Ugreen DXP4800Plus mit Unraid

MaiJen84

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir das o.g. NAS geholt und wollte darauf jetzt gern Unraid in Version 7 Beta 4 installieren.

Ich habe 4x 18TB HDD und 2x 1TB NVME dafür zurück gelegt.

In der neuen Version kann man die Laufeerke auch als ZFS hinterlegen.

Wenn noch ein paar Docker laufen sollen muss ich dann ein Array anlegen?

Meine Idee wäre die 4 HDDs in ein Pool und 1 NVME als Cache zur Beschleunigung.

Die 2 NVME würde ich dann für die Docker Geschichten und andere spielereien Verwenden.

Geht das überhaupt so oder habt Ihr eine bessere Lösung?

Gibt von UnRaid 7 schon den RC1... Würde ZFS weglassen, weil bringt nicht wirklich was bei UnRaid. Du musst eigentlich immer ein Array anlegen, ist aber kein ZFS-Pool.

Array aus 3 HDDs + 1x Parity + 1x NVMe als Cache, darauf dann die Docker. Rest kannst als unassigned Device für VMs oder Netzlaufwerk nutzen.

Lass ZFS weg... Macht nur Stress. XFS ist bei UnRaid the way to go, auch beim Cache.

Hey Nordwind2000,

danke für die Erklärung. Heisst das dann das die Docker über die Hdds laufen oder auf der nvme?

Gruss

MaiJen84 schrieb:
Wenn noch ein paar Docker laufen sollen muss ich dann ein Array anlegen?
seit v7 braucht es kein array mehr ... und vorher haben es die "edge case user" einfach umgangen indem man einen USB Stick als Array definiert hat und nicht genutzt hat ;)

und davon ab, Dockers mussten noch nie im Array laufen ;) im Gegenteil ...

MaiJen84 schrieb:
Geht das überhaupt so oder habt Ihr eine bessere Lösung?
geht (und ging) schon immer ... kannst pools (mehrere) erstellen in diversen Formaten (single, raidX, ...) und diese nutzen für "was auch immer" und halt 1 array (ebenso nutzen für was auch immer).

macht es Sinn ... Docker Images, Docker persistent Daten auf HDD's laufen zu lassen, nicht wirklich, daher immer die Empfehlung diese auf ner SSD laufen zu lassen ... HDD für "cold storage".

Gleiches gilt für VM's ...

wenn man unbedingt schnelleren speed für HDD's will, dann ja ... pool mit zfs raidX und Feuer frei, aber nicht jammern dass die Kiste dann immer mit allen HDD's läuft (Lautstärke, Verbrauch, ...), dafür hat man dann aber Raid Speed mit den HDD's (was im Array nicht gegeben wäre, da immer nur max speed der zu lesenden Platte).

Hallo nochmal zusammen, ich habe jetzt alles zusammen gebaut und wollte loslegen. Die Platten stammen alle aus einem laufendem Unraid. Ich bekomme die ums verrecken nicht formatiert.

Aus dem Netz sind nur Möglichkeiten aufgezeigt aus dem vorhandenen Array zu formatieren.

Jetzt sind die Laufwerke nicht zugeordnet. Wenn ich das mache, zeigt unraid schon immer Daten an.

Habt Ihr hier noch einen Tip?

MaiJen84 schrieb:
Aus dem Netz sind nur Möglichkeiten aufgezeigt aus dem vorhandenen Array zu formatieren.
fang mal an die Doku zu lesen ;)

https://docs.unraid.net/category/unraid-os/

dafür ist sie beispielsweise da ...

aber um es etwas einfacher zu machen, installier dir unassigned devices, dazu auch das uad plus ... dann nimm die disks in uad und remove partition, dann click und formatiere diese oder ordne Sie einem pool zu, dann wird dir auch angezeigt dass diese formatiert werden muss ... Daten sind dann natürlich weg.

und ja, da Unraid kein striped Raid ist sind deine Daten auch nach dem Umbau vollständig "einfach" da ... und wärst direkt betriebsbereit auf neuer Hardware, ist ja "eigentlich" ne feine Sache ... ;)

Hey Alturismo,

da habe ich rein geschaut, und AED Plus und andere kann ich nicht installieren solange kein Array besteht sagt jedenfalls Unraid…

Gruss

Nordwind2000 schrieb:
Gibt von UnRaid 7 schon den RC1... Würde ZFS weglassen, weil bringt nicht wirklich was bei UnRaid.

Warum? Die positiven Eigenschaften von ZFS bleiben doch auch bei Unraid bzw. in einem Array erhalten (sofern man hier ZFS nutzen kann).

Banned schrieb:
bleiben doch auch bei Unraid bzw. in einem Array erhalten (sofern man hier ZFS nutzen kann).
dazu nutzt man dann einen pool

Banned schrieb:
Mag ja sein, dass ZFS ein paar kleinere Vorteile hat. Aber allein schon die Abwärtskompatibilität, falls man ein Update-Rollback bei einem Problem mit einem neuen Kernel machen muss, wäre ein NoGo…

Außerdem ist ZFS eine Art von RAID und UnRaid heißt nun nicht ohne Grund UnRaid, auch wenn die die Funktion anbieten.
Ergänzung ()

Außerdem sollte man fähig sein, die Fehler auch zubeheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Nordwind2000 schrieb:
Außerdem ist ZFS eine Art von RAID

Nee, es ist einfach ein Dateisystem. Es gibt das ZFS-RAID, was dann nur heißt, dass die Prüfsummen auf Dateisystemebene innerhalb des RAID verwendet werden; aber man kann ZFS natürlich auch für ein einzelnes Laufwerk verwenden. Der einzige Unterschied ist, dass nicht wie in einem RAID bei Fehler automatisch aus der Redundanz/Parität korrigiert wird, sonst macht es keinen Unterschied bzw. ändert nichts an den sonstigen Vorteilen.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Aber allein schon die Abwärtskompatibilität, falls man ein Update-Rollback bei einem Problem mit einem neuen Kernel machen muss, wäre ein NoGo…

Keine Ahnung, was Unraid macht, aber einen ZFS Pool kann man einfach wieder importieren. Sehe da jetzt das Problem nicht, zumindest bei einem ZFS-RAID.

Banned schrieb:
aber einen ZFS Pool kann man einfach wieder importieren.
Kommt ein bisschen darauf an, was konkret gemacht wird.
Nehmen wir an das Update erhält auch ein Update von ZFS und es gibt eine neue Pool-Version und man updatet (zpool upgrade) zudem noch den Pool auf eine neue Version, dann kann das problematisch sein.
Da sind natürlich sehr viele Wenns drin. Ich kenne jetzt Unraid nicht, aber würde jetzt erst mal nicht davon ausgehen, das die das einfach so machen.

Ansonsten begünstigen Dateisystem wie ZFS durch ihre Snapshot-Funktionalität sogar Rollback-Möglichkeiten. Einige Systeme machen sogar gezielt Gebrauch davon. Wie beispielsweise FreeBSD mit ihren Boot-Environments.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben