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News Ubisoft nennt 30 FPS „filmischer“

Meine Meinung:
Je mehr Bilder pro Sekunde desto besser.
Mit Atmosphäre hat das nichts zu tun, das sind doch faule Ausreden.
Es ist doch vollkommen egal ob etwas mit 30FPS oder 60FPS darsgestellt wird, beides kann flüssig wirken, letztes fühlt sich besser an. Vor allem in Spielen. Warum also nicht gleich alles mit 60FPS aufnehmen und darstellen?
 
Gegeben schrieb:
Daran sieht man dass du absolut keine Ahnung hast.

Hast du schon mal ein atmophärisch starkes Actionspiel mit 60FPS gespielt? Ich schon, und es ist grausig. Besonders wenn es ein Thirdperson Spiel ist, mit verzögerter Mausglättung oder Controllersteuerrung.
Und 30 FPS ist alles andere als unflüssig, es verleiht dem Spiel tatsächlich ein besseres Spielgefühl.


Ist es schon wieder soweit?

https://www.youtube.com/watch?v=Vv-wq-prqNk
 
Jeder neue HD Fernseher unterstützt mittlerweile 100 Hertz aufwärts.

igitt - sieht doch total mies aus (leichte artefakte in bewegung) und erzeugt noch dazu enormen input-lag.
zum glück konnte ich das bei meinem neuen philips 6500 abstellen sonnst wäre der fernseher nämlich gleich wieder zurück gegangen.

ohne der hz verschlimmbesserung ist das bild in spielen besser und der input-lag weg.

diese zwischenbildberechnung kann man bei tennis oder bei fussball einschalten ... ansonsten total kontraproduktiv.


Je mehr Bilder pro Sekunde desto besser.

klar. es geht nichts über mehr fps und eine höhere auflösung.
aber lass die leute weiterhin die 720p-900p und 30 fps schönreden... die glauben ja auch den schwachsinn aus der werbung "800 hz uiuiuiuiu :lol:".

jeder 60 hz desktop monitor übertrifft einen fernseher in puncto bewegung um ein vielfaches.
egal ob du einen fernseher um 500€ oder 2000€ hast. macht keinen unterschied.

gewisse fernseher sind natürlich spieletauglich; so wie mein neuer. aber mit dem desktop monitor kann er es dennoch nicht aufnehmen.
desktop monitore sind in allen punkten besser.
ein 50" fernseher in der qualität eines besseren ips/va desktop monitors würde vermutlich 10.000€ kosten.

die leute glauben halt man kann sich um paar hundert euro das geilste teil kaufen. dem ist nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hz Angaben der Fernseher sind auch interpoliert. Ich kenne keinen Fernseher, der tatsächlich ein Panel mit mehr als 100 Hz hat.
 
meine fresse, das argument ist echt lächerlich. was ist nur los mit Ubisoft?!

ach ja, ich nenne 30 fps "ruckliger"^^
 
Es gibt durchaus Spiele, die trotz 30 FPS überzeugen können. The Last of Us etwa war auch nur auf Tempo 30 unterwegs, und es ist trotzdem eines der besten Spiele 2013 geworden.

Es ist natürlich ne Frechheit, dass trotz teuren "Next-Gen" Konsolen kein 1080p oder 60 FPS drin sind. Aber Assassin's Creed Unity wird trotzdem gut aussehen. Es wird trotzdem funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Spielen zu behaupten 30hz sind besser als 60hz ist völliger Scheiß (mMn)!
 
The Last of Us hat meiner Meinung nach unglaublich geruckelt. Das liegt oft aber daran, dass die 30fps nicht gehalten werden und genau so wird es auch bei ACU sein, die vorherigen Teile waren auf den alten Konsolen auch schon reinste Ruckelorgien.

Wenn die 30fps mal gehalten werden, könnte ich - je nach Spiel - damit leben (auch wenn es sich der Entwickler meistens nur einfach machen will). Forza Horizon 2 kommt mit 30fps eigentlich sehr flüssig daher.
Nichtsdestotrotz sind die neuen Konsole eine absolute Frechheit, da bin ich doch meinem PC treu - da hat man dann auch (meistens) 60 fps *hust* Evil Within *hust*.
 
Battlefield 4 mit 30 FPS statt 120 FPS und ich würde das Spiel lieben! NICHT. -.-
 
Kasmopaya schrieb:
Bitte was? Was für ein Bauernkino soll das gewesen sein?

Mit 48 Bildern pro Sekunde wirkt es, als hätte jemand ein Loch in die Rückwand des Kinos gesprengt, durch das man direkt auf die Realität blickt.

Die Konsolen Kompromisse Schönrederei mal wieder...

Durch eine hohe Bildfrequenz im Film kann man Schwächen in der Kulisse und in hektischen Szenen weniger gut vertuschen. So fällt einfach stärker auf das die Kulissen künstlich und die Kampfszenen gestellt sind. Darum mag das beim Film nicht jeder, Jedoch kann man dieses Prinzip nicht auf Spiele übertragen.
 
@Gegeben: ich auch, und es ist grausig mit 30 FPS zu spielen. Ich kann das einfach nicht, läuft dann nicht wirklich sauber das Spiel. Batman oder GTA4 zum Beispiel.. mit 30 FPS ist das wirklich sehr schlimm :(.
 
DaysShadow schrieb:
Natürlich, das gepflegte Geruckel, wenn man beispielsweise die Kamera um seinen Charakter dreht, ist doch viel sympathischer als ein einwandfrei flüssiges Bild :D

Menschen wie er könnten auch einen Haufen Unrat einwandfrei vermarkten :p

Bei Gothic 2 gab es in keinster Weise ein "gepflegtes Geruckel", wenn sich der Charakter dreht, das ging rasant und "glatt". Die FPS sind in diesem Spiel auf 30 begrenzt ...

Es ruckelt nur, wenn die Hardware die 30 FPS gerade mal so schafft, zudem liegt es zum größten Teil an der immer schlechter werdenden Programmierung. Leistung, Speicherplatz, RAM sind ja heutzutage zu genüge und günstig zu haben, da wird die Programmierung immer ineffizienter.

Und zum Teil liegt es wohl auch an der Technik eines LCD-Monitors. Die Darstellung auf einem CRT ist, von der Schärfe und dem Kontrast abgesehen, in allen Belangen viel besser.
 
GamingWiidesire schrieb:
Die Hz Angaben der Fernseher sind auch interpoliert. Ich kenne keinen Fernseher, der tatsächlich ein Panel mit mehr als 100 Hz hat.

Nicht die HZ Angaben sind interpoliert sondern, durch Interpolation werden die HZ Angaben erreicht. Es existieren sehr wohl Panele mit mehr als 100Hz, z.b Sonys Motion Flow arbeitet oft mit 200hz. Dabei werden dann die 24p, 25p oder 50i Bildsignale auf 196 bzw 200hz durch Zwischenbilder hochinterpoliert.
 
Filmischer? Alles klar,... Schlecht jetzt zu sagen die haben es nicht drauf im Programmieren, da ich die Hardware jetzt nicht einschätzen kann wie viel wirklich möglich ist. Uncharted wird es zeigen! ;)

Das Ganze aber als filmisch zu bezeichnen ist wohl eher witzlos. Nur 30 FPS. Mir kommt kein Game mit nur 30 FPS ins Haus egal ob Shooter, Adventure oder sonst was. Bin vom PC her schon verwöhnt mit 144 Hertz und vorm TV fallen mir nur 60 Hertz sofort auf egal welches Genre ich spiele. Wir sind halt mal im Bereich Games und nicht beim Film!

Bei so einer alten Flimmerkiste hat man ja noch gut mit leben können da hier absolut keine Reaktionszeit vom Panel her mit im Spiel war. Mit einem LCD ist´s eh schon schlechter geworden in Bewegtdarstellungen. Die teilweise grottige Zwischenbildberechnung reißt es auch nicht wirklich raus... Gibt immer so schöne Nebeneffekte wie z.b. um mal eins zu nennen Ghosting,...
 
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Deathangel008 schrieb:
meine fresse, das argument ist echt lächerlich. was ist nur los mit Ubisoft?!

Sie können ja schlecht sagen "wir wollen uns nicht anstrengen, um vielleicht das letzte aus der Hardware rauszuholen". Aber wie heißt es doch so schön: Work smart, not hard. Solang man das Endprodukt gut verkaufen kann... und die "mir doch egal wie viel fps und was für ne Auflösung"-Fraktionen gibt ihnen ja recht. Und das sind wahrscheinlich noch die technisch Versierteren unter den Konsolenspielern. Dem Durchschnittsspieler wird das ganze Techno-Geblubber zum einen Ohr rein und zum anderen wieder rausgehen. Und das ist ja auch vollkommen ok, Gameplay und Spielspaß kann man nicht in Pixeln und Bildern pro Sekunde messen.

Nichtsdestotrotz würde ich als Publisher zu der Thematik einfach garnix oder wenn dann die Wahrheit sagen. Die Hardware ist zu schwach und/oder wir wollen uns nicht die Mühe machen überall 60 fps zu garantieren. Alles andere sind lahme Vertuschungsversuche. Im Prinzip ist es mir auch ziemlich latte ob die Konsolen jetzt in 720p, 900p oder 1080p und 30 oder 60 fps rendern - solang man auf dem PC-Port nachher die Wahl hat. Aber genau da grätschen die Entwickler dann rein und übertragen teilweise (aus Faulheit/Kostengründen) 1:1 die ganzen Beschränkungen von der Konsole auf den PC. Und wenn mir ein Publisher was von "filmischen" 30 fps erzählt dann erzähl ich ihm wie ich mein Geld woanders ausgebe. Punkt.

Nicht umsonst schau ich mir inzwischen vor nem Kauf falls vorhanden die "Reviews" von TotalBiscuit an, weil der genau auf diese technischen Aspekte im Detail eingeht, dabei aber stets objektiv zwischen guten und schlechten Ports differenziert und nicht einfach alles von den Konsolen schlecht macht nur weils von der Konsole kommt.
 
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Postman schrieb:
Ein bisschen haben sie recht, ich ziehe den Vergleich zu Filmen.

Jeder neue HD Fernseher unterstützt mittlerweile 100 Hertz aufwärts.
Dadurch sollen die Kamerafahrten zwar flüssiger wirken, für mich als Cineast wirkt aber dadurch jeder Film wie eine billigere Fernsehproduktion. Das erste was ich also bei einem neuen HD Fernseher mache, ist die Herzerhöhung inaktiv zu setzen.

Meist nur jüngere Zuschauer stehen auf erhöhte Hertztechnik, wer aber ein bisschen sich mit Kino auskennt und ein Auge dafür hat, wendet sich vor allem bei Filmklassikern mit Grausen ab.

Bei Spielen mit vielen "Filmsequenzen" wird es sich ähnlich verhalten.

Du verwechselt hier gerade etwas.
 
Viele werden diesen Mist glauben, dass 30fps ausreichen.

Im Internet kann man jeden Mist erzählen, genug Dumme werden sich immer finden, um diese Botschaft weiter zu verbreiten.
 
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