Andregee schrieb:
Nicht die HZ Angaben sind interpoliert sondern, durch Interpolation werden die HZ Angaben erreicht. Es existieren sehr wohl Panele mit mehr als 100Hz, z.b Sonys Motion Flow arbeitet oft mit 200hz. Dabei werden dann die 24p, 25p oder 50i Bildsignale auf 196 bzw 200hz durch Zwischenbilder hochinterpoliert.
und genau das will ja niemand weil es
1) artefakte bildet in bewegung (schau mal genau hin)
2) den input lag deutlich erhöht
deswegen gilt für mich
3) alle verschlimmbesserer bei fernsehern grundsätzlich abzuschalten.
dazu zählt auch der dynamische kontrast u.a. einzig die automatische helligkeit ist bei mir aktiviert.
fazit: top bild - kein (kaum) input-lag.
zwischenbilder mögen bei tennis oder fußball eventuell ganz nützlich sein; ansonsten ist es total kontraproduktiv.
wenn es so toll wäre hätte es nvidia oder amd schon längst im treiber implementiert. ist es aber nun mal nicht.
für die interpolation benötigt man einen ... 4.5.6 frame buffer. genauso mies ist auch der input-lag beim fernseher solange irgendwelche "motion" optionen aktiviert sind.
erst wenn man das ganze zeug deaktiviert schwindet der input-lag.
Und FPS = Hertz habe ich doch auch geschrieben??
JAEIN
im optimalfall wäre das so. in spielen aber nicht.
die gleichung geht nur bei videokameras auf. die nehmen in einem bestimmten interval (hz!) genau ein bild auf.
also zum beispiel alle 16 ms ein bild dies 60 hz entspricht.
kurzum wären das also 60 fps bei genau 16 ms (=60 hz).
bei einem spiel ist es jedoch so das du ein bild nach 3 ms bekommst... eines nach 43 ms ... eines nach 21 ms usw. usf.
deswegen steht ja free sync und g sync vor der haustür. (dynamische hz).
bislang gibt es nur kein sync oder vsync. beides ist nicht optimal für spiele.
bei dynamischen hz kannst du jedes frame kommend aus der renderpipeline direkt anzeigen wodurch das bild tatsächlich flüssiger wirkt ohne nebenwirkungen.
diese technologie wird es bei fernsehern die eher für filme gedacht sind jedoch nicht geben.
am pc hingegen gibt es schon erste g sync monitore.
PS4/X1 unterstützen kein g sync.