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NewsUbisofts Avatar-Spiel: Frontiers of Pandora setzt auf FSR 3 mit Frame Generation
Ich finde bei Avatar können die Anforderungen gar nicht hoch genug sein. Hätte gerne Grafik, die den Filmen möglichst nahe kommt. Schon jetzt sieht man, dass die Grafikqualität des ersten Trailers nicht gehalten werden konnte. Kann auch täuschen, aber der erste Trailer sah fantastisch aus. Das sehe ich jetzt nicht mehr. Trotzdem sieht es noch sehr gut aus.
Na ja, egal. Aber dass wohl kein DLSS Frame Generation unterstützt wird ist eine Frechheit.
Die Frage die ich mir halt auch stelle ist: Müssen Spiele grafisch überhaupt so anspruchsvoll sein? Geht es nicht mehr um die Atmosphäre, die Story, die Welt? Ich muss da halt auch immer an Nintendo-Spiele denken, die sich grafisch aufgrund der Spezifikationen der Hardware doch meist hinten anstellen mussten.
Es hängt doch ganz klar davon ab, was man spielt bzw. spielen möchte.
Klar haben Bard's Tale, PacMan oder Donkey Kong damals auf dem C64 bzw den ersten PC's Spaß gemacht. Legends of Zelda, Super Mario etc. sind ebenfalls Dauerbrenner, die ohne Bombastgrafik auskommen.
Aber ich denke, bei 3D-1st-Person-Spielen mit einem gewissen Anspruch daran, die reale Welt abzubilden, geht es nunmal definitionsgemäß nicht anders. Und bei Open World erst recht. Die ersten Tomb Raider damals haben auch Spaß gemacht - aber nach dem Stand der Technik ging damals auch nicht mehr. Guck Dir dann die Reboots seit 2013 an und sag mir, welche Du rein grafisch und atmosphärisch lieber spielen wolltest...?
Oder denk mal an die Flugsimulatoren: Wolltest Du heutzutage noch durch Klötzchengrafiken wie in den 1990'ern oder 2000'ern fliegen wollen?
Ich persönlich fahre mittlerweile fast ausschließlich Truck Sim's in VR - und wenn da die Grafik auf dem Stand von vor 10 oder 20 Jahren wäre, würde das der Atmosphäre und Immersion ganz gewaltig schaden - und damit auch dem Langzeitspielspaß. (Und dabei sind die ohnehin und spätestens VR-bedingt zwangsläufig nicht auf der Höhe topmoderner 2022'er/2023'er Titel )
Das Problem, daß ich seit Urzeiten feststelle, ist eher, daß man idR die letzten 20% vieler Grafikregler nicht mehr braucht, weil man die tatsächlich in den meisten Spielen nicht mehr sieht. Und oft fressen eben diese letzten 20% dann überproportional Performance und FPS. In Spielen aus der Isoperspektive schalte ich Schatten bspw. zumeist auf ein Minimum bis maximal Mitte - gerade soviel, daß ich etwas mehr Tiefe wahrnehme. Aber ob jetzt der letzte Schornstein oder die Stromleitungen perfekte Schatten auf Boden, Gebüsch und Nachbargebäuden werfen, ist mir in solchen Spielen sowas von wumpe - besonders in Strategiespielen wird das im Zuge des Gefechts mit zig Einheiten meist absolut unwichtig.
Die Anforderungen haben es wieder in sich, aber irgendwie packt mich das Avatar Franchise überhaupt nicht.
Dann noch Ubisoft.. kann mir gut vorstellen, dass es wieder so eine abgespeckte Grafik wird wie bei Far Cry 6.
Da warte ich lieber auf den PC Port von Horizon Forbidden West. Da hat man spielerisch mehr davon.
FSR balanced ungefähr so wie DLSS Performance von der Qualität her, daher natürlich keine gute Entscheidung, hier nicht alle technisch möglichen NV Technologien anzubieten.
Uff, also wenn man bedenkt wie groß die Studios bei Ubisoft sind und das dann mit Snailgames vergleicht, ist es hochgradig peinlich wie schlecht das Spiel im Vergleich zu ARK´s Neuauflage in UE5 aussieht. Was machen da die großen Teams bei Ubisoft? jetzt ein Jahr nachdem Film kommt so langsam ein Spinoff Game zur Avatar Welt und dann hat es auch sehr viele Ähnlichkeiten zur Farcry-serie.
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Das war auch mein erster Gedanke. Es wird Zeit das FSR3 mit NVIDIA gleich zieht.
Alles unter Quality ist Grafisch eine Katastrophe. Diese Unschärfe da hilft auch kein nachschärfen.
Mal sehen wie viele Familienmitglieder man retten müssen wird - ist ja schließlich Ubisoft 😂 Das Setting gefällt mir aber, deshalb wird es 100% gezockt.
. Nur diesmal müssen sie wieder nen Familienmitglied oder Mitglieder retten. Und der Bösewicht kommt zurück nur halt in Blau (kein Witz). Im Grunde ist die geschichte des zweiten Films die des Ersten Films mit nen paar Änderungen. Von den 350-460 Millionen Budget sind vielleicht 40 Dollar und nen Kneipenbesuch für die Story draufgegangen.
Alles in allem kann nen Videospiel nur besser sein als die Filme, was die Story angeht.
Was die Grafik angeht. Da wird wieder mit Spirenzchen versucht die eigene Unfähigkeit zur Optimierung zu vertuschen. Nix anderes ist dieser Mist. Am Anfang waren diese Softwarelösungen dazu gedacht, dass auch alte Grakas eine vernünftige Bildrate bei halbwegs vernünftiger Qualität ausgeben können. Heute ist es nurnoch eine Methode das eigene Versagen zu verschleiern.
Dazu kommt dann noch, dass fleißig Standbilder verglichen werden um die Qualität zu vergleichen, dabei spiegelt das halt so gar nicht die Realität wieder (wir bewegen uns in einem Spiel doch zu 99%, warum also nicht Bewegtbilder vergleichen?).
back too the roots und zur nativen Auflösung. Das muss das Ziel sein.
Optimierung ist das Zauberwort. Wenns dann gut läuft, kann und sollte man die Spirenzchen einbauen, damit auch Leute mit ner älteren Karte vernünftig zocken können.
Ziel muss sein, so vielen wie möglich ein gutes Spielerlebnis zu bieten. Denn wenn es so weitergeht, stirbt der PC langsam aber sicher aus. Bei uns in der Familie ist mittlerweile der Tenor "das ist meine letzte Graka, dannach gibts ne Konsole" (derjenige hat ne 4090) und ich stimme da so langsam auch zu, die Optimierung wird immer schlechter am PC und die Kosten für ne Graka immer höher. Ganz zu schweigen von Mainboards und co.
Auf dauer müssten auch die Publisher erkennen, dass sie ohne Optimierung nicht weitermachen können. Die Mehrheit hat keine 4000er oder 7000er Karten. Und vorallem keine High-Ende Pixelschubser. Sondern Mainstreamkarten. Und klar, die werden alle die Regler bedienen können und da schon optimieren, aber wenn das Spiel von Grund auf schlecht optimiert ist, hilft das auch kaum.
Und die wenigsten werden sich dann ne 4090 kaufen, wenn sie vorher ne 3060 oder 6700 hatten. Das kostet einfach zu viel. Dann lieber ne Xbox plus den Gamepass.
Wer mittlerweile nativ zocken will braucht oftmals echt eine 4090 und das reicht auch nicht bei allen Spielen mehr für eine flüssige Darstellung, traurig wie weit wir gekommen sind.
Ziel muss sein, so vielen wie möglich ein gutes Spielerlebnis zu bieten. Denn wenn es so weitergeht, stirbt der PC langsam aber sicher aus. Bei uns in der Familie ist mittlerweile der Tenor "das ist meine letzte Graka, dannach gibts ne Konsole" und ich stimme da so langsam auch zu, die Optimierung wird immer schlechter am PC und die Kosten für ne Graka immer höher.
Ach komm, wie oft wurde der PC totgesagt in den letzten Jahrzehnten? Selbst ein Cyberpunk mit den damals sehr hohen Anforderungen hatte einen PC-Anteil von 60% an den Gesamtverkäufen. Dem PC insgesamt geht es besser denn je, vergleiche das mal mit den Zeiten der PS3/Xbox 360 Ära.
Mal abgesehen davon, dass du und andere nicht verstehen: Läuft ein Spiel auf dem PC nicht gut, kann man relativ sicher davon ausgehen, dass einen auf der Konsole eine Ruckelorgie bei 30FPS erwartet oder im besten Fall eine verschwommene Orgie in 45-60 FPS mit inkonsistenten Bildraten.
So ist und bleibt es einfach nur Gewäsch, wie von den meisten hier, von denen man immer nur Mimimi hört. Sucht euch doch ein anderes Hobby und verschont uns mit dem Geblubber.
Wäre okay, wenn es auch nach Fortschritt aussieht. Hab mir jetzt nen paar Gameplays angeguckt. Das sieht dürftig aus wenn ich Forbidden West dagegen halte.
Die Frage die ich mir halt auch stelle ist: Müssen Spiele grafisch überhaupt so anspruchsvoll sein? Geht es nicht mehr um die Atmosphäre, die Story, die Welt? Ich muss da halt auch immer an Nintendo-Spiele denken, die sich grafisch aufgrund der Spezifikationen der Hardware doch meist hinten anstellen mussten.
Ja müssen sie wie ich finde. Wenn nicht hätten wir immer noch 16Bit Grafik oder würden mit 3D Grafik auf dem Niveau der ersten Voodoo Karten rum dümpeln.
Mich nervt es das jetzt FSR/DLSS zwang wird um überhaupt noch die 60FPS ab WQHD zu bekommen. Und das selbst mit GPUs der Oberklasse.
Was ich aber viel schlimmer finde ist das man dann nur Grafikqualität erhält wie vor 2-3 Jahren. Bin ich schon gespannt wie Avatar hier abschneidet. Ob es wie Starfield altbacken aussieht oder der Einsatz von FSR/DLSS auch gerechtfertigt ist.
Was ich aber viel schlimmer finde ist das man dann nur Grafikqualität erhält wie vor 2-3 Jahren. Bin ich schon gespannt wie Avatar hier abschneidet. Ob es wie Starfield altbacken aussieht oder der Einsatz von FSR/DLSS auch gerechtfertigt ist.
Oh ja, weil man ja bei Spielen wie Alan Wake 2 oder Lords of the Fallen überhaupt keinen Fortschritt sieht. Komisch, dass ihr bei eurer "Argumentation" immer nur die Seite nennt, die zu eurer Linie passt.
Meine Fresse, die Threads unter diesen Spieleankündigungen werden langsam ermüdend.
Bla Bla Bla schlechte Optimierung weil ich es mit meiner 15 Jahre alte Graka das nicht mehr spielen kann
Bla Bla Bla [Entwickler] Faul / Dumm / Beschissen weil sie dies oder jenes machen oder auch nicht
Bla Bla Bla Nativ oder nix
...
Wie wäre es das fertige Produkt abzuwarten aka Reviews?
es wurde oft genug gewarnt.
DLSS/FSR war als Notlösung / Workaround für ältere GPUs gedacht um weiterhin, relativ flüssig Spiele zu spielen, oder als Bonus obendrauf für neuere GPUs, um high fps zu erreichen und halten (4k 60fps / 1440p 120/144fps / 1080p 165/240fps), oder DSR / DLDSR mit stabilen fps zu nutzen und / oder Strom zu sparen da diese Features, die GPU weniger belastet.
Jetzt wird DLSS/FSR + FG zwingend erforderlich um überhaupt spielbare fps zu erreichen. Das werden Studios und Publisher eiskalt ausnutzen um an Performanceoptimierungen und gescheite Portierung zu sparen, denn Zeit = Geld. Nativ wird dadurch leider aussterben außer im Indie Bereich, für eine Weile.
Ich denke, da kann man sich bei denen bedanken, die damals bei jedem Spiel nach Support für DLSS gequäkt haben.
Selbe Spiel wie damals mit Steam, ursprünglich als Betatest Deployment für Valve's eigene Spiele, hat Steam im Grunde einen Entwickler gekillt, Valve selbst. Warum tatsächlich selbst Spiele entwickeln, wenn man 30% von allem abzwacken kann, oh, und wenn die an der Kotzgrenze laufenden Steam Server mal wieder überlastet sind, kann man garnichts spielen, selbst wenn die eigentlichen Server vom eigentlichen Publisher kommen.
@Chilisidian
Es ist nen schleichender Prozess.
Was du wie viele hier übersehen ist, dass die meisten Leute Mainstreamkarten wie eben die 3060 haben oder sogar darunter. Und damit läuft CP mittlerweile ja auch ordentlich. Aber du siehst ja bei diesem Spiel und auch bei Alan Wake 2, dass eine 3060 zwar für Full HD reicht, aber eben nicht nativ. Auf dauer wird dann diese Karte gar nicht mehr genügen.
Das wäre ja auch ok, wenn die Graka Preise nicht vollkommen überzogen wären.
Was viele andere halt beklagen bzw. davor warnen ist, dass hier eine Spirale im Gange ist, die nicht gesund für den PC ist. Höhere Kosten, weniger PC-Spieler, weniger Gründe zu optimieren.
Und das ist kein Mimimi, sondern einfach ein Schlussfolgerung aus der momentanen Situation.
Ich übergehe mal den infantilen Rest deines Kommentars.
@johnieboy
Hier gehts nicht um 15 Jahre alte Grakas. Sondern um Mainstreamkarten wie die 3060 oder 6600.
Brot und Butter Grakas, die preiswert waren und dementsprechend weit verbreitet sind. Wenn die auf Dauer kaum mehr als das minimum schaffen, wird es schwierig. Denn wer gibt schon 500€+ für ne Graka aus? Die wenigsten.
Denn wir Enthusiasten sind nicht die Mehrheit der Pc-Spieler. Und es geht auch nicht darum, dass alle Ultra schaffen sollen, sondern um eine angenehme Spielerfahrung mit halbwegs ordentlicher Grafik bei 60fps. Mehr nicht.
Fortschritt? Das ist immer DAS Totschlagargument.
Das ist aber kein Fortschritt, das ist erbärmlicher Müll.
Crysis hätte man seinerzeit durchaus als Fortschritt bezeichnen können, aber nicht so einen Mist, wie man ihn jetzt vorgesetzt bekommt. Die Grafik bei Spielen wie Alan Wake 2 mag zwar (sehr) gut sein, aber der Sprung ist nicht ansatzweise so groß wie die zusätzlich benötigte Leistung.
Hier werden einfach absolut gar keine Ressourcen mehr für Optimierung genutzt. Einfach zusammengeklatscht mit irgendeinem Editor der Engine und dann rausgehauen.
Also für mich das nächste Spiel, das frühestens in der Ramschkiste in ein paar Jahren gekauft wird, oder einfach gar nicht.
Wäre okay, wenn es auch nach Fortschritt aussieht. Hab mir jetzt nen paar Gameplays angeguckt. Das sieht dürftig aus wenn ich Forbidden West dagegen halte.
Naja, was ich gesehen habe sieht schon sehr gut aus. Warten wir den Release und die ersten Tests ab.
In Videos sieht es für mich besser aus als Forbidden West.
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