Über Sinn oder Unsinn eines 3700-Euro-Gaming PCs

Und wenn man Downsampling nutzen will reichen die 3 GB auch noch? :)

Ich kenne nicht viel andere Komponenten, bei denen so viel Werbung für unnütze/gelogene Sachen gemacht wird, wie bei Netzteilen.
Klar sollte man sich jetzt nicht das billigste kaufen, aber 135€ für 'nen 650W Netzteil ist schon krass. Vor allem wenn man bedenkt, dass bestimmt (Vorsicht, meine Schätzung!) 90% von den verbauten Teilen in den selben Firmen hergestellt wird, wie auch bei den China-krachern.
CB hat ja erst gestern einen schönen Bericht darüber rausgebracht. Aber gut, wenn's euch 'nen gutes Gefühl macht, dass ihr so ein teures Netzteil verwendet, gut. Halte ich für mehr Voodoo als/wie bei den ganzen Audiophilen. :P

Mainboard, ja ok, ist so 'ne Sache. Ist imho auch rausgeworfenes Geld, wenn du die Features der teuren Boards nicht brauchst. Da du heftiges OC auch nicht betreiben willst, fällt ein großer Vorteil teurer Boards auch weg.
Und eins ist klar: du wirst nie und nimmer einen Unterschied zwischen einem 60€ Board und einem 200€ in Sachen Performance merken. ;)

Wie gesagt, ich halte es für völlig schwachsinnig so 'nen teuren PC zu kaufen uns sich dann 'ne R9 290x einzubauen. Die liegt einfach immer noch ein ganzes Stück hinter der GTX 780Ti. Schau dir auch mal einzelne Benchmarks an, da kacken die AMDs noch mehr ab.
Für P/L-Rechner sind sie immer noch top zu empfehlen, aber in so einen PC gehört keine AMD (zumindest nicht zur Zeit).
Mal ganz von den Features von NVIDIA (G-Sync, Shadowplay etc.) abgesehen.

Meine Meinung. :P

Edit: 6GB sind schwachsinnig. Klar Watch Dogs und andere Spezialisten profitieren davon, sonst sind 6Gb aber total unnötig. Ich bezweifel, dass er viele HD-Mods, Downsampling etc. benutzt. Vor allem spielt er nur auf Full-HD^^

Hää, was ist daran Vodoo Audiophil veranlagt zu sein, es gibt eben Leute die besser bzw. differenzierter hören als du :)

Und bitte nicht falsch verstehen.
Die Zusammenstellung passt soweit gut zusammen und würde perfekt laufen.
Mir kommt es aber so vor, als ob du überall das teuerste haben willst und denkst, dass gibt dir dann mehr Leistung/Zuverlässigkeit. Dem ist aber nicht so, glaub mir.

Ob Nvidia oder AMD ist so 'ne Sache. Ist oft auch Geschmackssache, aber hey, das sind über 10% zwischen GTX 780Ti und R9 290X. Die Mehrzahl an Leistung bekommst du durch keine andere Komponente.

hhk schrieb:
SShd ist etwas teurer. 88€ für 2tb. Da gibt's die normale seagate barracuda 3tb für 83€. Aber nimm was du willst.
Das sind 5 Euro, joa.
Mich haben halt die negativen Erfahrungsberichte etwas abgeschreckt. Siehe hier: http://geizhals.at/de/?sr=686485,-1

hhk schrieb:
@PcTüftler, wenn er nur FHD spielen will, reichen ihm völlig 3gb, Notfalls die 4gb von AMD. Mehr Speicher, nur bei größerer Auflösung. @Te, was für spiele willst du spielen/spielst du ?
Allen voran in einem halben Jahr The Witcher 3 :D
Middleearth: Shadows of Mordor, Tom Clancy's The Division, AC: Unity, sowas halt.
Mal sehen, ob ich mir einen der aktuellen Shooter holen werde, könnte also auch noch sein.

Mit Voodoo und Audiophilen meinte ich die Leute, die denken, dass sie durch 5000€ Kabel und Marmorkugeln, die sie sich ins Zimmer stellen, einen besseren Klang bekommen^^
Das ist einfach Voodoo, nichts weiter...

Ich bin auch mehr oder weniger Audiophil veranlagt. :P

Edit: Bitte NIE! auf geizhals, mindfactory etc. Bewertungen lesen. Das sind entweder Leute die keine Ahnung haben oder Fanboys/Hater.
Klar gibts auch erfahrene Nutzer, die dort etwas bewerten, dafür würde ich mir aber lieber eigenständige Tests durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
0bsidian schrieb:
Mir kommt es aber so vor, als ob du überall das teuerste haben willst und denkst, dass gibt dir dann mehr Leistung/Zuverlässigkeit. Dem ist aber nicht so, glaub mir.
Nein, das ist mir durchaus bewusst, dass dem nicht so ist. Bei den meisten Komponenten merkt man in den oberen Preisklassen eh nicht mehr wirklich viele Unterschiede.
So ziemlich wahrscheinlich auch beim Unterschied zwischen R9 290X und 780 Ti, oder? (:
Das teuerste muss nicht sein. Bei weitem nicht. Aber an manchen Stellen ist es mir wichtiger als an anderen. Und es ist ja ein Unterschied, ob es 100 Euro mehr für das Luxus-Mainboard sind, was sicherlich auch einige nützliche Dinge mitbringt, oder über 300 Euro mehr für eine bessere Grafikkarte, die im Gegensatz zum Mainboard vermutlich in 2 Jahren schon ausgetaucht wird.

0bsidian schrieb:
Edit: Bitte NIE! auf geizhals, mindfactory etc. Bewertungen lesen. Das sind entweder Leute die keine Ahnung haben oder Fanboys/Hater.
Klar gibts auch erfahrene Nutzer, die dort etwas bewerten, dafür würde ich mir aber lieber eigenständige Tests durchlesen.

In anderen Testberichten war halt nirgendswo von Langzeitsicherheit die Rede, hmh^^

Ich wette mit dir, dass du keines der Features brauchst, was dir ein 200€ Board gegenüber einem 60€ teuren Board bietet. ;)
Der Unterschied zwischen GTX 780Ti und R9 290x ist groß! Vor allem bei NVIDIA-favorisierten Spielen, die Witcher Serie ist doch auch eins, oder? Den Unterschied spürst du, im Gegensatz zu den meisten anderen Komponenten.
Der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten ist ziemlich genau 100€. Wenn man das erste gute Referenzmodell nimmt^^
Ergänzung ()

Naja, es wird sich niemand nach 3 Monaten melden und sagen: "Joa, läuft immer noch", nach einem Jahr wieder: "Läuft immer noch, ist perfekt".

Die, die sich melden, beschweren sich meistens, dass die Festplatte den Geist aufgegeben hat. Und bei den billigen Festplatten ist dies eben öfter der Fall. Nicht(!) weil sie unzuverlässiger sind, sondern einfach darum, weil sie billiger sie und somit viel öfter gekauft werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich auf Geizhals letzt 'ne Bewertung gesehen haben, wo jemand sagt, dass er seine Grafikkarte schon seit über einem Jahr ohne Probleme benutzt, die Grafikkarte aber erst seit gut einem halben Jahr auf dem Markt war. :D

Zuletzt bearbeitet:
0bsidian schrieb:
Ich wette mit dir, dass du keines der Features brauchst, was dir ein 200€ Board gegenüber einem 60€ teuren Board bietet. ;)
Ich wette dagegen. Hast du die hochwertige, integrierte Soundkarte mitbekommen? Oder die Wasserkühlung?
Mal davon abgesehen, dass meistens hochwertigere Komponenten benutzt werden und die Haltbarkeit somit viel höher ist.

0bsidian schrieb:
Der Unterschied zwischen GTX 780Ti und R9 290x ist groß! Vor allem bei NVIDIA-favorisierten Spielen, die Witcher Serie ist doch auch eins, oder? Den Unterschied spürst du, im Gegensatz zu den meisten anderen Komponenten.
Der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten ist ziemlich genau 100€. Wenn man das erste gute Referenzmodell nimmt^^
The Witcher arbeitet tatsächlich mit NVIDIA zusammen. Allerdings wurde schon versichert, dass das Spiel auch auf AMD ohne Enschränkung laufen wird.
Zeugst du mir die 780 Ti, die 505 Euro kostet? Ich finde gerade spontan keine.

Was die Festplatte angeht, das ist ein Argument, ja.

Dann kauf dir das Mainboard wenn du glücklich damit wirst. ;)
Es ist nur so, dass die "hochwertige" Soundkarte selbst gegen eine Xonar DG für 25€ sowas von abstinkt, vor allem bei Verwendung teurer Kopfhörer.
Für was braucht man 'ne Wasserkühlung beim Mainboard? o.O
Ok, bei CPU&GPU evtl. auch noch beim RAM sehe ich ja vollkommen ein, aber beim Mainboard?
Dass ein 200€ Mainboard hochwertiger als ein 60€ Mainboard (vom gleichen Hersteller) halte ich auch für ein Gerücht.

Was heißt "ohne Einschränkung"?
Ich bin mir sicher, dass es auch wieder auf Nvidia-Karten besser laufen wird^^

Sorry, hab mich oben verschrieben, ich meinte "wenn man das erste gute Partnermodell nimmt".
GTX 780Ti ~520€ vs R9 290x ~411€

Klar, wenn du 'ne Wasserkühlung draufklatschst, kannste jedes Modell nehmen. Aber selbst da sind es "nur" ~120€ Unterschied.

Mir fehlt eben nur so ein Faden, der sich durch deine Zusammenstellung zieht.
Du gibst wahnsinnig viel für's Mainboard und das Netzteil aus (was dir keinen einzigen Performance Unterschied bringt), sparst dafür aber an der Grafikkarte, was dir am meisten Performancegewinn bringt, als alle anderen Teile. ;)

Edit: Ich sag's nochmal...
Bitte versteh mich nicht falsch, das läuft alles perfekt so, wie du das zusammengestellt hast.
Aber du bekommst für weitaus(!) weniger Geld mindestens die gleiche Leistung. Wenn du du an den richtigen Enden sparst, bekommst du für weniger Geld sogar mehr Leistung^^
Dass teurere Komponenten immer hochwertiger und langlebiger sind ist Quatsch. Ist oft so, aber nicht immer. Und vor allem bei Hardware kommt es nicht auf langlebig an, sondern auf P/L. In einem Jahr gibts wieder Grafikkarten, die um einiges billiger sind als deine jetzige, dafür aber auch um einiges schneller.
Da nützt es dir nichts, wenn die Grafikkarte 10 Jahre hält. Gleiches gilt auch für die meistens anderen Komponenten, wie z.B. CPU und Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsblvt schrieb:
Ich wette dagegen. Hast du die hochwertige, integrierte Soundkarte mitbekommen? Oder die Wasserkühlung?
Mal davon abgesehen, dass meistens hochwertigere Komponenten benutzt werden und die Haltbarkeit somit viel höher ist.

The Witcher arbeitet tatsächlich mit NVIDIA zusammen. Allerdings wurde schon versichert, dass das Spiel auch auf AMD ohne Enschränkung laufen wird.
Zeugst du mir die 780 Ti, die 505 Euro kostet? Ich finde gerade spontan keine.

Was die Festplatte angeht, das ist ein Argument, ja.

Bitte redet dem Typen den Kopf nicht mit Quatsch von wegen "Nvidia ist besser als AMD" voll. Schau auf die spiele.Welche spiele eher auch NVIDIA laufen und welche auf AMD. Die Trottel die jetzt sagen: "Nvidia hat shadowplay, phsX, . . .". Sein 4790k wird sowas mit Leichtigkeit paken. Und so was ähnliches wie Shadowplay hat amd auch. Und übrigens was viel interessanter ist: "Mantle" Das ist noch in der vorentwicklung und AMD hat angekündigt, dass daran ordentlich gearbeitet wird. Selbst Intel hat Interesse dran gezeigt.Also kommt mir bitte nicht mit diesem shadowplay. Ach ja und TE, mir scheint als hättest du den Unterschied zwischen 60€ Board und 160€ nicht verstanden."Hochwertigere soundkarte", Kauf dir 30€ asus xonar dazu und du bist viel besser mit dem Sound bedient. Leistungs und performencetechnisch gibt es da kaum Unterschied. Die 160€ setzen sich so zusammen: 60€ Board, 60€ für "ROG" und den ganzen Software schnick schnak und 30€ für m.2, SATA Express, thunderbolt oder was da sonst noch alles ist.
Ergänzung ()

0bsidian schrieb:
Komplettzitat entfernt
Du empfiehlst eine NVIDIA Karte und redest am Ende von P-/L- Verhältnis. . .

Zuletzt bearbeitet:
Viele Ausrufezeichen machen Aussagen nicht wichtig, sondern unglaubwürdig.

Ich hoffe du meinst damit nicht mich. :D

Spaß beiseite...
@ hkk
Ich habe nirgendwo gesagt, NVIDIA ist besser. Ich habe lediglich gesagt, dass NVIDIA im Moment leistungstechnisch einfach besser als AMD ist. Und dass die Witcher Serie NVIDIA-favorisiert ist, was ja auch stimmt. Und da das sein "Hauptspiel" wird, sollte dort wohl auch das Hauptaugenmerk liegen.
NVIDIA hat auch ein gutes P/L-Verhältnis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Viele Ausrufezeichen machen Aussagen nicht wichtig, sondern unglaubwürdig.

Damit wird versucht etwas zu verdeutlichen, warum? Wiedersprichst du mir in irgendeiner Aussage?

Es wäre auch nett, wenn du (unter anderem) mich nicht als Trottel bezeichnest. :P

Ist es deiner Meinung nach nicht ein besseres P/L Verhältnis des gesamten PCs, wenn er sich für 120€ mehr eine GTX 780 Ti kauft, dafür z.B. 100€ am Board spart und 20€ am Netzteil? ;)

Währe es nicht p-l besser, wenn er Board ändert, Graka bei AMD bleibt und ja NT ist immer so eine Sache. 135€ sind finde ich auch zu viel, aber er zahlt eben etwas mehr für den guten Service bei be quiet!

hhk schrieb:
Damit wird versucht etwas zu verdeutlichen, warum? Wiedersprichst du mir in irgendeiner Aussage?

Nein, ich lese sie erst gar nicht^^
Darüber würde ich mir Gedanken machen.
Wenn ich stimmig Argumentiere, dann brauche ich dazu nicht !!!!!!!1111!!! schreiben. Dann spricht meine Argumentation für mich und die Form.
!!! ist leider .... Kindergarten (sorry, nicht persönlich nehmen):

HisN schrieb:

Ach und deswegen fallen dir die ganzen !! Auf ;) Schon gut, ich änder das, damit auch du ruhig schlafen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das kommt so aber echt nicht glaubwürdig rüber, hkk.

Klar wäre das P/L-Verhältnis besser wenn er an allem spart. Er hat aber (anscheinend) das Geld, wenn er anfangs 3700€ in den PC stecken wollte.
Wieso dann also nicht doch ein paar bessere Teile, die zwar ein schlechteres P/L Verhältnis haben, trotzdem aber deutlich Mehrleistung liefern.

Er will sich ja auch 'ne Wasserkühlung zulegen. :P

"Deutlich", was bedeutet hier "deutlich", durchschnittlich 5%? Das Problem ist, dass hier evtl. Etwas zu viel aufgeschwätzt wird und ihr ohne Grund Postet "Nvida ist besser". Wenn wir überhaupt mal die Auflösung angucken(und die ist in diesem fall FHD), dann brauch man doch logisch gesehen keine 290x/780ti? Oder irre ich mich da? Aber der TE, will das gelbe vom Ei, nur haben wir 2 Eier. . .

Zurück
Oben