News Übersicht der 45-nm-Prozessoren von AMD

nur mal so
hab ich bislang noch nicht so herausgelesen
was bringt mir der am3 sockel denn alles an "vorteilen" mal abgesehn von diesem thermal-monitor-dingens da und ddr3?
auf der folie schauen am2+ und am3 von den eigenschaften recht ähnlich aus
was hab ich denn für einschränkungen wenn ich nen am3 phenomII auf meinem am2+ board betreibe

@ Whoozy: Wieso das denn? Sollen die Riegel noch im Eichenfass reifen? ;)

Die Technik bleibt doch genau die gleiche. Das einzige, was DDR3 DDR2 voraus hat,
ist ein geringfügig geringerer (:rolleyes:) Strombedarf und somit höhere mögliche Taktraten.

Wahrscheinlich ist es marketing- und auch übersichtstechnisch nicht günstig,
die beschnittenen CPUs Athlon X4/X3 zu nennen - das könnte den Eindruck
eines Leistungsrückstandes gegenüber dem Phenom 1 erwecken. :o

Vor allem die DualCore Regor werden denk ich mal ziemlich geil werden.
Wenn ich den in meinen AM2, AM2+ Boards verwenden kann und der wesentlich sparsamer ist, wäre das ein absolutes Pro für diese CPU. Wenns aber nur ein Teildeaktivierter/-fekter Quad ist kann ich drauf verzichten.

Ich bin nicht verrückt.

Der Intel Core i7-965 ist auch ein nativer Quadcore und taktet mit 3.2Ghz. Lieferbar ist er übrigens auch. Um gegen so ein Geschütz mithalten zu können bräuchte der Phenom sicher mehr als 3.6Ghz.

Ja ja. Lass die ganzen Prozis doch erst mal erscheinen. AMD wird schon noch das eine oder andere neue Stepping mit vllt. höherem Takt rausbringen. Immer diese Ungeduld. Das AMD nicht soviele Fabs wie Intel hat solltest du mittlerweile mitbekommen haben.

btw: Der 925 wird im Februar / März meiner sein :D

@Guns´n´Roses
es gibt doch Boards mit DDR2 für den Phemom 2. Nämlich die AM2(+) Boards.
Möglicherweise wird ja Asrock ein Mischboard rausringen, die machen sowas ja gerne.
Ich würde das allerdings für Schwachsinn halten, da die Pozessoren sowohl auf AM2(+) als auch auf AM3 laufen.
Hätte also nicht wirklich eine Daseinsberechtigung und ich glaub da auch nicht dran.

Ja schon aber der Chipsatz ist bei den AM3 Boards besser.
Denk ich einfach mal so.

Nicht denken, wissen!

Und was bringen euch geringere Latenzen wenn sie die CPU nicht verwertet mein Phenom hat 60ns beim Speicher, und der würde 10ns bieten.

Hier mal für die die immer wegen den Latenzen heulen, mein nächter Speicher wenn er denn in nem Jahr oder so kommt ist 1600 CL8 oder 2000mhzCL9.
wikipedia ist dein Freund.de Latenzzeiten_im_Vergleich

M.E. schrieb:
Das AMD das mit dem DDR3 hinauszögert wird sicher nicht gut tun...
Die sind ja schon mit 45nm recht spät dran.

Ich glaube im Gegenteil das viele Leute froh sind das sie denn günstigeren DDR2 Ram nutzen können.

M.E. schrieb:
Hoffen wir für AMD, dass wenigstens nicht alle Prozessoren ein falsches Stepping beim Verkaufsstart haben, wie das ja bei den alten passiert ist.

Naja Intel hat es ja auch seit 1994 geschafft keine mit Rechenfehler produzierten CPUs auf den Markt zu bringen. Warum sollte nicht auch Amd aus seinen fehlern lernen können.

Turbostaat schrieb:
@Ernst D. Lebens
Selbst Asrock und ECS sollen kompatibel sein, nur sind bisher noch keine off. Listen erschienen.

Auf der Asrock site sind einige AM2 Boards mit dem hinweis AM3 CPU-Ready versehen.. also auch offiziell.

Ich frage mich nur ob es sich jetzt ehr lohnt eine durch die morgige Preissenkung günstigen X4-9950 zu kaufen oder auf die neuen CPUs zu warten also im Preis-Leistungs-Verhältnis.

rohbie00 schrieb:
nur mal so
hab ich bislang noch nicht so herausgelesen
was bringt mir der am3 sockel denn alles an "vorteilen" mal abgesehn von diesem thermal-monitor-dingens da und ddr3?
auf der folie schauen am2+ und am3 von den eigenschaften recht ähnlich aus
was hab ich denn für einschränkungen wenn ich nen am3 phenomII auf meinem am2+ board betreibe

diese frage interessiert mich auch!!

mfg

Bin ja mal gespannt, wie billig bzw. teuer die AM2+ CPUs sein werden. Haben die dann nur einen DDR 2 Speicherkontroller an Board ?
Finds leider etwas unübersichtlich was AMD da anstellt. Meiner Meinung nach sollten sie genau hier das Namensschema sichtlich trennen.

Wenn das alles so klappt, hat AMD ja wieder ein gutes Stück aufgeholt. Kann man nur hoffen, daß das so weiter geht ! :)

geil find ich, dass die auch welche fuer den Sockel AM2+ im Angebot haben.
Auch wenn die TDP mit 125 hoeher ist, aber dass hat mein 9950 Ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, jetzt fällt mir gerade das wieder ein:

die AM2+ CPUs passen physikalisch nicht in den Sockel AM3

Quelle: Planet3DNow

Da wird es wohl doch nichts mit DDR2-/DDR3-Mischboards.

na wenn, dann gingen Mischboards eh nur mit AM3 CPUs, da nur diese sowohl einen aktiven DDR2 als auch einen aktiven DDR3 Controller haben.
Für alle anderen CPUs wäre es ja auch ziemlich sinn frei, RAM einbauen zu können der überhaupt nicht unterstützt wird.

Man könnte sich ja ein AM3-Board zulegen und erstmal seine alten Komponenten drauf laufen lassen wollen um später auf was Stärkeres bzw. im Preis Gefallenes aufzurüsten...

könnte man mithilfe eines BIOS updates meine M2N4 - SLI zum AM2+ board machen, oder so dass AM2+ CPUs drauf laufen? weil der deneb 920 und 940 wären für mich nicht schlecht da dann meine grakkas nicht mehr ausgebremst werden (einer von vielen gründen)

Die Prozessoren sind nett, irgendwie schade das nichts umwerfendes dabei ist, trotzdem gut das AMD sich über Wasser hält.

Ein wirklicher Kracher wär eine AMD CPU die aus dem Nichts kommt, und einen Quad Core mit 4 Ghz besitzt.
Das könnte Mann dann eben lässig als AMDs Antwort auf Intel, die "4x4 Power" bezeichnen. Aber 4x4 gabs ja schon von AMD. Oder vllt. eine CPU mit 4 Kernen die mit einer highend GPU verschmolzen ist, und einfach mal an allem vorbei zieht was auf dem Markt ist...

Aber ich will mich nur an die alten Athlon Zeiten zurück erinnern, damals, als AMD allem von Intel vorbei zog.
Jaja, heute sind traurige Zeiten für einen AMD Fanboy wie mich! :)

Also zunächst mal glaube ich das es gut sein könnte, dass die AM3-Modelle ab Februar bereits in einem neuen Stepping erscheinen werden. Die gesunkene TDP ist ein Hinweis darauf, ansonsten handelt es sich um reine Spekulation meinerseits.
Wie gut die Verfügbarkeit ist, werden wir sehen, allerdings muss man immer davon ausgehen, dass AMD den Servermarkt bevorzugt bedient, weil dort bessere Preise gezahlt werden.

Crazy_Chris schrieb:
Der Intel Core i7-965 ist auch ein nativer Quadcore und taktet mit 3.2Ghz. Lieferbar ist er übrigens auch. ;) Um gegen so ein Geschütz mithalten zu können bräuchte der Phenom sicher mehr als 3.6Ghz.
Ich rate dir dringend, das Prozessorgeflüster der aktuellen ct zu lesen, bevor du weiterschreibst. Und schau dir an, was AMD - mit Erfolg - auf dem GPU-Markt macht, dann geht dir vielleicht ein Licht auf.

Eisenfaust schrieb:
Gerade DDR3-1333 mit CL7/8 ist auf 'Augenhöhe' des DDR2-800 CL5 Speichers.
Es ist halt so, für einen objektiven Vergleich DDR2 vs. DDR3 empfiehlt sich DDR2-$Taktrate gegen DDR3-$Taktrate * 2.
So hat DDR2-800 einen Takt von 400 Mhz (200 Mhz DDR2), und eine doppel so schnelle Anbindung (800 Mhz). DDR-1600 hat den gleichen Takt, und eine mit 1600 Mhz viermal so schnelle Anbindung (grob formuliert). Dann kann man sauber die Leistungsfähigkeit vergleichen, die Zugriffszeiten sind vergleichbar (DDR2 CL 4-5, DDR3 CL 8-10, dafür 1600 Mhz) aber die Bandbreite ist bei DDR3 höher. Dazu kommt die geringere Spannung.

Dario schrieb:
Haben die dann nur einen DDR 2 Speicherkontroller an Board ?
Nein, grundsätzlich beides, der K10 hatte von Anfang an einen DDR3-Speichercontroller drin, dieser war jedoch nicht aktiviert.
Die AM3-Plattform unterscheidt sich insofern, als dass sie einen Pin weniger an CPU und Sockel hat. Bei einem AM3-Prozessor in einem AM2(+)-Board stört das nicht, aber ein AM2-Modell stößt auf einem AM3-Board mit einem Pin auf Sockelplastik - geht also nicht. Was passiert, wenn unsere Hardwarehacker diesen Pin abrupfen, werden wir sehen.

Mindcrawler schrieb:
na wenn, dann gingen Mischboards eh nur mit AM3 CPUs, da nur diese sowohl einen aktiven DDR2 als auch einen aktiven DDR3 Controller haben.
Für alle anderen CPUs wäre es ja auch ziemlich sinn frei, RAM einbauen zu können der überhaupt nicht unterstützt wird.
Jop, ich hatte mal ein Arschfels-Board, das SD- oder DDR-RAM konnte. Also geht DDR2/3 erst recht, wenn der IMC beides kann, auf dem Board müssen halt entsprechend RAM-Slots für beides verbaut werden. Der Chipsatz ist dabei relativ belanglos.

Zurück
Oben