlreiches Delikt ist.
Aber eine solche Information hat doch keinerlei Wert. 'leider sehr zahlreich' ist doch eine Nullinformation. Wenn Du keine Details nennen kannst, was durchaus nachvollziehbar ist, dann kannst Du auch das erste Häppchen für Dich behalten.
 
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Ich sehe schon die ganzen 1Sterne bewertungen weil de Zeit nicht eingehalten wurde.

MMn total unnötig und da wo es vielleicht was bringt Dörfer etc wird sowas nicht angeboten.
Obwohl man da dann auch wiederrum einfach online bestellen kann,wartet man halt 1-2Tage

So wird nur noch weiter die Faulheit der Menschheit gepusht.

Wüsste auch nicht was so dringen gebraucht werden würde was in 90min da sein muss...
 
FR3DI schrieb:
Sicher werden zusätzlich zu dessen, genug bewegungsscheue & übergewichtige "ohne Auto", ebenfalls das Angebot mehr als dankend annehmen, während sie triefend und Chips fressend vorm Monitor hängen.

Was hat die Fitness der Personen mit 90min Lieferdiensten von MMS zutun? Wenn mans nicht in 90min bekommt wirds halt normal bestellt oder über Amazon.
Wenn ich kein Auto habe fahr ich defintiv nicht mit der Ubahn um mir bei MMS was zu kaufen, vollkommen irrelevant wie mein Fitnesszustand ist. Zudem zahl ich wahrscheinlich für den ÖPNV das Gleiche wie für den 90min Service.


Mondgesang schrieb:
Eine eher nicht statistisch belegbare (zumindest für mich oder von mir nicht) Befürchtung meinerseits wäre die noch weiter voranschreitende Entfernung von einander als Gesellschaft. Und das ist NICHT nur hier auf diesen Lieferdienst bezogen, sondern eher allgemeiner Natur.

Ja, ich weiß die "Früher"(TM) Keule, aber irgendwie habe ich das Gefühl, mehr und mehr Leute hängen nur noch zu Hause, und da auch noch in der digitalen Welt, haben regelrecht Angst vor zwischenmenschlichem Kontakt und lassen sich für alles und von allem beliefert.

Warum sollte man großartig in der Stadt was kaufen wenn die Preise online idR sowieso besser sind?
Abgesehen von Klamotten die man anprobieren muss/will. Für mich ist das für alles andere einfach Zeitverschwendung. Kann ich lieber was anderes machen.
Zudem ist "zwischenmenschliche Kontakt" beim Shopping auch maximal gering.
 
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Wie geschult die Uber-Fahrer wohl sind? Oder anders gefragt, kommt der Flat-Screen am Ende auch in einem Stück an?
 
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Shio schrieb:
Zudem ist "zwischenmenschliche Kontakt" beim Shopping auch maximal gering.
Früher hat man sich aber auch schon mal zum Shoppen in der City verabredet, ist gemeinsam noch was essen gegangen oder hat wenigstens einen Kaffee getrunken.

Teams-Sitzungen zum gemeinsamen Amazon-Bestellen sind dagegen meiner Erfahrung nach eher selten ;).
 
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