Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Übersicht der 45-nm-Prozessoren von AMD
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Übersicht der 45-nm-Prozessoren von AMD
Ernst D. Lebens
Ensign
Holly77 schrieb:@ Ernst D. Lebens Offentsichtlich bist du sehr schlecht bis gar nicht informiert. AM3 Prozis laufen auch auf AM2+ und AM2 Boards, da sie auch einen aktivierten DDR2 Contoller integriert haben. Vorraussetzung ist natürlich immer ein passendens Bios Update.
Es gibt mittlerweile soviele News auf CB und anderen Seiten, das zB. die Mainbordhersteller Kompatibiläts Listen für den AM3 auf älteren Bords rausgebracht haben und außerdem ist von AMD auch offiziell eine Folie dazu veröffentlicht worden. Ist das alles an dir vorbeigegangen ? Wenn ja erst informieren und dann schreiben. ;-)
Ok, Asche auf mein Haupt. Scheint laut AMD ja doch zu gehen.
Trotzdem bin ich skeptisch wie es dann in der Praxis aussieht. Damals hieß es seitens AMD auch, dass der Phenom auf AM2-Boards laufen sollte. Auf meinem DFI UltraII-M2 läuft diesbezüglich gar nichts. Der nforce4 ultra ist wahrscheinlich doch zu alt.
Letztendlich muss man natürlich die Mainbaord-Hersteller dafür verantwortlich machen.
Turbostaat
Banned
@Ernst D. Lebens
Richtig, dafür kann man AMD ja nicht verantwortlich machen das der / die Mainboardhersteller keine Updates rausbringen, an der Spannungsversorgung oder sonstigen sparen.
AMD ebnet den Weg, die Mainboardhersteller müssen sehen was sie daraus machen.
Und da Gigabyte, Asus und MSI zig Boards, ich glaube es waren 26 bei Gigabyte, 21 bei MSI und immerhin noch 16 bei Asus als AM3 ready deklariert haben stehen die Chancen nicht schlecht. Selbst Asrock und ECS sollen kompatibel sein, nur sind bisher noch keine off. Listen erschienen.
Richtig, dafür kann man AMD ja nicht verantwortlich machen das der / die Mainboardhersteller keine Updates rausbringen, an der Spannungsversorgung oder sonstigen sparen.
AMD ebnet den Weg, die Mainboardhersteller müssen sehen was sie daraus machen.
Und da Gigabyte, Asus und MSI zig Boards, ich glaube es waren 26 bei Gigabyte, 21 bei MSI und immerhin noch 16 bei Asus als AM3 ready deklariert haben stehen die Chancen nicht schlecht. Selbst Asrock und ECS sollen kompatibel sein, nur sind bisher noch keine off. Listen erschienen.
Guns´n´Roses
Lt. Junior Grade
Wird es auch AM3 Boards geben die DDR2 unterstützen?
@ Turbostaat: Hier die Asrock-Liste: http://www.pctreiber.net/beitrag10390.html Für Infos zur Asrock-Hardware immer auf pctreiber.net gehen.
@ Guns´n´Roses: Das ist die Preisfrage... wär schon schön wenn einer der Hersteller das umsetzen könnte und es überhaupt technisch möglich wäre. Aber ein Platzproblem wär es auch noch.
@ Guns´n´Roses: Das ist die Preisfrage... wär schon schön wenn einer der Hersteller das umsetzen könnte und es überhaupt technisch möglich wäre. Aber ein Platzproblem wär es auch noch.
Livven
Commander
Es haben sich ein paar Fehler in der Tabelle eingeschlichen (wie auch z.T. bereits bemerkt wurde):
Ansonsten finde ich die Bezeichnung der CPUs etwas unlogisch. Der X4 910 reiht sich eigentlich wunderbar in die Reihe ein, wobei die Bezeichnung X4 915 konsequenter wäre, da dieser auf den Sockel AM3 setzt. Man könnte dies damit begründen, dass er dafür keinen Pendant für den AM2+ hat.
Außerdem ist die Taktik, dieselben CPUs mit bzw. ohne L3-Cache (unter völlig anderen Namen, nämlich Phenom II und Athlon) zu verkaufen, gewissermaßen irritierend. Soll ich mir eher eine CPU mit mehr Cache oder höherem Takt holen? Da die CPUs ohne L3-Cache als Athlon verkauft werden, stellt sich auch die Frage, wie die Preisgesteltung von AMD aussehen wird. Den alten Namen zu verwenden (und dann auch noch ohne das II, das hinter dem neuen Phenom II steht), wird wohl nicht klug sein.
Ansonsten finde ich die Bezeichnung der CPUs etwas unlogisch. Der X4 910 reiht sich eigentlich wunderbar in die Reihe ein, wobei die Bezeichnung X4 915 konsequenter wäre, da dieser auf den Sockel AM3 setzt. Man könnte dies damit begründen, dass er dafür keinen Pendant für den AM2+ hat.
Außerdem ist die Taktik, dieselben CPUs mit bzw. ohne L3-Cache (unter völlig anderen Namen, nämlich Phenom II und Athlon) zu verkaufen, gewissermaßen irritierend. Soll ich mir eher eine CPU mit mehr Cache oder höherem Takt holen? Da die CPUs ohne L3-Cache als Athlon verkauft werden, stellt sich auch die Frage, wie die Preisgesteltung von AMD aussehen wird. Den alten Namen zu verwenden (und dann auch noch ohne das II, das hinter dem neuen Phenom II steht), wird wohl nicht klug sein.
drago-museweni
Admiral
Binn schon sehr gespannt auf die Modelle, mal sehen was bei rauskommt und vor allem ob DDR3 auch was bringt ausser zusätzlichen kosten.
F
flappes
Gast
Na da ist doch was für mich dabei
Auf ein paar Prozent Speed beim Board und RAM kann ich gerne verzichten, so könnte ich aber nochmal günstig upgraden und hätte genug Knete für ne vernünftige Grafikkarte
Und nu macht hin AMD, ein Käufer wartet^^
Athlon X2 240
2,8 GHz
65 W
Auf ein paar Prozent Speed beim Board und RAM kann ich gerne verzichten, so könnte ich aber nochmal günstig upgraden und hätte genug Knete für ne vernünftige Grafikkarte
Und nu macht hin AMD, ein Käufer wartet^^
Guns´n´Roses
Lt. Junior Grade
Was für Nachteile hat denn DDR 3 Speicher gegenüber DDR 2?
Eisenfaust
Banned
aivazi schrieb:naja 1333MHz DDR3 hat sogar einen nachteil gegenüber ddr2 800
... der da wäre?
Kunibert_KA
Cadet 3rd Year
Ernst D. Lebens schrieb:@redfirediablo
Das glaubst aber nur du
Wat auf AM3 läuft wird wohl aufgrund des internen Speichercontrollers niemals auf AM2+ laufen (DDR2).
Nein, das stimmt nicht.
Die CPUs haben einen Kombikontroller der DDR2 und DDR3 kann.
AM3 CPUs laufen im Prinzip auf AM3, AM2+ und AM2 Boards. Dazu müssen die Boards halt die Spezifikationen einhalten und es ein BIOS Update gaben.
Wenn man eine AM3 CPU auf einem AM2(+) Board laufen lässt hat man natürlich nicht alle Funktionen. zb dann halt DDR2 usw.
Spannender ist die Frage ob eine AM2+ CPU auf einem AM3 Board läuft wenn man den einen Pin wegknipst ;-)
Guns´n´Roses
Lt. Junior Grade
Die Latenzen sind gar nicht so wichtig.
Da merkt man höchstens 2-4% wenn mann 4-4-4-12 mit 7-7-7-21 oder so vergleicht.
Da merkt man höchstens 2-4% wenn mann 4-4-4-12 mit 7-7-7-21 oder so vergleicht.
AffenJack
Lt. Commander
@aivazi
wo hast du denn das aufgeschnappt? ddr3 1333mhz mit der latenz cl9 hat ne etwas höhere latenz als der ddr2 800 cl5. Aber es gibt auch 1333mhz ram mit cl7. Die unterschiede durch latenzen sind aber eh minimal.
wo hast du denn das aufgeschnappt? ddr3 1333mhz mit der latenz cl9 hat ne etwas höhere latenz als der ddr2 800 cl5. Aber es gibt auch 1333mhz ram mit cl7. Die unterschiede durch latenzen sind aber eh minimal.
Zuletzt bearbeitet:
Eisenfaust
Banned
aivazi schrieb:ddr3 ist von der geschwindigkeit erst ab 1600MHz mit ddr2 800zu vergleichen wegen den hohen latenzen
So? Das wäre mir neu. Gerade DDR3-1333 mit CL7/8 ist auf 'Augenhöhe' des DDR2-800 CL5 Speichers. Darunter, also DDR3-1066 oder DDR3-1333 CL9, wäre es sinnlos und da gebe ich Dir völlig recht. Leider kommt es nicht nur auf die aktuell machbar Geschwindigkeiten an, sondern auch was dieser Speichertyp technologisch bietet und in der Reserve hat. Da schaut es dann schon anders aus. Wie wir heute hier lesen konnten, wird nun auch Aeneon DDR3-1333/1600 Speicher nach JEDEC anbieten - also mit 1,5V. Bei einem Ausbau von 16 oder 24 GB, wie das durchaus bei einigen professionellen Rechnern der Fall ist, durchaus auch ein Energieeinsparpotential!
Irgendwo muß man aber auch mit der Innovation beginnen. Ich stimme Dir zu, daß DDR3-1333 keine Vorteile brächte, wenn man CL7 mit 1,9 V fahren müßte, um dann 1 - 2 % Mehrleistung gegenüber DDR2-800 CL5 erhalten zu können.
Kunibert_KA
Cadet 3rd Year
Heretic Novalis schrieb:15 modelle, puh. warum überladen intel und amd ihre portfolios immer so stark? die unterschiede zwischen den einzelnen cpus sind - was die leistung betrifft - gering, dafür wird beim preis ordentlich hingelangt. was waren das noch für zeiten, als es ein midrange, ein low-budget und ein highend-modell gab und nicht jeweils 5 pro segment ...
Naja, ich denke das ist zum großen Teil eine Kostenfrage.
Wenn du eine 4-Kern CPU hast bei der ein Kern kaputt ist oder nicht so gut taktet - was machst du dann?
A - wegschmeißen
B - den 'schlechten' Kern deaktivieren und als 3-Kern CPU verkaufen
Gilt auch für den Fall das 2 Kerne nicht so laufen - dann wirds halt ein Dualcore.
Das ist für AMD und Intel immer noch lohnender als diese CPUs in die Tonne zu hauen.
Gilt auch für den Cache.
Ein Teil des Caches ist kaputt? Deaktivieren und als CPU mit weniger Cache verkaufen.
aivazi
Commodore
Kunibert_KA schrieb:B - den 'schlechten' Kern deaktivieren und als 3-Kern CPU verkaufen
Gilt auch für den Fall das 2 Kerne nicht so laufen - dann wirds halt ein Dualcore.
Das ist für AMD und Intel immer noch lohnender als diese CPUs in die Tonne zu hauen.
Ein Teil des Caches ist kaputt? Deaktivieren und als CPU mit weniger Cache verkaufen.
bei AMD wird alles verwertet