Über Sinn oder Unsinn eines 3700-Euro-Gaming PCs

Nando. schrieb:
Eine SSHD brauchst du nur, wenn du dort das Betriebssystems installierst, du also keine SSD hast ... für ein reines Datengrab reicht eine normale HDD aus.
Okay.
Hast du denn eine Empfehlung für eine gute HDD mit 2TB, in einem ähnlichen preislichen Rahmen?
Wie gesagt, da sollen vor allem Daten drauf, ich denke die allermeisten Programme kriege ich auf der SSD mit 512 unter.

Nando. schrieb:
Die SSM steckst du im Normalfall eben nicht (mittels Adapter) in einen PCIe-Slot, sondern die kommen halt in einen M.2-Slot, der nichts mit den normalen PCIe-Slots zu tun hat.

[...]

Daher ist im Moment (wenn du das überhaupt nutzen willst) die Kombination aus Plextor M6e und einer 10 GB/s-M.2 das Maximum ... und diese M.2 haben viele (die meisten) Asus-Z97 auch.

Ob sich das lohnt bzw. du das im alltägl. Gebrauch überhaupt spürst, wage ich mal zu bezweifeln ... man merkt im Allg. keinen Unterschied, ob einen SSD an SATA II (300 MB/sec) oder SATA III (600 MB/sec) hängt ... ob du dann den Unterschied zw. einer Crucial MX100 mit 550 MB/s und einer Plextor M6e mit 770 MB/s merkst ... wer weiß?

Hmh, ich glaube dann wohl eher nicht, der preisliche Unterschied liegt ja bei ~200 Euro zu ei

Nando. schrieb:
Bei deinem Budget ist es aber zumindest preislich eine Alternative...
Wobei halt die Frage ist, ob man das Geld nicht lieber sinnvoller in andere Stellen investieren kann.
Wer weiß, was in einem oder zwei Jahren an SSDs/SSMs auf den Markt kommt, und das Upgrade da ist ja schnell gemacht, oder? SATA-Platten sind eh schnell hinzuzufügen oder umzubauen, und ich schaue einfach, dass ich beim Bau den M.2-Slot freilasse und da auch keine Kabel oder Schläuche lege.

Wolfsblvt schrieb:
Ich habe mich eigentlich schon ziemlich festgelegt, ein ASUS-Mainboard zu nehmen, denke ich. Außer du hast gute Argumente, die für das ASRock sprechen.

Ja siehe unten was Nando geschrieben hat. Ich markiere das mal Fett für dich. Der Performance Verlust bei Spielen beträgt ca. 1%. Hält sich also noch im Rahmen. Da du ja sehr wahrscheinlich nicht nächstes Jahr dein Rechner austauschen wirst ist das ein extremer Vorteil vom ASRock gegenüber dem Asus. Neue SSDs wird es mit Sicherheit geben die das auch unterstützen. Mit anderen Boards geht das halt nicht. Das würde ich persönlich schon als Argument bezeichnen.

Nando. schrieb:
Die beiden AsRock-Boards (Extreme6 und 9) sind übrigens die einzigen, die einen 32 GB/s M.2-Slot besitzen (also eine Anbindung mit 4 PCIe-Lanes). Dafür gibt es aber im Moment nur eine einzige SSD, welche mehr als die 10 GB/s der übrigen Boards überhaupt nutzen kann: Samsung SSD XP941

Problem dabei: Durch die Begrenzung der PCIe-Lanes beim Z97 wird der Grafikkarten-Slot bei Nutzung des 32 GB/s-M.2 auf x8 gedrosselt ... macht sich zwar in der Performance kaum bemerkbar, aber ist ärgerlich.

Erst der Nachfolger (Skylake) wird mehr PCIe-Lanes (u. a. für diese Datenträger) zur Verfügung stellen.

Den Slot kannst du gar nicht "verdecken", so klein wie der ist ... die SSD ist ja nur 22x80 mm und liegt flach auf dem Board auf, in diesem Slot:

02.jpg

03.jpg

(Fotos/Markierung Nico Ernst/Golem.de)

Schnellere SSMs als die Plextor M6e kannst du nicht nutzen, da von 10 GB/s durch Overhead etc. eben nur ca. 800 MB/sec übrigbleiben ... da ist die M6e mit ihren 770 MB/sec schon fast am Limit ... der Preis wird natürlich sinken ...

Im Moment kannste das Geld wirklich in was besseres stecken.

Erfahrungen mit HDDs hat bisher jeder selbst gemacht ... ob WD oder Seagate war bei mir bisher immer egal ... liefen alle ca. 20 von mir gekauften bis zur Verschrottung/Verkauf.

Die Seagate Barracuda 7200.14 2TB ist etwas stromsparender, die Western Digital WD Green 2TB soll etwas leiser (und langsamer) sein, aber für mich sind HDDs immer "laut".
Im Moment verbaue ich nur die Seagates (bis ich mal enttäuscht werde). ;)

Ob man nun (wie einige machen) auch HDDs einbaut, die für 24h-Betrieb ausgelegt sind ... Geschmackssache ... m. E. gehören die in ein NAS und nicht in den PC ... Meine HDDs sind ja eh fast immer im Ruhemodus, also weder laut, noch in Betrieb ... da sagen zwar auch einige, dass sie Probleme mit dem Wiederaufwecken hatten (und die HDD dabei zerstört wurde), ist bei mir aber auch noch nie passiert ...

@Paradox.13te
Die Drosselung des PCIe3.0 x16 sehe ich dabei aber als problematischer an als den Gewinn durch den 32 GB/s-M.2 ... wer weiß? Ggf. gibt es wirklich mal Probleme mit x8 wenn eine neue Grafikkartengeneration oder DirectX 12 rauskommt ... keine Ahnung.

M.2 würde ich persönlich auf Skylake verschieben, also auf die nächste Rechnergeneration ...

Zuletzt bearbeitet:
M.2 ist zurzeit größter Schwachsinn. Ich schaue mir das nochmal später an. @TE du wirst leistungstechnisch(und wahrscheinlich auch Qualitätstechnisch) keinen Unterschied zu einem 70-80€ Board finden. Diese boards sind nur dazu da, wenn du den ganzen schnick Schnack brauchst. Wenn du jetzt denkst, dass du mehr fps oder sonst was hast, dann liegst du komplett falsch.

Paradox.13te schrieb:
Ja siehe unten was Nando geschrieben hat. Ich markiere das mal Fett für dich. Der Performance Verlust bei Spielen beträgt ca. 1%. Hält sich also noch im Rahmen. Da du ja sehr wahrscheinlich nicht nächstes Jahr dein Rechner austauschen wirst ist das ein extremer Vorteil vom ASRock gegenüber dem Asus. Neue SSDs wird es mit Sicherheit geben die das auch unterstützen. Mit anderen Boards geht das halt nicht. Das würde ich persönlich schon als Argument bezeichnen.

Ein Argument ist es sicherlich, aber das mit den Grafikkarten und eventuellen nächsten Generationen dort ist ein genauso gutes Gegenargument.

So eine gigantische SSD-Performance brauche ich vermutlich nun auch nicht. Bisher hatte ich nicht einmal eine SSD. Und in den meisten Fällen reicht ja auch eine normale SSD völlig aus, der Geschwindigkeitsunterschied ist doch im Normalgebrauch vermutlich nicht wirklich zu merken, oder?

Die Option für die 10GB/s SSM habe ich ja immer noch offen, sollte Bedarf bestehen.
Ergänzung ()

hhk schrieb:
M.2 ist zurzeit größter Schwachsinn. Ich schaue mir das nochmal später an. @TE du wirst leistungstechnisch(und wahrscheinlich auch Qualitätstechnisch) keinen Unterschied zu einem 70-80€ Board finden. Diese boards sind nur dazu da, wenn du den ganzen schnick Schnack brauchst. Wenn du jetzt denkst, dass du mehr fps oder sonst was hast, dann liegst du komplett falsch.

Brauchen tue ich auf jeden Fall eine gute Soundkarte, und ich habe in den Reviews gutes über die Onboard-Karte der ASUS Maximus-Reihe gelesen.
Das BIOS is thalt auch verdammt cool, finde ich. Ich komme mit sowas besser klar als mit den alten, die ich bisher kenne.
Die verbesserten Netzwerk-Features klingen auch sehr gut.
Aber es kann natürlich sein, dass einige der Sachen dort vor allem Werbung für das eigene Produkt sind.

Nando. schrieb:
@Paradox.13te
Die Drosselung des PCIe3.0 x16 sehe ich dabei aber als problematischer an als den Gewinn durch den 32 GB/s-M.2 ... wer weiß? Ggf. gibt es wirklich mal Probleme mit x8 wenn eine neue Grafikkartengeneration oder DirectX 12 rauskommt ... keine Ahnung.

Schau dir das mal an. Deine Ängste sind unbegründet. DirectX 12 wird auch daran nichts ändern.

Impact of PCI-E Speed on Gaming Performance

bzw.

ein etwas älterer Bericht dazu The Radeon HD 7970 Reprise: PCIe Bandwidth...

Wolfsblvt schrieb:
Ein Argument ist es sicherlich, aber das mit den Grafikkarten und eventuellen nächsten Generationen dort ist ein genauso gutes Gegenargument.

So eine gigantische SSD-Performance brauche ich vermutlich nun auch nicht. Bisher hatte ich nicht einmal eine SSD. Und in den meisten Fällen reicht ja auch eine normale SSD völlig aus, der Geschwindigkeitsunterschied ist doch im Normalgebrauch vermutlich nicht wirklich zu merken, oder?

Das mit den Grafikkarten habe ich siehe die Links oben relativ gut widerlegt. Wird mehr Panik geschoben als das es wirklich ist. Wenn du bisher keine SSD hattest wird es wahrscheinlich nicht so wichtig sein und den Unterschied wirst du wohl sicherlich nicht merken. Du wirst eher schon überwältigt sein was für eine Performance so eine SSD an den Tag legt.

Wie gesagt das war auch nur ein Vorschlag von meiner Seite was ich machen würde bei solch einem Budget.

Paradox.13te schrieb:
Wie gesagt das war auch nur ein Vorschlag von meiner Seite was ich machen würde bei solch einem Budget.

Okay, ich nehme es mal so mit als Info.
Die von dir empfohlene Raptor würde ja sowieso auch auf den M.2-Anschluss des ASUS-Boards passen und dort auch mit maximaler Geschwindigkeit laufen, da ja 10GB/s genutzt wird, oder?

Also dein Vorschlag würde auch mit meinem Board (später) gehen.

Ich bin schon seit Anfang an (mehr oder weniger) stiller Mitleser im Thread hier, wie weit bist du denn mit deiner Zusammenstellung schon?
Würde mich mal interessieren, gibt hier nicht oft welche, die sich so von den Forenusern überzeugen lassen. :P

Paradox.13te schrieb:
Schau dir das mal an. Deine Ängste sind unbegründet. DirectX 12 wird auch daran nichts ändern.

Das ist keine Angst, eher gesunde Skepsis ...

Und da er sich eh auf Asus eingeschossen hat, stellt sich die Frage ja kaum ...

Und bei der Aussage mit der normalen SSD bin ich bei dir ...

Des Weiteren bleibe ich dabei: M.2 wird mit Skylake und sinkenden Preisen interessant ... man muss sich nicht immer auf die neueste Technik stürzen ...

Nando. schrieb:
Das ist keine Angst, eher gesunde Skepsis ...

Und da er sich eh auf Asus eingeschossen hat, stellt sich die Frage ja kaum ...

Und bei der Aussage mit der normalen SSD bin ich bei dir ...

Des Weiteren bleibe ich dabei: M.2 wird mit Skylake und sinkenden Preisen interessant ... man muss sich nicht immer auf die neueste Technik stürzen ...

Perfekt! Und da wir gerade haswell haben, sollt er sich eine normale SSD kaufen(crucial mx 100).

0bsidian schrieb:
Ich bin schon seit Anfang an (mehr oder weniger) stiller Mitleser im Thread hier, wie weit bist du denn mit deiner Zusammenstellung schon?
Würde mich mal interessieren, gibt hier nicht oft welche, die sich so von den Forenusern überzeugen lassen. :P

Meine aktuelle Zusammenstellung siehst du in Post #177
Auch wenn ich wie gesagt die Festplatte noch wechseln will. Nur fällt mir nichts gutes dazu ein, außer die SSHD, die laut Chip die ordentlichsten Werte der 3,5" HDDs hat.

Gekauft habe ich noch nichts, das liegt aber daran, dass ich möglichst alles auf einmal bestellen will, um Versandkosten zu fahren.
Für die Wasserkühlung werde ich heute oder morgen in Ruhe einen Thread im WaKü-Unterforum aufmachen, nachdem ich mich genug informiert habe und mir schon einiges rausgesucht habe.

Freut mich, dass ich da eine positive Ausnahme bin :P

Nando. schrieb:
Eben, und auf M.2 kann ich ja später immer noch wechseln, wenn es preislich erreichbar ist.

Skylake ist dann aber erstmal nichts für mich, richtig? Dafür braucht man vermutlich neue Boards?
Aber die 5. Generation könnte ich ja theoretisch sogar noch mitmachen, die jetzigen Boards werden ja Broadwell offiziell unterstützen.
Wobei man dann halt sehen müsste, ob sich das überhaupt lohnt. Ich denke mit dem i7-4790K bin ich schon gut bedient.

Broadwell soll meisten teils auf Tabletts konfiguriert werden. Skylake ist wahrscheinlich die 5. Generation auf'm destkop PC, wenn ich mich nicht irre.(Korrektur wenn nötig, bitte). Edit: als Datengrab reicht eine hdd, wichtige Programme und OS kommen auf die SSD. Mehr als 512gb SSD brauchste nicht.

Ich habe nur das folgende gelesen:
Aside from the features mention above, the Maximus VII Formula is expected to support the 4th Gen Haswell, Hawell Refresh, Devil’s Canyon and the upcoming 5th Gen. Broadwell processors.
(Quelle: http://thepcenthusiast.com/asus-maximus-vii-formula-z97-motherboard/)

hhk schrieb:
Edit: als Datengrab reicht eine hdd, wichtige Programme und OS kommen auf die SSD. Mehr als 512gb SSD brauchste nicht.
Die Frage ist halt welche HDD.
Ich habe mich an der Liste auf Chip orientiert: Vergleich: SATA-Festplatten 3,5 Zoll im Test
Und da ist die SSHD ganz oben dabei, mit all den Werten und preislich genauso wie eine normale HDD. Was spricht denn dann in dem Fall gegen eine SSHD?
Kannst mir aber gern eine alternative HDD vorschlagen :D

Zuletzt bearbeitet: (Noch was ergänzt)
Sieht ja schon sehr gut aus, die Zusammenstellung^^

Eine Sache würde ich(!) auf jeden Fall ändern:
GTX 780Ti für R9 290x

Wenn du schon so viel Geld für den PC ausgibst, würde ich nicht auf eine R9 290x setzen. Klar, sie ist P/L mäßig richtig stark (wobei die R9 290 da noch viiel besser ist), aber die GTX 780Ti ist einfach noch um einiges besser. Im CB-Test im Durchschnitt über 10% bei 1080p.
Mal ganz davon abgesehen, dass es viel mehr Spiele gibt, die auf Nvidia Karten besser laufen, als auf AMD-Karten. Da streiten sich ja aber eh die Geister.

Am Mainboard und Netzteil würde ich auch sparen, aber ist ja nicht mein Geld. :P

0bsidian schrieb:
Eine Sache würde ich(!) auf jeden Fall ändern:
GTX 780Ti für R9 290x

Wenn du schon so viel Geld für den PC ausgibst, würde ich nicht auf eine R9 290x setzen. Klar, sie ist P/L mäßig richtig stark (wobei die R9 290 da noch viiel besser ist), aber die GTX 780Ti ist einfach noch um einiges besser. Im CB-Test im Durchschnitt über 10% bei 1080p.
Mal ganz davon abgesehen, dass es viel mehr Spiele gibt, die auf Nvidia Karten besser laufen, als auf AMD-Karten. Da streiten sich ja aber eh die Geister.
Aaaaaaaaaah ._.
Jetzt machst du mich gerade da wieder unsicher. :D
Ich hatte eigentlich anfangs tatsächlich die 780 Ti nehmen wollen, mich aber aufgrund der ähnlich guten Leistung für die R9 290X entschieden, weil sie ein ganzes Stück günstiger ist.
Ich bin mir da einfach so unsicher :-/
Ich könnte natürlich auch erstmal eine ganz günstige Grafikkarte nehmen R9 280 oder so, und dann auf die neue NVIDIA 800er warten, die ja bald kommen sollte. Bis zur Gamescom warte ich eh mit der Grafikkarte, da ich irgendwie hoffe, dass da was angekündigt wird.
Aber das wird halt eine Stufe teurer und hieße, dass ich meine jetzige "Übergangsgrafikkarte" nicht wasserkühlen werde.

Ich bin halt ein ATI-Fan, und hatte bisher immer ATI-Karten und war damit sehr zufrieden.
Aber die 780 Ti überzeugt halt mehr, und NVIDIA liegt aktuell weit vorne, mit Zeug wie PhysX, was ATI nicht bieten kann...

0bsidian schrieb:
Am Mainboard und Netzteil würde ich auch sparen, aber ist ja nicht mein Geld. :P
Ah, gerade das sind die falschen Stellen zum sparen, würde ich mal sagen.

Ich bleibe dabei das die 780er mit 6 GB für FHD die bessere Wahl wäre :)

@Obsidian - Am NT sollte man als letztes sparen!

TE - Es gibt kein ATI mehr!

PCTüftler schrieb:
Ich bleibe dabei das die 780er mit 6 GB für FHD die bessere Wahl wäre :)
Warum denn? Ist so viel VRAM nicht überflüssig für reines FullHD-spielen?
Die ist halt auch wesentlich teurer als die R9 290X und fast so teuer wie eine 780 Ti.

PCTüftler schrieb:
TE - Es gibt kein ATI mehr!
Wah. Ich weiß. Ich vergesse das trotzdem jedes mal.

Kann da nur Watchdogs in den Raum werfen das gar nicht genug VRAM bekommen kann.

SShd ist etwas teurer. 88€ für 2tb. Da gibt's die normale seagate barracuda 3tb für 83€. Aber nimm was du willst. @PcTüftler, wenn er nur FHD spielen will, reichen ihm völlig 3gb, Notfalls die 4gb von AMD. Mehr Speicher, nur bei größerer Auflösung. @Te, was für spiele willst du spielen/spielst du ? Und nur mal zum verdeutlichen: OB 80€ GIGABYTE BOARD ODER 160€ ASUS BOARD, es wird KEINEN UNTERSCHIED GEBEN AUSER IN DER AUSSTATUNG!!!(beim NT stimme ich zu).

Zurück
Oben