News Übersicht der 45-nm-Prozessoren von AMD

Wird es eigentlich auch beim Phenom II eine Black Edition geben?

M.E. schrieb:
Das AMD das mit dem DDR3 hinauszögert wird sicher nicht gut tun...
Die sind ja schon mit 45nm recht spät dran.

Hoffen wir für AMD, dass wenigstens nicht alle Prozessoren ein falsches Stepping beim Verkaufsstart haben, wie das ja bei den alten passiert ist.

Das was du da schreibst zeigt deutlich, dass du eigentlich nicht weisst, was du da schreibst.
AMD hat kein falsches Stepping ausgeliefert. Es hat sich ein Fehler eingeschlichen, den eigentlich niemand real reproduzieren konnte.
Durch ein neues Stepping wurde dann der Fehler behoben.
AMD zögert auch nichts raus. Da AMD im Vergleich zu Intel eine ganz kleine Firma ist ~20% Marktanteil zu ~80% Marktanteil ist es eben für AMD nicht möglich zig Milliarden für Entwicklung und Fabriken auszugeben.
Intel gibt alleine für Entwicklung soviel Geld aus, wie die Firma AMD kosten würde. (Etwas überspitzt ausgedrückt, damit du überhaupt annähernd verstehen kannst, wie die Verhältnisse sind).

Mr.Jules schrieb:
Die Prozessoren sind nett, irgendwie schade das nichts umwerfendes dabei ist, trotzdem gut das AMD sich über Wasser hält.

Ein wirklicher Kracher wär eine AMD CPU die aus dem Nichts kommt, und einen Quad Core mit 4 Ghz besitzt.

Ja oder nen Auto das aus dem nichts kommt und nur 1Liter auf 100km verbraucht. Dabei sauschnell ist und natürlich super billig.
Sagt dir das Wort Realismus was.

Mr.Jules schrieb:
Das könnte Mann dann eben lässig als AMDs Antwort auf Intel, die "4x4 Power" bezeichnen.
Jaja, heute sind traurige Zeiten für einen AMD Fanboy wie mich! :)

4X4 Power.. Allradantrieb? Die fantastischen vier?
Es soll auch Menschen geben die ein Excellentes Preis-Leistungs-Verhältnis zu schätzen wissen und obendrein noch einschätzen können was für ihre Ansprüche nötig ist.
Trockne deine Tränen und kauf doch einfach was du möchtest.

P.s. Fanboy sein ist Doof.. meine Meinung ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber wo du deine "Marke" schon schlecht machst ... kann AMD sicher auf dich verzichten^^

@Macrowelle
Endlich mal einer der mit den Halbwahrheiten hier Schluß macht. :)
(habe übrigens die StarCraft 2 Petition unterschrieben)

Ich habe mich heute erstmal gefreut, daß Asus noch eine Welle an BIOS Updates veröffentlicht hat die AM3 CPUs auf AM2+ Boards ermöglicht. Mein M3A78pro war da zuerst nicht dabei.

Die ersten Benchmarks aus der c't sprechen für die 45nm von AMD eine eindeutige Sprache, sie werden auf Intel aufschließen mit einem Portfolio was P/L technisch stark an den GPU Sektor erinnert.

AMD hatte zwar einen steinigen Weg nachdem sie sich ATi einverleibt haben, aber die Marktanteile aus dem GPU Sektor florieren. Wenn jetzt die CPUs wieder aufschließen, steht nichts im Wege sich wirklich potente AMD Gespanne unter den Schreibtisch zu stellen. :)

Aus meiner Sicht waren die Nehalem Ergebnisse eher ernüchternd. Aber wieso soll es da Intel besser gehen als AMD? Quad Core optimierte Software gehört halt im Consumer Bereich noch zur Seltenheit.

ergo: Februar/März kommt bei mir ne AM3 CPU rein.

AMD scheint aus meiner Sicht alles richtig zu machen. Die Zukunft heißt heißt Multi CPU/GPU aus einer Hand, die Hochzeit aus AMD/ATi war hier langfristig ein guter Schachzug. Ich frage mich wie Intel das bewerkstelligen will, GPU technisch große Marktanteile aber für den Durchschnitt zu wenig Power.

Und Grafik berechnen durch CPU, naja *lach*, eher ein Rückschritt.

Ich denke wenn die Zeichen deutlicher sind kauft wohl Intel S3 und implementiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Real_Tsunami
Doch dein und mein Asus M3A78 Pro ist seit dem 26.11 auch auf Asus Kompatibilitätsliste. Bios 702 macht es möglich. ;)

Ich habe mich heute erstmal gefreut, daß Asus noch eine Welle an BIOS Updates veröffentlicht hat die AM3 CPUs auf AM2+ Boards ermöglicht. Mein M3A78pro war da zuerst nicht dabei.

ergo: Februar/März kommt bei mir ne AM3 CPU rein.

Ist ja noch früh am Morgen. ;) 0702 -> wird heute Abend aufgespielt

blöde frage, wo find ich die stets aktuellste liste!?

Übersicht der 45-nm-Prozessoren von AMD

In der Tabelle fehlen die Notebook-CPUs, falls das nicht schon einer gesagt hat.

@Ernst des Lebens:

Die AM3 Phenoms haben neben dem DDR2 auch einen DDR3 Controller din, und laufen sehr wohl auf einem AM2+ Board, je nach Unterstützung auch auf AM2 Baords, falls das BIOS erneuert wird und die Dinger auch erkennt., Allerdings ist da die höhere HyperTransport Geschwindigkeit nicht nutzbar...

Bemtex schrieb:

Als ich bei XP vom SingelCore auf DualCore umgestiegen bin, gabs keine Probleme!
Er hat 2 Cores gemeldet und ich hab später das AMD Dualcore zeugs draufgespielt.
Von anderen habe ich bisher auch unter XP von keinem solchen Problem gehört, das Windows
mit der neuen CPU nicht gestartet, bzw. Probleme gemacht hätte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
MacroWelle schrieb:
Ich rate dir dringend, das Prozessorgeflüster der aktuellen ct zu lesen, bevor du weiterschreibst. Und schau dir an, was AMD - mit Erfolg - auf dem GPU-Markt macht, dann geht dir vielleicht ein Licht auf.

Was hat das eine mit dem anderen zutun? Klar läuft der RV770 zurzeit richtig toll aber hier gehts ja nunmal um Prozessoren. ;) AMD hat nun schon einen gewissen Rückstand zu Intel und den geht es aufzuholen. Selbst wenn es nur fürs Prestige ist denn Stückzahlen werden eh nur im LowBudget OEM Markt gemacht.

Was AMD braucht ist wieder ein richtiger "Knaller" wie damals zum erscheinen der K8 Architektur. Die Leistungskrone im Highendbereich wirkt sich auch auf den Mainstream und OEM Markt aus. Hat auch was mit Psychologie zutun. ;)

Mit dem Core I7 ist es doch ähnlich. Für den "Privatanwender" ist der doch noch völlig uninteressant durch seine sehr hohe Kosten für CPU und Infrastruktur.

Zuletzt bearbeitet:
yahlov schrieb:
...... Wenns aber nur ein Teildeaktivierter/-fekter Quad ist kann ich drauf verzichten.
Ja und? Was macht das für einen Unterschied? Die defekten Teile sind deaktiviert, verbrauchen keinen Strom, machen auch keinen Ärger. Kann dir doch wumpe sein was unter dem Heatspreader nun werkelt. Du hast einen Dualcore gekauft, du bekommst einen Dualcore.

williwipfel schrieb:
@Ernst des Lebens:

Die AM3 Phenoms haben neben dem DDR2 auch einen DDR3 Controller din, und laufen sehr wohl auf einem AM2+ Board, je nach Unterstützung auch auf AM2 Baords, falls das BIOS erneuert wird und die Dinger auch erkennt., Allerdings ist da die höhere HyperTransport Geschwindigkeit nicht nutzbar...
Die Aussage von Ernst D. Lebens ist jetzt schon das vierte oder fünfte mal wiederlegt worden, einfach mal alle Kommentare durchlesen. ;)

mal auf die preise und benchmarks warten dann werd ichs mir überlegen so einen zuzulegen:o

Real_Tsunami schrieb:
AMD hatte zwar einen steinigen Weg nachdem sie sich ATi einverleibt haben, aber die Marktanteile aus dem GPU Sektor florieren. Wenn jetzt die CPUs wieder aufschließen, steht nichts im Wege sich wirklich potente AMD Gespanne unter den Schreibtisch zu stellen. :)
Ja wobei AMD auf dem GPU-Markt einen relativ schwachen Gegner überraschen konnte, bei den CPUs wird man nicht so einfach Marktanteile gewinnen können, denn Intel ist breit aufgestellt und viel größer.

Real_Tsunami schrieb:
Aus meiner Sicht waren die Nehalem Ergebnisse eher ernüchternd. Aber wieso soll es da Intel besser gehen als AMD? Quad Core optimierte Software gehört halt im Consumer Bereich noch zur Seltenheit.
Sehe ich auch so. Trotzdem ist der Nehalem für seinen Teilbereich des Marktes geeignet.

Crazy_Chris schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zutun? Klar läuft der RV770 zurzeit richtig toll aber hier gehts ja nunmal um Prozessoren. ;)
AMD fährt mit dem R7xx keine Strategie, die sich stark auf Leistung konzentriert. Ok man hat die schnellste Karte, aber die Kaufargumente liegen ganz wo anders.

Crazy_Chris schrieb:
AMD hat nun schon einen gewissen Rückstand zu Intel und den geht es aufzuholen.
Kannst du vergessen. Es wird auch keinen aggressiven Konkurrenten zu Atom geben. LESEN schärft den Blick.

Was wollen die Leute eigentlich immer mit Benchmarks? Virtueller Schwanzvergleich? Lasst das in der Umkleide...

Es ist doch so: Heutzutage wird die GPU immer wichtiger. Seit es CUDA gibt (spätestens ab DX11), wird die CPU noch unwichtiger als bisher. Da schau ich lieber, wie viel Stabilität und Leistung ich aus 400 Euro rausbekomme (ASUS MoBo, AMD Phenom (II) und ein paar GB RAM sind da gut), und der Rest wird in die GraKa investiert.

AMD hat nun schon einen gewissen Rückstand zu Intel und den geht es aufzuholen.
Naja, der Rückstand besteht ansich nur im Umsetzen der eigenen Patente. AMD hat das meiste, was im Nehalem steckt, entwickelt. Das einzige, was in dem Prozessor von Intel kommt, ist die Brücke, über die die Kerne miteinander reden und die SSE 1 bis 4... Alles andere wurde von AMD in der Form zuerst gebaut und vorgestellt.
Aber wie schon einmal gesagt, dieser Rückstand ist allein dadurch zu erklären, dass AMD zwar die guten Einfälle hat, aber nicht die finanziellen Möglichkeiten, all diese Technologien in so kurzer Zeit wie Intel umzusetzen. Ohne AMD wären wir wahrscheinlich immer noch miteinem Kern, 500 MHz und 32bit unterwegs... Fortschritt kann nur durch starke Konkurrenz erfolgen. :p

Zuletzt bearbeitet:
katanaseiko: genau so siehts aus ^^

@katanaseiko
Genauso siehts aus, wer mitdenkt schraubt sich P/L technisch das Beste zusammen. :)

Doch Benchmarks sind wichtig wenns ums Vermarkten geht.

Aber mal unter uns, AMD und Intel sind nicht unbedingt direkt Konkurrenten wie hier viele immer tun. Die arbeiten enger zusammen als man glaubt. Ich habe sogar mal wo gelesen, daß AMD oft schon vor Intel neuartige Techniken bewußt "ausprobiert" bevor der große Riese Intel nachzieht.

Wie zB integrierter Speichercontroller.

Leider kann ich euch nicht mehr sagen wo ich das gelesen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:

Das stimmt ja alles aber am Ende zählt dann doch was hinten bei rauskommt. :p In diesem Sinne kann man eigentlich nur staunen wie performant der Core2 trotz dieser fehlenden Innovationen ist/war. Oder anders gesagt: Warum hat AMD nicht mehr draus gemacht? ;)

Find es nur schade das nach den K7 und K8 hier die Erwartungshaltung soweit heruntergeschraubt wird. K7 und K8 waren Highend bei Erscheinen. Ich halte es jedenfalls für die falsche Strategie Intel einfach "davonziehen" zu lassen.

Und das man den Netbookmarkt gleich völlig Intel überlässt ist echt mal ein Unding.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guns´n´Roses schrieb:

Aufgrund der noch recht kleinen Caches bei AMd bringen niedrige Timmings manchmal mehr als man denkt, ich frage mich allerdings auch was es bringt von DDR 1066 CL 5 auf DDR 1333 CL 7 umzusteigen, ist ja nun echt kein Sprung.

Crazy_Chris schrieb:

Naja, der K8 ist ja nun nicht lahm, 300MHz fehlen im immer zum C2D. AMD hat die meisten schwachsetellen des K8 ja ausgemerzt, und mit dem K10 verbessert, dieser kommt in 65nm aber nicht auf fahrt. Im 45nm K10 haben sie etwas mehr Caches rangebastel und die NB Takt Frequemz um 400-600MHz angehoben, und schwups haben wir 10% mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben