Danke für die Vielzahl eurer Antworten.
Besonders möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die höflich geblieben sind und versucht haben, mit Vorschlägen oder alternativen Wegen zu helfen, und die auch versucht haben meine Ansprüche und Wünsche zu verstehen.
Bin nicht das erste mal hier im Forum unterwegs, es war nur das erste mal, dass ich eine direkte Hilfe wollte, und nicht nur lesen. War also vorbereitet auf die Vielzahl der verschiedenen Meinungen und Posts, die hier reingehen.
Bei einigen der Alternativvorschläge ist schonmal viel sinnvolles dabei, aber viele genügen auch nicht dem, was ich gerne haben möchte und was ich brauche. Verständlich, da mache ich euch keinen Vorwurf, ich habe ja nicht ausführlich erläutert, was benötigt wird, was ich auf jeden Fall haben möchte, was mir wichtig ist etc. Vielleicht wäre dafür ein gesonderter Thread für die Planung eines komplett selbstgebauten Rechners besser, wo ich all das aufliste, oder ich mache es später hier in dem Thread.
Ich bin auf jeden Fall seit Wochen am Surfen und stöbern, lese Techberichte, lese Gaming-PC-Empfehlungen, stelle mir eigene Konfigurationen zusammen, in richtigen Shops oder per Eigenbau und vergleiche. Auch diverse Konfigurationsempfehlungen aus diesem Forum habe ich schon gelesen, darunter einige, die ich so ähnlich hier im Thread auch gefunden habe (:
Mir ist bewusst, dass ich bei MIFCOM sehr viel draufzahle. Allerdings kriege ich dort auch sehr viel von dem, was ich gerne haben möchte.
Hier schrieb jemand von "PC als Hobby" und rumspielen. Genau das ist so einer der Punkte. Ich habe zum Beispiel diese aufwendige Lüfter- und Wasserkühlersteuerung gewählt, eben WEIL sie mich sehr begeistert hat mit all ihren Möglichkeiten und all den Dingen, die man damit probieren kann. Ähnlich verhält es sich mit der Wasserkühlung allgemein.
Klar weiß ich, dass es cool ist das selbst zu bauen. Es ist ja nicht so als würde ich das nicht wollen, wisst ihr? Aber ich traue mir das einfach nicht zu, da gibt es noch zu viele Punkte, wo ich keine Ahnung von habe. Ist es generell eine dumme Idee ein fertig zusammengebautes System zu nehmen, und sich das dann selbst anzuschauen, wie alles professionell gemacht wurde, was für Teile notwendig waren, und so weiter, und an dem man dann im Nachhinein rumbasteln kann?
Hab ich an meinem alten PC auch gemacht. Es ist viel einfacher eine Grafikkarte in einem fertigen Rechner zu wechseln, neue Kabel zu legen und so weiter, wenn man erstmal ne Basis hat. Jeder muss erstmal lernen.
Die Idee, das selbstzubauen und einen erfahrenen Menschen dabeizuhaben, ist mir auch schon gekommen. Ich bin mir allerdings nicht so sicher wie das ablaufen würde oder könnte. Damit habe ich nämlich auch keine Erfahrung (:
Wenn ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könntet, wäre das für mich schonmal ein Grund mehr in Richtung selbstgebautes System zu gehen.
Also:
Stellt euch vor ihr habt hier jemanden sitzen, der sehr begeistert von PCs ist, bisher aber von Hardware leider recht wenig Ahnung hat. Er hat schonmal eine Grafikkarte, RAM-Riegel und eine Festplatte gewechselt. Er kennt ein paar der Anschlüsse, und weiß was was im Rechner ist und wofür. Er hat auf Arbeit schonmal einen Office-Rechner (unter Anleitung von erfahrenen Leuten) zusammengeschraubt, aber nur mit den einfachsten Komponenten.
Trotzdem fehlen im Fähigkeiten wie: Löten, Wärmeleitpaste anbringen, optimale Lüfterverteilung, oder diverse andere händische Hardwaremodifikationen. Viele Dinge, die man eben doch noch braucht.
Wie kann so jemand es hinkriegen sinnvoll und funktionstüchtig einen hochwertigen Rechner selbst zusammenbauen, der seinen Ansprüchen genügt?
Ein geringeres Problem ist es eine gute Konfiguration zu finden. Das sollte machbar sein. Frage ist eher woher ich das Wissen bekomme, was man an NICHT offensichtlichen Sachen für den PC braucht (und da gibt es sicher eine Menge) und wie ich es hinkriegen soll, das zusammenzubasteln.
Wenn ich tatsächlich eine Wasserkühlung will/nehme (Spielerei für einiges Geld mehr, aber alleine weil ich es mal kennenlernen will, und so..), dann übersteigt das auch sicher das, was ich mir selbst durch Guides, Videos und probieren hinbekommen kann.
EDIT://
Also Anmerkung so noch @Keks2me, jetzt mal von den auf jeden Fall nicht zutreffenden Sachen, die du aufgezählt hast (einige davon ziemlich offensichtlich)
besteht hier das Problem, dass ich viele der Dinge vermutlich selbst gar nicht könnte, oder erst gar nicht dran denken würde.
Wie kann es also sein, dass der Eigenbau dann wirklich sinnvoller ist?