• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft nennt 30 FPS „filmischer“

irgendwann werden euch auch 120fps ruckelig vorkommen. Da muss nur mal einer behaupten 240 währen viel flüssiger .

Wenn du ernsthaft zwischen 30 und 60fps kein Unterschied merkst, tuste mir schon fast leid ..

Noch schlimmer wirds wenn man Rennspiele mit Lenkrad spielt. spiel mal ein Rennspiel mit höchstanalogem Gerät wie einem Lenkrad mit nur 30 fps. Grausam.

latexdoll schrieb:
@luda

sorry welcher Mensch der ein wenig mit Technik sich auskennt spielt auf eine Konsole?
Das reicht das I-phone 6 oder Galaxy 5 völlig aus, um Spiele mit guter Grafik auf Full HD mit 30fps zu spielen.
Auch dein Tablett und Office PC sind völlig überflüssig. Es reicht ein Gerät und das ist ein Smartphone.
Für die 6 - 8 Millionen Konsolen zu entwickeln lohnt sich gar nicht. Als Entwickler richte ich meinen Blick auf die über 500 Millonen Smartphones.

Schlimm diese ewig gestrigen hier im Forum.

mfg

Musst halt nicht beleidigend werden, wenn du die Wahrheit nicht verkraftest. ^^

Filme auf 24fps sind auch schon absolut grauenvoll und gehören schnellstens abgeschafft …

DerOlf schrieb:
irgendwann werden euch auch 120fps ruckelig vorkommen.

Sobald du ein low persistence Display hast, dessen Flickereffekt du nicht mehr siehst, ist man schon praktisch perfekt, und das ist bei ~90fps vorhanden. (Und variiert von Person zu Person) Mehr „fps“ bringen dann bestenfalls noch eine Latenzreduzierung, und das ist nur für VR wichtig. Shooterfanatiker hechten zwar gerne den letzten 4ms nach, die sie abspecken können, aber spielen dann am Ende mit einer Tastatur, die 30+ms Latenz hat, ohne es je zu bemerken. :p

Bei full persistence Müll „ruckeln“ natürlich auch 120fps.

Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
...warum heißt es 60 "fps"? >>> 60 Frames per Second >>> 60 Herz!
Und zur Erinnerung: TFTs stellen "alles" mit 60 Herz dar >>> 60 Bilder pro Sekunde!
Wenn die jetzt mit dem Argument 30 fps daherkommen, dann sind "alle" Bilder zerissen.

Ergo Schwachsinn hoch 2 - sind scheinbar ahnungslos, die Herren :freak:
?? Genau das meine ich doch!
Nochmal deutlicher: 1 Frame vom Eingangssignal, meinetwegen eines Films auf DVD, ist ein Hertz auf dem Fernseher. Das meine ich.
Und FPS = Hertz habe ich doch auch geschrieben??

Andregee schrieb:
Nicht die HZ Angaben sind interpoliert sondern, durch Interpolation werden die HZ Angaben erreicht. Es existieren sehr wohl Panele mit mehr als 100Hz, z.b Sonys Motion Flow arbeitet oft mit 200hz. Dabei werden dann die 24p, 25p oder 50i Bildsignale auf 196 bzw 200hz durch Zwischenbilder hochinterpoliert.

und genau das will ja niemand weil es

1) artefakte bildet in bewegung (schau mal genau hin)
2) den input lag deutlich erhöht

deswegen gilt für mich

3) alle verschlimmbesserer bei fernsehern grundsätzlich abzuschalten.
dazu zählt auch der dynamische kontrast u.a. einzig die automatische helligkeit ist bei mir aktiviert.

fazit: top bild - kein (kaum) input-lag.

zwischenbilder mögen bei tennis oder fußball eventuell ganz nützlich sein; ansonsten ist es total kontraproduktiv.

wenn es so toll wäre hätte es nvidia oder amd schon längst im treiber implementiert. ist es aber nun mal nicht.
für die interpolation benötigt man einen ... 4.5.6 frame buffer. genauso mies ist auch der input-lag beim fernseher solange irgendwelche "motion" optionen aktiviert sind.
erst wenn man das ganze zeug deaktiviert schwindet der input-lag.

Und FPS = Hertz habe ich doch auch geschrieben??

JAEIN

im optimalfall wäre das so. in spielen aber nicht.
die gleichung geht nur bei videokameras auf. die nehmen in einem bestimmten interval (hz!) genau ein bild auf.
also zum beispiel alle 16 ms ein bild dies 60 hz entspricht.
kurzum wären das also 60 fps bei genau 16 ms (=60 hz).

bei einem spiel ist es jedoch so das du ein bild nach 3 ms bekommst... eines nach 43 ms ... eines nach 21 ms usw. usf.
deswegen steht ja free sync und g sync vor der haustür. (dynamische hz).
bislang gibt es nur kein sync oder vsync. beides ist nicht optimal für spiele.

bei dynamischen hz kannst du jedes frame kommend aus der renderpipeline direkt anzeigen wodurch das bild tatsächlich flüssiger wirkt ohne nebenwirkungen.

diese technologie wird es bei fernsehern die eher für filme gedacht sind jedoch nicht geben.

am pc hingegen gibt es schon erste g sync monitore.

PS4/X1 unterstützen kein g sync.

Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:
Musst halt nicht beleidigend werden, wenn du die Wahrheit nicht verkraftest. ^^

Wieso es gibt über 500 Millionen Smartphone die z.b. die Epic Demo für Smartphone flüssig abspielen können.
Aber mach Dir nix daraus, die Wahrheit ist halt bitter, die Entwickler richten sich an den Smartphones mittel/lanfristig aus.

Einen kleinen Tip könnte ich noch, dein Ironiescanner scheint defekt zu sein ^^

Vllt ist einiges bei 30 fps spielbar... aber 60(+) kommen nun mal besser und es ist irgendwo alles präziser und aber eine Aussage zu treffen 30 wäre nun das Maß aller Dinge, weil Filme so sind, ist einfach peinlich... Man darf nur davor hocken und glotzen (Film) nicht mit etwas wo interaktives zutun nötig ist (Spiel) gleichstellen denke ich. Technisch gesehen sehr ähnlich aber mit feinen Unterschieden.

Im Vergleich Tomb Raider in 4K und 1080P... höhere Frames sind bei dem Spiel vllt nicht unbedingt nötig, aber das Spielgefühl kommt bei 1080P dennoch besser. Aber davon mal abgesehen läuft das Spiel mit einer gtx980 wie auf einer Konsole... nur halt in 4K und weiss mans: trotzdem mit höheren Detailgrad?

Is halt so, man hat alles schön geredet und nun kommen ausreden egal wie unermesslich absurd die doch sind... aber dem Pöbel reichts und kauft trotzdem.

@Luda: Wäre mal langsam Zeit das die Steambox ins rollen kommt... das könnte den Konsolen/PC - Markt kippen bzw. Richtung PC positiv beeinflussen, wenn es sich nicht zu einem total gefloppten Nischenprodukt herausstellt...

DerOlf schrieb:
irgendwann werden euch auch 120fps ruckelig vorkommen. Da muss nur mal einer behaupten 240 währen viel flüssiger ;).
Blödsinn.
Den Unterschied zwischen 30fps und 60fps kann jeder Mensch deutlich erkennen.
Das hat nichts mit Marketing zu tun.

Und die allermeisten Leute, die ihre Spiele in mindestens 60fps oder in 120fps genießen wollen, wissen auch genau, wieso.
Die Marketing-Opfer bei diesem Thema sind die Leute, die meinen man bräuchte nicht mehr als 30fps.
(Und dann am besten noch mit so Dauer-Brenner-Mythen wie "Das menschliche Auge kann eh nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde sehen." kommen.)

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Ein bisschen haben sie recht, ich ziehe den Vergleich zu Filmen.

Jeder neue HD Fernseher unterstützt mittlerweile 100 Hertz aufwärts.
Dadurch sollen die Kamerafahrten zwar flüssiger wirken, für mich als Cineast wirkt aber dadurch jeder Film wie eine billigere Fernsehproduktion. Das erste was ich also bei einem neuen HD Fernseher mache, ist die Herzerhöhung inaktiv zu setzen.

Meist nur jüngere Zuschauer stehen auf erhöhte Hertztechnik, wer aber ein bisschen sich mit Kino auskennt und ein Auge dafür hat, wendet sich vor allem bei Filmklassikern mit Grausen ab.

Bei Spielen mit vielen "Filmsequenzen" wird es sich ähnlich verhalten.
Du kannst Vergleiche ziehen wie du willst, aber Spiele Engines mit Filmen vorallem im Thema FPS zu vergleichen ist schlicht weg dumm.

Andere Technik. Davon abgesehen sehen Übertragungen und Filme wenn orginal gecaptured mit 60FPS ebenfalls überragend aus.

latexdoll schrieb:
@luda

sorry welcher Mensch der ein wenig mit Technik sich auskennt spielt auf eine Konsole?
Das reicht das I-phone 6 oder Galaxy 5 völlig aus, um Spiele mit guter Grafik auf Full HD mit 30fps zu spielen.
Auch dein Tablett und Office PC sind völlig überflüssig. Es reicht ein Gerät und das ist ein Smartphone.
Für die 6 - 8 Millionen Konsolen zu entwickeln lohnt sich gar nicht. Als Entwickler richte ich meinen Blick auf die über 500 Millonen Smartphones.

Schlimm diese ewig gestrigen hier im Forum.

mfg

Also ich bin einer der technisch versiert ist und auf Konsolen zockt, genauso wie auf PC oder auf mobil Konsolen.
Warum? Weil es mir um die Games ansich geht und ob ich das game jetzt auf dem PC der Playstation oder Xbox oder der Vita zocke ist mir wurst solange ich es spielen kann. Verstehe diese andauernde schwarz/weiß Malerei nicht als ob man nur entweder PC oder Konsolen nutzen darf. Ich kenne keinen Zocker der nicht Konsolen und PC zu hause hat und sehe auch keinen Grund der dagegen spricht.

Wer sich verteidigt klagt sich an. Ubisoft hat nicht nur nichts von Microsoft gelernt, sondern sich vorgenommen den Bullshit den die der Welt seit Jahren um die Ohren hauen noch zu toppen.

Davon abgesehen ist mir egal, ob deren Games in "rock solid" 30 fps laufen, solange die auf MEINER Konsole nicht das beste rausholen sondern diese Fassung aus fadenscheinigen Gründen kastrieren können die sich ihren gesamten Mist dahin stecken, wo keine Sonne hinscheint.

Alle hacken auf EA rum und übersehen, was für ein Drecksladen Ubi geworden ist.

Ibisoft kann mir sagen was sie wollen aber für mich sind in einigen Spielen 30 FPS einfach zu wenig.
Manchmal kommen mir Filme im Kino auch sehr ruckelig vor, was ich nicht gut finde.
Die sind an dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.

Aber ich verstehe nicht warum sich fast alle darüber so aufregen, dass die neuen Konsolen nicht immer 1080 mit 60 FPS schaffen, selbst Gaming Notebooks schaffen das leider auch lange nicht in jedem Spiel.
Und eine Konsole ist halt nicht nur auf Gaming ausgelegt.

Das sind keine Ausreden und dumm ist es auch nicht, sondern Marketing. Nicht jeder hat Ahnung und einige lassen sich von sowas beeindrucken und überzeugen. Klar weiss der Ubisoft Typ auch, dass das Schwachsinn ist und keinerlei Sinn macht, aber was soll er machen, Versagen eingestehen und vermutlich seinen Job verlieren? Er macht was jedes Gewinnorientierte Unternehmen heutzutage macht. Er lügt bis sich die Balken biegen.

daher liebe PC spieler einfach nicht jeden schlechten Portierungskram kaufen oder es soweit wie möglich vermeiden und alternativen suchen. Klar ist die Story von Evil within interessant, aber ich denke ich werde das einfach 2 Wochen aufm stream oder letzsplays gucken und dann kenne ich das auch.
Spiele worauf ich mich als PC only Gamer mehr freue sind z.B.
diverse indigames

mordors schatten (evtl spiele ich das auch nur passiv
alien isolation (horror alternative
the witcher 3
project cars (reines PC game
Star citizen (reines PC game
wasteland2
arche age
Civilization: Beyond Earth (reines PC game
Landwirtschaftssimulator 15 (reines PC game
tom clancy the division (je nach umsetzung
farcry4 (je nach framerate und umsetzung
F1 2014
GTA 5 (wenn ordentlich portiert
Batman Arkham night
Stronghold Crusader 2
Pillars of Eternity
live is feudal
kingdom come
....
diese Aufstellung ist stellt nicht mein persönlichen game Geschmack da, es soll mal als Beispiel dienen das es ja für alles Alternativen gibt, die das gleiche Thema, Spielprinzip oder Genre treffen. wenn also Ubi das macht dann kann man ausweichen

2. Regel niemals mehr games per Pre sale kaufen sondern erst ein paar letsplays gucken oder twitch.tv und dann ein eigens bild machen und nciht auf "testberichte" hören.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
http://boallen.com/fps-compare-html5.html

http://www.30vs60fps.com/

Einfach malanschauen.
Wer dannnoch sagt...also 30 FPs sieht doch gleich aus sollte mal zum Optiker

Grade im 2ten Test ist es wohl eindeutig das 30FPS bei schnellen Bewegung garnicht geht

FACK genauso ist es!

und wenn man am fernseher auch noch motion interpolation bei nur 30 fps dazuschaltet (selbst probiert) ist es quasi unspielbar.
artefakte & input lag & nur 30 fps.

Berserkervmax schrieb:
http://boallen.com/fps-compare-html5.html

http://www.30vs60fps.com/

Einfach malanschauen.
Wer dannnoch sagt...also 30 FPs sieht doch gleich aus sollte mal zum Optiker

Grade im 2ten Test ist es wohl eindeutig das 30FPS bei schnellen Bewegung garnicht geht

OMG, was für ein Unterschied.........30fps sehen richtig abgehackt aus im direkten Vergleich zu 60fps.........

Dank der "Superkonsolen" werden wir denn alle in den "Genuß" von 30 fps kommen.......

Mfg ;-)

Zurück
Oben