- Registriert
- Juli 2014
- Beiträge
- 331
Okay.Nando. schrieb:Eine SSHD brauchst du nur, wenn du dort das Betriebssystems installierst, du also keine SSD hast ... für ein reines Datengrab reicht eine normale HDD aus.
Hast du denn eine Empfehlung für eine gute HDD mit 2TB, in einem ähnlichen preislichen Rahmen?
Wie gesagt, da sollen vor allem Daten drauf, ich denke die allermeisten Programme kriege ich auf der SSD mit 512 unter.
Nando. schrieb:Die SSM steckst du im Normalfall eben nicht (mittels Adapter) in einen PCIe-Slot, sondern die kommen halt in einen M.2-Slot, der nichts mit den normalen PCIe-Slots zu tun hat.
[...]
Daher ist im Moment (wenn du das überhaupt nutzen willst) die Kombination aus Plextor M6e und einer 10 GB/s-M.2 das Maximum ... und diese M.2 haben viele (die meisten) Asus-Z97 auch.
Ob sich das lohnt bzw. du das im alltägl. Gebrauch überhaupt spürst, wage ich mal zu bezweifeln ... man merkt im Allg. keinen Unterschied, ob einen SSD an SATA II (300 MB/sec) oder SATA III (600 MB/sec) hängt ... ob du dann den Unterschied zw. einer Crucial MX100 mit 550 MB/s und einer Plextor M6e mit 770 MB/s merkst ... wer weiß?
Hmh, ich glaube dann wohl eher nicht, der preisliche Unterschied liegt ja bei ~200 Euro zu ei
Wobei halt die Frage ist, ob man das Geld nicht lieber sinnvoller in andere Stellen investieren kann.Nando. schrieb:Bei deinem Budget ist es aber zumindest preislich eine Alternative...
Wer weiß, was in einem oder zwei Jahren an SSDs/SSMs auf den Markt kommt, und das Upgrade da ist ja schnell gemacht, oder? SATA-Platten sind eh schnell hinzuzufügen oder umzubauen, und ich schaue einfach, dass ich beim Bau den M.2-Slot freilasse und da auch keine Kabel oder Schläuche lege.