Ach das Thema hatten eine Freundin und ich erst heute Vormittag.
Den Entwicklern sind halt die Hände gebunden, da die Konsolen nun mal den meisten Profit abwerfen, aber nicht die Leistung bringen, die wir gerne hätten. Die Leadplattform bleibt seit xbox 360 und der PS3 leider
nicht der PC. Wer das immer noch denkt und meint der PC sei nicht tot, schläft entweder noch tief und fest oder kommt mit Argumenten wie "ja aber Diablo 3..!"
Guckt euch doch mal die Verkaufszahlen an, wenn ein Game zeitgleich auf den Konsolen und dem PC rauskommt. Da kommt einem das Grauen. Das zieht sich seit Jahren so hin und wird immer mehr. Ich bin mittlerweile froh, dass die Entwickler, die auf allen Plattformen entwickeln, den PC noch nicht wie die Wii U abgesägt haben. Das wird irgendwann passieren bzw. die Titel bleiben halt Konsole only oder kommen irgendwann mal stark verspätet auf dem PC raus. Na, wird da so langsam jemand an diverse Titel erinnert?
Man orientiert sich stark daran, wie man die Games für Konsolen optimieren kann und versucht dann das Kunstwerk irgendwie auf den PC zu portieren. Da machen ich aus wirtschaftlicher Sicht den Entwicklern nicht mal 'nen Vorwurft. Schafft man die Bildqualität bei 900p & 30-60 FPS zu halten, dann werden wir das selbe Dingen halt auf dem PC erhalten, nur dank der Technik in 1080p aufwärts genießen. Das wars dann auch. Der ganze Super-Ultra-HD-Texturen Kram jenseits von 4-6GB VRam ist totaler Schwachsinn. Das sind weiterhin Ausnahmen und werden es bleiben. 4k Gaming? Für die paar Exzentriker (hier im Forum) interessiert sich die Gaming Industrie nicht. Ich bin mal gespannt, wann ich mir wirklich 'ne neue Grafikkarte kaufen darf sprich jedes neue Game sofort nur noch auf Medium-Low laufen wird. Vielleicht dann mal irgendwann Ende 2015 / Anfang 2016. Da krieg ich dann 'ne 970 oder was schöneres für unter 200€ hinterhergeworfen und hab wieder meine Ruhe.
Der Mensch wird immer bequemer: Konsole einschalten und zocken, nebenbei 2-3 5€ Microtransblablubb kaufen. Reicht. Wobei die ja mittlerweile auch ständig was installieren und patchen dürfen.
Wenns ums reine Spielen ansich geht, reicht 'ne PS4, ein Tablet zum rumtrollen auf der Couch und das wars. Der PC dient da maximal noch als Officekiste im letzten Loch daheim.
Es gab mal Zeiten, da hab ich neben dem PC für diverse Titel noch 'ne Konsole gehabt. NES, SNES, PSX, PS2, Gamecube und am Ende 'ne xbox 360. Der Grund waren eigentlich immer nur Titel, die es auf dem PC nicht gab. Das sah dann irgendwann zum Glück mal anders aus und inzwischen kaufe ich mir für 1-2 Spiele keine Konsole mehr. Dann verzichte ich halt drauf.. noch. Ich hab seit HLDM und Q3 1999, diverser anderer Titel und vor allem WoW von 2005 - 20012 'ne Menge Spieler kennengelernt, die die Freundesliste in Steam (seit 2003) und Co. letztendlich gut füllten. Zu vielen habe ich noch so guten Kontakt. Was treiben die? Wenn sie mal spielen, dann auf der PS4, bis auf die 5 WoWler und Diablo Spieler. Was treibt die jüngere Generation? PS4. Ihr wollt gar nicht wissen, wie sehr die ESL da mittlerweile abkackt. Grade weil die Games mit den ganzen Lobbysystemen und Co. nicht mal mehr 'ne klassische Onlineliga benötigen bzw. die Spieler noch Lust auf sowas haben.
Es gab mal 'ne Zeit von 1998 - 2005 (Youtube Start, PS3 Start & xbox 360), wo die meisten Leute ihren PC zum Spielen benutzt haben. Danach schwanke das ganze schon krass Richtung Konsole (außer WoW) und wo sind wir mittlerweile? Für Facebook, ICQ, Whatsapp und Co. nutzen die wenigsten noch den PC zum kommunizieren dank Smartphones & Tablets. Wann kam der letzte geile Arena Shooter raus? Seit dem gibts zu 80% qualitativ nicht so pralle PC portierungen oder die PC Fassung wird einfach kastriert, um den Verkauf von PS4 und xbox One anzukurbeln. Das beste Beispiel war FIFA 14. Ignite Engine aufm PC? "Der PC ist doch zu schwach", hieß es damals. Mal davon abgesehen, dass das totaler Bullshit ist, hätten die mal ehrlich sein sollen mit dem Zitat:
Für die paar Verkäufe auf dem PC machen wir uns nicht die Mühe. Klingt immerhin ehrlich als die Ausreden von EA, Ubisoft usw. in den letzten Jahren zum Thema PC Qualität.
Und da bin ich wieder beim Thema oben, dass ich überhaupt noch dankbar bin, dass die wir noch die Spiele auf den PC kriegen. Die Zeiten sind irgendwann auch vorbei. Da bleibts dann bei wenigen Titeln wie Warcraft 4. Titel wie LoL ließen sich doch längst wunderbar auf den Konsolen spielen, wenns danach geht. Das wird dann der nächste Schritt sein.