• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Keine „erwachsenen Spiele“ mehr für die Wii U

Nintendo kann nur mehr 1st /2nd Party rausbrinegen und mehr Konsolen verkaufen...
Problem ist es schient kein Westliche Entwickler für Nintendo Konsolen allgemein zu intressieren..

Ist zwar Abseits hier aber warum nix von Ubi Soft für 3Ds mit 45 Millionen Konsolen genug Kunden da!

Ist mir doch Wurst was Ubisoft sagt, ich kauf mir auf ner Nintendokonsole sowieso nur die perfekten Firstparty(2ndparty)-Games direkt von Nintendo!

Ob da jetzt noch ein furchtbar schlecht programmiertes und lieblos umgesetztes EA, Ubisoft oder Activisiongame zusätzlich mit rauskommt, wird den Leuten,die Qualität noch schätzen wissen, sowieso herzlich egal sein. Außer auf PC im Indiesektor und bei Nintendo kann man doch heutzutage nur noch Mist zocken. (Sagt jemand, der sich in den letzten 10 Jahren Jede stationäre Konsole gekauft hat). Ich bin diese Pseudo-Hijobsmeldungen zu Nintendo langsam satt. Schuld sind erstens die Konzerne, die nur noch jeden Cent dreimal umdrehen und kein Risiko mehr eingehen und die ganzen Gamer, die nicht mehr bereit sind, für ein gutes Spiel mehr als 0,99 oder 4,99 zu bezahlen!

Das mit Ubi der nächste Publisher aus dem WiiU Geschäft aussteigt ist kein gutes Zeichen für Nintendo. Mal abgesehen von den Leuten die eh nur Titel von Nintendo kaufen und deshalb die U besitzen bleiben immer weniger potenzielle Kunden. Mal ehrlich warum zu einer Konsole greifen für die es kaum Games gibt? So verkaufen Nintendo weniger Konsolen und ihnen entgehen Lizenzgebühren von third parties die sie sicherlich gut gebrauchen können.

Das EA und Ubi nichts mehr für die U veröffentlichen, liegt ganz klar an der schwachen Hardware die eine Portierung relativ teuer macht. Die viel zu kleine Zielgruppe ist dann auch kein anreiz, etwas für die U zu portieren. Mal davon abgesehen das es sich unter diesen Umständen auch niemand die Mühe macht, die steuerung an den Controller anzupassen, welcher der unique selling point der U ist.

Dumm war auch die U in ein dem der Wii sehr ähnliches Gehäuse zu stecken und gleichzeitig den Namen der Konsole nur minimal zu ändern. So denkt der potenzielle Kunde das die U lediglich irgendeine Sonderaktion ist und keine Brandneue Hardware. Das Nintendo zu wenig Werbung gemacht haben und dann auch nicht eindeutig klargemacht haben, das es eine neue Konsole ist und was daran so toll ist, hat dem Produkt gleich zu Anfang den Rest gegeben.

Zu guter letzt haben Nintendo den erheblich gestiegenen Aufwand bei der Entwicklung von HD Games unterschätzt, daher kommen ihre Spiele viel zu spät und nur kleckerweise auf den Markt.

Schade eigentlich...

Die Angebote der 3rd Party Entwickler schlecht zu reden bringt ja auch nix. Einige der besten Games für das SNES kamen von Firmen wie Capcom oder Konami. Und ohne solche alten Haudegen an der Seite kann man vielleicht den harten Kern der Nintendo-Enthusiasten mit tollen 1st Party Games überzeugen, die Masse hingegen, die sich nur eine Konsole untern Fernseher stellt, wird ohne Support der 3rd Partys mit den Schultern zucken und sich für die Konsole mit breiterem Spieleangebot entscheiden. Nix anderes passiert ja gerade.

tek9 schrieb:
Mal ehrlich warum zu einer Konsole greifen für die es kaum Games gibt?
Ganz einfach: Erfahrungsgemäß sind die Titel auf Nintendo-Konsolen von hoher Qualität und bieten verdammt viel Spielspaß. Alleine das kommende Zelda wäre für mich ein Grund diese Nintendokonsole zu kaufen.

X-Box One und PS4 sind meiner Meinung nach nichts weiter, als klägliche PC-Clone mit unzureichender Leistung für den kleinen Geldbeutel. Sie haben nicht wirklich etwas, dass sie hervorhebt.

Und die Aussage von Ubisoft bedeutet übersetzt Folgendes: "Während wir bei X-Box One, PS4 und PC dank nahezu identischer x86 Architektur alles aus einem Guss rotzen können und die Kunden auch unseren völlig verbuggten Müll kaufen, müssten wir bei der Wii U ob der eigenständigen Hardwarearchitektur mehr Geld für die Softwareentwicklung ausgeben, weil ein Port ohne Weiteres nicht lauffähig wäre."
Es ist kein Verlust, wenn Publisher wie Ubisoft von der Wii U fernbleiben. Schaue ich mir meine Wii-Sammlung an, so stelle ich fest, dass 9 von 10 Titeln eh von Nintendo direkt kommen. Das erklärt auch den hohen Spaßfaktor.

Im Übrigen braucht auch keiner den Abgesang von Nintendo herbeisehnen - das wirtschaftliche Polster ist dick, die Standbeine vielseitig. Nintendo wird aus Tradition nicht enden wie SEGA.

just_fre@kin schrieb:
Ist mir doch Wurst was Ubisoft sagt, ich kauf mir auf ner Nintendokonsole sowieso nur die perfekten Firstparty(2ndparty)-Games direkt von Nintendo!

Ob da jetzt noch ein furchtbar schlecht programmiertes und lieblos umgesetztes EA, Ubisoft oder Activisiongame zusätzlich mit rauskommt, wird den Leuten,die Qualität noch schätzen wissen, sowieso herzlich egal sein. Außer auf PC im Indiesektor und bei Nintendo kann man doch heutzutage nur noch Mist zocken. (Sagt jemand, der sich in den letzten 10 Jahren Jede stationäre Konsole gekauft hat). Ich bin diese Pseudo-Hijobsmeldungen zu Nintendo langsam satt. Schuld sind erstens die Konzerne, die nur noch jeden Cent dreimal umdrehen und kein Risiko mehr eingehen und die ganzen Gamer, die nicht mehr bereit sind, für ein gutes Spiel mehr als 0,99 oder 4,99 zu bezahlen!

Ja aber langfristig braucht Nintendo die Systemseller von PS4/XboxOne auch auf ihrer Konsole!

Das gibt Nintendo die Möglichkeit viel mehr Konsolen zu verkaufen Und dadurch auch mal neue kreative Spiele zu kreieren
anstatt
immer nur die sicher Bank à la Mario Nr. 12, Zelda Nr.18 , Metroid Prime Nr. 20 usw.

Bin mir nicht sicher, ob Nintendo so langfristig überleben kann als eigenständiges Unternehmen.

Wir reden hier nicht über Aldi oder Ferrero, die können sich hinsetzen und von ihren Lorbeeren leben ;)

Nintendo muss die Käufer binden, aber die Käufer/User der Wii sind älter geworden und viele wechseln dann auf eine PS4.
Das ist auch nicht in Nintendos Interesse, genauso wenig dein Interesse.

Auch wenn dich, mich oder andere Call of Duty, Battlefield & Co. nicht interessiert,
das gewisse Systemseller wie GTA5 nicht verfügbar sind, schmälert die installierte Basis ERHEBLICH!
Wie wird das wohl in 2-3 Jahren aussehen?

und was wird wohl mit deinem tollen Indie Spiel passieren?
Wo wird es wohl veröffentlich werden?
Bei der Nr.3 die 20% Marktanteil hat,
ODER bei der Nr.1 und Nr.2 die zusammen 80% haben und von der Grafikpower enger zusammen liegen?

Indirekt trifft es JEDEN, auch wenn es einem nicht passt :smokin:

Bitch Pudding schrieb:
...Einige der besten Games für das SNES kamen von Firmen wie Capcom oder Konami. Und ohne solche alten Haudegen an der Seite kann man vielleicht den harten Kern der Nintendo-Enthusiasten mit tollen 1st Party Games überzeugen, die Masse hingegen, die sich nur eine Konsole untern Fernseher stellt, wird ohne Support der 3rd Partys mit den Schultern zucken und sich für die Konsole mit breiterem Spieleangebot entscheiden. Nix anderes passiert ja gerade.

Amen!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entscheidung. Nintendo stand immer für Familie und 'Kinderspiele und so sollte es auch bleiben. Wer anderes will findet bei Xbox Playstation und PC alles andere. Das muss man nicht noch auf Nintendo haben

Bitch Pudding schrieb:
Einige der besten Games für das SNES kamen von Firmen wie Capcom oder Konami.
Eben, kamen. Was haben diese Spieleschmieden Heute, abgesehen vom Namen, denn noch mit den alten Spiele-Haudegen noch gemeinsam? Ich bin froh, dass zumindest Nintendos eigene Spieleschmieden noch fähig sind, unterhaltsame Titel herzustellen.

Alleine die Street Fighter Serie war auf alten Konsolen als 2D Titel bedeutend schneller, flüssiger und griffiger / bissiger zu spielen (Genesis, Super NES, Playstation, Saturn) als das Heute mit Street Fighter Ultra - Ich Zock Dich Ab Edition der Fall ist. Halbgare 3D-Grafik und ein furchtbar schlechtes Spielgefühl trotz Gamepad (schwammig ohne Ende), ein Wiederspielwert kaum vorhanden.

ES gibt kunden sie können nur 1 Konsole kaufen ohne 3rd Party wird Nintendo in zukunft nur eine Nische markt haben. Darum muss Nintendo was tun!

in furchtbar schlechtes Spielgefühl trotz Gamepad (schwammig ohne Ende), ein Wiederspielwert kaum vorhanden
Ich bin kein Kampf-Spiel experte aber wen Streetfighter auf der EVO immer noch das Mainevent ist dann wird es wohl doch etwas können ;)

Was haben diese Spieleschmieden Heute, abgesehen vom Namen, denn noch mit den alten Spiele-Haudegen noch gemeinsam?
Einzig Capcom bekommt momentan nicht viel auf die reihe die anderen Großen Japaner lassen doch in Regelmäßigen Abständen was von sich sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
Nintendo muss die Käufer binden, aber die Käufer/User der Wii sind älter geworden

Stimmt 100% und genau deswegen möchte ich keine Wii sondern jetzt mein Sohn ;)
und wenn ich mit meinen Kolegen ein Zocker Abend machen zocken wir evtl. 1h Fifa und danach 6h Mario Party und Mario Kart :D

pookpook schrieb:
ES gibt kunden sie können nur 1 Konsole kaufen ohne 3rd Party wird Nintendo in zukunft nur eine Nische markt haben. Darum muss Nintendo was tun!
Nintendo sollte sich jetzt vom Hardwaremarkt zurückziehen und ihre Spiele für Playstation und Xbox bringen.
So können sie sich die nächsten zehn Jahre richtig dumm und dämlich verdienen, in der Zeit können sie eine gute Konsole zusammenstellen, Entwickler kaufen und dann einen auf Empire strikes back machen und mit Sony und MS den Boden wischen :D

Bundesferkel schrieb:
Im Übrigen braucht auch keiner den Abgesang von Nintendo herbeisehnen - das wirtschaftliche Polster ist dick, die Standbeine vielseitig. Nintendo wird aus Tradition nicht enden wie SEGA.

Interessierst du dich für Nachrichten aus der Wirtschaft?
bzw. verfolgst du diese?

Mir fällt folgendes ein:

- Blackberry
Ende 90er bis Anfang der 2000er eine Legende (Aktienkurs von über 90 Euro auf knapp über 7 Euro)
-> Aktuell: TOD

- NOKIA
damals mal Marktführer.
-> Aktuell: Zwerg

- Apple
damals beinahe Bankrott gewesen
-> Aktuell: Goliath

- VW:
laut Aussage von dem damaligen Chef Piech (aus der Mehrteiler-Doku: Die Porsche Saga)
war VW damals ca. 4 Wochen (glaub ich) vor der Zahlungsunfähigkeit

Für Nintendo ist NIX sicher!
ES KANN SICH ALLES ÄNDERN!!!!
Aktuell: Zum Negativen wie auch zum positiven!

In ein paar Jahren werden wir es wissen.

PS:
Guck dir mal das mobile Gaming an!
das geht IMMER mehr Richtung Smartphones/Phablets/Tabletts.

Selbst Nintendo hat schon angekündigt für Tabletts bzw. iPad Spiele zu bringen.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die WiiU hängt leistungsmäßig halt massiv hinter der aktuellen Konsolengeneration hinterher. Während man mit geringem Aufwand für PS4/PC/XBONE gleichzeitig produzieren kann, ist eine Portierung auf die WiiU deutlich aufwendiger und damit teurer. Wenn dann die Verkaufszahlen das nicht rechtfertigen, ist der Schritt logisch.

War letztendlich abzusehen. Die herbeigesehnten Titel für WiiU sind eben Mario World, Mario Cart, Mario Rumble und Zelda. Ich kann mich nicht erinnern, bei irgendeiner WiiU-Meldung zahlreiche Fan-Kommentare gelesen zu haben, die vor allem auf "erwachsene Spiele" hin gehyped haben.

Insofern teilt sich der Markt jetzt nur entlang der Interessen der Kundschaft.

Nintendo auf die Xbox und Paystation ekkkkkkk dann liebe kein Nintendo mehr das geht GAR NICHT schaue mal was mit Sega passiert ist. Seit sie 3rd Party ist machen sie kaum gute Spiele noch...........

Pipmatz schrieb:
Mir fällt folgendes ein:

- Blackberry
Ende 90er bis Anfang der 2000er eine Legende (Aktienkurs von über 90 Euro auf knapp über 7 Euro)
-> Aktuell: TOD

- NOKIA
damals mal Marktführer.
-> Aktuell: Zwerg

- Apple
damals beinahe Bankrott gewesen

- VW:
laut Aussage von dem damaligen Chef Piech (aus der Mehrteiler-Doku: Die Porsche Saga)
war VW damals ca. 4 Wochen (glaub ich) vor der Zahlungsunfähigkeit

Für Nintendo ist NIX sicher!
ES KANN SICH ALLES ÄNDERN!!!!
Aktuell: Zum Negativen wie auch zum positiven!

In ein paar Jahren werden wir es wissen.

PS:
Guck dir mal das mobile Gaming an!
das geht IMMER mehr Richtung Smartphones/Phablets/Tabletts.

Selbst Nintendo hat schon angekündigt für Tabletts bzw. iPad Spiele zu bringen.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Davon hätten aber die Nintendo-Fans nichts auf Dauer sicherlich. Die Firmen, denen es gut geht, diese bilden/haben den Mainstream geschaffen oder sind einfach jetzt nur noch ein Teil davon.
Wenn Nintendo sich auch diesem Mainstream (der jetzt momentan läuft) unterwerfen soll, um die Firma wieder in die Gewinnzone zu bringen, dann denke ich, wird das nicht ohne Opfer geschehen.
Zum anderen: Nintendo könnte ja eine neue Konsole bringen mit mehr Hardwarepower. Damit auch die Drittanbieter ihre Software dafür bringen. Blos was würde denn dann diese Konsole noch besonders machen? Nichts. Es würde nur ein weiterer Konkurent da sein.
Würden denn die Drittanbieter wie EA/Ubi und Co. die mögliche zusätzliche Hardware der Konsole nutzen? Eher nicht. Siehe MS' Kinect. Und würde Nintendo dann auf Dauer diese Zusatzhardware nutzen für ihre Spiele (für mehr oder minder inovative Spielekonzepte)? Bezweifel ich dann auch mal.
Man wird dann wohl auch, wie die anderen Firmen, voll und ganz auf Umsatz setzen und nur die Konzepte verfolgen die den höheren Gewinn versprechen. Wie bei MS jetzt, wo man das Hauseigene Kinect durch entfernen aus dem Bundle mit der XBox One auch quasi den Todesstoß gegeben hat.

pookpook schrieb:
Nintendo auf die Xbox und Paystation ekkkkkkk dann liebe kein Nintendo mehr das geht GAR NICHT schaue mal was mit Sega passiert ist. Seit sie 3rd Party ist machen sie kaum gute Spiele noch...........

Bayonetta :-)

Relaxo32 schrieb:
Davon hätten aber die Nintendo-Fans nichts auf Dauer sicherlich. Die Firmen, denen es gut geht, diese bilden/haben den Mainstream geschaffen oder sind einfach jetzt nur noch ein Teil davon.
Wenn Nintendo sich auch diesem Mainstream (der jetzt momentan läuft) unterwerfen soll, um die Firma wieder in die Gewinnzone zu bringen, dann denke ich, wird das nicht ohne Opfer geschehen.
Zum anderen: Nintendo könnte ja eine neue Konsole bringen mit mehr Hardwarepower. Damit auch die Drittanbieter ihre Software dafür bringen. Blos was würde denn dann diese Konsole noch besonders machen? Nichts. Es würde nur ein weiterer Konkurent da sein.
Würden denn die Drittanbieter wie EA/Ubi und Co. die mögliche zusätzliche Hardware der Konsole nutzen? Eher nicht. Siehe MS' Kinect. Und würde Nintendo dann auf Dauer diese Zusatzhardware nutzen für ihre Spiele (für mehr oder minder inovative Spielekonzepte)? Bezweifel ich dann auch mal.
Man wird dann wohl auch, wie die anderen Firmen, voll und ganz auf Umsatz setzen und nur die Konzepte verfolgen die den höheren Gewinn versprechen. Wie bei MS jetzt, wo man das Hauseigene Kinect durch entfernen aus dem Bundle mit der XBox One auch quasi den Todesstoß gegeben hat.

erwähn bitte nicht das mit Kinect das tut weh.
Hat mir auf der 360 eigentlich viel spass gemacht und irgendwie kommt fast nichts neues dafür :(

Solange die ihre Exclusiv titel behalten glaub ich nicht an das ende von Nintendo

Damit auch die Drittanbieter ihre Software dafür bringen. Blos was würde denn dann diese Konsole noch besonders machen
Na das was sie auch jetzt schon besonders macht die Software.... Irgendwelche Fuchtel Controller, Kameras oder Tablets sind Gimmicks die sich gut in einem Werbespot machen aber im großen und ganzen entscheiden doch die Spiele. Wichtig ist bei den ganzen Exclusives so gut sie sein mögen aber das man eben nicht nur auf diese beschränkt wird sondern eben auch das Musikplattform zeug spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:

Im Gegenteil:
- Blackberry hatte sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht und keine Vision für die Zukunft gehabt.
War da auch nicht die Annekdote, das Blackberry Ingenieure im Zuge der Gerüchte über ein iPhone gesagt haben das es
technisch nicht möglich sei (so oder so ähnlich)

- Nokia: Wollte kein Teil vom Mainstream werden sonst wären sie wohl heute noch unter den Top 2...3 :D

- Apple hat sich damals Gedanken gemacht und rechtzeitig die Reißleine gezogen.
Wie sagt Steve Jobs mal so schön: Wir müssen uns von dem Glauben verabschieden das Microsoft verlieren muss,
damit Apple gewinnt.
Mit den Computern alleine wäre Apple beinahe bankrott gegangen. dann kamen ipod/itunes store, iphone, ipad.

Doch was denkt sich Nintendo für die Zukunft?
Status Quo kann es ja nicht bleiben!

und ein Standbein wackelt langsam:
wie werden sich die zukünftigen Verkaufszahlen von Nintendos GameBoy entwickeln im Zuge des Siegeszug von Smartphones
und ihren Casual Games die die Wii zum Erfolg gemacht haben.
Dazu noch die iPads/Tabletts!

Wir werden sehen..

Ich sehe die Zukunft eher als schwierig für Nintendo.

ICH HOFFE das sie es schaffen werden einen Wii U Nachfolger zu bringen der vor der Playstation und Xbox liegen wird!
Aber wieviele Jahre wird das dauern und wird es dann zu spät sein??

Zurück
Oben