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News Ubisoft nennt 30 FPS „filmischer“

c137 schrieb:
Mehr FPS sind nicht immer besser. Lieber stabile 30 als wacklige, schwankende 45 z.B.

Jo, wenn die aktuellen Konsolen nicht auch noch Einbrüche bei 30fps hätten :D

Der PC sollte die 30fps ja theoretisch schaffen können ^^
 
Ohne Irgend jemanden verteidigen zu wollen.

Muss man einfach akzeptieren das man Kompromisse eingehen muss bei begrenzter Hardware.

Wenn Mann sich bewusst wird das Entwickler mittlerweile Umgebungen so optimieren um das Maximum heraus zu bekommen ergibt sich eine einfach Aussage.

Machen wir die Umgebung schöner? Ist die Entscheidung zugunsten 30 FPS leichter.
Da automatisch 60FPS eine weniger Grafisch anspruchsvolle Umgebung bedeutet.

Mit welchen mitteln man Schluss endlich arbeitet sei mal dahin gestellt, aber muss einfach akzeptieren das generell eine Hardware Limitierung einen vor solche Entscheidungen stellt.

Zudem sind “Assassins Creed: Unity“ oder “The Division“ nur RPGames und somit Schluss endlich nicht auf Blitzschnelle Reaktionen angewiesen. Wie 1Hit Shooter oder Rennsport Spiele die niemand mit 30 FPS Spielen will.

Sprich ob ich ein RPG mit 30 oder 60 FPS Spiele ist im Endeffekt egal aber Schluss endlich gewinnt man mit 30 FPS eine bessere Optik. Und das ist das einzige was bei den Next Gen Konsolen Schluss endlich als Verkaufsargument zählt.

Wer dennoch mit mehr FPS Spielen will muss tiefer in die Tasche greifen und sich einen dem entsprächen den Potenten PC zulegen.
 
DaLexy schrieb:
Gerade noch nen passendes Bild zur aktuellen Situation gefunden XD

fc3cdu.jpg


hXAyUKR.jpg


Bissel Humor für die ganze Sache muss schon sein :)

Made my day :D
Ergänzung ()

yello_lotus schrieb:
Zudem sind “Assassins Creed: Unity“ oder “The Division“ nur RPGames und somit Schluss endlich nicht auf Blitzschnelle Reaktionen angewiesen. Wie 1Hit Shooter oder Rennsport Spiele die niemand mit 30 FPS Spielen will.

Dass The Division ein Shooter ist, wenn auch 3rd person, ist dir entgangen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange halt die Masse an Next-Gen Konsolen Lemminge sich verarschen lässt, wird sich da doch eh nix ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument ist zwar nicht ganz falsch, was die reine Optik angeht, allerdings haben 60fps vor allem auch bei der Steuerung Vorteile ggü. 30fps und hier wird so getan, als ging es nur darum, sich Cutscenes anzuschauen.
 
luda schrieb:
Ach das Thema hatten eine Freundin und ich erst heute Vormittag.

Den Entwicklern sind halt die Hände gebunden, da die Konsolen nun mal den meisten Profit abwerfen, aber nicht die Leistung bringen, die wir gerne hätten. Die Leadplattform bleibt seit xbox 360 und der PS3 leider nicht der PC. Wer das immer noch denkt und meint der PC sei nicht tot, schläft entweder noch tief und fest oder kommt mit Argumenten wie "ja aber Diablo 3..!"

Guckt euch doch mal die Verkaufszahlen an, wenn ein Game zeitgleich auf den Konsolen und dem PC rauskommt. Da kommt einem das Grauen. Das zieht sich seit Jahren so hin und wird immer mehr. Ich bin mittlerweile froh, dass die Entwickler, die auf allen Plattformen entwickeln, den PC noch nicht wie die Wii U abgesägt haben. Das wird irgendwann passieren bzw. die Titel bleiben halt Konsole only oder kommen irgendwann mal stark verspätet auf dem PC raus. Na, wird da so langsam jemand an diverse Titel erinnert?

Man orientiert sich stark daran, wie man die Games für Konsolen optimieren kann und versucht dann das Kunstwerk irgendwie auf den PC zu portieren. Da machen ich aus wirtschaftlicher Sicht den Entwicklern nicht mal 'nen Vorwurft. Schafft man die Bildqualität bei 900p & 30-60 FPS zu halten, dann werden wir das selbe Dingen halt auf dem PC erhalten, nur dank der Technik in 1080p aufwärts genießen. Das wars dann auch. Der ganze Super-Ultra-HD-Texturen Kram jenseits von 4-6GB VRam ist totaler Schwachsinn. Das sind weiterhin Ausnahmen und werden es bleiben. 4k Gaming? Für die paar Exzentriker (hier im Forum) interessiert sich die Gaming Industrie nicht. Ich bin mal gespannt, wann ich mir wirklich 'ne neue Grafikkarte kaufen darf sprich jedes neue Game sofort nur noch auf Medium-Low laufen wird. Vielleicht dann mal irgendwann Ende 2015 / Anfang 2016. Da krieg ich dann 'ne 970 oder was schöneres für unter 200€ hinterhergeworfen und hab wieder meine Ruhe.

Der Mensch wird immer bequemer: Konsole einschalten und zocken, nebenbei 2-3 5€ Microtransblablubb kaufen. Reicht. Wobei die ja mittlerweile auch ständig was installieren und patchen dürfen. :evillol: Wenns ums reine Spielen ansich geht, reicht 'ne PS4, ein Tablet zum rumtrollen auf der Couch und das wars. Der PC dient da maximal noch als Officekiste im letzten Loch daheim.

Es gab mal Zeiten, da hab ich neben dem PC für diverse Titel noch 'ne Konsole gehabt. NES, SNES, PSX, PS2, Gamecube und am Ende 'ne xbox 360. Der Grund waren eigentlich immer nur Titel, die es auf dem PC nicht gab. Das sah dann irgendwann zum Glück mal anders aus und inzwischen kaufe ich mir für 1-2 Spiele keine Konsole mehr. Dann verzichte ich halt drauf.. noch. Ich hab seit HLDM und Q3 1999, diverser anderer Titel und vor allem WoW von 2005 - 20012 'ne Menge Spieler kennengelernt, die die Freundesliste in Steam (seit 2003) und Co. letztendlich gut füllten. Zu vielen habe ich noch so guten Kontakt. Was treiben die? Wenn sie mal spielen, dann auf der PS4, bis auf die 5 WoWler und Diablo Spieler. Was treibt die jüngere Generation? PS4. Ihr wollt gar nicht wissen, wie sehr die ESL da mittlerweile abkackt. Grade weil die Games mit den ganzen Lobbysystemen und Co. nicht mal mehr 'ne klassische Onlineliga benötigen bzw. die Spieler noch Lust auf sowas haben.

Es gab mal 'ne Zeit von 1998 - 2005 (Youtube Start, PS3 Start & xbox 360), wo die meisten Leute ihren PC zum Spielen benutzt haben. Danach schwanke das ganze schon krass Richtung Konsole (außer WoW) und wo sind wir mittlerweile? Für Facebook, ICQ, Whatsapp und Co. nutzen die wenigsten noch den PC zum kommunizieren dank Smartphones & Tablets. Wann kam der letzte geile Arena Shooter raus? Seit dem gibts zu 80% qualitativ nicht so pralle PC portierungen oder die PC Fassung wird einfach kastriert, um den Verkauf von PS4 und xbox One anzukurbeln. Das beste Beispiel war FIFA 14. Ignite Engine aufm PC? "Der PC ist doch zu schwach", hieß es damals. Mal davon abgesehen, dass das totaler Bullshit ist, hätten die mal ehrlich sein sollen mit dem Zitat:

Für die paar Verkäufe auf dem PC machen wir uns nicht die Mühe. Klingt immerhin ehrlich als die Ausreden von EA, Ubisoft usw. in den letzten Jahren zum Thema PC Qualität.

Und da bin ich wieder beim Thema oben, dass ich überhaupt noch dankbar bin, dass die wir noch die Spiele auf den PC kriegen. Die Zeiten sind irgendwann auch vorbei. Da bleibts dann bei wenigen Titeln wie Warcraft 4. Titel wie LoL ließen sich doch längst wunderbar auf den Konsolen spielen, wenns danach geht. Das wird dann der nächste Schritt sein.

Ja, das ist was dran........ Wir Pc´ler kriegen wenn überhaut fast nur noch schlechte Konsolenports vorgestzt, mit den endsprechenden Limitirungen auf Grund der "supertollen" "Next-Gen-Hardware" der Konsolen.......

Ich zB gammel noch mir ne krummen GTS450 rum.......viel mehr braucht man doch garnicht mehr, weil man nur noch Konsolenports bekommt, die intern mit soner mickrigen Auflösung rendern und dann einfach nur hochskaliert werden..........
Und wenn nun fast alles noch ein 30fps-Lock bekommt, dann behalte ich meine GTS eben noch ne Weile :D :D

Mfg ;-)
 
Deswegen werden schon lange keine Ubisoft Spiele gekauft. Spätestens seit uplay ists nur noch schlecht.
 
You get what you pay for.
Wer eine Konsole für 400€ kauft, kann sich nachher nicht beschweren, dass die nicht State of the Art ist und den Qualitätsstandard eines 3-4mal so teuren PCs erreicht.
Natürlich sind 30FPS (auch noch bei reduzierter Auflösung) große Scheiße, aber hey ihr könnt das Spiel spielen und die Leistung entspricht dem System, das ihr für wenig Geld gekauft habt.
Wollt ihr das nicht, ja dann halt das nächste Mal mehr Geld sparen und einen Gamer PC anschaffen.
Aber das Gejammer ist ja nicht zu ertragen.
Das Ubisoft ankommt und sagt, hey wir schaffen auf der Hardware leider keine 144FPS sondern nur 30FPS bitte kauft unser Spiel trotzdem, hört sich halt nicht so schön an, wie diese Ausrede.
 
Postman schrieb:
Der Vergleich zu Filmen funktioniert nur hier nicht. Einige haben es erwähnt: Bei Filmen ist die Bildrate konstant. Jedes Bild hat 1/24 Sekunde und wird genau diese 1/24 Sekunde angezeigt, dann kommt das nächste.

Bei Spielen, auch auf Konsolen, ist die Bildrate jedoch nicht konstant sondern flexibel. Das Spiel mag am Ende zwar mit 30FPS laufen, doch können diese höchst unterschiedlich ankommen. Daher können 30FPS beim Spielen schon recht unruhig wirken.

firefrag schrieb:
Was an seiner Aussage soll bitte Quatsch sein? Seine Aussage betreffend 24p ist zu weiten teilen richtig. 24p im Film beruht nicht auf der Tatsache, dass Filme da besonders toll »wirken« oder es besonders »natürlich« aussieht, sondern darauf, dass man Geld sparen wollte und musste und 24 Bilder hier die unterste Grenze war, bei der wir eine Bewegung noch als flüssig war nehmen.

Das man sich über die Jahre an die 24p gewöht hat, wirkt die schnellere Bildrat von HFR natürlich erst mal unnatürlich, jedoch geht sowas in der Regel recht schnell weg, wenn man sich drauf einlässt und abschaltet. Nach einer weile merkt man es nicht mehr. Der mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und entsprechend muss man sich auch erst an was neues gewöhnen.
 
ToniMacaroni schrieb:
Witzig, wie sich so viele darüber aufregen, dass 30fps das Spielgefühl (auf Konsole) kaputt macht. Aber über die Steuerknüppel, mit denen man erstmal ein paar Sekunden braucht, um einen Gegner anzuvisieren, das macht garnix was?

Mag jetzt vielleicht für manche schwer vorstellbar sein aber es gibt auch games die keine shooter sind! ^^
Und in einigen Games sind diese "Steuerknüppel" sogar die bessere Wahl!
 
Teralios schrieb:
Bei Spielen, auch auf Konsolen, ist die Bildrate jedoch nicht konstant sondern flexibel. Das Spiel mag am Ende zwar mit 30FPS laufen, doch können diese höchst unterschiedlich ankommen. Daher können 30FPS beim Spielen schon recht unruhig wirken.
Hoffentlich kommt mein Asus Monitor diese Woche, auf G-sync bin ich gespannt wie auf sonst keine Technik mehr.
terraconz schrieb:
Mag jetzt vielleicht für manche schwer vorstellbar sein aber es gibt auch games die keine shooter sind! ^^
Und in einigen Games sind diese "Steuerknüppel" sogar die bessere Wahl!
Dann ist ja gut, dass ich beim PC die Wahl habe.
 
Tja, der Effekt lässt sich nur umgehen, wenn es einige fleißige Entwicklerschmieden gibt, die über die Jahre weiterhin für PC programmieren. Da die aktuellen Konsolen in ihrer Lebensdauer bis 2020 geplant sind wird es wohl so gegen 2016-18 meiner Erwartung nach doch "kippen". Denn bis dahin sollte mit DX12 oder Mantle (wer weiß), Intels Skylake, AMDs neuer CPU Generation und kräftiger sowie sparsamer Grafikleistung durch Nvidia und AMD, möglich sein, für knapp 500€ einen Gaming PC zu bauen, der wohl locker die anderthalb- bis dreifache Leistung der aktuellen Konsolen haben dürfte. Und dann werden die Entwickler das ganze auch kippen, da der PC dann optisch den Konsolen doch zu weit voraus ist. Ich warte solange ab und genieße mit i5 und HD 7950 von vor zwei Jahren die schon jetzt bessere Grafik auf meinem PC ;) :p (Zumindest bei nicht schlecht portierten games :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Jo, wenn die aktuellen Konsolen nicht auch noch Einbrüche bei 30fps hätten
Es gibt etliche Beispiele, wo das nicht zutrifft. Und über AC:U lassen wir erst mal Digital Foundry drüberschauen, dann sehen wir weiter ;)

Der PC sollte die 30fps ja theoretisch schaffen können

Bei PCs gibt's so viele unterschiedliche Kombinationen und Konfigurationen an Hardware, OS und Treibern - da ist's schon schwer, eine konstante Framerate über das ganze Spiel zu bekommen. (Außer man hat Vsync und Tripple Buffer in Kombination mit einem wohl eher teuren PC).
Auf der Gamescom lief AC:U jedenfalls auch auf den PCs echt bescheiden (Texturen, Passanten ploppen auf usw.). Klar, kein fertiger Build.
 
@luda

sorry welcher Mensch der ein wenig mit Technik sich auskennt spielt auf eine Konsole?
Das reicht das I-phone 6 oder Galaxy 5 völlig aus, um Spiele mit guter Grafik auf Full HD mit 30fps zu spielen.
Auch dein Tablett und Office PC sind völlig überflüssig. Es reicht ein Gerät und das ist ein Smartphone.
Für die 6 - 8 Millionen Konsolen zu entwickeln lohnt sich gar nicht. Als Entwickler richte ich meinen Blick auf die über 500 Millonen Smartphones.


Schlimm diese ewig gestrigen hier im Forum.

mfg
 
Teralios schrieb:
Der Vergleich zu Filmen funktioniert nur hier nicht. Einige haben es erwähnt: Bei Filmen ist die Bildrate konstant. Jedes Bild hat 1/24 Sekunde und wird genau diese 1/24 Sekunde angezeigt, dann kommt das nächste.

Bei Spielen, auch auf Konsolen, ist die Bildrate jedoch nicht konstant sondern flexibel. Das Spiel mag am Ende zwar mit 30FPS laufen, doch können diese höchst unterschiedlich ankommen. Daher können 30FPS beim Spielen schon recht unruhig wirken.

Was an seiner Aussage soll bitte Quatsch sein? Seine Aussage betreffend 24p ist zu weiten teilen richtig. 24p im Film beruht nicht auf der Tatsache, dass Filme da besonders toll »wirken« oder es besonders »natürlich« aussieht, sondern darauf, dass man Geld sparen wollte und musste und 24 Bilder hier die unterste Grenze war, bei der wir eine Bewegung noch als flüssig war nehmen.

Das man sich über die Jahre an die 24p gewöht hat, wirkt die schnellere Bildrat von HFR natürlich erst mal unnatürlich, jedoch geht sowas in der Regel recht schnell weg, wenn man sich drauf einlässt und abschaltet. Nach einer weile merkt man es nicht mehr. Der mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und entsprechend muss man sich auch erst an was neues gewöhnen.

Simmt, ein Spiel kann man mit einem Film nicht vergleichen.
In einen Film ist das angezeigte Material schon "Fertig" es wird nur noch wieder gegeben.
Bei eimen Spiel hingegen, wird alles in Echtzeit ganz neu berechnet.
Auch wenn man einen Abschnitt nochmal spielt weil man zB. gestorben ist, wird es nie gleich sein und das vergessen viele beim Vergleich Film und Spiel.
Zu dem wird bei Filmen die natürliche Bewegungunschärfe mitaufgenommen, die es bei einem Spiel nicht giebt.
Darum nehmen wir ein Film auch "Flüssig" war troz der geringen Fps.
Hier mal ein interessantes Video zu dem Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000

Mfg ;-)
 
Ich bekomm bei jedem BluRay das kotzen. Bei den drecks 23.7 irgendwas FPS. Wenn zB die Kamera sich im Kreis dreht, parallel zu einer Landschaft fährt hat man eine riesen Ruckelorgie. Da kann teilweise nicht mal 100hz oder mehr aushelfen. Sicherlich,60fps können schon zum Soap Effekt führen. Miami Vice hatte ich immer das Gefühl, ein Makingoff und kein Film zu schauen. Wenn 30fps konstant kommen,kann es zB für Strategie oder 3th Person reichen. Mehr aber nicht.
 
Schlimm find ich, das wir PC Leute unter den Konsolenzuständen mit leiden müssen.

Echt schon traurig wenn man sehen muss, wie ein PC Spiel wie Doom 4 lobpreisend angekündigt, das es 1080p und 60fps haben wird - oh wow - was für eine Innovation - das hatten wir ja noch nicht...

Die können wenigstens Mal ihre beknackte Engine die für PC nur portiert wurde - wenigstens dahingehend ändern, das sie unlimitierte fps verkraftet ... Wenn ich NFS The Run zb sehe das bei 60fps das Spiel doppelte Gamespeed hat, dann weiß ich nich ob ich noch lachen oder weinen soll...

Das die Spiel-FPS an die Gamespeed gebunden ist - ich dachte aus der Zeit wären wie seit 199x raus. :rolleyes:

Mannoman schön war die Zeit wo noch für PC entwickelt wurde...

Warum kann man nicht einfach für beide Systeme entwickeln? Nein eines der Systeme muss immer hingeschissenen Dreck bekommen.

Der eine spielt lieber konsole, der andere lieber PC - ich spiele lieber PC und bekomme nur noch hingeschissene portierungen.
Warum? Warum kann man nicht alle Spielertypen glücklich machen? Dann würds auch diesen Hass auf Konsolen eindämmen, den zb viele heutige PC spieler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwann werden euch auch 120fps ruckelig vorkommen. Da muss nur mal einer behaupten 240 währen viel flüssiger ;).

Natürlich ist es nett, wenn ein Titel mit 60-120fps über den bildschirm, geht, aber wenn die Hardware das aufgrund der Grafikqualität eben nicht schafft, dann reichen auch 45-60fps für Spielspass aus.

Ich drehe grundsätzlich die Grafikeinstellungen so weit herunter (von Maximum) bis ich nicht mehr das Gefühl habe, ich könnte mitzählen.

Bei Assasins Creed (eins) hatte ich zu beginn auf meiner damaligen Hardware 35-75fps, im ständigen Wechsel. Und DAS hat meine Augen auf dauer um einiges mehr gestresst, als die 30fps auf die es dann durch V-Sync limitiert wurde.

Mir persönlich fällt ruckeln bei Spielen immer erst dann wirklich auf, wenn oben in der Ecke angezeigt wird, wie viel fps gerade geliefert werden. Das mag an der Zusatzbelastung durch fraps liegen, aber da die nicht besonders groß ist, kann ich mir auch vorstellen, dass das einfach Kopfkino ist.
 
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