News Übersicht der 45-nm-Prozessoren von AMD

Ich habe mal 'ne Frage zu den Athlon X2, X3 und X4ern aus der Liste und erschießt mich falls das schon gefragt wurde: :D

Sind das eigentlich richtige 64-Bit-CPUs oder abgespeckte Varianten?
 
Das können durchaus abgespeckte Phenoms sein, aber davon merkt der Kunde ja nichts. Darauf, dass die 64bit können, kannst du Gift nehmen.
 
O.K. hatte mich nur ein wenig stutzig gemacht, da bei der Namensbezeichnung keine 64 stand!

Wo ist aber der Unterschied zwischen dem Athlon X2 240 Regor mit 2,8 GHz und meiner CPU? Sind doch die gleichen Eckdaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser DIESHOT schaut ja schon sehr interessant aus.
Obwohl die Kombination Grün-Violett mir farblich nicht so gut gefällt,
würde sich dieses Foto u.U. als Desktophintergrundbild eignen.
(wenn man grün gegen blau austauscht, und violett gegen kirschrot)
Manchmal leuchten die CPUs auch in einer anderen Farbe, wenn man sie etwas gedreht gegen das Licht hält.
 
Kannst ja selbst an der Sättigung mit Adobes Lichtbildladen oder ähnlichem rumspielen. Edit: Oh, es ist die Option "Farbton" bei "Farbton/Sättigung" :)

@ René 83: Die 64 verschwindet langsam aber sicher, da der Hinweis darauf bei aktuellen CPUs (bis auf den Atom) obsolet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@katanaseiko

Naja das ist übertrieben, beim Nehalem sind auch Prefetching-Elemente, HT und IA32 (auch die AMD64 aufbaut) von Intel. Aber es stimmt natürlich, dass vier native Kerne, IMC, serieller Bus und Cache-Organisation von AMD vorgemacht wurden.

Crazy_Chris schrieb:
Das stimmt ja alles aber am Ende zählt dann doch was hinten bei rauskommt. :p [...] Warum hat AMD nicht mehr draus gemacht? ;)
Die Frage wurde bereits beantwortet. Ich füge hinzu: Kann man mittlerweile beim Metro-Imperium einen AMD-Rechner kaufen?

Crazy_Chris schrieb:
Ich halte es jedenfalls für die falsche Strategie Intel einfach "davonziehen" zu lassen.
Und das man den Netbookmarkt gleich völlig Intel überlässt ist echt mal ein Unding.
Du disqualifizierst dich. Es geht nicht darum, Intel "einfach davonziehen zu lassen", sondern AMD unterlässt es, sich durch ein sinnloses Wettrüsten, welches man sich nicht leisten kann, endgültig in die Scheiße zu reiten.
Das gleiche gilt für die Atom-Geschichte. Das Ding wird mit 45nm in massiven Stückzahlen gefertigt und nur so fährt man auch Gewinn ein, der ASP sinkt. Damit kann AMD nichts anfangen und hat nicht die Ressourcen dafür, also lässt man es und belässt es bei einer Plattform für kleine Notebooks ("Yukon"), die ct hat da völlig Recht.
 
Die Folien sehen ja schon mal sehr nett aus, und für AMD war es ein richtiger Schritt in die Zukunft. Wie war das mit dem Spruch: Wir kommen zwar langsam, aber dann gewaltig?

Nur Schade das dieSW-Hersteller noch nicht soo flott sind und ihre Applikationen auf 4-Kerner
ausrichten, die wenigen kann man noch an einer Hand abzählen. Insofern sind die 4-Kerner
eigentlich noch nicht so wichtig, zumindest für normal User.

Gute 2-Kerner sind nach wie vor die richtige Wahl für die sogennanten Normaluser.

Trotz des schwierigen Weges, den AMD seit der übernahme von Ati gegeangen ist, finde ich es bemerkenswert was sie dadurch geleistet und gewonnen haben. Intel wird sich was einfallen lassen müssen.
 
Kurze Zwischenfrage:

Ab wann gibts den MBs mit AM3-Sockel?

Sorry wenns schon irgendwo steht, hab auf die schnelle nichts dazu gefunden ;-)

Weil würde man sich Anfang nächstes Jahres ein PC kaufen so wäre es ja sinnvoller ein AM3 Board zu holen und - als Normaluser - erstmal noch einen recht günstigen 6000+ draufzuknallen bis in 1-2 Jahren mehr Programm auch die 4 Kerner unterstützen!
 
Mr.Jules schrieb:
Oder vllt. eine CPU mit 4 Kernen die mit einer highend GPU verschmolzen ist, und einfach mal an allem vorbei zieht was auf dem Markt ist...

würde dann auch den preis für n quad + ne highende graka + aufschlag für 2in1 kosten, hätte l3 cache oder "langsamen" ddr2 ram den sie sich vom system abzweigt, würde ordentlich mehr verbrauchen und die graka wär extrem schnell veraltet im vergleich zur cpu

yay
 
Monodome schrieb:

Man kann AM3 CPUs auf AM2-Boards nutzen, aber nicht umgekehrt... du kannst also keine AM2 CPU auf ein AM3-Board verfrachten...
AM3 = NUR DDR3-Support
und da der athlon64 x2 nur einen DDR2 Memory-Controller besitzt, kann er rein technisch nicht auf AM3 Boards laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FloW3184 schrieb:
Man kann AM3 CPUs auf AM2-Boards nutzen, aber nicht umgekehrt... du kannst also keine AM2 CPU auf ein AM3-Board verfrachten...
AM3 = NUR DDR3-Support
und da der athlon64 x2 nur einen DDR2 Memory-Controller besitzt, kann er rein technisch nicht auf AM3 Boards laufen.

mal abgesehn davon kommt dann halt noch der physikalische unterschied hinzu, wie hier schon erwähnt wurde, die anzahl der pins!
und ich hoffe mal du meinst mit "am3=nur ddr3" lediglich den sockel/die platform, denn die spu selbst kann ja beides

ABER DARUM HAT HIER IMMERNOCH NIEMAND MAL DIE VORZÜGE VON AM3 VERÄUßERT :'(

das muss man doch irgendwo finden können
 
rohbie00 schrieb:
ABER DARUM HAT HIER IMMERNOCH NIEMAND MAL DIE VORZÜGE VON AM3 VERÄUßERT :'(

das muss man doch irgendwo finden können

weil die infos alle unter nda stehen und bisher kaum was rausgekommen ist, immo ists auch noch völlig uninteressant. wenn der deneb am 8 januar startet wirds auch die infos zu am3 geben.
 
Da fehlen nur noch die Preise und ab gehts.
Wenn die so gutes P/L Verhältniss wie die GPU´s haben sehe ich Grüne Zahlen für AMD :)
Ich glaube in nem halben Jahr rüste ich wieder auf ^_^ grad weil der Stromverbrauch wohl sinken wird und dazu mehr Leistung, erste Sahne.

Und was die Gerüchte zum OC angeht sieht ja auch ganz gut aus. 4.6GHz mit LuKü...3.6GHz ziemlich sicher. Einfach wow! Das ist echt ein Sprung, nun muss ja nur noch alles klar gehen und im P/L alles Stimmen, und schwubs werden viele Ihre Flagge ändern^^
 
Mein Gott, immer die selbe Frage. Ich raste ja üblicherweise nicht aus wenn die mit einem Post gelöst wird, aber Herr Turbo will es scheinbar nicht rallen. Lies doch einfach mal den von DIR geposteten Thread weiter! Mann, Mann, Mann...

Hier ein Auszug:
Da dieses Mainoard nur einen AM2-Sockel hat, wird HyperTransport 3.0 nicht unterstützt und einige Spezifische Funktionen und Leistungen werden stark gedrosselt.

WEGA meinte völlig richtig, dass man ein AM2-Board nicht zu einem AM2+-Board machen kann. Soll das BIOS-Update denn für dich zaubern? Der Phenom läuft trotzdem drauf, oh Wunder! AMD hat schon VOR ODER SPÄTESTENS BEI ERSCHEINEN von AM2 gemeint, dass auch zukünftige CPUs darauf laufen werden. Ich weiß nicht ob schon direkt von AM3 die Rede war, aber... Ich hoffe du kannst mich verstehen. Auch in diesem Thread wurde die Frage schon 1000x beantwortet. Mit so vielen Posts solltest du eigentlich schon davon gelesen bzw. öfter hier reingeschaut haben.
 
Zurück
Oben