Welche Kriterien sind sonst noch wichtig für den Vergleich von Monitoren?
vorallem sollte dir das Bild gefallen. DInge wie Farbechtheit (bei den teuren IPS ein Thema) sind für "Zocker" eher nicht relevant ^^, wer behauptet den zu wissen, welches Grün denn jetzt genau die Pflanze in BF3 haben sollte ...
Mitlerweile sind alle Normalen (irgend nen billigen schrott kann man sicherlich immer findne) aber jeder normale TN von einem renomierten Hersteller ist auch schnell genug, um damit zu zocken (keine schlieren usw.) bei IPS schauts da schon anders aus!
Der abgebildete Asus schaut recht gut aus, die letzten 5 Monitore die ich für mich und de Verwandtschafft gekauft haben ist das Pendant von Benq
http://geizhals.at/de/473336. Mehr ist wirklich nicht nötig und das bild absolut spitze fürs Zocken (keine schlieren oder ähnliches). Hab auch noch nen 3D von Asus und muss sagen die Benq sind dem Asus was Blickwinkel angeht (und Farbtreue bei Blickwinkelveränderung) Meilenweit überlegen, kann aber auch am Monitormodell liegen. Bei geizhals kann ich bei geriger Blickwinkelveränderung (wenn ich etwas von oben schaue) schon den unterschied zwischen gelb (4 Tage) oder grün (lagernd) erkennen, und das schon Krass. Selbes gilt auch für die Seite, dann sind aber andere Farben eher betroffen ^^
Wie schon erwähnt beziehe ich dieses Phänomen allerdings auf das 3D Modell von Asus, die "normalen" sind da sicherlich besser!
wichitg ist dann vielleicht noch die Anschlussvielfalt, bei 2 Monitoren und entsprechender Graka ist VGA und DVI warschinlich ne gute Kombination. Bei Benq ist z.B. das VGA Kabel meistens im Lieferumfang dabei, aber kein DVI! Dafür haste aber vielleciht nen Adapter bei der Graka und musst nicht nochmals 2x n DVI Kabel kaufen!
PS: nach hunderten Versuchen und 3m Kabel ist es keinem meiner Probanten gelungen zu unterschieden ob das "derzeit gezeigte Bild" der VGA oder der DVI Eingang geliefert hat. Mag sein das bei größeren Entfernungen oder gewissen Augenleiden ein Unterschied festzustellen ist, doch wenns "kostenlos ist" (vga Kabel liegt dabei) sollte man es zumindest testen ob man damit zufrieden ist. So ein Kabel kostet ja shcnell mal 10-15€