paganini schrieb:
Fortschritt heiß aber für mich nicht das man Spiele schlecht optimiert 🤷🏻♂️
Wieso bzw. wo ist es denn schlecht optimiert?
Weil Spiel x schlecht auf Graka y läuft, ist es schlecht optimiert? Dass die Gleichung absoluter schwachsinn ist, sollte einleuchtend sein.
Nur anhand der Anforderungen kann man das erst recht nicht festmachen.
Michael vdMaas schrieb:
Einerseits hast du zweifellos damit recht, dass der PC schon oft totgesagt wurde. Dies ist bekanntermaßen nie eingetreten.
Doch finde ich deine Art, auf Menschen mit mMn berechtigten Sorgen zu reagieren, bisweilen befremdlich.
Das sind keine berechtigten Sorgen, sondern schon immer die Entwicklung beim PC gewesen.
Es war schon immer so, dass man nach Zeitraum x upgraden musste, weil die Spiele anspruchsvoller wurden.
Das war nie anders, aber seit ein paar Wochen wird sich darüber aufgeregt. Wir können keinen Fortschritt haben, wenn wir nicht bereit sind auch neue Hardware dafür zu kaufen. Das eine geht Hand in Hand mit dem anderen.
Michael vdMaas schrieb:
Viele, wenn nicht die meisten, die diese Bedenken äußern, haben trotz Job schlicht kein Geld, um sich ständig neue Hardware zu kaufen. Bedeutet, dass diese Menschen irgendwann in naher Zukunft als Kunden sowohl für neue Grafikkarten als auch Spiele, die auf ihrer bisherigen Technik nur noch unbefriedigend läuft, wegfallen. Da diese Kunden im Gegensatz zu High-End Käufern die weitaus größere Schicht ausmachen und so auch für den Großteil des Umsatzes sorgen, kann es sein, dass es sich für viele Entwickler nicht mehr lohnt, Geld in neue Technologien für Consumer Hardware oder neue Spiele zu investieren.
Der PC ist ein Luxusgut und es wird/wurde alles teurer. Strom, der Einkauf etc., aber nur beim PC wird hier dauernd rumgejammert. Ja, es ist kacke, aber es ist nicht so, als würde sich AMD die Taschen voll machen.
Nvidia könnte mit den Preisen runtergehen, aber einige erwarten hier ne 4090 für max. 300€ und das ist einfach unrealistisch. Die 7900XT kostet aktuell über 800€. Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD nicht viel weiter mit dem Preis runtergehen kann, ohne Verlust zu machen, also was ist eurer Meinung nach die Lösung? Keine neue Hardware mehr und kein Fortschritt, weil es sich nicht jeder leisten kann?
Es kann sich auch nicht jeder ein Auto leisten, also darf ich auch keines besitzen?
Als Crysis rauskam, reichte auch die schnellste Hardware nicht aus und damals konnte sich das auch nicht jeder leisten, dennoch gab es dieses Gespräch, das wir jetzt führen, nie. Warum?!