Über Sinn oder Unsinn eines 3700-Euro-Gaming PCs

HisN schrieb:
Gibt es Luftkühler die eine GTX 780TI/Titan@1.3Ghz auf 55° halten? Fast lautlos?
Ist das denn nötig? Oder ist das nur Schwanzvergleich?

Es kommt mir ein wenig so vor wie jemand der noch keinen Führerschein hat aber schon mal einen Porsche kaufen will um damit auf der nächsten Rennstrecke den Rundenrekord zu brechen.

Wobei das Argument der Rundenrekord ist, nicht der Porsche.
Natürlich kannst du dir auch als Fahranfänger einen Porsche kaufen und würdest damit auch vom Fleck kommen, aber alles andere wäre erstmal unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso^^

Ein Prolimatech MK-26 mit zwei Silent Wings 2 hält die GTX 780(Ti)/Titan auch ausreichend kühl und ist dabei leiser als jede (aktive) Wasserkühlung.

Es wäre wirklich schade ums Geld, diesen teuren PC zu kaufen. Um 1200,- bis 1500,- bekommst du einen PC der leistungsmäßig gleich ist.

Die Wasserkühlung macht keinen Sinn; mit Luft ist so ein System mindestens genauso gut, aber bei weitem weniger aufwändig, zu kühlen.

Wenn du an PCs interessiert bist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als selbst Hand anzulegen. Das einig Wahre ist da "learning by doing"; du kannst dich stundenlang vor den fertigen PC setzen und ihn anschauen, aber das wird deinen Wissenstand nicht erweitern.

Also Anmerkung so noch @Keks2me, jetzt mal von den auf jeden Fall nicht zutreffenden Sachen, die du aufgezählt hast (einige davon ziemlich offensichtlich)
besteht hier das Problem, dass ich viele der Dinge vermutlich selbst gar nicht könnte, oder erst gar nicht dran denken würde.
Wie kann es also sein, dass der Eigenbau dann wirklich sinnvoller ist?

Das ist weit aus schlimmer als es sich anhört, aber ich glaube du wärst weniger glücklich wenn dein PC nicht funktioniert und alle benutzerdaten gelöscht werden oder dein Kumpel mit einem 700 € PC plötzlich mehr FPS hat, schneller ist oder generell besser konfiguriert ist weil bei dir wieder mal etwas nicht funktioniert, upgedatet werden kann oder Fehlermeldungen ohne Ende kommen die dann in einem Black/Bluescreen resultieren.

(Habe hier gerade einen Kumpel im TS, der schon seit 4 H flucht warum sein 2000€ PC Bluescreens verursacht.)

Das soll eher davor abschrecken sich einen PC vorinstallieren zu lasen wo du nicht ein mal eine ORIGINAL CD zu deinem PC erhälst owbohl du dafür bezahlt hast.

Es ist bewiesen das kompakt PCs ( auch vorkonfigurierte und voranstallierte) meistens schrott ist.

Was ich bei dir vermute ist, du möchtest den höchstmöglichen anspruch,leistung und Service und den wirst du bei so einer Firma nicht bekommen, punkt aus.

Bestell dir deine Teile Origianlverpackt ( ja auch da wird schindluder getrieben und gebrauchts eingebaut) und such dir jemanden der dir das in deiner Stadt vor deinen Augen zusammenbaut.

Es gibt hier genug leute im Forum die das können und bewiesen haben, das sie es 100x mehr drauf haben als irgend ein Service Mitarbeiter der nur danach lechzt dir dein Systme mit unnötigem Zeitaufwand zu verseuchen

Das sind Fakten, bitte wach auf!

Wir wollen dir dabei helfen dein Projekt zu verwirklichen sonst würden wir uns nicht die mühe machen zu Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Gehen wir mal davon aus ich würde selber bauen. (Oder mit Hilfe von jemandem halt)
Wenn ich dann so viel günstiger wegkomme und immer noch unter dem Wert liege, den ich bereit wäre zu zahlen, was spricht gegen eine Wasserkühlung?
Ich habe schon viele Diskussionen über deren Sinn und Unsinn gelesen, und irgendwie ergibt sich daraus für mich weder ein Ja noch ein Nein.
Ich weiß nicht ob ich es falsch verstanden habe, deswegen frage ich besser hier nach: Eine Wasserkühlung muss gewartet werden, logisch. Aber wenn man sie in Schuss hält, wie lange hält sie etwa? Wäre es möglich eine Wasserkühlung mit einigen kleinen Neukaufen oder umbauten in ein paar Jahren in einen neuen PC zu übernehmen?

Was den Rest angeht... ich bin jemand, der (teilweise) auf Schnickschnack steht, das kann ich nicht leugnen. Ich hätte gerne Belechtung im Rechner oder hübsche Kabelsleeves, da ich vorhabe meinen Rechner direkt oben auf meinen Tisch zu stellen.
Ähnlich verhält es sich mit der Lüftersteuerung, die einfach ein Feature ist, die mich schon seit einer Weile als Idee begeistert hat.

Dass das diese Sachen eigentlich nicht notwendig sind weiß ich. Aber jeder hat so seine "unnötigen" Hobbies oder seine etwas teureren Spielzeuge, an denen er Spaß hat.

Dass man am Rechner selbst sparen kann und dass selber bauen sowohl cooler als auch sinnvoller ist, sehe ich gerne ein. Aber ich weiß nicht ob ihr es verstehen könnt, aber ein bisschen Spielzeug für Extrapreise würd ich trotzdem gern dabei haben :P

mysimon schrieb:
Wenn du nicht einmal weißt, wie du die Wasserkühlung zusammenbaust, wie willst du sie dann warten?
Indem ich sie mir anschauen, Sachen im Internet lese und lerne. Idealerweise indem ich beim Einbau dabei bin und ein wenig verstehe, wie sie funktioniert. Irgendwo muss man ja anfangen. Sonst lernt man nie, wie man sie zusammenbaut.

KnolleJupp schrieb:
OK, dann versuche ich mal drauf einzugehen.
Danke erstmal für deine(n) Post(s). Hilft mir ja alles schonmal weiter.

KnolleJupp schrieb:
Aber ich denke jetzt bist du in deinem Eifer übers Ziel hinaus geschossen. Du versuchst von 0 auf 200% zu kommen gleich im ersten Schritt.
z.B. eine aufwändige Wasserkühlung. Klar ist das interessant und macht Spaß. Aber wie wird denn der Alltag mit dem Rechenr aussehen?

Du wirst ihn einschalten und möchtest ihn benutzen. Du wirst dich bestimmt nicht 3 Stunden am Tag vor den offenen Rechner setzen und dir fasziniert das Innenleben angucken.
Computer, Hardware usw. kann ein Hobby sein. Aber es geht doch in erster Linie darum das du alles mit dem Teil machen kannst was du machen willst.
Naja, bei 0 bin ich ja nun nicht mehr, würde ich behaupten :P

Generell trifft das aber nicht ganz zu. Ich würde mich sogar 10 Stunden lang hinsetzen und einfach munter mit der Wasserkühlung herumexperimentieren, schauen wie sie so funktioniert.
Ich habe letztens meine Grafikkarte vollkommen auseinandergebaut, den Lüfter und das Case gewechselt, neue Leitpaste aufgetragen udn alles wieder zusammengeschraubt. Als der Lüfter nicht mehr gerattert hat war ich glücklich und zufrieden. Mein Interesse an solchen Dingen ist da.
Die Frage ist nur wie viel ich mir auf einmal zumute und wie viel sinnvoll ist.

KnolleJupp schrieb:
Ist das denn nötig? Oder ist das nur Schwanzvergleich?

Es ist Richtigstellung Deiner doch (von mir aus gesehen) falschen Darstellung über die Leistungsfähigkeit einer Wasserkühlung. Eine vernünftige (teure) Wasserkühlung ist leiser und leistungsfähiger als eine Lukü.
Ob das nötig ist oder nicht, das ist eine Ermessensfrage.
Nur das wollte ich richtigstellen. Die Wakü ist ein Bastelobjekt und relativiert sich über die Zeit. Meine beiden Pumpen sind inzwischen gut 7 Jahre alt, die Radiatoren (solange sie ausreichend dimensioniert sind) halten genau so lange.

Nur auf die teure Erstanschaffung schauen und dann sagen "braucht man nicht" ist auch relativ kurz gedacht.

Also bitte. :rolleyes: Es gibt genauso hervorragend zusammengestellte und -gebaute Fertigrechner wie es jämmerlich zusammengestellte und -gebaute "Selbstbau"-Rechner gibt!

Nur möchte der TE auch was dabei lernen und das geht nun mal nicht wenn er sich einfach einen Fertigrechner kauft.

Keks2me schrieb:
Das ist weit aus schlimmer als es sich anhört, aber ich glaube du wärst weniger glücklich wenn dein PC nicht funktioniert und alle benutzerdaten gelöscht werden oder dein Kumpel mit einem 700 € PC plötzlich schneller in einem Spiel (nächste ladezoen ist) als du.
Ich verstehe schon die Punkte, von denen du sprichst.
Das Forum wird mir sicher an vielen Stellen helfen, aber es ist halt sehr viel auf einmal :P
Ein BIOS zu updaten ist eine Sache, aber das Betriebssystem das erste mal aufzuspielen und dann alle Einstellungen sinnvoll zu setzen ist dann schonmal eine Stufe höher.
Nicht dass ich mir das nicht zutrauen würde, aber es ist einfach so viel auf einmal an dass man denken sollte und muss... verstehst du?

Keks2me schrieb:
Wir wollen dir dabei helfen dein Projekt zu verwirklichen sonst würden wir uns nicht die mühe machen zu Antworten.
Das finde ich auch sehr freundlich, und deswegen versuche ich auch meine Ziele und Wünsche etwas näher zu erläutern, und eure Vorschläge und Hinweise so gut wie möglich nachzuvollziehen :P

Ich bin bereit mit mir Reden zu lassen, mich über meine Fehler und falschen Sichtweisen zu belehren und auch auf einen anderen Weg hinführen zu lassen.
Vielleicht waren einige Posts hier auch der Anstoß in eine Richtung, die ich insgeheim haben wollte... :P

@mysimon
Die dann (und da muss ich Knolle beistehen) auch nicht besser oder schlechter als ne Lukü ist.

och mensch knolle, gerade von dir hätte ich mal zuspruch erwartet.

du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft erzählen das sich jemand absichtlich ein vorinstalliertes Image auf die Platte bastelt, das nicht löschbar ist und deine Benutzerdaten löscht wenn du Recovern musst.

Traurig...

@Wolf

wenn du denkst da rollt eine Lawine auf dich zu, dann probier erst mal deine Wakü zu installieren oder zu warten.

Genau da musst du ansetzen und eine Windwos 7/8 installtion ist nicht schwer, da der Rechner auch mit Standard funktionen im Bios problemlos hochfährt.

Danach muss man nur noch Softwarebedingt testen ob alles in ordnung ist und dabei hilft das Forum.

CPU - Z miniprogramm Laufen alle Kerne, wenn ja wie hoch ?

GPU- Z laufen alle lanes der GPU ?

Benchmark/Games > wieviel FPS habe ich?

Ergebnisse Screenshots posten, das kannst auch du.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Also bitte. :rolleyes: Es gibt genauso hervorragend zusammengestellte und -gebaute Fertigrechner wie es jämmerlich zusammengestellte und -gebaute "Selbstbau"-Rechner gibt!
Danke. Das denke ich mir nämlich auch. :P

KnolleJupp schrieb:
Nur möchte der TE auch was dabei lernen und das geht nun mal nicht wenn er sich einfach einen Fertigrechner kauft.
Stimmt so nicht so ganz. Bei MIFCOM habe ich noch nicht nachgehakt, weil das eher zu weit weg ist, aber hardwareversand.de hat mir sogar angeboten beim Rechnerbau dabeizusein und mir einiges zu erklären.

mysimon schrieb:
Wenn es unbedingt ne Wasserkühlung für die Grafikkarte sein muss, dann kannst du ja ne wartungsfreie AIO für 60€ nehmen:
Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass AIO nicht so eine gute Idee sind. Sie leisten wesentlich weniger als eine wirkliche Wasserkühlung und sind damit vermutlich noch hinter einer guten Luftkühlung.
Stimmt das?
Also vermutlich würde ich dem folgend entweder eine richtige, komplette Wasserkühlung nehmen oder ganz auf Luftkühlung setzen (selbst CPU).

Keks2me schrieb:
Das soll eher davor abschrecken sich einen PC vorinstallieren zu lasen wo du nicht ein mal eine ORIGINAL CD zu deinem PC erhälst owbohl du dafür bezahlt hast.

Es ist bewiesen das kompakt PCs ( auch vorkonfigurierte und voranstallierte) meistens schrott ist.

Auch wenn ich die Frage des TE betreffend deiner Meinung bin:
Was für eine Original-CD soll er denn bekommen, wenn er kein OS dazu bucht? Naja und sonst schreibst Du ziemlich viel Mist. Mit grandios vielen Rechtschreibfehlern. Von welchen Kompaktrechnern redest Du eigentlich? Den vom TE vorgeschlagenenen Recher würde ich mit einem HAF-X ja nun nicht als kompakt bezeichnen.

Die AIO Kühlung von Arctic Cooling ist auf dem gleichen Level, wie eine normale Wasserkühlung, oder einem VGA Aftermarket-Luftkühler.
Du hast nur den Nachteil, dass du sie nicht warten kannst. Dafür kostet die (nur) 60€.

Es ist total egal was du kaufst. Der Unterschied wird nicht besonders groß sein. Deshalb wäre es auch schlauer nen VGA -Luftkühler zu kaufen, da man damit länger Spaß hat.

AIO Kühler sind fürs aussehen da. Bevor du 1000€+ für ne richtige Wasserkühlung rauswirfst, würde ich eher ne AIO Kühlung nehmen. Da wirst du auch viel Spaß beim optimieren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich:
mit den Anforderungen:

1. Spiele in Full HD
2. auf einem einzelnen Monitor
3. in zwei Jahren kann noch mal in eine neue Grafikkarte investiert werden

-> nimm die 800€ - Musterkonfiguration und kauf dir, wenn du willst, halt 'n schickes Gehäuse und 'ne Wasserkühlung (wobei auch die derbe unnötig ist...) dazu. Dann landest du bei maximal 1200 - 1300€, wenn du wirklich was vernünftiges nimmst.
Sowohl das Mainboard, als auch den i7-Prozessor, als auch 16GB RAM, als auch das für die Konfiguration völlig übertriebene Netzteil, als auch so allerhand anderen Schnickschnack brauchst du für deine Anforderungen beim besten Willen nicht, es wäre völliger Bullshit, den ganzen Kram zu kaufen... da kannst du das Geld auch gleich verbrennen.
Du brauchst den ganzen Scheiß einfach nicht für die von dir angepeilte Leistung! Alles in FullHD und maximale Details haut dir wie gesagt auch die 800€-Kombi aus den Empfehlungen raus. Für das Geld, das du ausgeben willst, kannst du dir also annäherend 5 Rechner nach deinen Anforderungen kaufen...
Echt, die ganze Kohle dafür auszugeben wäre wirklich völlig sinnfrei...

Und ganz ehrlich:
'n Rechner neu aufsetzen könnte meine Oma mit den entsprechenden Erklärungen, die im Internet zuhauf zu finden sind.
Grobes Vorgehen: Zusammenbauen (Lego-mäßig, und auch da gibt's reichlich Guides), Windows-DVD rein, Treiber-DVDs von Grafikkarte etc. rein oder den entsprechenden Kram gleich aus dem Internet ziehen, ggf. noch ein paar BIOS-Einstellungen ändern (...auch da gibt's reichlich Guides, grundsätzlich muss man da aber meistens überhaupt nichts machen), freuen. Das ist keine Raketenwissenschaft....

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch masl in einem anderen schop vergleichen zb :

http://www.tecstore.net/

Vergleiche einfach .

Aber grundsätzlich stimme ich den meisten hier zu,

eine komplett Wasserkühlung kostet viel Geld und bringt nur wenige % mehr durch bessere Kühlung und ist nur ein bisschen leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
wenn du denkst da rollt eine Lawine auf dich zu, dann probier erst mal deine Wakü zu installieren oder zu warten.
Das ist ja eben der Punkt, wo ich eher Bammel vor habe. Wenn ich schon lese, dass man da richtig basteln, zurechtschneiden, löten wasweißich muss, dann habe ich Bammel vor :P

Keks2me schrieb:
Genau da musst du ansetzen und eine Windwos 7/8 installtion ist nicht schwer, da der Rechner auch mit Standard funktionen im Bios problemlos hochfährt.

Danach muss man nur noch Softwarebedingt testen ob alles in ordnung ist und dabei hilft das Forum.

CPU - Z miniprogramm Laufen alle Kerne, wenn ja wie hoch ?

GPU- Z laufen alle lanes der GPU ?

Benchmark/Games > wieviel FPS habe ich?

Ergebnisse Screenshots posten, das kannst auch du.
Das ist alles nicht das Problem. Das habe ich auch alles schon gemacht. Rechner aufsetzen, Funktionalität kontrollieren, passende Treiber suchen, geht alles locker und ist in meinem Wissensschatz und meiner Erfahrung vorhanden.
Aber in der Liste von Keks2me (wars glaub ich) standen noch Sachen von richtigen BIOS-Einstellungen, angepassten Windows-Installationen und so weiter. Da hört es dann bei mir auf.

MisterMankind schrieb:
Du brauchst den ganzen Scheiß einfach nicht für die von dir angepeilte Leistung! Alles in FullHD und maximale Details haut dir wie gesagt auch die 800€-Kombi aus den Empfehlungen raus.
Da bist du dir sicher?
Habe ich schon anderes gelesen.

MisterMankind schrieb:
Und ganz ehrlich:
'n Rechner neu aufsetzen könnte meine Oma mit den entsprechenden Erklärungen, die im Internet zuhauf zu finden sind.
Grobes Vorgehen: Zusammenbauen (Lego-mäßig, und auch da gibt's reichlich Guides), Windows-DVD rein, Treiber-DVDs von Grafikkarte etc. rein oder den entsprechenden Kram gleich aus dem Internet ziehen, ggf. noch ein paar BIOS-Einstellungen ändern (...auch da gibt's reichlich Guides, grundsätzlich muss man da aber meistens überhaupt nichts machen), freuen. Das ist keine Raketenwissenschaft....
Hierzu kann ich nur nochmal sagen, dass neu aufsetzen und die Standardkomponenten (Mainboard, Grafikkarte, Prozessor, Netzteil, Lüfter, CPU) zusammenbauen nicht das Problem ist.

tomtom 333 schrieb:
eine komplett Wasserkühlung kostet viel Geld und bringt nur wenige % mehr durch bessere Kühlung und ist nur ein bisschen leiser.
Auch da steht selbst hier im Forum anderes Zeug :D
Und ich kann mir nur selbst nochmal zitieren:
Wolfsblvt schrieb:
Gut. Gehen wir mal davon aus ich würde selber bauen. (Oder mit Hilfe von jemandem halt)
Wenn ich dann so viel günstiger wegkomme und immer noch unter dem Wert liege, den ich bereit wäre zu zahlen, was spricht gegen eine Wasserkühlung?
Ich habe schon viele Diskussionen über deren Sinn und Unsinn gelesen, und irgendwie ergibt sich daraus für mich weder ein Ja noch ein Nein.
Ich weiß nicht ob ich es falsch verstanden habe, deswegen frage ich besser hier nach: Eine Wasserkühlung muss gewartet werden, logisch. Aber wenn man sie in Schuss hält, wie lange hält sie etwa? Wäre es möglich eine Wasserkühlung mit einigen kleinen Neukaufen oder umbauten in ein paar Jahren in einen neuen PC zu übernehmen?

Was den Rest angeht... ich bin jemand, der (teilweise) auf Schnickschnack steht, das kann ich nicht leugnen. Ich hätte gerne Belechtung im Rechner oder hübsche Kabelsleeves, da ich vorhabe meinen Rechner direkt oben auf meinen Tisch zu stellen.
Ähnlich verhält es sich mit der Lüftersteuerung, die einfach ein Feature ist, die mich schon seit einer Weile als Idee begeistert hat.

Dass das diese Sachen eigentlich nicht notwendig sind weiß ich. Aber jeder hat so seine "unnötigen" Hobbies oder seine etwas teureren Spielzeuge, an denen er Spaß hat.

Dass man am Rechner selbst sparen kann und dass selber bauen sowohl cooler als auch sinnvoller ist, sehe ich gerne ein. Aber ich weiß nicht ob ihr es verstehen könnt, aber ein bisschen Spielzeug für Extrapreise würd ich trotzdem gern dabei haben :P

Ich meine ich verstehe die Argumente, die gegen eine Wasserkühlung sprechen.
Aber dagegen gibt es wieder das von mir erwähnte dauerhafte Verwenden der Wasserkühlung. Und einige Posts hier bestätigen ja auch, dass eine Wasserkühlung langfristig auch funktioniert.

Also gehen wir mal davon aus ich hätte gerne eine Wasserkühlung und möchte auch Spiele in nem halben Jahr oder Jahr noch auf maximalen Einstellungen spielen (ich denke das kann man tatsächlich noch grob aus Erfahrungswerten vermuten, oder?), bei welchem Preis würde ich ungefähr landen?

Und sollte ich für Hilfe bei dem raussuchen der passenden Teile dafür besser einen neuen Thread aufmachen? Vermutlich schon, oder?

Die 800€-Kombi dürfte (auch in näherer Zukunft) tatsächlich alles in FullHD mit maximalen Einstellungen locker packen.
Ich persönlich habe z.B. 'ne gut zwei Jahre alte Kombi mit 'nem i5 3450 und 'ner Radeon 7870 OC und komme erst allmählich an den Punkt, an dem das nicht mehr möglich ist. BF4 läuft zum Beispiel auch mit der Konfiguration in FullHD und Ultra-Qualitätssettings flüssig - da sollte ein zwei Jahre neueres System überhaupt keine Probleme haben.
Der i7 ist jedenfalls für die Spieleperformance völlig unnötig, der Unterschied zu einem i5 ist derart marginal in der Hinsicht, dass der Aufpreis wirklich nicht lohnt. Auch 16GB RAM brauchst du nicht, solange du nicht in QHD oder auf mehreren Bildschirmen spielst oder aufwändige Grafikbearbeitung machst.

Eine Wasserkühlung kann man - wenn man will - sicherlich einbauen. Leiser als eine vernünftige Luftkühlung ist das ganze jedoch auch nicht. Haltbar jedoch schon, da hast du recht - das ist allerdings auch eine wertige Luftkühlung.

Also ich hab gerne mal mehr als 16GB Systemram voll beim zocken, kommt ganz drauf an ob man Shadowplay-Temp in die Ramdisk umleitet, oder die SSD die ganze Zeit rattern lässt^^, und welche Games man so zockt, bzw. ob man (wie ich) zu faul ist die laufenden Anwendungen im Hintergrund zu beenden, oder sie einfach schubbern lässt, weil man sich darum keinen Kopf machen braucht.

Ganz ohne QHD

Und "aufwendige" Grafikarbeiten ... selbst Hard-Videoschnitt ohne irgendwelchen Aufwand mit "nur" Full-HD-Material kann den Speicher schon vollballern.
Die Frage ist auch hier immer: Passt ihr euren Rechner euer Arbeitsweise an, oder lieber eure Arbeitsweise an euren Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
MisterMankind schrieb:
Die 800€-Kombi dürfte (auch in näherer Zukunft) tatsächlich alles in FullHD mit maximalen Einstellungen locker packen.
Ich persönlich habe z.B. 'ne gut zwei Jahre alte Kombi mit 'nem i5 3450 und 'ner Radeon 7870 OC und komme erst allmählich an den Punkt, an dem das nicht mehr möglich ist. BF4 läuft zum Beispiel auch mit der Konfiguration in FullHD und Ultra-Qualitätssettings flüssig - da sollte ein zwei Jahre neueres System überhaupt keine Probleme haben.
Der i7 ist jedenfalls für die Spieleperformance völlig unnötig, der Unterschied zu einem i5 ist derart marginal in der Hinsicht, dass der Aufpreis wirklich nicht lohnt. Auch 16GB RAM brauchst du nicht, solange du nicht in QHD oder auf mehreren Bildschirmen spielst oder aufwändige Grafikbearbeitung machst.

Eine Wasserkühlung kann man - wenn man will - sicherlich einbauen. Leiser als eine vernünftige Luftkühlung ist das ganze jedoch auch nicht. Haltbar jedoch schon, da hast du recht - das ist allerdings auch eine wertige Luftkühlung.

Ich benutze meinen Rechner auch teilweise zum Arbeiten. Mehre Entwicklungsumgebungen, Programme gleichzeitig laufen lassen, 16 GB RAM will ich schon haben. Und hier ist der Unterschied ja wirklich nicht groß vom Preis her. 8 GB wäre mir zu eng.

Kannst du mit Gewissheit sagen,d ass der i7 unnötig ist, auch in den nächsten 1-2 Jahren? Ich habe mich halt gegen den 6-Kern-Prozessor entschieden, aus Preisgründen und wegen der Sinnhaftigkeit eines solchen Prozessors beim Spielen, aber einen i7 hielt ich schon für vernünftig. preis-leistungsmäßig liegt der i7-4790K ja auch ziemlich weit oben, oder?

Wasserkühlung ist halt immer noch die Frage....
Ich würde schon sehr sehr gern. Auch das Geld zusätzlich dafür zahlen. Ich glaub nur nicht, dass ich das selbst zusammengebaut kriege...

Zurück
Oben