Ubuntu auf MacBookPro8,2

Alpaone

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich versuche schon seit Tagen Ubuntu 14.04 Daily bzw. Ubuntu 13.10 auf meinem MacBook Pro mittels USB (hab kein CD Laufwerk) zu installieren. (MacBookPro8,2)

Vom USB Stick (hab übrigens mehrere getestet) konnte ich nach dieser Anleitung nur 'booten', sobald ich rEFInd installiert hatte. (Hab's einfach via
Code:
./install.sh
installiert.)

Mit 'booten' meine ich in diesem Fall, dass rEFInd mir ein Linux Icon zeigt, aber mehr als diese Fehlermeldung bekomme ich (sowohl mit 13.10 als auch 14.04 Daily) nicht:
Code:
No bootable device -- insert boot disk and press any key

Weiterhin hab ich's mittels ISO-2-USB EFI-Booter for Mac 0.01 beta (auch sowohl mit 13.10 als auch 14.04 Daily) probiert. Mit UNetbootin kann ich auch direkt vom USB Stick booten (ohne rEFInd). Der lädt dann Linux und RAMdisk ('done') und nach der "OK, fasten your seat belts now, we are booting the kernel. This may take a while, so please be patient..."-Meldung hängt sich alles auf. Das sieht dann so aus: photo.jpg

Wäre erfreut, wenn jemand hier noch einen Rat hat, wie ich das hinkriege. Danke im Voraus!

Genau das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Es lag bei mir am USB Creator. Hab darauf hin einen anderen ausprobiert um auszuschließen das es nicht an Unetbootin liegt. Mit Rufus hats dann bei mir geklappt.

Und darauf achten das der USB als FAT32 formatiert ist.

Danke für den Tipp. Hast du MBR oder GPT partition scheme bei Rufus für den USB Stick ausgewählt (UEFI / BIOS or UEFI)?

EDIT: Rufus gibt mir für GPT immer die Fehlermeldung "When using UEFI Target Type, only EFI bootable ISO images are supported. Please select an EFI bootable ISO or set the Target Type to BIOS".

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Nur UEFI , sagt auch deine Fehlermeldung :) . Wobei ich aber gerade am überlegen bin, ob man auf Apple Produkte ein alternatives Betriebssystem installieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Jo. MBR resultierte in "No bootable device -- insert boot disk and press any key". Wer hätte es gedacht? :D

Ich hab die Ursache meiner Fehlermeldung in Rufus gefunden. Die tritt nur auf, wenn ich trusty-desktop-amd64+mac.iso verwende. Mit trusty-desktop-amd64.iso tritt der Fehler nicht auf. Ich berichte, sobald Rufus fertig ist..

Edit: Ich komme tatsächlich in Grub 2, wo ich inzwischen Ubuntu testen, Ubuntu installieren, OEM Install und Disk Checken auswählen kann. Mehr als ein Black Screen ist bei testen und installieren aber leider nicht drin. Ich muss also in Grub 2 meine Radeon irgendwie deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mac ISO ist ja für die alten PowerPC Macs gedacht ;)

Ich habs geschafft Ubuntu vom USB Stick (indem ich die Radeon deaktiviert habe) zu installieren. (Schwarzer Screenshot)

Das installierte Ubuntu bekomme ich allerdings nicht gebootet. Krieg immer nur einen black screen. (Bunter Screenshots)
Hab das outb-Zeug auch schon hinter die gfxmode und die insmod ext2 Zeile geschrieben. Ergebnis war das gleiche.

Waere gut, wenn mir jemand sagen koennte, wie ich das jetzt hinkrieg. :D

2.jpginstall.jpg

Habe hier noch das hier gefunden https://help.ubuntu.com/community/MacBookPro8-2/Raring
Dort werden folgende Parameter angegeben

i915.modeset=0 radeon.modeset=1
Dadurch wird die GPU der CPU deaktiviert und stattdessen die Radeon genutzt.
Das könntest mal ausprobieren.

Oder mal die Kombination
i915.modeset=1 radeon.modeset=0
Damit dann die GPU der CPU genutzt wird und die Radeon deaktiviert

Ansosnten nimm mal testweise die parameter "quiet" und "splash" weg und guck mal ob du noch eine Fehler ausgegeben bekommst.

Das ganze deutet aber auf jedenfall auf ein Problem mit den GPU Treibern hin.

Hab jetzt folgendes rausgefunden:

EGAL, ob ich ohne irgendwelche Parameter hinter quite splash boote, oder die CPU deaktiviere oder die GPU deaktiviere. Ich krieg immer folgendes Ergebnis: 7.jpg

Die outb-Parameter fuehren, EGAL welche Kombination sich bei quite splash befindet immer zu einem black screen. Ich bin echt ratlos, da die Installation ja mit den Parametern wunderbar ging..

Du könntest mal noch schauen ob du mit dem Parameter "xforcevesa" booten kannst

Fonce schrieb:
Du könntest mal noch schauen ob du mit dem Parameter "xforcevesa" booten kannst

Nein. Egal was ich mache ich krieg's nicht gebootet.

Da das ja bei den meisten anderen mit MacBookPro8,2's zu klappen scheint glaube ich langsam, dass es an Trusty liegt. Ich teste mal 13.10.

EDIT: Lag wie vermutet an 14.04. Mit 13.10 hat alles super geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben