Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheint aber etwas fehlerhaft angegeben zu sein, RGB und Gamma laesst sich in sRGB nicht einstellen, wohl aber im Modus Normal.
Der Bildmodus ist dort ja auch nicht vermerkt. "Target: sRGB" ist nur das Transformationsziel für die Anzeige der Testpattern.

Gruß

Denis
 
Hallo,
ich würde gerne eure Erfahrungen hören.

Ich bin auf der Suche nach 2 Monitoren á 23".

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem:

Asus VS239H vs. Dell U2312M

Der Preisunterscheid wäre insgesamt 60€, was ich als sehr viel empfinde.
Lohnt sich der Aufpreis denn überhaupt, zumal der ASUS auch ein IPS hat.

Einsatzbereich wäre Office, Gaming eher weniger. Wichtig ist mir nur, dass die Monitore die gleiche Farbe wiedergeben, da ich beim Kauf vom Acer sehr unterschiedliche Farbnuancen erhalten habe.
 
danke für eure antworten, wie gesagt, zocke ich damit weniger :)
Der vorgeschlagene Asus 24" kostet insgesamt 25€, als der IPS 23" von Asus.

Außer den reaktionszeiten, welche Unterschiede gibt es noch zwischen den Asus Monitoren?

BenQ XL2420 wäre mir eindeutig zu teuer, da ich ja 2 brauche
 
@xFazor
ganz ehrlich? die taugen beide nichts , zumindest für zocken.
nimm den hier http://www.notebooksbilliger.de/asus...4e119311b533a5

der hat ne reaktionszeit von 2ms die anderen haben 8ms bzw 14 ms. ausserdem ist der vom preis her sogar billiger als der DELL

LG
selten so nen quatsch gelesen! Und was vorallem die Herstellerangaben bezüglich Reaktionszeit angeht ... vergess sie einfach! Alles unter 10ms ist sowieso gelogen!

@9000blackbird
BenQ XL2420 wäre mir eindeutig zu teuer, da ich ja 2 brauche
"wer 2 identische Monitore sucht, muss leider etwas mehr zahlen, von nix kommt nix!

Hatte den Dell zwar noch nie selber, aber was man hier über den liest, scheint er "grad noch so" zum zocken geeignet zu sein (zocken scheint dich aber sowieso etwas weniger zu interessieren)! Kannst ja auch mal bei prad.de dich n bisschen schlau machen! Gute Monitore kosten aber meistens über 200€. Allerdings ... warum müssen die 2 Monitore so absolut identisch sein? Habe sogar 2 verschiedene Modelle nebeneinander (einen Benq 2250 und einen Asus 3D). Und beid eMonitore sind optisch als auch vom Bild absolut unterschiedlich! Allerdings fällt das eigentlich garnicht so auf, außer man versucht unterschiede zu finden!
 
und?
ie mittlere Gesamtlatenz fällt daher mit insgesamt 7,9 Millisekunden kurz aus.
der schnellse Monitor der Welt schafft es also doch die 10ms Marke zu durchbrechen ... bei 120 Hz schafft er sogar 4,9 ms! Aber das hat nix mit den obigen Monitore zu tun!

soviel dazu ... ? was wolltets du den sagen? das du den Artikel nicht verstanden hast?

Der Benq ist n super 120Hz Zocker Monitor, aber 9000blackbird sucht nen Office Monitor, vorzugsweise IPS und da gehts erst bei 14 eher 20ms los! Wird also grenzwertig mim zocken!

Auß0erdem gibt Benq 2ms an ... also immernoch weniger als die Hälfte des eigentlich erreichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
und? der schnellse Monitor der Welt schafft es also doch die 10ms Marke zu durchbrechen ... bei 120 Hz schafft er sogar 4,9 ms! Aber das hat nix mit den obigen Monitore zu tun!

soviel dazu ... ? was wolltets du den sagen? das du den Artikel nicht verstanden hast?

Der Benq ist n super 120Hz Zocker Monitor, aber 9000blackbird sucht nen Office Monitor, vorzugsweise IPS und da gehts erst bei 14 eher 20ms los! Wird also grenzwertig mim zocken!

Auß0erdem gibt Benq 2ms an ... also immernoch weniger als die Hälfte des eigentlich erreichten!

Hab da wohl ein "vergesst sie einfach" gelesen, also auf Herstellerangaben im Allgemeinen bezogen. Und beim BenQ wäre diese Angabe korrekt und tatsächlich unter 10ms, schließlich gilt das 2ms nur für grau-zu-grau Bildwechsel.

Aber genug des quasi-Offtopics, für einen eher Office ausgerichteten Monitor mit dem sich aber natürlich auch prima zocken lässt würde ich den Dell dem Asus vorzuziehen da sich beide laut Tests und auch Spezifikationen ähnlich sind und Dell einfach im Gesamtpaket mehr überzeugt mMn.
 
Klar zieht der Dell am Asus vorbei. Aber wiegesagt, 60€ ist nicht wenig (25% vom Gesamtpreis). Wenn der Asus 23" IPS es auch tut, warum nicht?
Hat jemand den Asus auch bei sich zu Hause testen können?
 
Wie viel Geld sollte man für einen guten 1920x1200er einkalkulieren?
Welche Kriterien sind sonst noch wichtig für den Vergleich von Monitoren?
 
Welche Kriterien sind sonst noch wichtig für den Vergleich von Monitoren?
vorallem sollte dir das Bild gefallen. DInge wie Farbechtheit (bei den teuren IPS ein Thema) sind für "Zocker" eher nicht relevant ^^, wer behauptet den zu wissen, welches Grün denn jetzt genau die Pflanze in BF3 haben sollte ...

Mitlerweile sind alle Normalen (irgend nen billigen schrott kann man sicherlich immer findne) aber jeder normale TN von einem renomierten Hersteller ist auch schnell genug, um damit zu zocken (keine schlieren usw.) bei IPS schauts da schon anders aus!

Der abgebildete Asus schaut recht gut aus, die letzten 5 Monitore die ich für mich und de Verwandtschafft gekauft haben ist das Pendant von Benq http://geizhals.at/de/473336. Mehr ist wirklich nicht nötig und das bild absolut spitze fürs Zocken (keine schlieren oder ähnliches). Hab auch noch nen 3D von Asus und muss sagen die Benq sind dem Asus was Blickwinkel angeht (und Farbtreue bei Blickwinkelveränderung) Meilenweit überlegen, kann aber auch am Monitormodell liegen. Bei geizhals kann ich bei geriger Blickwinkelveränderung (wenn ich etwas von oben schaue) schon den unterschied zwischen gelb (4 Tage) oder grün (lagernd) erkennen, und das schon Krass. Selbes gilt auch für die Seite, dann sind aber andere Farben eher betroffen ^^
Wie schon erwähnt beziehe ich dieses Phänomen allerdings auf das 3D Modell von Asus, die "normalen" sind da sicherlich besser!

wichitg ist dann vielleicht noch die Anschlussvielfalt, bei 2 Monitoren und entsprechender Graka ist VGA und DVI warschinlich ne gute Kombination. Bei Benq ist z.B. das VGA Kabel meistens im Lieferumfang dabei, aber kein DVI! Dafür haste aber vielleciht nen Adapter bei der Graka und musst nicht nochmals 2x n DVI Kabel kaufen!

PS: nach hunderten Versuchen und 3m Kabel ist es keinem meiner Probanten gelungen zu unterschieden ob das "derzeit gezeigte Bild" der VGA oder der DVI Eingang geliefert hat. Mag sein das bei größeren Entfernungen oder gewissen Augenleiden ein Unterschied festzustellen ist, doch wenns "kostenlos ist" (vga Kabel liegt dabei) sollte man es zumindest testen ob man damit zufrieden ist. So ein Kabel kostet ja shcnell mal 10-15€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,


ich habe zur Zeit noch einen 24-Zoll Monitor von Samsung:

Samsung Syncmaster P2450H

http://geizhals.at/de/440453

Ist der noch zeitgemäß? Ich will den Monitor mehr für Foto- und Videobearbeitung nutzen, auch für Filme gucken (TV). Spielen werde ich weniger.

Ist da ein IPS-Panel so viel besser als das TN-Panel meines Samsung? Bzw welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen, der besser für meine Bedürfnisse geeignet ist?
 
Ein IPS Panel ist immer die bessere Wahl wenn man Wert auf farbgetreue Bildbearbeitung legt.
Für den Heimgebrauch und Hobbybearbeiter reicht mMn aber in den meisten Fällen ein TN Panel aus, und den von dir geposteten Monitor hatte ich auch eine Zeit lang und fand ihn farblich gut. Selber habe ich aber keine Bilder bearbeitet.
 
Auf Krampf würde ich den den Samy jetzt nicht wechseln. Ist ein gutes Gerät. Aber gerade für die Bildbearbeitung ist ein IPS Gerät natürlich zu empfehlen. Wenn du den Schritt machst , lege ich dir den Dell ans Herz.

http://geizhals.de/665211

Super Preis für ein wirklich guten Monitor.

Lg Nolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben