mryx schrieb:
Im Prinzip fehlt so ein ganzer Zweig. Nämlich die Armee.
Ich würde es nicht auf die Landarmee fest machen - aber es fehlt mMn wirklich etwas. Etwas was abseits des Hafens agiert. Denn der Hafen/der Kontor ist der Schlüssel zu einer Insel.
Einfach zwei drei Hände voll Linienschiffe vor den Kontor fahren, das Ding platt machen und der Gegner kann noch so viele Kanonen da vor seinem Hafen aufziehen. Fokusfeuer legt den Kontor im Nu in Schutt und Asche und gibt dir damit die Insel. Bisschen Pfad für meinen Geschmack. Nicht nur, weil es viel zu einfach ist dem Gegner, vor allem der KI! seine Inseln zu mopsen und ihn dadurch komplett aus dem Rennen zu nehmen, sondern auch, weil es nervig ist, wenn es der Gegner mit einem selbst tut. Der ewig lange Weg zwischen neuer und alter Welt bspw. Teils 10-20min zum reagieren und die Flotte loszuschicken bringt absolut keine Punkte, wenn die Insel keine 10 Sekunden stand hält.
Vor absolut jeder Insel 20 Schiffe + x viele Kanonen zu platzieren nur damit der Kontor hält ist irgendwie bisschen blöd.
MMn gehört der Fokus da weg vom Kontor genommen und mehr zu anderen wie auch immer gearteten Mitteln gelegt. Früher konnte man auch mit mehreren Spielern auf einer Insel agieren. Früher gabs auch Türme auf der Insel anstatt nur die Wumme am Hafen usw. Handel auf der Insel, diese (bei 1404 zumindest) besonderen Bewohner wären auch was, was ich vermisse.
Die Ratsversammung hat man in 1800 irgendwie auch komplett vermasselt mMn. Was bringt es dem Gegner einen Anteil abzukaufen, wenn er instand das Geld von mir bekommt und direkt den Anteil zurück kauft?
Hylou schrieb:
Damit bist du glaub ich einer der 9 Menschen weltweit dem in Anno der Krieg gefällt
Das unnotigste Feature wenn man nach Meinung der announion geht
Kommt wohl klar drauf an bei welcher Version man eingestiegen ist.
Das Einheitenbasierte System bei 1602 war nicht schlechter als mit Schiffen. Klar wars "unrealistischer", weil eine einzige Nase halt eine Einheit war, was bei nem Schiff noch funktioniert - aber symbolisch steht das halt für eine Armee oder eine Truppe und gut ist.
Gerade weil man frei agieren konnte, wie mit Schiffen auch, war das taktisch und spielerisch idR schon sinnvoll. Gabs aber so nur in 1602 und 1503 meine ich.
So wie es jetzt ist in 1800 ist es mMn ein bisschen zu casual. Bloß nicht zu viel für die Gelegenheitsspieler - ist leider ein Trend der auch vor Anno nicht halt macht.