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News Ubisoft nennt 30 FPS „filmischer“

Ist filmisch nicht eher 24? Aber was soll's, einfach nicht kaufen. Weder die Konsolen noch die Games.
 
Postman schrieb:
Ein bisschen haben sie recht, ich ziehe den Vergleich zu Filmen.

Jeder neue HD Fernseher unterstützt mittlerweile 100 Hertz aufwärts.
Dadurch sollen die Kamerafahrten zwar flüssiger wirken, für mich als Cineast wirkt aber dadurch jeder Film wie eine billigere Fernsehproduktion. Das erste was ich also bei einem neuen HD Fernseher mache, ist die Herzerhöhung inaktiv zu setzen.

Meist nur jüngere Zuschauer stehen auf erhöhte Hertztechnik, wer aber ein bisschen sich mit Kino auskennt und ein Auge dafür hat, wendet sich vor allem bei Filmklassikern mit Grausen ab.

Bei Spielen mit vielen "Filmsequenzen" wird es sich ähnlich verhalten.

Film und Spiel zu vergleichen ist in diesem Zusammenhang abstrus, wobei anzumerken ist,das selbst beim Film 24p nur die untere Grenze dessen war, mit der man einen halbwegs adäquaten Bildfluss bei maximaler Filmeinsparung erreichen konnte.
Die Intention war sicher nicht einen bestimmten Fimlook zu erzeugen. nur haben sich eben die meisten Menschne im Laufe der letzten Jahrzehnte an diesen speziellen Look gewöhnt, so das man das Geruckel als filmisch betrachtet. Ein paar Jahre 60p im Medium Film und niemand wird 24p eine Träne nachweinen, weil man sich einfach dran gewöhnt hat. Auch wird es keinen Soap Effekt bei Spielen geben, denn der entsteht nur durch die eher rudimentäre Zwischenbildinterpolation beim Film.
 
Das ist doch der größte Humbug überhaupt. Fakt ist einfach, dass es IMMER aufs Spiel ankommt. Ein rundenbasiertes Rollenspiel spiele ich gut und gerne in 30 fps, aber wer möchte so etwas denn bei Shootern wie Far Cry haben?
 
Tja da wären wir wieder beim Hz Wettrüsten, als wenn die Vergangenheit nicht schon genug gelehrt hätte!

Hz alleine sind nichts! ein 30hz Spielgeschehen bei denen die Bilder immer zeitgleich im Abstand von ( Zahlen nun nur als Beispiel) 5ns kommen ist flüssiger als ein 120Hz Geschehen wo die Bilder mal nach 2 ns dann 5ns dann 8 ns kommen. Die Frequenz alleine ist so unbedeutend wie nur irgendwas. Aber das Marketinggeplubber wirkt halt bei der Masse ... was uns die Geschichte ebenfalls belegen kann.
 
Ich tausche gerade einen 144hz Monitor gegen einen 60hz aus, weil mir das Bild in 144hz einfach nicht gefällt.
Ich fand es witzig, dass der Artikel auch den Hobbit als Beispiel nannte, denn genau da hat es mir auch überhaupt nicht gefallen und scheinbar trifft das bei mir auch bei Spielen zu. Es geht viel von der Atmosphäre verloren. Insofern steige ich lieber auf ein IPS Display mit 60hz um, genieße tolle Farben und eine gute Darstellungsqualität und habe dabei noch mehr Spaß beim Spielen.

Wenn ich mir hier so ansehe, wie sehr die Meinungen auseinandergehen, hätte ich allerdings auch eine Wahlmöglichkeit präferiert. Soll jeder Spieler selbst entscheiden, wie er das Spiel spielen will.
 
Da hat Ubisoft wieder mal so n richtig schönes Ding rausgelassen...

"filmischer" am Arsch - wenn es nicht so teuer wäre wären Filme mit +24Hz schon längst Standard. Aber na ja, so kann man den Leuten auch ihre lahme Hardware schmackhaft machen. Solange PC-Besitzer nicht, wie in einigen anderen schlechten Beispielen, auch ein fps-cap bekommen ist das aber in Ordnung. Wer sich bloß für 350€ Hardware kauft, darf halt keine 1080p und 60fps erwarten... :rolleyes:
 
Das ist wohl die lächerlichste Stellungnahme die ich je gelesen habe ...
 
„es ist ein bisschen wie im Film 'Der Hobbit', es sah wirklich seltsam aus“.
Bitte was? Was für ein Bauernkino soll das gewesen sein?

Mit 48 Bildern pro Sekunde wirkt es, als hätte jemand ein Loch in die Rückwand des Kinos gesprengt, durch das man direkt auf die Realität blickt.

Die Konsolen Kompromisse Schönrederei mal wieder...
 
Der beste Kommentar war von Totalbiscuit der grade in der Klink liegt als er das gelesen hatte: "Oh god, give me more morphine".
 
Ich finde, dass 24 bzw "30" FPS auch im Kino nichts mehr zu suchen haben. Nur weil damals die Technik nicht mehr leisten konnte, als der Film erfunden worden ist, muss man sich heute nicht mehr einschränken finde ich.

Ich habe damals mal was dazu geschrieben, warum Kinofilme ruckeln und körnig sind:

http://marctv.de/blog/kinofilme-ruckeln-und-sind-koernig/

Ubisoft liegt also in meinen Augen falsch. 60 FPS sind immer besser - wenn die konstant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
„es ist ein bisschen wie im Film 'Der Hobbit', es sah wirklich seltsam aus“.

Son Blödsinn, das Argument ging mir schon damals auf die nerven, und jetzt will man das Argument missbrauchen um 30fps zu rechtfertigen.

Ich hab das Ding extra in IMAX 3D 48fps gesehen weil ich vergleichen wollte, und ENDLICH kein Kopfschmerzen mehr nach 3h, kein extremes Blurr bei schnellen Szenen und knackscharfe Darstellung.
Es war das erste 3D das mich voll überzeugt hat nachdem Avatar zwar angedeutet hat was 3D sein kann, aber eben viel zu verschwommen war bei schnellen Kamerafahrten.

Die Bevölkerung die keine Spiele spielt und nur TV kennt war natürlich erstmals überrascht dass ein Film auch anders aussehen kann als unscharfer Matsch, das wussten PC-Gamer aber schon vorher.

Also UBI, ihr Pappnasen, bringt erstmal 60fps zustande und setzt dann nen Blurrfilter rein wenn ihr meint das sei ästhetisch notwendig, aber veralbert uns nicht mit diesen offensichtlich populistischen Aussagen, so dumm sind wir nicht.
 
genius.jpeg

Naja gibt wohl doch Menschen mit dem Hirn eines Huhns... Das würde solche Aussagen erklären

Es sind alles Rechtfertigungen die seit jeher gefallen sind... Solange es Filme gab musste an den FPS getrickst werden, da die Kapazitäten nicht ausreichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
Für alle die sich hier beschweren, kaufts euch doch ganz einfach für eure HIGH END RECHNER und spielt es wie ihr es wollt, sei es mit 100fps und 4K!
Ist doch das schöne an Unity, es ist nicht Konsolenexklusiv, niemand zwingt euch es zu kaufen, auch nicht fürn PC, wenn ihr dafür aber ne Graka braucht die alleine so viel kostet wie ne PS4 oder One, dann lebt damit...

Dachte auch nicht das sich Forza Horizon 2 mit seinen 30fps so gut spielen lässt, ist man erst mal im Spiel, machts einfach Spaß und wirkt absolut genial, ohne Ruckeln, einfach flüssig.
Bei FIFA wollte ich dagegen nicht die 60fps der One, war so gelockt "träger" als unlocked, also hab ichs aufm PC geholt.

Am Ende müssen die FPS nur richtig umgesetzt sein, obs nun 30 oder 60 sind, ist doch egal solange es flüssig ist und Spaß macht!


tolle Aussage :)
was bringt mir denn eine GTX 980SLI Sockel 2011-3 System wenn UBI heute und DICE evtl in Zukunft sagt: "wir haben nen 30fps CAP", dann muss der PC Gamer erst wieder stundenlang in Foren lesen, wie man das über die Konsole deaktiviert und UBI sagt dann wir unterstützen diese Modifikationen nicht.

Auf dem PC steht 2015 4K-Gaming als Argument an, neue Hardware anzuschaffen. denn für 1080 mit 30fps reicht nen i5 2500k, ne Grafikkarte für 220€ von 2009 und gut ist. Quasi Konsolen like.

Neulich bei dem letzen Teammeating bei Ubisoft
Jetzt kommen die Developer auf den Trichter: Meiner Meinung nach auf das falsche Pferd gesetzt... aber warte wir fragen mal besser die Vertriebsabteilung was wir jetzt tun sollten...

Die Konsolen der "next gen" laufen ja noch bis 2018-2020 und wir haben die ja als "next gen" bezeichnet und Verträge mit MS oder Sony abgeschlossen unsere nächsten Blogbuster auch dort zu veröffentlichen. und es sieht ja auch besser aus als eine 8 jahre alte PS3 ;) was wollen die denn nun alle!!!
Was würden denn jetzt die Konsolengamer denken, wenn man auf der veralteten AMD Hardware nur immer 720 bis 900p anbieten können? "besser nciht dran denken, wir finden da einen neuen Begriff: "filmischer"
dann wirft der Softwareingeneur ein: das wir einfach alle Texturen nur unkomprimiert belassen müssen, um den CPU Teil dieser APU nicht komplett auszulasten und schon ist alles total toll".
der Hardwaretester sagt: "erstmal müssen wir das letzte aus der Konsole rausholen also ab jetzt ist sowas wie "kinect" tot damit haben wir 7% mehr CPU usage" -
"SUPER dann können wir es als total neues teature bei der The ultimate next generation Konsole 2.0 als das USP verkaufen" entgegnet da der Marketingtyp
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Der angenervte PC Spieler will die seit monaten gehypten Titel jetzt auch spielen, immerhin hat er ja den pre sale, ingame XP bonus dafür in der collectors anniversary deluxe Edition für 80€ gekauft.... und dazu noch ne 2. Waffe... oh nein die Tester schreiben es ist hardwarehungrig.......
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Der PC Gamer sagt jetzt gut ich brauch 4GB VRAM... kauf ich mir eben und meine 2 Monate alte GTX 770 geht auf den Marktplatz etwas verlust ist immer dafür ist es daber auch das total neue geile AC mit 90+ metascore Wertung.... eingebaut und installiert..... 5 Sekunden Herzstillstand und dann ein Schrei....
"BETRUUUUUG" Was ist das denn, ich habe bestimmt was falsch in den graficsettings euingestellt,
das ist jetzt filmischer,damit das dann schlechter aussieht als vor 2 jahren nenen wir einfach neu, was ist denn daran besser geworden?

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NIX denn so spart sich ein Publisher das optimieren. Wenn man nur 100.e Mio Budget hat wo von 80 Mio in Marketing und PR gehen) dann hat man keine Mitarbeiter um einen tollen port hinzulegen. wenn der release Termin schon in xx Monaten ist...
daher gibt es dann diese restriktionen:
eine Textur mit 3-4 GB Größe,
900p bei der ONE,
1080-30 ber der ps4,
und auf dem PS machen wir einfach etwas mehr Kantenglättung und gut ist.
dazu ein paar "optimierte" und vorgerenderte Fotos und etwas "Trinkgeld" für die Game tester im Bereich Online, TV und Print, ein paar gekaufte letsplayer und dann sahnen wir richtig dick ab.
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oh es ruckeln, komisch ich habe doch nen 1400€ PC gekauft vor 6 monaten.. ja aber das sind ja Nachladerückler bei der Grafikkarte? warum denn das?
ist das der neue mega über Grafikkracher für den high end PC?
ist das crysis 4? in mega high end grafik settings oder was, nein es ist Watch dogs ( ein downgrade des alten E3 Materials) ,
aber warum das denn, ja weil so ein game nicht optimiert ist eine konsole hat 8GB DDR5 shared memory ( 5GB nutzbar) und der rest ist leistingschwach..... ok also programmieren wir das dann einfach so das man wenig rechnen muss auf der CPU..

Warum ist ein Game heute 40GB-60GB groß, ja weil die Texturen und Sounddateien nicht in aac oder mp3 vorliegen das überfordert den CPU der Konsole das erst alles noch auf xx kanaälen zu decodieren. daher eben unkompremiertes wave danke. Texturkompression? ne das hat man früher gemacht die ganzen Daten komprimieren und dann levelweise laden? ne warum auch, habe ich auch nur ne SSD mit 560mb/sek oder 16GB RAMDISK ^^ wir sind jetzt next gen und die geben vor was morgen gut ist ^^ denn da ist eine HDD eingebaut total Hypermoderne Technologie der nächsten Generation.


Leute, einfach diese ganze Schitte nicht mehr kaufen! ich kaufe nur noch PC exclusive Titel. verschiedener Genre

Keinen 5. Aufguss von AC, BF mehr! erst ingame buying bei Vollpreistiteln jetzt zurück in zu 30 FPS.

Warum soll man sich als PC gamer 120Hz oder 4k Monitore kaufen?
braucht man ja nicht, warum soll man den Sandy bridge 2400 updaten? warum meine 560TI austauschen gegen eine GTX980, nein alles überflüssig.... wir haben ja 30fps das reicht doch.... das geht auch mit der 4 jahre alten hardware in 900p/30.

Geld macht ein Publisher heute mit Konsolengames, die nicht viel arbeit machen da man sie einfach für ps4 Konsole macht und beim der one auf 900p reduziert und der pc gamer bekommt dann die ps4 version..... und wir nennen das scineastisch..... :D

ps hier könnte wieder viel sarkasmus versteckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (absätze und ergänzung)
das ist Quatsch!
HFR egal ob 48 oder 60p ist genau der soap effect! Der Vorteil ist nur das du da echte Frames ohne teilweise microruckler und Bildfehler hast, die bei der normalen Zwischenbildberechnung oftmals auftreten!
Der Effekt ist der gleiche, das Bild wirkt weich eben nicht wie ein Kinofilm.
assoziiert wird ja der soap effect eben nur billige soaps und scripted reality, bei 24p schaltet das Gehirn aber automatisch um auf Kino auf etwas besonderes...

HFR wurde beim Hobbit auch nur genutzt um die Bewegungsunschärfe bei 3D zu kompensieren, in 2D lief der nie mit 48p im Kino!
und bis auf Hobbit und Avatar 2 und 3 ist nichts weiter in HFR geplant für die nächsten Jahre...

Andregee schrieb:
Die Intention war sicher nicht einen bestimmten Fimlook zu erzeugen. nur haben sich eben die meisten Menschne im Laufe der letzten Jahrzehnte an diesen speziellen Look gewöhnt, so das man das Geruckel als filmisch betrachtet. Ein paar Jahre 60p im Medium Film und niemand wird 24p eine Träne nachweinen, weil man sich einfach dran gewöhnt hat. Auch wird es keinen Soap Effekt bei Spielen geben, denn der entsteht nur durch die eher rudimentäre Zwischenbildinterpolation beim Film.
 
mehr ist besser das ist einfach so. Wenn die konsolen 4k und 200fps könnten und alles super toll wäre, würdet ihr konsoleros und 30fps verfächter trotzdem sagen ja aber 30 fps find ich filmischer oder gefällt mir sogar besser???

Diese 30 oder mehr fps geschichte bricht ja nur aus weil es so wenig sind und eigentlich ein rückschritt is weil ja 60fps als standard festgelegt worden sind. Das selbe bei der Auflösung oder sonst was.

Mir is das eig latte ich spiel sowas sowieso nicht, allerdings find ich den Rückschritt zu beführworten und sagen ja sie haben recht 30fps is oke bei dem und dem NEIN! Das is quark, da sollte jedem eine schelle an kopf fliegen.

firefrag schrieb:
das ist Quatsch!
HFR egal ob 48 oder 60p

was sind p Oo meinst du frames? oder pictures per second so p?

klingt komisch :D aber meinst wohl das


Btw der Stummfilm hatte ein standard von 18fps :) Vielleicht könn sie ja den ton noch weghauen xD ne spass...aber amüsant
 
Zuletzt bearbeitet:
Next-Gen ist eh der totale Reinfall. Die Konsolen sind schon beim Release total veraltet gewesen. Wie soll das in 1-2 Jahren sein, wenn die Spiele immer komplexer werden.
 
@kenterfie: Deswegen werden die spiele nicht komplexer... zumindest nicht auf den Konsolen... oder @15fps... Auflösung kann man auch noch was machen... :evillol:
 
Sgt.Slaughter schrieb:
(...)
Bei der PS 4 kann man doch anstatt einer Festplatte auch ne SSD verbauen,warum wurde nicht gleich an eine austauschbare Grafikeinheit gedacht und freie Arbeitspeicher Nachrüstung ?

Ja warum hat man das wohl nicht gemacht? Festplatte tauschen hat nur Auswirkungen auf die Ladezeit und den verfügbaren Speicherplatz. Arbeitsspeicher und Grafikkarte tauschen hätte dafür Auswirkungen auf die Performance, womit wir dann wieder etliche mögliche Konfigurationen hätten die beim Programmieren berücksichtigt und getestet werden müssen.

Mal abgesehen davon ist die Grafikeinheit in die CPU integriert bzw. sitzt auf dem gleichen Stückchen Silicium und erreicht somit eine deutlich bessere Anbindung ans System als eine traditionelle dedizierte Grafikkarte die ihren eigenen VRAM braucht. Zudem sind Sockel + Steckkarte immer teurer als die Komponenten einfach fest zu verlöten (das betrifft sowohl den RAM als auch die GPU), und wenn man bei der Herstellung der Konsolen auf eins schaut, dann sind es die Herstellungskosten.

zonediver schrieb:
...warum heißt es 60 "fps"? >>> 60 Frames per Second >>> 60 Herz!
Und zur Erinnerung: TFTs stellen "alles" mit 60 Herz dar >>> 60 Bilder pro Sekunde!
Wenn die jetzt mit dem Argument 30 fps daherkommen, dann sind "alle" Bilder zerissen.

Ergo Schwachsinn hoch 2 - sind scheinbar ahnungslos, die Herren :freak:
Ganz so viel Ahnung hast du aber auch nicht :p
30 fps + VSYNC sind auf einem 60 Hz Monitor nicht "zerrissen", 60 fps auf 60 Hz ohne VSYNC dagegen schon. Ob man Tearing hat hängt einzig von der Synchronisation zwischen Anzeigegerät und Grafikkarte ab, nicht jedoch davon wie viel Hz und fps man zur Verfügung hat.
 
Mich stören 30fps in keinster Weise und in keinem Genre, jedenfalls wenns auf Konsole is, und ja ich merk den Unterschied zu meinetwegen 60fps, aber ich gewöhne mich nach sehr kurzer Zeit dran wenn ich von nem Titel mit x-fps zu einem mit y-fps geh.
Aber die PR-Fritzen oder wer auch immer sollen aufhören so eine Gülle zu labern. Da wirkt nix filmischer. Wie kann man sich nur jedes mal selbst so verarschen. Die sollen einfach alle ihre Gusche halten, srsly.
 
das p hinter der der Bildrate bezieht sich auf progressiv zu deutsch Vollbilder, das wird in der Video und Kinowelt so bezeichnet!
da früher auch mit interlace gearbeitet wurde (DVD)


zero389 schrieb:
was sind p Oo meinst du frames? oder pictures per second so p?

klingt komisch :D aber meinst wohl das
 
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