News Übertaktete GTS 250 mit 2 GByte von Gainward

lol, ne 9800GTX+ mit 2GB RAM... dort wo der wirklich was bringt, limitiert die GPU schon so sehr, dass einstellige Framerates an der Tagesordnung sind.

und 9800GTX+ = obere Mittelklasse
 
Hier in diesem Forum wird die 9800GTX+ extrem unterschätzt.


HD 4850 < 9800GTX+ < HD 4870

Und ich kriege auch in 800x600 mehr als 1GB VRam locker voll.


Wieso kapiert denn keiner, dass die Auflösung auf den VRam Verbrauch allerhöchstens einen EINstelligen Prozentbereich ausmacht?

Die Auflösung ist völlig zu vernachlässigen, ob 640x480 oder 2560x1920
 
@dorni:
Hab ich gesagt, dass man 2GB Vram nicht braucht und hab ich jemals das wort sli erwähnt? NEIN!
Bei High-end Karten und bei nem High-end-sli-Gespann ist es schon sinnvoll soviel Vram zu haben, aber bei dieser Mid range/perfprmence Karte bring es das (Sli) wegen den ganzen Nachtielen von Multi-gpu nicht, die wir ja alle schon kennen und die ich jetzt nicht extra erwähnen werde.

edit: warum wird die Speicherdiskussion eigentlich immer veralgemeinert? Ich mein hier nur speziell diese karte und nicht ein sli gespann oder ne Graka die in 5245 Jahren rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Entwicklung :daumen:

Ich wünsche mir jedoch mehr HighEnd Karten mit viel Vram.
 
ich freu mich schon auf die ersten gamerkiddies, die hier im forum aufkreuzen mit:

ich hab ne high-end gamer karte mit 2GB ram und 4GB ram. von denen werden aber nur 2GB erkannt, obwohl der mediamarkt-verkaufer gesagt hat, die werden erkannt

HIILLLLFEEEE

danach 2 oder 3 posts mit fragen über das restliche system, und dann kommt raus, er hat ein x86-system:D:D:D:D
 
wie freezer bereits sagt wird die 9800gtx+ eingentlich unterschätzt
sonst würde cb die ja nich im cpu testsystem nehmen
und zudem was soll daran bitte mal schlimm sein?
ihr müsst dir karte ja nich kaufen
solange es abnehmer gibt , hat sie für mich eine berechtigung das es sie gibt
obwohl ich kein abnehmer sein werde;)
 
Hi,

ich finde den Refresh der 9800+ durchaus gelungen. Vorallem der sehr geringe Idle-Verbruach ist für Casual-Gamer, die nicht nur zocken ein gutes Argument für die Karte. Es bleibt auch abzuwarten, wie es in Richtung CUDA und OpenGL weitergeht. Für einen kleinen Aufpreis (max. 10,-) dürfte die Karte durchaus ihre Käufer finden. Die Diskussion ob nun "neu" oder "alt" finde ich leicht übertrieben. Wir benutzen nun seit mehr als 100 jahren Ottomotoren, welche uns auch bei jedem neuen Auto als höchst innovativ und neu verkauft werden. Warum sollte man diesen heutzutage noch guten G92b einfach einstampfen, erfüllt er doch nach wie vor für den geplanten Einsatzzweck und für dieses Segment seine Dienste, dass die Namensgebung etwas unklücklich ist, liegt zwar auch an Nvidia, aber eben auch am Kunden. Wer würde schon eine 8800x kaufen wollen? Bei der Bezeichung denkt jeder an eine alte Karte, was sie aber nunmal nicht ist. Es ist daher nur logisch, dass Nvidia versucht ihr Portfolio hommogen zu gestalten und dementsprechend die Namen anpasst, dies ist ein völlig normaler Vorgang. Intel Tick/Tock oder selbst viele Steppings werden als neue Namen verkauft (AMD). Es ist ein gangabarer Weg eben auch kleine Änderungen wieder verkaufen zu können - die Firmen brauchen eben auch Ihre Cashcows, und bevor sie zum Poordog werden, erfolgt eben ein Refresh mit Namensrelaunch.

Grüße,
franeklevy
 
Ich finde 2GB sind bei einer solchen Karte (, die wie gesagt eigentlich nicht wirklich schwachbrünstig ist, sondern nur das 4. mal mit anderem Namen verwurstet wird) weitaus vertretbarer, als bei einer wirklichen Low End Karte. Imo darf die Karte gerne existieren, aber bei den richtig neuen Karten wäre etwas mehr Speicher auch wünschenswert.


Smart_nOOb schrieb:
ich hab ne high-end gamer karte mit 2GB ram und 4GB ram. von denen werden aber nur 2GB erkannt, obwohl der mediamarkt-verkaufer gesagt hat, die werden erkannt

danach 2 oder 3 posts mit fragen über das restliche system, und dann kommt raus, er hat ein x86-system:D:D:D:D

Dazu sage ich dir nur, dass auch diese Karte lediglich 256 MB Adressraum von den 4GB adressierbarem Speicher eines x86 Systems abzwackt. Und NICHT 2GB.

MfG rubski
 
@ demoness
geht in die richtige richtung - endlich mehr karten mit 2GB Ram, zeit wirds.

Son Quatsch, jetzt kommen gerade einmal die 1GB Karten in Mode und nun wirds für 2GB ... ?
Ausserdem kenn ich kein Spiel ausser GTA IV welches auch nur annähernd mehr als 1GB VRam nutzt und bei GTA isses auch egal auf welcher Karte die 2GB sitzen, wegen CPU-Limitierung.

MfG
 
Man kann nie genug VRAM haben.
GDDR3 kostet ja auch nicht die Welt. Die Mehrkosten sollten sich in Grenzen halten.

Aber ich hätte auch lieber ne GTX285 mit 2GB, statt der GTS250.
 
@nudelz_:
Wo hast du das Zitat von mir her? Ist aus dem Post unter meinem...
 
Haha perfekt. Gainward hats einfach drauf, was Marketing angeht. Erst labelt Nvidia die 9800 GTX+ auf GTS 250 um (ui ui, neue Generation!) und jetzt zack packt Gainward noch 2GB VRAM drauf. Ich wette Komplett-PCs werden fast nur noch mit Karten dieser Art bestückt werden.
 
Ist zwar einerseits löblich, dass Gainward aus der Masse heraussticht (man erinnere sich an die 7800 GT / 7900 GT mit 512 MB VRAM für AGP oder meine ehemalige Karte - die 8800 GTS 1024 GS GLH) und auch ordentliche Kühlkonzepte realisiert, aber 2 GB VRAM sind beim G92b Perlen vor die Säu' geschmissen, denn um wirklich davon zu profitieren (GTA IV hat max 1.5 GB VRAM Verbrauch oder allgemein bei 2560x1600 und mit hohem AA) bräuchte es vor allem eines mehr -> ein deutlich höherer Speicherdurchsatz - also etwa, wie es beim GT212 der Fall sein wird (falls er nicht doch gestrichen wird), 256 Bit SI + flotten GDDR5 oder 384, 448 oder gar 512 Bit SI + GDDR3.

Den Einbruch hab ich bei meiner 8800 GTS 1024 trotz 730 / 168x / 1050 MHz auch gespührt - etwa bei Jericho in 1680, max. und mit 8xAA --> maximal 20 fps ! (bei 4xAA waren es noch um die 30 - 40 fps).

Insgesamt gesehen war die Leistung und die Qualität der Gainward Spezial Karten schon prima (hatte die 7900 GT 512 für AGP und danach die eben erwähnte 8800 GTS 1024), aber die Preise doch recht gesalzen (333€ für die 7900 GT und satte 369 € für die GTS).



2 GB VRAM sind also eher was für den GT200(b) und Nachfolger, weil ihnen in FullHD ähnlichen Auflösungen samt Qualitäts - Settings nicht so schnell die Puste ausgeht.

Die GTX 295 mit insgesamt 2 oder gar 4 GB VRAM samt 512 Bit SI wäre prima gewesen. :king:

Also ich denke soviel VRAM macht im Lager der Grünen erst ab einer GTX 260 (216) - vorzugsweise mit kräftigerem Werks OC - Sinn.


So long,
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekte Graka für gta 4 4ever
 
Lence_Laroo schrieb:
@ demoness
geht in die richtige richtung - endlich mehr karten mit 2GB Ram, zeit wirds.

Son Quatsch, jetzt kommen gerade einmal die 1GB Karten in Mode und nun wirds für 2GB ... ?
Ausserdem kenn ich kein Spiel ausser GTA IV welches auch nur annähernd mehr als 1GB VRam nutzt und bei GTA isses auch egal auf welcher Karte die 2GB sitzen, wegen CPU-Limitierung.

MfG

ich hab seit kurzem einen LG W2261V (@1920x1080) und möchte aktuelle spiele mit AA und AF spielen, was glaubst wie schnell da mein 512mb speicher meiner übertakteten 9800GX2 am limit ist?!?!?! hab sie mir letzten juni zugelegt, damals waren 512MB in "mode".
leider war ich damals genauso leichtsinnig wie du und dachte mir....pfff.... wer braucht schon 1GB - die spiele nutzen ja derzeit noch nicht mal die 512MB aus - haha

bisschen mehr als ein halbes jahr später darf ich GTA4 auf mittleren Details spielen da mein VRAM limitiert ist - da können die 2 GPU's noch schnell rendern.
und wenn man nen Q9450 @ 3,0 GHz im PC hat, dann limitiert die CPU nicht so schnell bei GTA, außer ich stell den verkehr auf 100 was imo denn spielspaß sowieso kaputt macht.

soviel zu deinem beispiel - und weiters gibt es noch weit aus mehr aktuelle spiele die bei 1920x1080 + 4x bzw. 8x AA / 16xAF + eventuellen HighRes Texture Packs weitaus mehr VRAM brauchen als 1GB.

wie bereits hier erwähnt, speicher kostet derzeit kaum was, deswegen ist es absolut kein "quatsch" wenn ich hier der meinung bin, besser zuviel als zu wenig VRAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man...anstatt mal etwas sinnvolles zu machen ; z.B ne 280gtx mit 2gb/ne 285gtx...:@einfach nur extremst dumm sowass...als ob jemand so ein müll braucht...
 
toebsi schrieb:
ich wüßte gerne warum es keine 2gb gtx280 gibt, aber alle low mid karten mit 2gb sooo dämlich

Bei den kleinen Karten sugeriert man gern den Käufern das es sich um eine High-End Karte handelt. Was ja auch gut funktioniert.
Son 1 GB DDR3 für nen Graka kostet den Herstellern doch nur 5€.
Warum das nicht in eine High-End Karte gebaut wird ?
Ich denke mal um 2GB zu nutzen, braucht es auch nen gute GPU der wiederum ne ordentlichen RAM braucht mit schneller zugriffszeit und da wird der DDR3 wohl zu langsam sein. Der DDR4 ist wiederum zu Teuer um den einfach so herauszuhauen, des Weitern kann man den DDR3 nicht einfach mit DDR4 tauschen. Denk ich mal...


Zur Diskussion:
"Wer braucht schon 2 GB?"

Jemand hat auch mal gesagt:

"Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!"

..also abwarten, wievile VRAM wir für DX11 benötigen
 
Zurück
Oben