News Ubuntu 22.04 LTS: Linux 5.15 LTS, Gnome 42 und fünf Jahre Support

@Innensechskant
Ja Ich weiß wie einfach ich einen Kernel installieren kann ;)

Der Laptop wird aber nicht von mir verwendet, ich kann da also nicht ständig Wartung durchführen. Wäre der für mich, läge die Wahl bei Arch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Ich habe zu der Problematik mit Firefox als Snap und KeePass auch gestern schon bei Heise gelesen.

Mal als kurze Frage zum Verstaendnis: Es geht dabei aber nur um die volle Integration von KeePass in den Firefox, oder?
Sowas wie Autotype sollte doch trotzdem funktionieren, oder blockt diese Sandbox sowas auch schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
NoXPhasma schrieb:
Kann ich beides nicht bestätigen. Nutze den hier auf dem Desktop bereits eine Weile. Man muss den Treiber derzeit nur aktiv forcieren per Kernel Parameter.
Eben, per default geht da nix. Und händisch ist auch nicht immer erfolgreich laut Berichten.
NoXPhasma schrieb:
Während der ACPI Treiber gerade mal auf 2GHz runter taktet, geht der pstate treiber auf 550 MHz runter und sendet die Kerne viel häufiger in den Schlafmodus.
Das ist schön, nur was hat es gebracht in puncto Laufzeit, und welche Performanceeinbußen hat man dadurch? Laut phoronix eher mehr Performanceprobleme, Laufzeitgewinn quasi nicht vorhanden. Leider. Aber ich denke mal das ist noch fest in Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Termy schrieb:
Dafür basiert Neon immer auf der LTS und hat dementsprechend abgehangene andere Pakete - ich würde da eher sowas wie OpenSUSE, Manjaro oder KaOS empfehlen.

Würde aufgrund der veralteten Pakete auch grundsätzlich von Ubuntu und allen darauf aufsetzenden Distros abraten, da bin ich ganz bei dir.

kim88 schrieb:
Der will auf das Firefox Icon drücken und dann im Internet surfen - ob das nun ein DEB, RPM, SNAP oder sonst was ist, ist dem egal.
Der normale Nutzer will aber auch, dass das Zeug schnell startet. Das klappt gerade bei älterer Hardware nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Ohhjeee. Spätestens im Herbst werde ich mich entscheiden müssen, welches OS mein neues Hauptsystem werden wird (nach meinem Hardwarewechsel). Dann wird auch eine ganz neue Ära für mich eingeleitet werden. Eine Ära, ganz ohne MS. :D Ubuntu (Mate) gehört aber definitiv zu meinen engsten Favoriten. Habe über die Jahre sehr gute Erfahrungen mit dem OS sammeln können. Zocken geht mittlerweile auch ganz gut.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Termy
kim88 schrieb:
@gaelic Warum? Denkst du ein normaler Anwender wird das überhaupt merken?

Der will auf das Firefox Icon drücken und dann im Internet surfen - ob das nun ein DEB, RPM, SNAP oder sonst was ist, ist dem egal.

Leider ist es nicht so.

Dank Snap dauert der Start von Firefox bis zu geschlagene 10 Sekunden (!!!).

Gerade Anfänger werden bei plötzlich nicht mehr funktionierenden Addons vor unüberwindliche Hürde gestellt.

Ich hoffe Canonical besinnt sich wieder weswegen sie Ubuntu gestartet hat.

Snap bzw. Binary Only Anwendungen ist der Weg jenseits 5 % Marktanteil auf Desktop aber Firefox ist definitiv kein Glanzstück, um den Nutzen einer neuen Technik zu demonstrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound und bad_sign
SSD960 schrieb:
Auf meinem Laptop läuft nur Linux. Zwar Mint aber auch hiermit bin ich zufrieden.
Indirekt sind wir Mint-Nutzer auch Ubuntu-Nutzer, daher freue ich mich über ein neues LTS-Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
NoXPhasma schrieb:
5.17 bietet nämlich den neuen AMD pstate Treiber und der würde eine Menge Strom sparen. Mal sehen was sich da anbietet.

und warum nutz du dann nicht den HWE Kernel von Ubuntu ? Der ist doch 5.17.3 und bekommt alle paar Monate wieder ein update. Ich fahr auf meinen neuen Lenovo auch nur mit HWE Kernel noch unter 20.04 LTS.

Belgeron schrieb:
und warum nutz du dann nicht den HWE Kernel von Ubuntu ? Der ist doch 5.17.3 und bekommt alle paar Monate wieder ein update. Ich fahr auf meinen neuen Lenovo auch nur mit HWE Kernel noch unter 20.04 LTS.
Lies die news noch mal.

The plan is to use Linux 5.15 for the Ubuntu 22.04 LTS but the OEM and HWE variants will get Linux 5.17 as some point.

Den gibt es noch nicht in Ubuntu, die HWE kommen immer erst zu point releases. Also in ca einem Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k und AndroidNougat7
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ubuntu_LTS_Hardware_Enablement_Stack

HWE Kernel mit sechs Monaten Sicherheitsupdates: Eine HWE (Hardware Enablement) Kernel Version ist eine neuere Kernel Version als ein GA Kernel. Für eine HWE Kernel Versionen werden nur sechs Monate nach dem Erscheinen Sicherheitsupdates bereitgestellt. Anschließend erfolgt automatisch der Wechsel auf die nächste HWE Kernel Version. Die letzte HWE Kernel Version entspricht der GA Kernel Version des nächsten LTS Major Releases. Diese wird daher länger mit Sicherheitsupdates versorgt.

Sehe im Privat Umfeld kein Problem ein HWE Kernel zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wer Firefox zusammen mit dem Passwort Manager Keepass nutzen möchte, erlebt in Ubuntu 22.04 eine böse Überraschung. Denn das Keepass Plugin für Firefox versucht, ein externes Hilfswerkzeug aus GNOME für die Passwort Eingabe aufzurufen, aber das entsprechende Binary ist im Snap Paket natürlich nicht vorhanden. Statt der eigenen Passwörter sieht man mithin lediglich eine Fehlermeldung. Weil Ubuntu 21.10 und früheren Versionen Firefox auch als klassisches deb Paket beilag, ließ sich das Problem umschiffen. In Ubuntu 22.04 ist bereits deutlich mehr Aufwand nötig: Hier gilt es, das Snap Paket komplett vom System zu werfen und sich ein passendes deb Paket direkt bei Firefox zu beschaffen, wenn man das Snap Paket nicht nutzen kann oder möchte. Snap sehe ich hier nach wie vor kritisch. Snap ist ein richtiger Zankapfel!

Quelle: https://www.heise.de/news/Linux-Ubu...d-und-Snap-Aerger-im-LTS-Release-7060442.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Pankrat, Jonis und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Ich habe zu der Problematik mit Firefox als Snap und KeePass auch gestern schon bei Heise gelesen.

Mal als kurze Frage zum Verstaendnis: Es geht dabei aber nur um die volle Integration von KeePass in den Firefox, oder?
Sowas wie Autotype sollte doch trotzdem funktionieren, oder blockt diese Sandbox sowas auch schon?

Ich probiere mal eine Antwort ohne mich wirklich in die Materie eingearbeitet zu haben:

Es geht um Addons die ein eigenes Binärpaket installieren. Das wird von der Snap Firefox Version nicht gefunden. Ich rechne damit, dass die Addon Anbieter in spätestens einigen Wochen angepasste Version rausgeben werden.

Wattwanderer schrieb:
Ich probiere mal eine Antwort ohne mich wirklich in die Materie eingearbeitet zu haben:

Es geht um Addons die ein eigenes Binärpaket installieren. Das wird von der Snap Firefox Version nicht gefunden. Ich rechne damit, dass die Addon Anbieter in spätestens einigen Wochen angepasste Version rausgeben werden.

Nein - weil bei Chrome ist das Problem mit KeepassXC und oder auch nur Keepass genau das gleich und das schon seit Jahren. Weil Chrome auch schon unter 20.04 als Snap daher kommt.
Auch hier bleibt nur der Umweg Chrome als deb Paket zu installieren und die SNAP Pest auszurotten.

Ranayna schrieb:

Es geht auch nicht nur darum, es gibt auch keine Verschlüsselung mehr für Home:

Verschlüsselung und Ubuntu 22.04​

Wenn mir nun jemand bei dem hier beschriebenen Chaos mit “aus Sicherheitsgründen” kommt – bitte gleich umdrehen und wieder gehen. Ubuntu bietet seit einigen Versionen (seit 18.04) während der Installation keine Verschlüsselung des Home-Verzeichnisses mehr an. OK, ich könnte die komplette Festplatte verschlüsseln, aber das dürfte einige Anwenderinnen und Anwender überfordern und die Gefahr ist groß, dass sie bestehende Windows-Installationen löschen. Tatsächlich dürften die meisten Ubuntu-Desktop-Installationen der Home User ohne Verschlüsselung sein. Das sehe ich als Problem. Sicherheit ist nur dann gegeben, wenn sie sich einfach genug realisieren lässt – meine Meinung.
Quelle: https://www.bitblokes.de/ubuntu-22-04-lts-jammy-jellyfish-appimages-starten-nicht-mehr/

Testet ihr mal schön, ich hab noch zwei Monate bis das Jahr Uptime von 20.04 auf dem Laptop voll ist und es mal Zeit für ein Upgrade wird.
FF als Snap ist ein harter Blocker, das war mit GIMP schon eine Katastrophe und bei Chromium sch..., kommt beim Hauptbrowser ganz sicher nicht in die Tüte.

NoXPhasma schrieb:
Ich stehe kurz davor einen neuen Laptop mit Linux zu bestücken. Auf diesem wird eine AMD Ryzen APU (Zen2) verbaut sein und da Ubuntu mal wieder uralt Kernel verwendet, muss wohl was anderes da drauf.

5.17 bietet nämlich den neuen AMD pstate Treiber und der würde eine Menge Strom sparen. Mal sehen was sich da anbietet.
Manjaro, damit bist auch gleich den Snap-Zwang los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Jonis
Zurück
Oben