Gut. Gehen wir mal davon aus ich würde selber bauen. (Oder mit Hilfe von jemandem halt)
Wenn ich dann so viel günstiger wegkomme und immer noch unter dem Wert liege, den ich bereit wäre zu zahlen, was spricht gegen eine Wasserkühlung?
Ich habe schon viele Diskussionen über deren Sinn und Unsinn gelesen, und irgendwie ergibt sich daraus für mich weder ein Ja noch ein Nein.
Ich weiß nicht ob ich es falsch verstanden habe, deswegen frage ich besser hier nach: Eine Wasserkühlung muss gewartet werden, logisch. Aber wenn man sie in Schuss hält, wie lange hält sie etwa? Wäre es möglich eine Wasserkühlung mit einigen kleinen Neukaufen oder umbauten in ein paar Jahren in einen neuen PC zu übernehmen?
Was den Rest angeht... ich bin jemand, der (teilweise) auf Schnickschnack steht, das kann ich nicht leugnen. Ich hätte gerne Belechtung im Rechner oder hübsche Kabelsleeves, da ich vorhabe meinen Rechner direkt oben auf meinen Tisch zu stellen.
Ähnlich verhält es sich mit der Lüftersteuerung, die einfach ein Feature ist, die mich schon seit einer Weile als Idee begeistert hat.
Dass das diese Sachen eigentlich nicht notwendig sind weiß ich. Aber jeder hat so seine "unnötigen" Hobbies oder seine etwas teureren Spielzeuge, an denen er Spaß hat.
Dass man am Rechner selbst sparen kann und dass selber bauen sowohl cooler als auch sinnvoller ist, sehe ich gerne ein. Aber ich weiß nicht ob ihr es verstehen könnt, aber ein bisschen Spielzeug für Extrapreise würd ich trotzdem gern dabei haben
mysimon schrieb:
Wenn du nicht einmal weißt, wie du die Wasserkühlung zusammenbaust, wie willst du sie dann warten?
Indem ich sie mir anschauen, Sachen im Internet lese und lerne. Idealerweise indem ich beim Einbau dabei bin und ein wenig verstehe, wie sie funktioniert. Irgendwo muss man ja anfangen. Sonst lernt man nie, wie man sie zusammenbaut.
KnolleJupp schrieb:
OK, dann versuche ich mal drauf einzugehen.
Danke erstmal für deine(n) Post(s). Hilft mir ja alles schonmal weiter.
KnolleJupp schrieb:
Aber ich denke jetzt bist du in deinem Eifer übers Ziel hinaus geschossen. Du versuchst von 0 auf 200% zu kommen gleich im ersten Schritt.
z.B. eine aufwändige Wasserkühlung. Klar ist das interessant und macht Spaß. Aber wie wird denn der Alltag mit dem Rechenr aussehen?
Du wirst ihn einschalten und möchtest ihn benutzen. Du wirst dich bestimmt nicht 3 Stunden am Tag vor den offenen Rechner setzen und dir fasziniert das Innenleben angucken.
Computer, Hardware usw. kann ein Hobby sein. Aber es geht doch in erster Linie darum das du alles mit dem Teil machen kannst was du machen willst.
Naja, bei 0 bin ich ja nun nicht mehr, würde ich behaupten
Generell trifft das aber nicht ganz zu. Ich würde mich sogar 10 Stunden lang hinsetzen und einfach munter mit der Wasserkühlung herumexperimentieren, schauen wie sie so funktioniert.
Ich habe letztens meine Grafikkarte vollkommen auseinandergebaut, den Lüfter und das Case gewechselt, neue Leitpaste aufgetragen udn alles wieder zusammengeschraubt. Als der Lüfter nicht mehr gerattert hat war ich glücklich und zufrieden. Mein Interesse an solchen Dingen ist da.
Die Frage ist nur wie viel ich mir auf einmal zumute und wie viel sinnvoll ist.