Über Sinn oder Unsinn eines 3700-Euro-Gaming PCs

In naher Zukunft wird auch Gebrauch vom 4gb RAM gemacht. Aber wie wir alle wissen, bringt das kaum was " Auf Zukunft" zu kaufen.Im Grunde genommen ist mir das egal. Ich bin ja sowieso gegen so viel schnick schnak und High end, von dem kaum Gebrauch gemacht wird. Ob 290x oder 780ti, da kann man wie immer 30 Seiten lang diskutieren und am Ende kommt nichts dabei raus. TE soll sich das alles angucken und selbst entscheiden ;)

Keks2me schrieb:
eben, mir fehlt in so einer zusammenstellung entweder eine Größere auflösung oder mindestens ein 144Hz Monitor. Wolfsblut?

Mein Monitor sollte 60 Hz haben, soweit ich mich erinnere.
In letzter Zeit habe ich aber auch viel auf meinem großen Fernseher gespielt.

Ich weiß, dass weder die 780 Ti noch die R9 290X aktuell wirklich notwendig sind von der Leistung her, aber ein wenig muss man ja nach vorne schauen. Wie sieht es in einem halben Jahr aus?
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich nicht zwingend abgeneigt bin, die Grafikkarte nach einer gewissen Zeit zu ersetzen, aber das sollte doch nicht so bald sein. Und wegen der Wasserkühlung ist es ja nicht nur die Anschaffung der neuen Karte, sondern gleichzeitig auch eines passenden Kühlers.

Aktuelle Grafikkarten-Wasserkühler kosten ~100 Euro, soweit ich das gesehen habe. Der Unterschied zwischen der R9 290 und 290X ist weit geringer.

Ich glaube es ist nicht so falsch in der Hinsicht zukunftsorientierter zu denken, oder nicht?

EDIT:

Meine andere Idee war es ja gewesen jetzt noch eine Stufe niedriger zu bleiben. Eine R9 280 oder vergleichbares, VIELLEICHT sogar erstmal ohne Wasserkühler, und dann auf die nächste Grafikkartengeneration zu warten. die NVIDIA 800er (880 heißt sie dann ja glaube ich) ist ja schon angekündigt und kommt irgendwann in den nächsten Monaten raus.
Wer weiß, was so bis Anfang nächsten Jahres raus kommt und ich steige dann im Januar auf eine neure Grafikkarte um.
Die Frage ist halt wie sinnig das wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dingen wie z.B. dem Gehäuse, dem Netzteil, der Soundkarte bzw. der gesamten Soundhardware, Peripherie etc. ist es schon sinnvoll, zukunftsorientiert zu denken, aber bei CPU, Mainboard, GPU, RAM etc. eher weniger.
Vor allem, da die neuen Generationen bei CPU, GPU und RAM vor der Tür stehen. :P

Haben wir nicht in nem halben Jahr schon directX 12?

0bsidian schrieb:
Bei Dingen wie z.B. dem Gehäuse, dem Netzteil, der Soundkarte bzw. der gesamten Soundhardware, Peripherie etc. ist es schon sinnvoll, zukunftsorientiert zu denken, aber bei CPU, Mainboard, GPU, RAM etc. eher weniger.
Vor allem, da die neuen Generationen bei CPU, GPU und RAM vor der Tür stehen. :P

CPU und RAM ist auch in der nächsten Generation noch voll ausreichend, da würde ich mir eigentlich ziemlich sicher sein.
GPU ist tatsächlich die Frage.

Habe oben übrigens was editiert. Falls es wer überlesen hat, mal kurz hochscrollen :D

Hmm, RAM steht aber schon DDR4 vor der Tür :)

Klar langt das alles noch die nächsten Generationen, trotzdem bekommst die die gleiche Leistung für weitaus weniger Geld. ;)

Der Vorschlag von dir oben wäre natürlich die beste Lösung im Moment. Allerdings weiß keiner, wann genau die neuen GPUs kommen. Sie können schon zur Gamescom kommen, wenn du Pech hast erst zum Weihnachtsgeschäft oder auch erst nächstes Jahr.
Wenn dir das nichts ausmacht, würde ich das so machen^^

Müsstest dann halt auch noch mit der Wasserkühlung warten oder die GPU noch nicht mit in den Kreislauf nehmen^^

Wobei ich beim DDR4 Ram erst was von Mitte bis Ende 2015 gelesen hab, und dann müssen die CPUs das ja noch gut supporten. Oder kommt der doch früher?

Wolltest du nicht sowieso bis zur Gamescom warten? Die frage ist wieder, brauch man die 880 auf FHD?

Wenn man so gut wie jedes Spiel auf maximaler Grafik (evtl. mit Mods etc.) spielen will, ja. ;)

Du kannst auch jetzt beinahe alle spiele auf max. Mit einer 780 spielen.

0bsidian schrieb:
Klar langt das alles noch die nächsten Generationen, trotzdem bekommst die die gleiche Leistung für weitaus weniger Geld. ;)
Du meinst wenn man zur neuen Generation dann die alte Generation kauft, oder die "schwächeren" Komponenten der neueren Generation?

Also meine eigene Erfahrung sagt dass das einzige, was wirklich merklich ist, ist die GPU.

0bsidian schrieb:
Der Vorschlag von dir oben wäre natürlich die beste Lösung im Moment. Allerdings weiß keiner, wann genau die neuen GPUs kommen. Sie können schon zur Gamescom kommen, wenn du Pech hast erst zum Weihnachtsgeschäft oder auch erst nächstes Jahr.
Wenn dir das nichts ausmacht, würde ich das so machen^^

Müsstest dann halt auch noch mit der Wasserkühlung warten oder die GPU noch nicht mit in den Kreislauf nehmen^^

Ooooder ich kaufe eine gebrauchte Grafikkarte mit bereits integriertem Wasserkühler. Das steht ja auch noch zur Option offen, eigentlich.
Ich werde mich da mal informieren.

Naja, bis Weihnachten wäre noch voll im Zeitschema, The Witcher 3 erscheint am 25. Februar :D
Und was heißt wenn mir das nichts ausmacht, ich denke nicht, dass ich bei aktuellen Spielen so riesen Probleme haben werde, wenn ich eine R9 280 oder eine vergleichbare Karte nehme, oder?

@PCTüftler: Und der wird so einen riesigen Vorteil bringen, ja? :P
Die aktuellen Boards sind vermutlich nicht DDR4-kompatibel, soweit ich das verstandne habe.
Ergänzung ()

hhk schrieb:
Wolltest du nicht sowieso bis zur Gamescom warten? Die frage ist wieder, brauch man die 880 auf FHD?

Wollte ich sowieso, ja. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die da erscheint?
Brauchen natürlich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass die wesentlich zukunftstauglicher ist. Und wenn ich dann noch ein paar Monate warte, ist der Preis auch bezahlbar.
Ist in meinen Augen auf jeden Fall sinnvoller als sich eine 780 Ti zu holen.

Also im Moment kann ich auch mit meiner 770er noch alles auf Ultra in FHD spielen :)

Der RAM wird schon um einiges schneller sein, hab mich damit jetzt aber noch nicht beschäftigt, wollte es nur erwähnt haben da es um Zukunftssicherheit ging.

Jap, im Moment reicht auch eine schwächere GPU. Ist halt dann auch Overkill, wenn du einen i7-3970x nimmst.

Ich persönlich fänds ja am sinnvollsten wenn du jetzt noch so lange wartest, wie du kannst und dir dann wenn die neue CPU&GPU Generation draußen ist, dort dann den PC kaufst.
Ich meine, wenn du den PC sowieso primär wegen Witcher 3 kaufst, kannst du ja auch noch 'ne Weile warten. Außer du willst eben jetzt schon loslegen.

Hängt halt alles irgendwie zusammen. Also die ganzen Komponenten. :D

Naja, sofort loslegen muss ich nicht zwingend, aber August/September, spätestens Oktober steht da eigentlich schon.
Die neuen Prozessoren sind doch frühestens für 2015 angekündigt, oder nicht?

Die Diskussion hatten wir ja schonmal hier im Thread ob warten oder nicht, aber letztlich ist es halt schwer auszumachen, wie viel Vorteil einem die neue Generation bringen wird.

Letztlich ist es (in meinen Augen) eh nur die Grafikkarte, die es lohnen würde zu warten.
Deshalb ja meine Überlegung mit der Übergangsgrafikkarte.

Man kann immer warten, der technische Fortschritt ist sowieso nicht ein zu holen. CPU+Board jetzt und Skylake überspringen. Grafikkarte bis Gamescom warten und gucken was da kommt.

So, wie versprochen, mein Thread bezüglicher meiner Wasserkühlung und der Planung ist offen:
[Kaufberatung] Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen

Der Thread ist riesig lang geworden, das hatte ich gar nicht so geplant.
Naja, alle die mir hier so freundlich geholfen haben sind gerne eingeladen mich auch da zu beraten, würde mich freuen (:

Sonst nochmal danke für eure Hilfe hier, ihr seid die Besten!

Kramen wir die etwas ältere Netzteil-Diskussion doch nochmal heraus.

Ich habe ja vor meine Kabel zu sleeven, und da ist mir ein "Problem" in Verbindung mit dem bisher gewählten beQuiet-Netzteil aufgefallen. Es ist nicht vollmodular, das heißt das 24Pin-Mainboardkabel ist fest verankert. Also müsste ich das entweder verstecken und eine Verlängerung sleeven (Workaround) oder ich lasse es ganz so, was ich eigentlich nicht wollte. Öffnen kommt nicht in Frage, da Garantie verfällt.

Jetzt wurde mir das Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 http://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-semi-passiv-a870531.html 133 € vorgeschlagen.
Es ist vollmodular, also einfach zu sleeven, hat auch 80Plus, ist ähnlich leistungsstark wie mein aktuell gewähltes und in einem ähnlichen preislichen Bereich.

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder kann ich das tatsächlich einfach so nehmen und bin gut dran damit?

Zurück
Oben