Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung
- Ersteller schwoaf
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Commander Alex
Fleet Admiral
Vergiss die Werte, das sind dynamische Werte, mit denen man nicht wirklich was anfangen kann, real haben die meisten deutlich unter 1000:1 ...
Jesterfox
Legende
statischer Kontrast vs. dynamischer Kontrast
Beim statischen sind 1000:1 normal, wobei die Tests dann zeigen ob sie den wirklich erreichen... die IPS meist schon (mit gut 900:1), billige TNs liegen oft bei unter 500:1. Nur gute Panel (z.B. PVA) erreichen bis zu 3000:1 statisch.
Der dynamische Kontrast ist meist eh eher ne Fantasie-Angabe der Hersteller ähnlich PMPO im Audiobereich (Spitzen-Leistung einmalig kurz vorm Abrauchen ;-)
Beim statischen sind 1000:1 normal, wobei die Tests dann zeigen ob sie den wirklich erreichen... die IPS meist schon (mit gut 900:1), billige TNs liegen oft bei unter 500:1. Nur gute Panel (z.B. PVA) erreichen bis zu 3000:1 statisch.
Der dynamische Kontrast ist meist eh eher ne Fantasie-Angabe der Hersteller ähnlich PMPO im Audiobereich (Spitzen-Leistung einmalig kurz vorm Abrauchen ;-)
Ahh, danke für die Aufklärung .
Dann hätte ich noch eine kurze Frage: Ich hab eigentlich schon einen tollen (Haupt-)Monitor, der 4 Jahre super lief, aber bei dem jetzt seit neustem von Zeit zu Zeit ein Flackern durch's Bild geht. Ich nehme an das liegt an der Hintergrundbeleuchtung, die sich womöglich ihrem Lebensende nähert. Gibt es vielleicht Möglichkeiten diese auszutauschen / irgendwie zu reparieren?
Dann hätte ich noch eine kurze Frage: Ich hab eigentlich schon einen tollen (Haupt-)Monitor, der 4 Jahre super lief, aber bei dem jetzt seit neustem von Zeit zu Zeit ein Flackern durch's Bild geht. Ich nehme an das liegt an der Hintergrundbeleuchtung, die sich womöglich ihrem Lebensende nähert. Gibt es vielleicht Möglichkeiten diese auszutauschen / irgendwie zu reparieren?
detto0
Lieutenant
Nolle schrieb:BenQ RL2450HT
Fazit: Ich muss den Monitor noch ein paar Tage testen , erst dann kann ich sagen ob ihn ich behalte. Der erste Eindruck ist recht gut. Die Farben darf man nicht mit einem IPS-Gerät vergleichen. Allerdings habe ich einen Monitor fürs Spielen gesucht und evtl. auch gefunden. Ich melde mich wieder.
Hab den RL2450HT grade hier und find die Ausstattung, Bedienung und Optik alles klasse, kann mich aber absolut nicht mit dem Bild abfinden aus einem einfachen Grund: Schlieren. SEHR starke krasse Schlieren. So etwas hab ich bisher noch nie gesehen auf einem TFT. Mit AMA aus ists minimal besser aber immer noch unertragbar. Ich bin schon drauf und dran zu behaupten dass hier ein Defekt vorliegt, und werd wahrscheinlich auch einschicken und umtauschen lassen.
Was mich wundert: ein User auf prad.de vermeldet genau das gleiche.
Die 4 Kundenbewertungen auf alternate.de vermelden rein gar kein Problem.
Entweder sind die 4 blind oder die Fehlerquote scheint einfach etwas hoch zu sein beim Geraet. Aergerlich, wuerd den so gern behalten.
Ich habe den Bildschirn (BenQ RL2450HT) seid ca. einen Monat und kann sagen das ich sehr zufrieden bin. Zuerst must ich mich etwas dran gewöhnen da in manchen Settings die Farben sehr unrealistisch sind doch nach etwas rumspielen und einstellungen verändern hab ich eine Setting gefunden mit den ich mich anfreunden konnte.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-rl2450ht-teil6.html
Hab mich bischen daran orientiert und mit den Settings von den Test Kalibriert.
Property Device adjustments
Backlight brightness
Brightness 38
Contrast
RGB Gain 95 95 99
Gradation
Other Gamma 4
http://www.prad.de/download/benq_rl2450ht_kalibriert.pdf
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-rl2450ht-teil6.html
Hab mich bischen daran orientiert und mit den Settings von den Test Kalibriert.
Property Device adjustments
Backlight brightness
Brightness 38
Contrast
RGB Gain 95 95 99
Gradation
Other Gamma 4
http://www.prad.de/download/benq_rl2450ht_kalibriert.pdf
detto0
Lieutenant
Danke fuer den Tip mit den Einstellungen.
Scheint aber etwas fehlerhaft angegeben zu sein, RGB und Gamma laesst sich in sRGB nicht einstellen, wohl aber im Modus Normal.
Aber auch mit diesen Settings zieht alles grosse Schlieren.
Die Bildqualitaet an sich gefaellt mir ohnehin, hab ihn mir selbst zuvor ja auch schon entsprechend eingestellt (kommt den prad Settings ohnehin recht nahe).
Aber diese in meinen Augen Bildfehler (starkes Nachziehen/Schlieren) ist das was mich massiv stoert.
Egal, hab mir jetzt einen Austausch geben lassen vom Versandhaus und werd spaetestens naechste Woche mal sehen wie sich das Austauschgeraet macht.
Scheint aber etwas fehlerhaft angegeben zu sein, RGB und Gamma laesst sich in sRGB nicht einstellen, wohl aber im Modus Normal.
Aber auch mit diesen Settings zieht alles grosse Schlieren.
Die Bildqualitaet an sich gefaellt mir ohnehin, hab ihn mir selbst zuvor ja auch schon entsprechend eingestellt (kommt den prad Settings ohnehin recht nahe).
Aber diese in meinen Augen Bildfehler (starkes Nachziehen/Schlieren) ist das was mich massiv stoert.
Egal, hab mir jetzt einen Austausch geben lassen vom Versandhaus und werd spaetestens naechste Woche mal sehen wie sich das Austauschgeraet macht.
PlayTheTouch
Lt. Junior Grade
Helft mir mal bitte!
DELL U2312hm oder ASUS VS248h?
Ich bin mir so Unsicher sieht man denn Zoll Unterschied?
Nutze denn Bildschirm zum Zocken, Filme gucken und fürs Internet!
DELL U2312hm oder ASUS VS248h?
Ich bin mir so Unsicher sieht man denn Zoll Unterschied?
Nutze denn Bildschirm zum Zocken, Filme gucken und fürs Internet!
detto0
Lieutenant
Konnte leider keine Infos auf die Schnelle zum ASUS finden, aber allein von diesem Review hier wuerd ich erstmal sagen der Dell: http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm-teil16.html#Fazit
Ich befürchte ähnlich wird es mir mit dem Austauschgerät ergehen.
Noch bin ich aber gespannt.
Sollte er wieder versagen bleibe ich meinem XL2420T mit seinen 120Hz treu.
Nolle schrieb:Der BenQ RL2450HT ging bei mir zurück, mich hat das Gerät bis auf die Ergonomie , dann doch nicht überzeugt. Das Bild war nicht der Bringer!!
Ich befürchte ähnlich wird es mir mit dem Austauschgerät ergehen.
Noch bin ich aber gespannt.
Sollte er wieder versagen bleibe ich meinem XL2420T mit seinen 120Hz treu.
m4f10s0
Lt. Junior Grade
Moin moin...
Ich suche 3 Monitore für Eyefinity mit einer 7970. Auflösung sollte maximal 1080p sein und der Rahmen zudem sehr dünn. Pro Monitor nicht mehr als 200€.
Ist sowas realistisch? falls nicht dann frag ich mal im 22" Thread nach ^^
Ich suche 3 Monitore für Eyefinity mit einer 7970. Auflösung sollte maximal 1080p sein und der Rahmen zudem sehr dünn. Pro Monitor nicht mehr als 200€.
Ist sowas realistisch? falls nicht dann frag ich mal im 22" Thread nach ^^
Nolle
Lt. Commander
@ Nuns
@ detto0
Ich hatte beide hier. Habe Anfang des Jahres einige Geräte gestestet und der S24B350H steht immer noch da. Bis auf die Haptik, in meinen Augen , ganz klar das bessere Gerät. Ich finde der Samy macht bei BF3, UT und co das beste Bild. Farben sind schön kräftig und scharf (Hat mir beim Benq garnicht gefallen), gute Reaktionszeit, (er macht das flüssigere Bild , als der BenQ). Das Gerät hat zwar Klavierlack (finde ich nicht so Empfindlich auf Kratzer wie bei anderen Geräten) und keine Höhenverstellung. Ich habe meine Prioritäten auf aber aufs Bild gelegt, dafür ist es nen Monitor geworden
@m4f10s0
Ich hatte den Samsung S23A700D (3D monitor + 120HZ , super Reaktionszeit , geniale Farben+schärfe , einen (wie ich finde) sehr flachen Rahmen. Würde mir am liebsten selber 3 davon hin stellen. Vom Preis gehen die inzwischen auch. --> http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2923312_-syncmaster-s23a700d-samsung.html Ich finde 3x passen die sehr gut zu deiner 7970 , die 120Hz machen was her. Bei mir ist er eigentlich nur zurück gegangen , weil gerade der flache Rahmen, das Gerät sehr klein hat aussehen lassen. Aber das sollte bei 3 Stück kein Problem sein
@ detto0
Ich hatte beide hier. Habe Anfang des Jahres einige Geräte gestestet und der S24B350H steht immer noch da. Bis auf die Haptik, in meinen Augen , ganz klar das bessere Gerät. Ich finde der Samy macht bei BF3, UT und co das beste Bild. Farben sind schön kräftig und scharf (Hat mir beim Benq garnicht gefallen), gute Reaktionszeit, (er macht das flüssigere Bild , als der BenQ). Das Gerät hat zwar Klavierlack (finde ich nicht so Empfindlich auf Kratzer wie bei anderen Geräten) und keine Höhenverstellung. Ich habe meine Prioritäten auf aber aufs Bild gelegt, dafür ist es nen Monitor geworden
@m4f10s0
Ich hatte den Samsung S23A700D (3D monitor + 120HZ , super Reaktionszeit , geniale Farben+schärfe , einen (wie ich finde) sehr flachen Rahmen. Würde mir am liebsten selber 3 davon hin stellen. Vom Preis gehen die inzwischen auch. --> http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2923312_-syncmaster-s23a700d-samsung.html Ich finde 3x passen die sehr gut zu deiner 7970 , die 120Hz machen was her. Bei mir ist er eigentlich nur zurück gegangen , weil gerade der flache Rahmen, das Gerät sehr klein hat aussehen lassen. Aber das sollte bei 3 Stück kein Problem sein
Zuletzt bearbeitet:
m4f10s0
Lt. Junior Grade
Nolle schrieb:@ Nuns
@m4f10s0
Hmm, eigentlich hatte ich erst vor mir einen 27" großen 120Hz Monitor zu holen (den neuen von iiyama) aber 3x 24" + 120hz hören sich wirklich genial an
Wozu würdet ihr tendieren? Am Tisch hab ich genug Platz und der Abstand bis zum Monitor beträgt etwa 80cm.
Ergänzung ()
Und gibt es dazu noch Alternativen? Weil sonst bekäme ich noch 3 Brillen dazu, welche unnötig den Preis erhöhen (denn 3D brauche ich gar nicht).
@Nolle:
Hab in mehreren Tests gelesen, dass das Bild des S24B350H einen Gelbstich haben soll. Fällt das also nicht stark ins Gewicht?
@Nolle: Sry, hab nichts gesagt...
(Hab deinen Beitrag bzgl Gelbstich, eine Seite davor, erst jetzt gesehen =D)
Hab in mehreren Tests gelesen, dass das Bild des S24B350H einen Gelbstich haben soll. Fällt das also nicht stark ins Gewicht?
@Nolle: Sry, hab nichts gesagt...
(Hab deinen Beitrag bzgl Gelbstich, eine Seite davor, erst jetzt gesehen =D)
Zuletzt bearbeitet:
Nolle
Lt. Commander
@m4
Alternativen mit deinen Wünschen wirst du kaum finden. Die 120 Hz Geräte haben meisten einen eher breiten Rahmen. Die Brillen gibt es auch einzeln, bekommst du im Ebay also auch wieder los. 3D , wäre für mich auch nicht Ausschlaggebend. 120Hz wären halt eine feine Sache. 80cm ist für mich schon Grenzwertig für nen 27er, andere wollen nix anderes mehr haben. Letztendlich ist das deine Entscheidung. Stromkosten bei 3x Geräten sind sicher höher.
@ Nuns
Nachweislich sieht man diesen leichten Gelbstich fast bei jedem Preiswerten TN-Gerät. Wie gesgat. Ich auch ne Einbildungssache. Mit feinen Einstellungen bekommt man den leichten Gelbstich gut in den Griff und der Rest am Gerät passt.
Alternativen mit deinen Wünschen wirst du kaum finden. Die 120 Hz Geräte haben meisten einen eher breiten Rahmen. Die Brillen gibt es auch einzeln, bekommst du im Ebay also auch wieder los. 3D , wäre für mich auch nicht Ausschlaggebend. 120Hz wären halt eine feine Sache. 80cm ist für mich schon Grenzwertig für nen 27er, andere wollen nix anderes mehr haben. Letztendlich ist das deine Entscheidung. Stromkosten bei 3x Geräten sind sicher höher.
@ Nuns
Nachweislich sieht man diesen leichten Gelbstich fast bei jedem Preiswerten TN-Gerät. Wie gesgat. Ich auch ne Einbildungssache. Mit feinen Einstellungen bekommt man den leichten Gelbstich gut in den Griff und der Rest am Gerät passt.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.