• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft nennt 30 FPS „filmischer“

guggi4 schrieb:
Wow, wegen des schwachen Prozessors (!) kann man keine höhere Auflösung fahren?! Der CPU ist es doch sche**egal, ob die GPU das Spiel in 1080p oder 360p berechnet

Ist bei den neuen Konsolen nicht eine APU drinnen?
In dem Fall wäre die Wortwahl korrekt, wobei auch wenn nicht ist die Wortwahl korrekt denn auch eine GPU ist ein Prozessor, GPU= graphic processing unit.
 
Krautmaster schrieb:
Sieht einfach besser aus. 60fps wären große Abstriche bei Grafik nötig

Das stimmt. Nur sollen sie das auch sagen, und nicht die Leute mit solchen Aussagen verschaukeln.
 
Das mit dem "filmischer" ist einfach nur Unsinn. Filme mit 24FPS sehen nur so aus, wie sie aussehen, weil es bei Kameras durch die Belichtungszeit eine natürliche Bewegungsunschärfe gibt. Bei einem Computerspiel gibt es sowas nicht und deshalb wirken sie durch weniger FPS auch kein Stück mehr wie ein Kinofilm. Sie werden einfach nur ruckeliger.

Das ist das ärgerlichste bei der ganzen Sache. Dass die Konsolen nicht stark genug sind, um gute Grafikqualität bei hoher Auflösung und hoher Framerate hinzubekommen, weiß doch inzwischen jeder. Es ist völlig in Ordnung, dass man bei Spielen Kompromisse machen muss. Aber diese lächerlichen Ausreden, dass man absichtlich nur 30FPS will, sollten die Entwickler doch besser sein lassen. Es kommt nicht gut an bei der Kundschaft, wenn man sie behandelt, als wäre sie bescheuert und würde das nicht durchschauen.
 
Ist echt zum kotzen, diese "Mehr ist besser" Mentalität. Grausam so eine Einstellung.
 
meine Realität ruckelt nicht und wenn ich aus dem Fenster schaue, ruckelt auch nichts. Mehr fps sind immer besser. Und meistens auch schärfer.

wenns natürlich technisch nicht machbar ist, sollte man das Kind auch beim Namen nennen.
 
nenji.lu schrieb:
Und ich nenne 30 fps "bullshit"

Hier wird der Kunde für dumm verkauft

Dumm ist zu glauben das 60 fps automatisch immer besser sind.
 
romeon schrieb:
meine Realität ruckelt nicht und wenn ich aus dem Fenster schaue, ruckelt auch nichts. Mehr fps sind immer besser. Und meistens auch schärfer.

Wieviele fps siehst du denn wenn du aus dem Fenster schaust?
 
Primär für den PC entwickeln und dann die Konsolenversionen zurechtstutzen bis es halbwegs läuft. Konsoleros (= Causal Gamer) erwarten eh keine Qualität. Problem gelöst.
 
ich kann heute nicht mehr ohne SVP.
Wer was anderes behauptet lügt sich selbst an.
Es ist ein weltenuntrrschied.
 
Ach das Thema hatten eine Freundin und ich erst heute Vormittag.

Den Entwicklern sind halt die Hände gebunden, da die Konsolen nun mal den meisten Profit abwerfen, aber nicht die Leistung bringen, die wir gerne hätten. Die Leadplattform bleibt seit xbox 360 und der PS3 leider nicht der PC. Wer das immer noch denkt und meint der PC sei nicht tot, schläft entweder noch tief und fest oder kommt mit Argumenten wie "ja aber Diablo 3..!"

Guckt euch doch mal die Verkaufszahlen an, wenn ein Game zeitgleich auf den Konsolen und dem PC rauskommt. Da kommt einem das Grauen. Das zieht sich seit Jahren so hin und wird immer mehr. Ich bin mittlerweile froh, dass die Entwickler, die auf allen Plattformen entwickeln, den PC noch nicht wie die Wii U abgesägt haben. Das wird irgendwann passieren bzw. die Titel bleiben halt Konsole only oder kommen irgendwann mal stark verspätet auf dem PC raus. Na, wird da so langsam jemand an diverse Titel erinnert?

Man orientiert sich stark daran, wie man die Games für Konsolen optimieren kann und versucht dann das Kunstwerk irgendwie auf den PC zu portieren. Da machen ich aus wirtschaftlicher Sicht den Entwicklern nicht mal 'nen Vorwurft. Schafft man die Bildqualität bei 900p & 30-60 FPS zu halten, dann werden wir das selbe Dingen halt auf dem PC erhalten, nur dank der Technik in 1080p aufwärts genießen. Das wars dann auch. Der ganze Super-Ultra-HD-Texturen Kram jenseits von 4-6GB VRam ist totaler Schwachsinn. Das sind weiterhin Ausnahmen und werden es bleiben. 4k Gaming? Für die paar Exzentriker (hier im Forum) interessiert sich die Gaming Industrie nicht. Ich bin mal gespannt, wann ich mir wirklich 'ne neue Grafikkarte kaufen darf sprich jedes neue Game sofort nur noch auf Medium-Low laufen wird. Vielleicht dann mal irgendwann Ende 2015 / Anfang 2016. Da krieg ich dann 'ne 970 oder was schöneres für unter 200€ hinterhergeworfen und hab wieder meine Ruhe.

Der Mensch wird immer bequemer: Konsole einschalten und zocken, nebenbei 2-3 5€ Microtransblablubb kaufen. Reicht. Wobei die ja mittlerweile auch ständig was installieren und patchen dürfen. :evillol: Wenns ums reine Spielen ansich geht, reicht 'ne PS4, ein Tablet zum rumtrollen auf der Couch und das wars. Der PC dient da maximal noch als Officekiste im letzten Loch daheim.

Es gab mal Zeiten, da hab ich neben dem PC für diverse Titel noch 'ne Konsole gehabt. NES, SNES, PSX, PS2, Gamecube und am Ende 'ne xbox 360. Der Grund waren eigentlich immer nur Titel, die es auf dem PC nicht gab. Das sah dann irgendwann zum Glück mal anders aus und inzwischen kaufe ich mir für 1-2 Spiele keine Konsole mehr. Dann verzichte ich halt drauf.. noch. Ich hab seit HLDM und Q3 1999, diverser anderer Titel und vor allem WoW von 2005 - 20012 'ne Menge Spieler kennengelernt, die die Freundesliste in Steam (seit 2003) und Co. letztendlich gut füllten. Zu vielen habe ich noch so guten Kontakt. Was treiben die? Wenn sie mal spielen, dann auf der PS4, bis auf die 5 WoWler und Diablo Spieler. Was treibt die jüngere Generation? PS4. Ihr wollt gar nicht wissen, wie sehr die ESL da mittlerweile abkackt. Grade weil die Games mit den ganzen Lobbysystemen und Co. nicht mal mehr 'ne klassische Onlineliga benötigen bzw. die Spieler noch Lust auf sowas haben.

Es gab mal 'ne Zeit von 1998 - 2005 (Youtube Start, PS3 Start & xbox 360), wo die meisten Leute ihren PC zum Spielen benutzt haben. Danach schwanke das ganze schon krass Richtung Konsole (außer WoW) und wo sind wir mittlerweile? Für Facebook, ICQ, Whatsapp und Co. nutzen die wenigsten noch den PC zum kommunizieren dank Smartphones & Tablets. Wann kam der letzte geile Arena Shooter raus? Seit dem gibts zu 80% qualitativ nicht so pralle PC portierungen oder die PC Fassung wird einfach kastriert, um den Verkauf von PS4 und xbox One anzukurbeln. Das beste Beispiel war FIFA 14. Ignite Engine aufm PC? "Der PC ist doch zu schwach", hieß es damals. Mal davon abgesehen, dass das totaler Bullshit ist, hätten die mal ehrlich sein sollen mit dem Zitat:

Für die paar Verkäufe auf dem PC machen wir uns nicht die Mühe. Klingt immerhin ehrlich als die Ausreden von EA, Ubisoft usw. in den letzten Jahren zum Thema PC Qualität.

Und da bin ich wieder beim Thema oben, dass ich überhaupt noch dankbar bin, dass die wir noch die Spiele auf den PC kriegen. Die Zeiten sind irgendwann auch vorbei. Da bleibts dann bei wenigen Titeln wie Warcraft 4. Titel wie LoL ließen sich doch längst wunderbar auf den Konsolen spielen, wenns danach geht. Das wird dann der nächste Schritt sein.
 
ich kann heute nicht mehr ohne SVP.
Wer was anderes behauptet lügt sich selbst an.
Es ist ein weltenuntrrschied.

Haha und ubisoft counter-strike in 30fps = filmreif ok wir glauben euch dad jetzt haha
 
MagicTS schrieb:
Wieviele fps siehst du denn wenn du aus dem Fenster schaust?
Auf jeden Fall mehr als 30.

Ich weiß nicht genau, wo da die Schwelle des Wahrnehmbaren liegt, aber der Unterschied von 30fps zu 60fps ist schon eklatant. 30fps sind einfach nicht flüssig. Im direkten Vergleich fällt das sofort auf.

Über 60fps gewinnt man dann in erster Linie Schärfe in Bewegungen und eine geringere Latenz. Das spielt dann insbesondere für VR-Anwendungen eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Ein bisschen haben sie recht, ich ziehe den Vergleich zu Filmen.

Jeder neue HD Fernseher unterstützt mittlerweile 100 Hertz aufwärts.
Dadurch sollen die Kamerafahrten zwar flüssiger wirken, für mich als Cineast wirkt aber dadurch jeder Film wie eine billigere Fernsehproduktion. Das erste was ich also bei einem neuen HD Fernseher mache, ist die Herzerhöhung inaktiv zu setzen.

Meist nur jüngere Zuschauer stehen auf erhöhte Hertztechnik, wer aber ein bisschen sich mit Kino auskennt und ein Auge dafür hat, wendet sich vor allem bei Filmklassikern mit Grausen ab.

Bei Spielen mit vielen "Filmsequenzen" wird es sich ähnlich verhalten.

Stimme dir zu, bis auf den letzten Satz. In Spielen tritt dieser Effekt nämlich nicht auf.
Noch was: Ich bin gerade einmal 23 Jahre alt. Ich sehe Kinofilme auch lieber in 24fps. Ich würde mich nicht als cineast bezeichnen, aber wenn ein Film mehr fps hat, wirkt das ganze wie eine schlechte TV-Aufzeichnung. Da geht jede Stimmung flöten.

Aber wie gesagt: In Spielen ist das Bullshit. Dort zählt das Spiel. Und das braucht nun mal 60fps+
 
Witzig, wie sich so viele darüber aufregen, dass 30fps das Spielgefühl (auf Konsole) kaputt macht. Aber über die Steuerknüppel, mit denen man erstmal ein paar Sekunden braucht, um einen Gegner anzuvisieren, das macht garnix was?
 
Filme und Spiele sind zwei völlig verschiedene Medien. Punkt. Das Argument von Ubisoft zieht vielleicht bei den Metal Gear Spielen, welche 90% Zwischensequenz und 10% Spiel sind :D
Ubisoft sollte einfach ehrlich sein und folgendes sagen: "Microsoft und Sony haben uns zwei völlig untermotorisierte Konsolen gestellt, aus denen praktisch keine Leistungsreserven mehr zu bekommen sind. Wer FullHD/1080p @ 60 FPS will muss auf die neunte Konsolengeneration warten."
Aber keiner will den beiden auf die Füße treten oder die unbequeme Wahrheit aussprechen, um nicht seinen Job zu verlieren.
 
Palmdale schrieb:
Ich lache mir da jedesmal ins Fäustchen, diese Kisten dann auch noch als Next-Gen zu bezeichnen. (...)
PS4 und X1 sind inzwischen auch nur noch "current gen". Next Gen waren sie als sie noch nicht draußen waren...

UltraWurst schrieb:
(...)
Über 60fps gewinnt man dann in erster Linie Schärfe in Bewegungen und eine geringere Latenz. Das spielt dann insbesondere für VR-Anwendungen eine Rolle.
Latenz ist ein gutes Argument für mehr fps. Leider macht einem da oft das Anzeigegerät einen Strich durch die Rechnung. Manche Bildschirme und per default so gut wie jeder Fernseher haben "Bildverbesserer" und Zwischenbildinterpolation aktiviert, durch beides erhöht sich die Verzögerung zwischen "Bild wurde berechnet" und "Bild wird tatsächlich auf der Pixelmatrix ausgegeben" massiv, typischerweise um bis zu hundert bzw. hunderte von Millisekunden. Bei solch massiven Verzögerungen spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob die Konsole ihr Bild mit 16.7 oder 33.4 ms Verzögerung ausgibt. Ich hab schon Fernseher und Monitore gesehen, bei denen man bereits im Windows "Mauszeiger-Lag" hatte weil die Anzeige einfach so lahm war. Grausam. Auf sowas zu spielen erscheint mir ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Zurück
Oben