kim88
Commander
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 2.076
In der Regel werden die Upgrade Pfade erst mit dem ersten Point Release -> also 22.04.1 freigeschaltet. Du kannst das Upgrade forcieren, darfst dann aber nicht jammern wenn irgendwas nicht klapptMalaclypse17 schrieb:Hm, wenn ich meinen Ubuntu Server von 20.04.4 LTS auf 22.04 LTS upgraden will, findet er keine neuere LTS Version, wird die erst noch nachgereicht?
Bash:
sudo do-release-upgrade -d
Hier sind wir schon weit weg "vom normalen Standard User" -> Der Standard User wird das Ubuntu Default Theme benutzen, bzw die Einstellungen vornehmen die er in den Systemeinstellungen vornehmen kann (Dunkel- Hell Modus, und die neuen Farbprofile) all das funktioniert einwandfrei mit dem Snap Firefox und auch mit den Schriften.gaelic schrieb:
- Theming spinnt
- Fonts gehen nicht
- Addons gehen nicht
- Videoacceleration geht nicht
- usw.
Nur rund 35% der Firefox User benutzen überhaupt ein Addon. Bei den 10 meist-geladenen Addons ist Keepass definitiv nicht dabei - sondern Dinge wie UBlock und Amazon Assistant. und die funktionieren problemlos weiter.
Du musst da merkwürdige Upgrade gmacht haben. Da beim Upgrade von 18.04 auf 20.04 die Installationsmethode von Firefox nicht verändert wurde. Bei 20.04 war Firefox per Default ein DEB Paket genau wie bei 18.04.Innensechskant schrieb:Von 18.04 auf 20.04 haben meine Anwender es gemerkt, weil auch nichts migriert wurde beim Upgrade. Da war dann plötzlich "alles weg" und der tolle Snap-Firefox startete komplett frisch und er startete langsam und das fiel allen auf.
Das Firefox per Default ein Snap ist, ist erst seit der Version 21.10 so - und auch hier das PRodil wird beim Upgrade problemlos übernommen.
5.15 ist der aktuellste LTS Kernel - für ein LTS Release macht es durchaus Sinn diesen zu verwenden. Wenn du was aktuelles brauchst, Ubuntu bietet ja immer die Mainline Kernel an.NoXPhasma schrieb:da Ubuntu mal wieder uralt Kernel verwendet
Will er das? Die normalen Nutzer die ich kenne, nutzen eh Windows und teilweise ist krass wie viele Programme, Dienste und Helferlein beim booten mitgestartet werden und wie langsam das es ist.pseudopseudonym schrieb:Der normale Nutzer will aber auch, dass das Zeug schnell startet. Das klappt gerade bei älterer Hardware nicht so gut.
Ich glaube der normale User nimmt es einfach so hin wie es ist.
Wo hast du das gemessen? Auf 20 Jahre alter Hardware? Ich hab hier nen popligen Comet Lake i5 Prozessor und das Firefox Snap ist beim ersten Start in 3-4 Sekunden offen. Da ich mein Notebook eh immer nur zuklappe - ist das egal die nachfolgenden Starts gehen ja super schnell - ich starte nur bei Updates die das verlangen neu.Wattwanderer schrieb:Dank Snap dauert der Start von Firefox bis zu geschlagene 10 Sekunden (!!!).
Wie bereits erwähnt. Anfänger benutzen keine Addons.Wattwanderer schrieb:Gerade Anfänger werden bei plötzlich nicht mehr funktionierenden Addons vor unüberwindliche Hürde gestellt.
Um Geld zu verdienen. Ich bin sicher, das haben sie nie vergessen . Auf dem Desktop haben sie noch nie und werden auch nie Geld verdienen. Daher ist Ubuntu Desktop auch nur ein "stiefmütterliches" Projekt.Wattwanderer schrieb:Ich hoffe Canonical besinnt sich wieder weswegen sie Ubuntu gestartet hat.
Da Linux einen geringeren Marktanteil als 5% hat und die über 65% aller Firefox User Windows 10 nutzen und weitere rund 18% Windows 7 - ist diese Aussage natürlich quatsch. Völlig egal was Mozilla und Ubuntu mit Firefox machen, in den Statistiken wird das keinen Einfluss haben.Wattwanderer schrieb:Snap bzw. Binary Only Anwendungen ist der Weg jenseits 5 % Marktanteil auf Desktop aber Firefox ist definitiv kein Glanzstück, um den Nutzen einer neuen Technik zu demonstrieren.
Google Chrome gibt es nicht und gab es auch noch nie als Snap Paket.Belgeron schrieb:Weil Chrome auch schon unter 20.04 als Snap daher kommt.
Die Zuständige Lib wurde Upstream nicht mehr gewartet und hatte mehrere Sicherheismängel die nicht mehr gefixt wurden. Soll man weiterhin eine Verschlüsselung anbieten die nicht mehr sicher ist, oder die Funktion entfernen?Lora schrieb:Es geht auch nicht nur darum, es gibt auch keine Verschlüsselung mehr für Home:
Entfernen macht mehr Sinn.