News Überblick: Gerüchte zur Radeon RX Vega drehen sich im Kreis

HBM2 ist verdammt teuer...AMD kann auch einfach keine Wahl haben.

Ich bin eher gespannt auf einen möglichen GDDR5(x) Ableger der die Preislücke füllen könnte.
 
Was hier manche mit dem Wundertreiber haben.. :rolleyes:
Das wird ein ganz normaler Treiber werden.
Der jetzige Treiber der FE ist ein rudimentärer Treiber, der stark beschnitten ist.
Man kann froh sein, dass die Karte überhaupt ein Bild ausgibt.
Der TBR wird die Karte massiv effizienter machen, d.h. entweder höherer Takt oder weniger Verlustleistung; oder eben beides kombiniert.
Bei AMD habe ich aber die Vermutung, dass wir zum Launch noch nicht das volle Potenzial sehen werden, das wird wohl erst in ein paar Monaten der Fall sein.
Selbst bei der 4x0-Serie hat AMD nach ein paar Treibern noch Einiges im Vergleich zum Launchtreiber heraus geholt. Und die Veränderungen zum Vorgänger haben sich in Grenzen gehalten...
Bei so grundlegenden Änderungen wie TBR und HBCC werden wir wohl noch einen starken Zuwachs an Performance erleben.
AMD hat eben nicht genug Manpower, um direkt beim Start das volle Potenzial auszuschöpfen.
 
ampre schrieb:
Und wieder ein Typischer CB-AMD-Hate Artikel. Kein Wort das noch wichtige Features wie das Powermanagment, Hbc und ganz wichtig der Tiled Base Rasterizer noch deaktiviert sind.

Das ist doch nur ne Zusammenfassung der Gerüchteküche mit ner Menge Skepsis.

Seh hier kein "hate".
 
Schade dass der Platzvorteil durch HBM anders als bei Fiji nicht genutzt wird, das PCB scheint genauso lang zu sein wie der Kühler, wie auch bei der FE...
Ich hatte auf eine weitere kurze Karte gehofft, meine Nano im ITX System möchte ich nicht mehr missen.

Entweder AMD stapelt bis zum Release extrem tief oder das wird die größte Enttäuschung seit dem Bulldozer.
 
Hallo zusammen,

@ ampre

Es sind mittlerweile legitime Benchmarks im 3D Mark erschienen von der RX Vega. Derer 3 Benches mit unterschiedlichen Taktraten. Die im 3D Mark Fire getätigten Benches zeigen 2 Ergebnisse, welche auf GTX 1080 Niveau, teils leicht darüber Liegen. Die GTX 1080 Ti wird in keinster Weise, nicht einmal auch nur annähernd, erreicht.

Was die Authentizität angeht, es handelt sich um Jason Evangelho, als AMD-Fanboy ist dir sicherlich bekannt, daß es sich um den "Technical Marketing Manager" von AMD handelt, welcher unter dem Pseudonym "TheGameTechnician" firmiert. Unter welchem die Benches getätigt wurden.

Ansonsten, wenn da echt was in Relation zur GTX 1080 Ti, auch nur annähernd wäre, würde AMD sich ganz anders im Bezug auf das Marketing gebärden. Man denke nur mal an das Gebaren seinerzeit hinsichtlich der RX 480, was das für ein Bohei war.

Und ganz ehrlich, mir qualmt das beträchtlich, denn es bedeutet, daß Nvidia weiter Schalten und Walten kann wie sie wollen. Es ist mehr als Schade, daß AMD den Sprung wie bei den CPU`s nicht auch bei den GPU`s hinbekommt.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@PulsarS
Aber wer kauft denn eine Grafikkarte, die zum Start auf dem Niveau der GTX 1080 liegt, mit der Hoffnung, das Aufgrund der neuen Architektur und ein paar neue Features und Änderungen, man in Zukunft bei AMD mehr raus holt aus dem neuen Design. Wie lange soll man dann warten, mit welchem Leistungszuwachs wäre denn zu rechnen? Und dass man bei der RX Vega FE gerade mal einen Treiber mitliefert, der mit ach und krach ein Bild ausgibt und das bei einem Preis von über 1000,00, würde diese Kunden sicherlich auch erfreuen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
 
Hallo zusammen,

@ PulsarS

Selbst bei der 4x0-Serie hat AMD nach ein paar Treibern noch Einiges im Vergleich zum Launchtreiber heraus geholt.

Es handelt sich um ca. 4-5 %. Und das sind Werte, die beinahe in den Bereich der Meßungenauigkeit Fallen. Und stell dir vor, Nvidia erreicht in etwa die gleichen Werte bei ihren Treibern. Es hat auch schon Artikel z. b. hier auf CB gegeben, in der genau diese Frage erörtert wurde.

Und mal ehrlich, wer kauft heute eine Grafikkarte, um in 2-3 Jahren ihr Maximales Potential zu erreichen? Ich jedenfalls nicht.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Zum Wundertreiber. Der Jetzige Treiber ist kein Treiber sondern eine stark beschnittene Version des eigentlichen Treibers um bis zum Lunch nicht zu viel der Konkurrenz über Vega zu verraten. :Freak:

Lunch?:D
Naja ich würde mich da nicht festlegen wollen ob der Treiber jetzt stark beschnitten ist oder nicht.
Jedenfalls wäre so eine Launchstrategie schlecht für AMD´s Kasse da zuvor dann jeder noch zu einer GTX greift.

ampre schrieb:
Und wieder ein Typischer CB-AMD-Hate Artikel. Kein Wort das noch wichtige Features wie das Powermanagment, Hbc und ganz wichtig der Tiled Base Rasterizer noch deaktiviert sind.

Ja warum sagt Computerbase dazu wohl nichts? Weil alles Spekulation ist.
Ein Hate Artikel ist das überhaupt nicht, man fasst einfach nur mal kurz zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn TBR nicht aktiv ist, was ja nachweislich so ist, da sie sich in Tests exakt so verhält wie eine Karte mit deaktiviertem TBR es tun würde, dann ist der Treiber definitiv stark beschnitten.
 
Zotac2012 schrieb:
@PulsarS
Aber wer kauft denn eine Grafikkarte, die zum Start auf dem Niveau der GTX 1080 liegt,
Wer sagt denn, dass die Karte auf dem Niveau der 1080 liegt?
Ich weiß nicht, wie weit AMD mit der Implemetierung des TBR im Treiber liegt. Weißt du es?
Das ist aber eben extrem entscheidend für die Performance.
Zotac2012 schrieb:
mit der Hoffnung, das Aufgrund der neuen Architektur und ein paar neue Features und Änderungen, man in Zukunft bei AMD mehr raus holt aus dem neuen Design. Wie lange soll man dann warten, mit welchem Leistungszuwachs wäre denn zu rechnen?
Wie ich schon schrieb.. ein paar Monate (3-4) meiner Einschätzung nach.
Und was den Leistungszuwachs angeht.. kommt drauf an, was beim Launch gegeben ist. Ich schätze die Performance leicht über Custom 1080 ein; mit dem Referenzdesign, die Customs werden schneller, ist klar.
Wenn das so kommt, halte ich 15-20% für möglich.
Zotac2012 schrieb:
Und dass man bei der RX Vega FE gerade mal einen Treiber mitliefert, der mit ach und krach ein Bild ausgibt und das bei einem Preis von über 1000,00, würde diese Kunden sicherlich auch erfreuen.
Den PR-Stunt mit der FE verstehe ich leider selbst nicht.
 
ampre schrieb:
Und wieder ein Typischer CB-AMD-Hate Artikel. Kein Wort das noch wichtige Features wie das Powermanagment, Hbc und ganz wichtig der Tiled Base Rasterizer noch deaktiviert sind.

Ich lese rein gar nichts von Hate.

Der ganze Artikel fasst die absolute Verwirrung von Journalisten und Hardwarebegeisterten gut zusammen. Das zeigt sich ebenfalls an den Kommentaren der Community.

Das Credo ist sich einig, so kurz vor dem Release passen die geleasten Preise in KEINSTER Weise mit den gelenkten Benchmarksnbzw. der Leistung der Vega FE zusammen.

Am Montag fällt der Hammer ... ob positiv oder negativ.

In mir steigt der Hype und nimmt auf den letzten Metern nochmal ordentlich an Fährt auf. Eigentlich wollte ich jetzt nicht so eine große Investition anstoßen, aber verdammt noch eins - bitte lass es einen Monster Ti Killer sein.
 
Die Preise werden wahrscheinlich schon stimmen und haben sicherlich auch etwas mit der frühzeitigen Festlegung auf den HBM2 Speicher zu tun, der wohl ziemlich teuer ist.
Jetzt ist halt nur die Frage, wie AMD sein Produktportfolio sortieren will, denn die Lücke zwischen 580er und Vega ist ja riesig, und ob die Leistung zum Preis passt.
Ein paar Tage noch, dann werden wir es wissen.
 
Also was haben wir bisher:


  • Eine Prosumerkarte für Entwickler, deren Gamingfähigkeiten allenfalls fragwürdig ist, aber die Workstationleistung glänzt
  • Eine Leistungsaufnahme im Gaming, jedoch nicht im Verhältnis zur Arbeitsleistung gesetzt wird,
  • die zudem ohne Stromsparmechanismen auskommt
  • eine unbekannte RX Vega die sich Qualitativ von einer 1080 absetzt (und es gibt wohl so einige Varianten)
  • fiktive Preise, die wie immer als Platzhalter in Shops genannt werden, die sich im Vorfeld im Internet wichtig machen wollen
  • EINE GANZE MENGE AMD-DAUERHATER DIE DAS ALLES IN EINE TOPF WERFEN UND JETZT SCHON WISSEN WOLLEN, DAẞ DIE RX VEGA FLOPPT

Da zumindes AMD Deutschland auf ihrer FB Seite abrät, den Gerüchte zu den kolortieren Preisen glauben zu schenken ist der ganze Artikel hier 4 Nuts
https://www.facebook.com/AMDDeutsch...mO0-WnR_NilNax4xRQfBsUo8YVTXNTUy2L6pc&fref=nf
 
EchoeZ schrieb:
Da zumindes AMD Deutschland auf ihrer FB Seite abrät, den Gerüchte zu den kolortieren Preisen glauben zu schenken ist der ganze Artikel hier 4 Nuts
https://www.facebook.com/AMDDeutsch...mO0-WnR_NilNax4xRQfBsUo8YVTXNTUy2L6pc&fref=nf
Und was solche Tweets wert sind, kennen wir ja von einem amerikanischen Präsidenten, der auch ständig solche vielsagenden Tweets raushaut, darauf sollte man gar nichts geben! ;)

Es sind ja nur noch zwei oder drei Tage, dann ist die Geheimniskrämerei vorbei und alle sind schlauer, jetzt haben wir so lange gewartet, dann kommt es auf die zwei drei Tage auch nicht mehr an!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also der preis passt halbwegs...

somit ist es die performance, die noch nicht ermittelt ist ;)
siehe (mein) erstes post hier im thread.

​mfg
 
PulsarS schrieb:
[...], um direkt beim Start das volle Potenzial auszuschöpfen.
Wäre das denn überhaupt wünschenswert?
Der Feinschliff am Treiber kann doch erst angegangen werden, wenn die Hardware Final ist. Und dann brauchen die Karten nur noch produziert werden und verkauft. Da ist m.E. gar nicht genug Zeit um das Potenzial komplett auszuschöpfen.
Zugegeben, man würde denken, das so kurz vor dem Release zumindest Dinge wie TBR und HBCC im Treiber realisiert werden können.
Aber ob es einen entsprechenden Treiber schon gibt, das weiss man jetzt einfach nicht. Ohne Karte braucht AMD den Treiber nicht zu veröffentlichen. Und dass Vega-FE noch keinen richtigen Gaming-Treiber hat, dass braucht einen nicht verwundern, wenn man eine nicht Gaming-GPU kauft.


Zu den Preisen/Preisleistung:
1.) Vega Gaming wird erwartungsgemäss preiswerter als die FE. Ist schon immer so gewesen. Der Vega 10 XTX in der FE-Variante ist etwas über 1000€. Eine Gaming-Karte mit dieser Ausrüstung wird es also ziemlich sicher für unter 1000€ geben.
2.) Eine RX Vega 56 mit 8GB wird dann natürlich noch mal spürbar niedriger im Preis liegen.
3.) Aussagen RX580 220€ , da muss dann ja ne Karte für 350€/400€ kommen sind einfach Unsinn. Die RX580 fängt bei 320€/350€ an und endet über 100€ darüber. Der Markt wird diese Tatsache nicht ignorieren. Wenn eine Vega ungefähr die doppelte Leistung bringt, wird sie wohl nicht unter 600€ zu kriegen sein.
4.) Eine gefühlt riesige Lücke von 300€- bis 600€+ wird es vermutlich nicht auf Dauer geben. Da wird sicher irgendwann etwas anderes noch geben. Wenn es Vega auf RavenRidge schafft, dann wird da sicher auch etwas für 450€ zu machen sein. Aber zum einen stellt sich die Frage, ab wann eine solche Lösung realisierbar ist....und wie viel Notwendigkeit besteht diese zu forcieren. Solange die RX Produkte nicht mal ausreichend geliefert werden können, und aufgrund der Preissituation des Marktes die Lücke auch kleiner als zu erwarten ist, gibt es hier einfach keinen Druck. Man könnte tatsächlich die Situation nutzen um Treiber zu optimieren und bei Release eines kleinen Vega besser vorbereitet sein.
Allerdings stellt sich auch das praktische Problem, was für einen Speicher für einen kleinen Vega. Bei RX470-580 stößt GDDR5 laut einiger Tests schon an seine Grenzen. GDDR5X+GDDR6 hört man nur im Kontext min Nvidia. HBM2 wird es in diesem Preisbereich wohl vorerst nicht geben. Eine breitere Schnittstelle ist auch Kostspielig. Sicher gibt es hier auch von AMD-Seite Pläne, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass da diesen Sommer etwas zu erwarten ist. Frühestens zum Weihnachtsquartal, und da glaube ich auch noch nicht so ganz dran.
 
Aus der Zurückhaltung des Artikels (andere stürzten sich stets auf Gerüchte über Preise und Leistung) gehe ich jetzt mal hoffnungsvoll davon aus, dass CB eine RX Vega XTX am Start hat und am Montag mit der Präsentation den Test veröffentlichen darf. :)
 
Irgendwie peinlich das man hier im Gegensatz zu Ryzen und Threadripper nix richtig gebacken kriegt.
Alles über 700 Euro und unter 1080 TI Leistung >> Gähn !!
Eigentlich müste man zu diesem Zeitpunkt 25-50% höher liegen als die TI aber man verbaut ja leider nur 2 Stacks HBM 2 Speicher mit sehr geringem Takt staat einfach 4 zu nehmen !
 
Zotac2012 schrieb:
Und was solche Tweets wert sind, kennen wir ja von einem amerikanischen Präsidenten, der auch ständig solche vielsagenden Tweets raushaut, darauf sollte man gar nichts geben! ;)
Ab er auf jeden Fall mehr Wert als Gerüchte die von aufmerksamgeilen Sophs in die Welt gesetzt werden..

Es sind ja nur noch zwei oder drei Tage, dann ist die Geheimniskrämerei vorbei und alle sind schlauer, jetzt haben wir so lange gewartet, dann kommt es auf die zwei drei Tage auch nicht mehr an!
Richtig, nur frage ich mich warum Du dann noch - hauptsächlich negativ - kommentiert?!:freak:
Vor allem so, als wäre die Leistung schon Fakt
Aber wer kauft denn eine Grafikkarte, die zum Start auf dem Niveau der GTX 1080 liegt, mit der Hoffnung, das Aufgrund der neuen Architektur und ein paar neue Features und Änderungen, man in Zukunft..[blablaba]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben