• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft nennt 30 FPS „filmischer“

MagicTS schrieb:
Dumm ist zu glauben das 60 fps automatisch immer besser sind.
Ich sage nicht dass es immer 60 fps braucht, ich sage auch nicht dass es immer das non plus ultra ist. Aber die Argumentation dass 30 fps "filmischer" sind ist absoluter Bullshit. Es gibt nur wenig Spiele wo das wirklich zutrifft und ein Assassins Creed Unity trifft da definitiv nicht dazu. Ich habe Spiele der Serie sowohl für PS3 als auch PC und die höhere Framerate macht sich eindeutig positiv bemerkbar.
Alleine der Vergleich von Spielen zu Filmen ist schon absoluter Quatsch da es bei letzteren ein natürlichen Motion Blur Effekt gibt welcher das Ganze überdeckt.
 
Das ist einfach eine billige Ausrede.

Ubi schafft mit dem neuen Renderer einfach keine 60 fps @1080p. Sie haben einfach versagt, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
@Berserkervmax

Jo klar sieht man nen Unterschied.
Aber ich versteh da die Entwickler vollkommen.
Womit lockt man die Kunden mehr?
60fps und "Matsch" oder 30fps und "geile Grafik"? Letzteres imo.

Grade im 2ten Test ist es wohl eindeutig das 30FPS bei schnellen Bewegung garnicht geht
Das entkräftet deine Aussage mMn jedoch im Bezug auf Konsolen.
Ich sag nur Steuerknüppel und zielen.... (natürlich sind da die Profis schneller als ich^^ aber mit ner Maus wirste immer schneller und präziser reagieren können, deswegen zeigen mehr FPS auf dem PC eher positive Auswirkungen)

Ich verstehe den Hype um die 60fps "eher" nicht. Nichtmal auf dem PC ist das bspw. für mich notwendig - auch wenn es besser aussieht.
Natürlich, wenn ich bei maximal möglicher (sinnvoller; mann kann ja auch mit erzwungenen Settings ne starke GPU mit Tetris killen :D) Grafikqualität 60fps habe - gut nehm ich mit. Wenn ich sie aber nur in "640x480@ low" habe, dann pfeif ich drauf und mach "die Balken nach rechts".

Und ich denke "Standard-Konsolenspieler" (jaja Verallgemeinerung) haben da lieber nen bombastisches (Grafik-)erlebnis, ganz chillig auf der Couch anstatt die fps zu zählen und es "flüssiger" zu haben.
Hier im Forum ist ja eher das "Extrem".

Ja, hätte Ubisoft gesagt: "kein Bock auf 60fps, lieber bessere Grafik" wäre es sowas von verständlich.
Aber "filmischer" als Grund hat halt nen "Beigeschmack" und wirkt fast als Ausrede (für Mehraufwand?!), da kann ich zustimmen. Vllt. schaffen es die Konsolen aber auch nicht so, das kommuniziert man jedoch nicht so öffentlich, da man halt seine Spiele verkaufen will^^
 
Aber genau das ist der Punkt den ich mit Quatsch meine, das man es eben doch merkt und sich nicht jeder daran gewöhnt!
gut alte Filme sind ja im Grunde nicht betroffen sofern da nicht jemand mit der Zwischenbildberechnung rumspielt, bei live Sport da ist natürlich eine hohe Framerate von 60p sehr gut, ich sag nur den FIFA WM 2014 4K Demo Content, das rockt echt :)
Ich kann auch die Abneigung von einigen bezüglich Kameraschwenks verstehen, bei aktuellen Full LED Backlight LCDs und Beamern gibt es ja ein paar features wie scanning backlight und blinking backlight um die Sache mit der Bewegungsunschärfe teilweise in den Griff zu bekommen. Bei OLED TVs funktioniert dies wohl leider nicht ...

trotzdem bin ich kein Freund vom soap effect bzw allgemein von dem Videolook, das hat mich schon vor 20 Jahren im TV gestört und daran wird sich die nächsten 20 Jahre auch nichts dran ändern.

Es bleibt Gemackssache, es gibt genügend Menschen die sehen eh keine unterschied bzw den ist das total egal, die sehen ja auch ihre Filme mit teilweise falschen Farben mittels dynamischen Bildeinstellungen usw
Teralios schrieb:
Was an seiner Aussage soll bitte Quatsch sein? Seine Aussage betreffend 24p ist zu weiten teilen richtig. 24p im Film beruht nicht auf der Tatsache, dass Filme da besonders toll »wirken« oder es besonders »natürlich« aussieht, sondern darauf, dass man Geld sparen wollte und musste und 24 Bilder hier die unterste Grenze war, bei der wir eine Bewegung noch als flüssig war nehmen.

Das man sich über die Jahre an die 24p gewöht hat, wirkt die schnellere Bildrat von HFR natürlich erst mal unnatürlich, jedoch geht sowas in der Regel recht schnell weg, wenn man sich drauf einlässt und abschaltet. Nach einer weile merkt man es nicht mehr. Der mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und entsprechend muss man sich auch erst an was neues gewöhnen.
 
Ist dem netten Herren von Ubisoft auch bekannt, dass die Filmindustrie Probleme in manchen Filmszenen hat, um dem Zuschauer keine ruckelnden Kameraschwenks zu präsentieren?
Die Filmindustrie will doch auch meines Wissens nach die Bildwiederholrate erhöhen
 
Wolfsrabe schrieb:
Abseits vom Marketinggeblubber:

30 Film-FPS wirken nur deshalb nahezu flüssig, weil es wirklich gleichmäßige FPS sind. Soll heißen: jedes Bild wird exakt 1/30 einer Sekunde angezeigt. Außerdem werden schnellere Bewegungen bereits bei der Aufnahme durch Bewegungsunschärfe kompensiert.

30 Spiele-FPS wirken sehr unruhig, weil in Echtzeit gerendert wird und die Renderzeit jedes einzelnen Frames im Milisekundenbereich unterschiedlich lange dauern kann. Soll heißen: Ein Frame wird mal in 1/29 Sekunde berechnet, das nächste in 1/31. Dem menschlichen Auge oder besser dem Gehirn fällt diese Unruhe auf, natürlich bei schnellen Spielen (Autorennen, Shooter o.ä.) mehr als bei langsameren Spielen (Strategie, Adventure...). Künstliche Bewegungsunschärfe als Effekt kann darüber auch nicht hinwegtäuschen, die Unruhe bleibt.

Was Ubisoft also da von sich gibt, zeugt entweder von extremer Inkompetenz oder von einem Versuch der Täuschung. Wie man damit seinen Ruf verbessern oder zumindest aufrechterhalten will, ist mir völlig schleierhaft. Ich hoffe sehr, daß irgendeine kompetente Spielezeitung oder -plattform (CB?) mal Kontakt mit den Leuten aufnimmt und diese mal aufklärt. Wirklich unfassbar.

Ich bin mir außerdem sicher, daß man heute verlernt hat, Spiele und ihren Programmcode zu optimieren. Ich wette, wenn man ein Spiel für eine XBOX ONE optimiert, oder für eine PS4 optimiert, und ich meine wirklich optimiert, könnte man sehr viel mehr Leistung herausholen. Aber das liegt ja nicht im Interesse der Publisher, geschweige denn von Ubisoft.

+1
 
Ich hatte mich bei Need for Speed Rivals erschrocken warum zum Teufel das Spiel so abartig ruckelt (30fps Konsolen Portierung) das ich mich wirklich Frage wie man das auf der Konsole spielen kann. Ok ich kann Motion Blur einschalten, dann habe ich aber bei jeder Bewegung ein verschwommenes Bild (wie auf der Konsole eben).

60fps+ sind seit mindestens ~15 Jahren am PC Standard, ich wüsste nicht warum man daran was ändern müsste.
 
Bei manchen Kommentaren wird mir schlecht ?

Guckt ich das Video an und lernt was daraus, die Leute die es nicht lernen wollen, fahrt zur Hölle, euch ist nicht mehr zu helfen ^^

https://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000
 
Ich finde 30 Frames zu viel, da wirkt das Bild ja fast noch flüssig. Gerade bei Adventures wird man viel zu sehr abgelenkt von den ganzen Bildwiederholungen. Deshalb muss endlich die 10fps Begrenzung her, da wirkt das Bild viel diahafter. Und wer erinnert sich nicht gerne an die gute alte Zeit als Kind mit Omma abends am Kohleofen... Gerade in der heutigen Zeit ists doch viel schöner, wenn Spiele endlich entschleunigt werden.
Mit der nächsten Konsolengeneration wird dann hoffentlich das Kaleidoskop wieder eingeführt, denn mal ehrlich, das wirkt doch viel schöner als dieser ganze Unsinn mit den Bildschirmen mit Strom drin und all dem neumodischen Zeug... ;)
 
Obwohl ich selber seit einigen Monaten eine X-Box One besitze, ist man doch entäuscht darüber, dass es diese Konsolen Generation nicht schafft nativ 1080p + 60fps lückenlos bei allen AAA Titeln darzustellen/auszugeben. :freak:

Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mit meinem Bruder vor 2-3 Jahren noch Witze gemacht habe, das die nächste Konsolen Generation auch keine 1080p/60fps kann, und wir darüber gelacht haben, weil es so unvorstellbar erschien, doch die Realität hat uns leider eines besseren belehrt. :(

Zu Ubisoft und ihren "30fps sind besser als 60fps" Schwachsinn muss man keine weiteren Worte mehr verschwenden, diese Firma hat spätestens jetzt mit ihrem grotesken, verlogenen Gelabber sowieso allen Kredit verspielt. :freak:
 
Durchs Schönreden der eigenen Unfähigkeit wird das Ergebnis auch nicht besser.

guggi4 schrieb:
Wow, wegen des schwachen Prozessors (!) kann man keine höhere Auflösung fahren?! Der CPU ist es doch sche**egal, ob die GPU das Spiel in 1080p oder 360p berechnet

Die GPU ist auch ein Prozessor GPU = Graphical Processor Unit.
 
greks schrieb:
Das sind keine Ausreden und dumm ist es auch nicht, sondern Marketing. Nicht jeder hat Ahnung und einige lassen sich von sowas beeindrucken und überzeugen. Klar weiss der Ubisoft Typ auch, dass das Schwachsinn ist und keinerlei Sinn macht, aber was soll er machen, Versagen eingestehen und vermutlich seinen Job verlieren? Er macht was jedes Gewinnorientierte Unternehmen heutzutage macht. Er lügt bis sich die Balken biegen.

Das beste, was sie aus dieser Situation hätten machen können, wäre gewesen, einfach die Fakten (soundsoviel FPS, Auflösung usw.) zu nennen und das wars. Kein weiterer Kommentar zu den Hintergründen. Keine blödsinnige Ausrede zu erfinden, wäre jedenfalls tausend mal besser, als dieser "filmischer"-Blödsinn, der keinerlei Grundlage hat und den Shitstorm nur noch mehr anheizt.

Dann wäre zwar auch noch drüber gemeckert worden, dass die Konsolen zu schwach sind usw., aber wenigstens hätten die Entwickler ihre Glaubwürdigkeit nicht völlig verspielt, indem sie irgendwelchen Blödsinn erzählen. Wenn technisch nicht mehr geht, muss man halt einen Kompromiss eingehen und es ist gut möglich, dass 30FPS unter diesen Umständen die beste Entscheidung gewesen sind.
 
Hardware ist einfach schrott ob nun PS4 oder XBOX One hätte man bessere verbaut dann, gebe es die Diskussion ganricht das ist einfach mal der Punkt sowas nennt sich Next-Gen Konsolen.
 
MagicTS schrieb:
Ist echt zum kotzen, diese "Mehr ist besser" Mentalität. Grausam so eine Einstellung.

MagicTS schrieb:
Dumm ist zu glauben das 60 fps automatisch immer besser sind.
Nana :)
Also in Spielen sind 30FPS eben nicht immer flüssig. Für Strategiespiele oder Adventures mag das vielleicht reichen. Hast du aber Spiele die sehr schnell sind, wie z.B. bei den meisten Egoshootern, dann merkt man den Unterschied sehr deutlich. Frag mal CS-Spieler, ob die sich mit 30FPS zufrieden gaben. Das trifft wohl bei den meisten nicht zu.

MagicTS schrieb:
Wieviele fps siehst du denn wenn du aus dem Fenster schaust?
Der Vergleich ist Blödsinn.
Das bei Filmen durchaus 25 Bilder pro Sekunde reichen, liegt am sogenannten Motion Blur Effekt. Bei Spielen gibt es diesen nicht, es sei denn er wird künstlich eingebracht. Hat allerdings nicht immer ein realistisches Verhalten und lässt es eher fremd aussehen.

Zum Thema an sich. Das generelle Problem ist einfach die zu schwache Hardware. Und das betrifft sowohl die XBox One als auch die PS4. Bei dem für den PC kommenden GTA5 sieht man das mehr als deutlich!
Der Sprung von den sogenannten Next-Gen Konsolen ist einfach zu klein. War bei erscheinen der PS3 die Hardware fast ebenbürtig zum PC ist die jetzige Technik einfach deutlich zu langsam. Man kann mit der Hardware neueste Effekte darstellen, aber stellt nicht die passende Rechenleistung zur Verfügung. Und das finde ich völlig daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
playcom schrieb:
Hardware ist einfach schrott ob nun PS4 oder XBOX One hätte man bessere verbaut dann, gebe es die Diskussion ganricht das ist einfach mal der Punkt sowas nennt sich Next-Gen Konsolen.

Von der 360 ist es eine Verbesserung.. Und ich gehe stark davon aus, dass einfach die Optimierung auf die Konsole grottig ist.. Man geht also an diese Gen heran wie an die PC Ports.. Hauptsache läuft.. Man muss sowas mit Kaufboykott strafen, aber solange sich solche Benchmarks wie BF4 oder COD wie Geschnitten Brot verkaufen, ändert sich nichts.. Wenn es bei ACu nervt, dann müsst ihr einfach alle kein ACU kaufen und gut
 
Warum nicht gleich mit 15fps, das hat dann so ein schönes Flair wie die Filme der 20er Jahre. :rolleyes:
 
WOW!

Langsam ist das ganze wirklich nur mehr peinlich!
 
Zurück
Oben