• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Far Cry 6 und weitere Spiele kommen auf Steam

Termy schrieb:
Du willst also behaupten, dass sie 0 Bit im Arbeitsspeicher und auf der Festplatte und genau 0 CPU-Zyklen brauchen? Und dazu noch nie für Probleme gesorgt haben und das auch nie auch nur vielleicht tun könnten? Spannende These :D
Ich hab nicht gesagt die verbrauchen null, sondern dass ALLE gängigen Launcher (also nur Uplay, Steam, EA App, Battle.net) dein System heute überhaupt nicht verlangsamen. Das war bei Steam vllt vor 20 Jahren mit uralt Hardware so, aber das spielt schon seit Ewigkeiten absolut keine Rolle mehr. Du kannst Steam und Co im Normalfall 1000 mal öffnen und wirst immer noch nichts merken.

Das ist schlicht und ergreifend ein uraltes Totschlagargument, das darüber hinaus seit über nem Jahrzehnt (wenn überhaupt jemals) nicht mehr zutrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
calippo schrieb:
Epic bietet mir über 300 kostenlose Spiele
Mal abgesehen davon, dass die das nicht aus Nächstenliebe machen und die EGS-Diskussion nochmal eine ganz andere ist: ich sprach von Zusatzlaunchern wie Origin, Uplay, Rockstar Social Club usw.
Wenn ich bei Steam oder EGS oder sonstwo ein Spiel kaufe, dann sehe ich nicht ein, dass dieses Spiel erstmal noch einen weiteren Launcher starten muss, der keinerlei Vorteile, dafür aber viele (potentielle) Nachteile bietet.

Konkurrenz bei den eigentlichen Stores begrüße ich im Gegensatz dazu ausdrücklich!
Auch wenn Epic mit dem EGS keine Konkurrenz darstellt sondern mit der Etablierung von gekaufter Exklusivität gezielt Konkurrenz verhindern will...

bondki schrieb:
Das ist schlicht und ergreifend ein uraltes Totschlagargument,
Das du angeführt hast, nicht ich - mein Hauptgrund sind ständige Probleme, längere Startzeiten (die du wohl kaum wegdiskutieren kannst), Funktionalitätsverlust (Family Share, offline modus etc) und das der Willkür der Publisher ausgeliefert sein (Server? Ne, der is grad in Wartung....oder auch gar nicht mehr).

Termy schrieb:
Wenn ich bei Steam oder EGS oder sonstwo ein Spiel kaufe, dann sehe ich nicht ein, dass dieses Spiel erstmal noch einen weiteren Launcher starten muss, der keinerlei Vorteile, dafür aber viele (potentielle) Nachteile bietet.
Ah, verstehe. Da stimme ich zu, in solchen Fällen kaufe ich direkt im jeweiligen Store oder ich bekomme es kostenlos oder deutlichst (20-30€) günstiger.
Ich habe glaube ich ein paar solcher Steam/Ubi Spiele. Wenn man den Steam Key aktiviert, dann bekommt man gleichzeitig einen Eintrag z.B. bei Ubisoft. Bei Steam verstecke ich die Spiele und starte sie direkt bei Ubi.

calippo schrieb:
Da stimme ich zu, in solchen Fällen kaufe ich direkt im jeweiligen Store oder ich bekomme es kostenlos oder deutlichst (20-30€) günstiger.
Tja, da will ich das Spiel aber nicht kaufen, sondern auf der Plattform, die mir den größten Komfort und die besten Features bietet. Das ist meiner Meinung nach halt Steam. Für Uplay müsste ich 'umständlich' mit Lutris oder Heroic rumhantieren.
Wenn Ubisoft oder EA ihre Spiele in anderen Stores verkaufen, dann sollen sie es gefälligst richtig machen.

Wer hätte gedacht, dass sich auf der Plattform mit dem größten Marktanteil der meiste Umsatz generieren lässt? Völlig neue Konzepte für Ubisofts Betriebswirtschaftler :P

Termy schrieb:
ür Uplay müsste ich 'umständlich' mit Lutris oder Heroic rumhantieren.
Ah, so lange um den heißen Brei herum geredet. Da haben wir ja den tatsächlichen Grund :) Im Grunde geht es hier um Linux vs. Windows, nicht Epic/Ubi/EA vs. Steam. Auch ok.

Meine Entscheidung ist da vor Jahren gefallen, mit PUBG. Das ist das Spiel, das mir seit 2017 kontinuierlich Spaß macht und es in diesem Bereich für mich weit und breit keine Alternative gibt.
So lange ich also mit meiner alten Crew PUBG spiele, es mir Spaß macht und es Windows benötigt, ist meine Entscheidung gesetzt. Da spielen irgendwelche Launcher erst recht keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac-4-Life
calippo schrieb:
Im Grunde geht es hier um Linux vs. Windows,
Blödsinn, der Krampf hat mich auch schon genervt als ich mir noch Windows angetan habe :rolleyes:
Und auch unter Windows bietet Uplay z.b. kein Remote Play, kein Family Share usw... :freak:

cabut schrieb:
Endlich! Gibts auch schon für "Dead Island 2" einen Termin? Das hängt auch noch im Epic-Gefängnis
Welches Epic Gefängnis???
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ah, so lange um den heißen Brei herum geredet. Da haben wir ja den tatsächlichen Grund :) Im Grunde geht es hier um Linux vs. Windows, nicht Epic/Ubi/EA vs. Steam. Auch ok.

Meine Entscheidung ist da vor Jahren gefallen, mit PUBG. Das ist das Spiel, das mir seit 2017 kontinuierlich Spaß macht und es in diesem Bereich für mich weit und breit keine Alternative gibt.
So lange ich also mit meiner alten Crew PUBG spiele, es mir Spaß macht und es Windows benötigt, ist meine Entscheidung gesetzt. Da spielen irgendwelche Launcher erst recht keine Rolle.
Richtig so! Lasst euch nicht den Spaß von irgendwelchen dahergelaufenen Hanselmissionaren verderben! Ich nutze den Mac und bin sehr glücklich damit. Windows läuft für Härtefälle.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Blödsinn, der Krampf hat mich auch schon genervt als ich mir noch Windows angetan habe :rolleyes:
Und auch unter Windows bietet Uplay z.b. kein Remote Play, kein Family Share usw... :freak:
Blödsinn, du musst nur wieder dein übliches Gift versprühen und missionieren.

Farcry 5 ging ja noch aber Farcry 6 war so eine Enttäuschung. Coole Idee vom Setting her, aber die Umsetzung, Katastrophe. Grafik eher mau und die Dialoge absoluter Quark. „Hey cool wir machen eine Revolution und reden wie pubertäre Teenager“. Ich frage mich, warum man das so umsetzt, wem das gefällt.

Mac-4-Life schrieb:
Blödsinn, du musst nur wieder dein übliches Gift versprühen und missionieren.
Wo habe ich hier denn bitte irgendwo Gift versprüht oder versucht, jemanden zu missionieren?!

Es ist ja schön wenn du deine eigene Meinung hast, aber jede abweichende Meinungsäusserung so herabzuwürdigen und anzugreifen ist...fragwürdig :freak:

Genoo schrieb:
Gibts wirklich Leute die schon mal Geld im EPIC Store ausgegeben haben? Ernstgemeinte Frage
Und falls ja, warum? Wirklich wegen der Exklusivität?
Ja, aber nicht ausschließlich wegen Exklusivität, sonder damals wegen echtem Interesse an Detroit: Become Human.
Und da ich heutzutage wirklich selten noch Interesse an Spielen habe, war das mein erster und auch letzter Kauf bei Epicgames. Bis jetzt. Man weiß ja nie.
Das letzte mal so Interesse an einem Game hatte ich bei GTA 4. Habe mir dafür extra eine gebrauchte Xbox 360 gekauft 😅
Ist ja auch eine Art Exklusivität. 🤔

Pady1990 schrieb:
@Genoo
Ja, ich. Zum ersten mal nach knapp 6 Jahren wegen Dead Island 2, wollte es einfach spielen und hab jetzt schon 20 Stunden auf der Uhr. Nervt mich zwar immer noch sowas unterstützt zu haben und diesen Schrottlauncher nutzen zu müssen, aber das Spiel selbst macht extrem viel Spaß.
Ausnahmen gibts halt mal, leider.
Wie ist's bisher?

Kasjo schrieb:
Eigentlich nicht. Den so hat Ubisoft es dennoch geschafft das Leute ihr spiel kaufen. Resterampe steam. Was anderes sieht Ubisoft da nicht.
Würde es bei Ubisoft so gut laufen wie gewünscht, dann würden sie die Spiele nicht in Steam anbieten.

Kuestennebel79 schrieb:
Farcry 5 ging ja noch aber Farcry 6 war so eine Enttäuschung. Coole Idee vom Setting her, aber die Umsetzung, Katastrophe. Grafik eher mau und die Dialoge absoluter Quark. „Hey cool wir machen eine Revolution und reden wie pubertäre Teenager“. Ich frage mich, warum man das so umsetzt, wem das gefällt.
Früher waren die Spiele nicht so.
Keine Ahnung woran das liegt, eventuell sind die Entwickler heutzutage aus Gen Z stammend. Vielleicht ist das die Erklärung.
Ich hab jedenfalls genau die gleiche Beobachtung gemacht wie du. In FC4 ging es noch.

AbstaubBaer schrieb:
Wie zuvor wird trotz des Kaufs auf Steam ein Konto bei Ubisoft benötigt, da die Connect-Plattform des Publishers beim Spielstart weiterhin gestartet wird – Steam fungiert insofern lediglich als Launcher für den Launcher. Far Cry 6 setzt zudem auf den kontroversen Denuvo-Kopierschutz.
Damit gleich doppelt uninteressant für mich.

Na wenn du das als Gift spritzen und Missionieren ansiehst, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Genau wie bei meiner Kritik - für jeden meiner Kritikpunkte habe ich valide Argumente gebracht, keiner davon wurde auch nur ansatzweise widerlegt. Und nein, ein 'ist doch wohl gar nicht so schlimm' ist kein Widerlegen ;)

Dass Steam heilig sei bildest du dir auch ein - es ist zwar unter den 'großen' Shops der mit dem mit weitem Abstand größten Mehrwert, aber es bleibt ein proprietärer DRM-Client mit Account-Bindung. Das Modell von Itch.io finde ich da z.b. deutlich besser (auch wenn der Client natürlich weniger bietet).

Aber vermutlich interessiert dich das alles sowieso nicht, ne? ;)

Zurück
Oben