Über Sinn oder Unsinn eines 3700-Euro-Gaming PCs

@ Keks2me

Vieles davon mag auf Billig Standard PCs zutreffen, aber die MIFCom PCs erscheinen mir abgesehen vom Preis schon relativ ordentlich.

Mainboard: ASUS Maximus VII Hero, Intel Z97

Wüsste jetzt nicht, wo das ein billiges beschnittenes OEM Board sein soll.... Somit ist das meiste deines Posts falsch.

2000€ ->
Sie gehen in Wasserkühlung, ausführliche Lüftersteuerung und drei Festplatten. Das habe ich ja schon geschrieben.

Gut, ist das alles vergoldet? Ansonsten ist das nichtmal ansatzweise(!) 2k€ Wert ;)

2x 256GB SSD = 150€
3TB HDD = 80€
Lüftersteuerung bekommste für 30-40€ schon was hochwertiges (wobei es auch einfache Drehrädchen tun...)
Waku = 100€ GPU, 70€ CPU.
Rest (wohlwollend) 300€
So dann rechnen wir mal zusammen... das macht zweitau... oh warte. Macht viel weniger ;)

Sprich 1300€ (das vorherige hab ich auch gut gerundet) NUR fürs Zusammenbauen und die Garantie (kp wie lange und welche Serviceleistungen). Wenn DIR es das wert ist -> schlag zu. Ich würde nichtmal eine Gehirnzelle für einen Gedankengang dafür aufwenden^^

Ich bau dir wenn du willst alles in deiner Wohnung für immer wieder 1k€ zusammen - so ists nicht :D

Das heisst nicht, wie Laggy.NET schon gesagt hat, dass die Komponente keine Qualität haben oder halt Schrott sind.
Nur bekommst du die gleiche Leistung für xx00€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
frainer schrieb:
4790k.jpg

Alles sehr stimmig :) :D :)

Adlerauge!

CPU ab Werk übertakten lassen ist eh so ein Blödsinn - mit bissel Einlesen und Rumprobieren findet man da recht schnell stabile Parameter. Spätestens bei der Grafikkarte würde das eh fällig werden weil dafür ja kein OC angeboten wird (?), und da dort auch ein Kühlblock draufkommt soll die wahrscheinlich auch noch etwas höher getaktet werden?

Trotzdem ist die "Mief"-Zusammenstellung 1. völlig überteuert und 2. nicht gerade ideal.
Ich habe ja einen ähnlich teuren Vorschlag gemacht, der allerdings deutlich leistungsstärker wäre.

Wobei ich natürlich der Meinung bin das ein Rechner auf einer solchen Basis vollkommen ausreichend wäre:

Intel Xeon E3-1231 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html 203€
Gigabyte GA-H97-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html 85€
Crucial Ballistix Sport 8GB http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html 59€
Sapphire R9 290 Tri-X OC http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html 349€
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch immer noch diese OC-Buttons auf den Mainboards, oder die Programme. Reicht auch komplett aus.

Finanzexperten, Schnäppchenjäger und Vollhorste - was schiebst Du eine solche Diskussion in diesem Forum an. War doch klar was dabei raus kommt.
Das ist genau das selbe als wenn Du in irgendeinem Autotuner-Forum fragst ob das Tuning von z.B. AMG seinen Preis wert ist - auch da werden haufenweise Leute angerannt kommen, die es billiger oder besser oder sogar beides können.

Wenn Du Dir so einen PC leisten kannst und Dir das finanziell nicht weh tut, dann kauf den bei MIFcom. Denn eines ist mal gewiss: die Burschen sind fit, verstehen ihr Handwerk, haben einen ausgesprochen guten Service, arbeiten akribisch und geben sich Mühe.
MIFcom ist vergleichsweise teuer - das bestreite ich nicht. Die Frage ist nur wie viel ist einem das oben genannte wert ist. Da Vergleiche mit Hardwareversand und Mindfactory heran zu ziehen, ist auf jeden Fall daneben weil die das komplette Gegenteil von dem was MIFcom sind. MIFcom steht nicht dauernd mit einem Bein in der Insolvenz und MIFcom behandelt seine Mitarbeiter auch nicht wie Sklaven. Das kommt schon einem Vergleich von Äpfeln und Birnen nahe.

Ich habe schon mal nen Rechner bei MIFcom gekauft und bedaure es nicht - da habe ich schon für ganz andere Dinge viel viel mehr Geld weg geschmissen. Neulich z.B. habe ich gerade einen speziellen Schalter gekauft: Herstellungspreis <20,-, mein Preis 390,- € - das ist Wucher und den Preis habe ich nur gezahlt, da ich das Teil unbedingt brauchte und man es eben nicht als Einzelstück zu diesem Preis selber fertigen könnte (bzw. dann die Garantie auf das angeschlossene Bauteil erlöschen würde).

Wenn hier also die Unternehmens- und Lebensberater wieder los flamen, sollte Dich das nicht im geringesten beeindrucken - bei MIFcom bekommst Du für den Preisaufschlag wenigestens eine entsprechende Gegenleistung. Die bekommst Du bei ganz vielen alltäglichen Dingen leider aber nicht. Darüber regt sich nur keiner auf - natürlich aus Ermangelung an Kenntnissen und weil es da keine Foren gibt :-)

Zum Schluss: MIFcom ist die letzten Jahre massiv gewachsen. Entweder gibt es also unglaublich viele dumme Menschen in diesem Land oder die machen einfach einen gut Job - Grund kannst Du Dir aussuchen, aber Gewiss ist, dass die erfolgreich sind in dem was sie tun.
Bei dem was hier im Forum an geballter Intelligenz und Kompetenz vorhanden ist, frage ich mich warum wir hier in Deutschland dann so vergleichsweise wenig erfolgreiche Unternehmen haben, die in den letzten 10 Jahren entstanden sind. Warum gehen dauernd Computerfirmen pleite während MIFcom in einem stagnierenden Markt wächst ? Vielleicht weil andere Computerfirmen genau so clever sind wie die Leute hier im Forum ?

Zuletzt bearbeitet:
Huch, wir haben auch MIFcom Mitarbeiter hier im Forum?
Wieso habt ihr noch kein eigenes Unterforum hier auf CB?

@Laggy.net

jetzt such mal nicht die erbsen in der Suppe, selbst wenn die OEM bestimmungen nicht zutreffen hast du trotzdem noch 80 % meines Postings die noch zutreffend sind.

Setz dir die Brille auf und lies nicht das was du nur lesen möchtest.

Meine zusammentragungen sind langjährige erfahrungen , ich brauch da niemanden der etwas dementiert, such dir bitte ein anderes hobby.

0bsidian schrieb:
Huch, wir haben auch MIFcom Mitarbeiter hier im Forum?
Wieso habt ihr noch kein eigenes Unterforum hier auf CB?

Weiss ich nicht - ich arbeite nicht bei MIFcom falls Du mich meinen solltest. Ich glaube nicht dass MIFcom sich hier in solcher Art und Weise äußern würde wie ich das tu.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Wasserkühlung für die CPU kannst Du verzichten. Ich hab nen 4930K auf 4Ghz und er läuft mit Luftkühlung extreme leise (NB eLoop). Ich würde eher 32 GB RAM einbauen und eine Grafikkarte mit Wasserkühlung, also ich habe ne Radeon 295, somit war die Kühlung da bereits sehr gut und die Lautstärke auch.

Wenn du nicht bei MIF arbeitest dann halt n MIF Fanboy nur weil er sich dort n überteuerten PC gekauft hat und einige Leute aus dem Forum hier als "Vollhorst" betitelt nur weil sich diese den selben PC für weitaus weniger Geld zusammenstellen können.

Schieb dir deine Beleidigende Art sonst wo hin und nenn diejenigen "Trottel" die aus dem Geld was du ausgegeben hast einfach mehr machen...

Und hier im Forum sind einige unterwegs die deine hoch geliebten MIF Mitarbeiter 3 mal in die Tasche stecken...

Danke für die Vielzahl eurer Antworten.
Besonders möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die höflich geblieben sind und versucht haben, mit Vorschlägen oder alternativen Wegen zu helfen, und die auch versucht haben meine Ansprüche und Wünsche zu verstehen.

Bin nicht das erste mal hier im Forum unterwegs, es war nur das erste mal, dass ich eine direkte Hilfe wollte, und nicht nur lesen. War also vorbereitet auf die Vielzahl der verschiedenen Meinungen und Posts, die hier reingehen.

Bei einigen der Alternativvorschläge ist schonmal viel sinnvolles dabei, aber viele genügen auch nicht dem, was ich gerne haben möchte und was ich brauche. Verständlich, da mache ich euch keinen Vorwurf, ich habe ja nicht ausführlich erläutert, was benötigt wird, was ich auf jeden Fall haben möchte, was mir wichtig ist etc. Vielleicht wäre dafür ein gesonderter Thread für die Planung eines komplett selbstgebauten Rechners besser, wo ich all das aufliste, oder ich mache es später hier in dem Thread.

Ich bin auf jeden Fall seit Wochen am Surfen und stöbern, lese Techberichte, lese Gaming-PC-Empfehlungen, stelle mir eigene Konfigurationen zusammen, in richtigen Shops oder per Eigenbau und vergleiche. Auch diverse Konfigurationsempfehlungen aus diesem Forum habe ich schon gelesen, darunter einige, die ich so ähnlich hier im Thread auch gefunden habe (:

Mir ist bewusst, dass ich bei MIFCOM sehr viel draufzahle. Allerdings kriege ich dort auch sehr viel von dem, was ich gerne haben möchte.
Hier schrieb jemand von "PC als Hobby" und rumspielen. Genau das ist so einer der Punkte. Ich habe zum Beispiel diese aufwendige Lüfter- und Wasserkühlersteuerung gewählt, eben WEIL sie mich sehr begeistert hat mit all ihren Möglichkeiten und all den Dingen, die man damit probieren kann. Ähnlich verhält es sich mit der Wasserkühlung allgemein.
Klar weiß ich, dass es cool ist das selbst zu bauen. Es ist ja nicht so als würde ich das nicht wollen, wisst ihr? Aber ich traue mir das einfach nicht zu, da gibt es noch zu viele Punkte, wo ich keine Ahnung von habe. Ist es generell eine dumme Idee ein fertig zusammengebautes System zu nehmen, und sich das dann selbst anzuschauen, wie alles professionell gemacht wurde, was für Teile notwendig waren, und so weiter, und an dem man dann im Nachhinein rumbasteln kann?
Hab ich an meinem alten PC auch gemacht. Es ist viel einfacher eine Grafikkarte in einem fertigen Rechner zu wechseln, neue Kabel zu legen und so weiter, wenn man erstmal ne Basis hat. Jeder muss erstmal lernen.

Die Idee, das selbstzubauen und einen erfahrenen Menschen dabeizuhaben, ist mir auch schon gekommen. Ich bin mir allerdings nicht so sicher wie das ablaufen würde oder könnte. Damit habe ich nämlich auch keine Erfahrung (:
Wenn ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könntet, wäre das für mich schonmal ein Grund mehr in Richtung selbstgebautes System zu gehen.

Also:
Stellt euch vor ihr habt hier jemanden sitzen, der sehr begeistert von PCs ist, bisher aber von Hardware leider recht wenig Ahnung hat. Er hat schonmal eine Grafikkarte, RAM-Riegel und eine Festplatte gewechselt. Er kennt ein paar der Anschlüsse, und weiß was was im Rechner ist und wofür. Er hat auf Arbeit schonmal einen Office-Rechner (unter Anleitung von erfahrenen Leuten) zusammengeschraubt, aber nur mit den einfachsten Komponenten.
Trotzdem fehlen im Fähigkeiten wie: Löten, Wärmeleitpaste anbringen, optimale Lüfterverteilung, oder diverse andere händische Hardwaremodifikationen. Viele Dinge, die man eben doch noch braucht.

Wie kann so jemand es hinkriegen sinnvoll und funktionstüchtig einen hochwertigen Rechner selbst zusammenbauen, der seinen Ansprüchen genügt?
Ein geringeres Problem ist es eine gute Konfiguration zu finden. Das sollte machbar sein. Frage ist eher woher ich das Wissen bekomme, was man an NICHT offensichtlichen Sachen für den PC braucht (und da gibt es sicher eine Menge) und wie ich es hinkriegen soll, das zusammenzubasteln.

Wenn ich tatsächlich eine Wasserkühlung will/nehme (Spielerei für einiges Geld mehr, aber alleine weil ich es mal kennenlernen will, und so..), dann übersteigt das auch sicher das, was ich mir selbst durch Guides, Videos und probieren hinbekommen kann.

EDIT://
Also Anmerkung so noch @Keks2me, jetzt mal von den auf jeden Fall nicht zutreffenden Sachen, die du aufgezählt hast (einige davon ziemlich offensichtlich)
besteht hier das Problem, dass ich viele der Dinge vermutlich selbst gar nicht könnte, oder erst gar nicht dran denken würde.
Wie kann es also sein, dass der Eigenbau dann wirklich sinnvoller ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt lieber wieder zu dem Punkt zurück, wo eure Ansichten dem TE helfen.

Es zum Glück verschiedene Lebensweisen, welche zum Teil durch persönliches Engagement und Interessen, teils auch durch monetäre Unterschiede unvereinbar erscheinen.
Man kann jedoch mit viel Geld noch Spaß am Basteln haben, und mit dem letzten Cent ein günstiges Fertig-Produkt schießen, dass einen vor der Auseinandersetzung mit der Hardware-Materie bewahrt. Die Wahrheit liegt hier irgendwo dazwischen, und der TE scheint sich noch nicht ganz festgelegt zu haben, wie weit er selbst Hand anlegen will.
Deshalb ist es legitim, wenn alle Welten hier dargelegt werden. Es muss aber nicht bewertet werden, dass ist Aufgabe des TE.

EDIT: Überschneidet sich gerade, aber bestärkt nochmal meinen Hinweis auf den Helfer-Thread. Dort sollen auch Erfahrungen gepostet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich lese hast du doch Interesse daran auch etwas selbst zu machen, traust dich aber nicht mangels Erfahrung. Wie willst du aber Erfahrung sammeln? So schwer ist es nicht einen PC zu bauen, bei der Graka hast du 2 Schrauben zu befestigen beim Board sind's eben 6 - 9, nicht viel anders.

Es gibt so viele Anleitungen und wir helfen bei Problemen auch immer gerne.

Aus Erfahrung weiß ich das das wirklich jeder hinbekommen kann, ich zB. habe schon vielen Leuten über TS geholfen einen Rechner zu bauen die das noch nie gemacht haben. Danach wurden Bilder geschickt und meist wurde gute Arbeit geleistet, Kabel schön verlegt etc. Man lernt eben wenn man etwas macht, wenn man nichts macht lernst du auch nichts.

Also spring über deinen Schatten und erledige das selbst! :)

m4rci schrieb:
Denn Mifcom kauft zum Einkaufspreis und der Rest sind Lohnkosten bzw. Gewinn.

Jo ähm, ich kaufe immer zum Einkaufspreis ein. Jeder andere auch. Nur über den lässt sich verhandeln :D
Wenn ich nun diese Karte unverhandelt 1x einkaufe, kostet die mich 521€ netto, ergo 620€ inkl. Mwst.
Selbst da würde Mifcom noch gut über 100€ an der Karte allein haben. Und die haben sichere andere Stückzahlen und Lieferanten. Aber selbst mit einem kurzen Telefonat bekomme ich die beim Distributor für 505€...
Da haben die aber schon dicke Margen auf die Komponenten gerechnet. Könnte ich mir nicht erlauben. Das kann ich mit Glück für Zusammenbau + Installation OS / Patches verlangen.

Bau den Rechner selber, ist kein Hexenwerk. Und lass bei so einem System die Wakü weg.
Auf Youtube gibt es zig Videos, die den Zusammenbau schildern. Seit es Youtube gibt baue ich auch meine Fahrräder oft selber zusammen, es gibt für nahezu alles eine Videoanleitung.
Ich frage mich echt, wie ich mit 13 Jahren meinen Pentium II ohne fremde Hilfe aus Einzelteilen zusammenbauen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
@Te da du schonmal nen Pc zusammengebastelt hast (trotz Hilfe) du von der Materie an sich fasziniert bist, dann such dir nen Helfer der Ahnung hat.
Die Befriedigung einen entsprechenden selbst zusammengestelten Pc zu besitzen, in dem Man seine Arbeit hineingesteckt hat, ist gross. Man ist um eine Erfahrung reicher etc pp.
Und Man Spart Geld dabei.Oder investiert das Grld in noch bessere Komponenten.Gibt den Helfer nen ordentlich Bonus.Oder kauft sich vernueftige Peripherie.Oder freut sich dass man die Haelfte vom Kaufpreis eingespart hat.
Vorallem aber: Fuer deine Anwendungen brauchst du keinrn mega High End Roxxor Pc.Ausser um den EPen zu pushen, aber das macht nur spass wenn mans selber gemacht hat.

OK, dann versuche ich mal drauf einzugehen.

Du bist neugierig, du willst, aber du hast nicht sooo die Erfahrung.
Das ist auch gar nicht schlimm! Jeder hat mal klein angefangen!!

Aber ich denke jetzt bist du in deinem Eifer übers Ziel hinaus geschossen. Du versuchst von 0 auf 200% zu kommen gleich im ersten Schritt.
z.B. eine aufwändige Wasserkühlung. Klar ist das interessant und macht Spaß. Aber wie wird denn der Alltag mit dem Rechner aussehen?

Du wirst ihn einschalten und möchtest ihn benutzen. Du wirst dich bestimmt nicht 3 Stunden am Tag vor den offenen Rechner setzen und dir fasziniert das Innenleben angucken.
Computer, Hardware usw. kann ein Hobby sein. Aber es geht doch in erster Linie darum das du alles mit dem Teil machen kannst was du machen willst.

Ich würde dir als erstes empfehlen - aus eben diesen Gründen - den Rechner selber zusammenzubauen.
Das ist weit weniger schwierig als man meint und vor allem wenn du dich ja auch interessiert damit beschäftigst.

Wie soll das schon aussehen, entweder traust du es dir alleine zu oder du hast einen Kumpel der dir dabei hilft oder sogar jemand aus diesem Forum.
Und so lernst du viel mehr als wenn du dir nur das fertige Werk ansiehst ohne wirklich zu wissen warum jetzt dieses oder jenes so ist wie es ist.

Eine aufwändige Wasserkühlung würde ich dann weg lassen. Das ist nochmal eine Wissenschaft für sich! Da gilt es eine Vielzahl von Dingen zu beachten/bedenken.
Vor allem ist eine gute Luftkühlung weder schlechter - was die Kühlleistung angeht - noch ist sie lauter.

Es gibt auch keine "NICHT offensichtlichen Sachen für den PC"!

Es muss nicht unbedingt dieses sein: https://www.computerbase.de/forum/t...-euro-gaming-pcs.1373111/page-2#post-16027535.
Aber wenn du dir einfach "nur" diese Teile kaufen würdest, hättest du alles zusammen um den Rechner in Betrieb zu nehmen!
...abgesehen von den noch fehlenden Teilen wie Maus, Kopfhörer/Lautsprecher usw. Also nichts was für den Rechner selber benötigt würde.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Gibt es Luftkühler die eine GTX 780TI/Titan@1.3Ghz auf 55° halten? Fast lautlos?
Halte ich für ein Gerücht.

Wenn du nicht einmal weißt, wie du die Wasserkühlung zusammenbaust, wie willst du sie dann warten?

Zurück
Oben