Test Ugreen DXP6800 Pro im Test: Core-i5-NAS mit 2 × 10 GbE, PCIe und TB4 bietet Leistung satt

Habe die aktuelle Version von UGOS. Lüfter sollte im normalen Modus laufen, Luftstrom kommt vorne raus.

Edit: Kommt doch eher wenig bis gar keine Luft vorne raus, sofern Standard eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand die beiden Lüfter hinten umgedreht, sodass die warme Luft hinten herausbefördert wird und mal gemessen, wie und ob sich die Temps verändern?
 
Ja, in Discord gibt’s paar Leute…
Die behaupten, dass die HDDs angeblicher Kühler sind. Hat er aber nur wegen der CPU gemacht. Soll 10 Grad kühler sein, mit gedrehtem Lüfter

Das mit den HDDs wäre komisch, da direkt angepustet immer besser ist, als dass die Lüfter aus allen Ecken Luft ansaugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Vorgestern an der USB-C-Buchse…

Ein genau 22GiB großes Testfile vom NAS zur ext. SSD dauerte ~24,5sek - also fast 920MiB/sek. Aber von der ext. SSD zum NAS nur 13,55sek - also ~1.663MiB/sek bzw 1,6245GiB/sek :o (mehrmals mit Stoppuhr ermittelt)

K.A. ob die ext. SSD (verbaut ist "Corsair MP600 Pro XT") beim Schreiben real so lahm ist (hab grad nichts Schnelleres zur Hand bzw. (will die "Samsung 990 Pro" nicht plattmachen)

Im NAS werkelt mom. mein Test-Array aus 6x "Micron 1100" (MTFDDAK256TBN)...
Hatte mir extra für das NAS zu testen, gebrauchte SSD gekauft, um dem Flaschenhals zu entgehen. Das sind die guten Stücke. 10 Stück für insgesamt 65€ inkl. Versand und kaum benutzt, perfekt zum Durchspielen div. OS. Zumal Arrays zum Testen schnell erstellt sind (keine Stunden oder Tage warten) 😉 https://www.hardwareluxx.de/community/threads/was-freut-euch.804456/post-30382321

Hier als praxisnaher Bench (Video)...

Linker Shot - das Array aus 6x "Micron 1100" - rechter Shot die "Corsair MP600 Pro XT" (irgendwie lahm bei "write")
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-17_190226.png
    Screenshot_2024-06-17_190226.png
    77,3 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_2024-06-17_171348.png
    Screenshot_2024-06-17_171348.png
    80,9 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongohannes
Im US-Forum in Discord, hat jmd eine NVMe-Erweiterungskarte mit zwei SSDs zum Laufen gebracht...
Angeblich sollte das ja nicht gehen, weil das NAS kein Bifurcation kann. Es soll aber Karten geben, mit denen das doch geht :)
thesdrghser.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Snoopy69 schrieb:
Vorgestern an der USB-C-Buchse…

Ein genau 22GiB großes Testfile vom NAS zur ext. SSD dauerte ~24,5sek - also fast 920MiB/sek. Aber von der ext. SSD zum NAS nur 13,55sek - also ~1.663MiB/sek bzw 1,6245GiB/sek :o (mehrmals mit Stoppuhr ermittelt)

K.A. ob die ext. SSD (verbaut ist "Corsair MP600 Pro XT") beim Schreiben real so lahm ist (hab grad nichts Schnelleres zur Hand bzw. (will die "Samsung 990 Pro" nicht plattmachen)
Also ich find den Speed ja schon sehr gut. Fast alle Adapter schaffen ja nicht mehr als 1GB/s. Was schafft denn die SSD an deinem PC Mainboard, wenn das überhaupt mehr Speed dort schaffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, Tamron und Drakrochma
Wie erkennt man das als Laie in der Amazon-Beschreibung?
Die gleiche Karte hatte ich in Discord verlinkt. Benutzt jmd im US-Forum

Hab ihn gebeten morgen ein paar Benches (einzeln und beide SSDs gleichzeitig) zu posten. Bin gespannt…

BTW:
Von PLX lese ich heute das erste Mal. Letztens wurde nur geschrieben, dass Erweiterungen mit dem NAS nichts bringen, da nur Max eine SSD gehen würde
 
Setzt ihr das Nas produktiv ein?
Falls ja, verwendet ihr das originale OS?
Bei mir steht die Kiste noch ungeöffnet im Keller.
Festplatten liegen bereit, SSDs auch, RAM kam heute.

Vielleicht komme ich am Wochenende endlich dazu alles von der Diskstation umzuziehen...
 
Daten kopieren bei mir noch, aber ja ist quasi schon produktiv, aber mit Unraid, da ich unterschiedlich große HDDs hab. Ugreen OS sah auch sonst gut aus...
 
Ich schiebe gerade Daten drauf. Hab aber das 8800. Dauert halt etwas da es schon etwas mehr ist.

Ich benutze unraid, auch zum ersten mal, spiele da noch nebenbei ein bisschen mit rum.
Das UGOS werde ich auf jeden Fall nicht benutzen.

Hardere noch ein wenig mit mir ob ich das behalte oder doch auf Selbstbau setze. Allerdings nur wegen dem idle stromverbrauch, ansonsten empfinde ich sie Hardware als Top.
Ob dann Selbstbau wirklich weniger idle Verbrauch hat ist halt nicht wirklich sicher...
 
Tamron schrieb:
Also ich find den Speed ja schon sehr gut. Fast alle Adapter schaffen ja nicht mehr als 1GB/s. Was schafft denn die SSD an deinem PC Mainboard, wenn das überhaupt mehr Speed dort schaffen würde.
Am PC schafft sie auch nur 1.300-1.400MiB/s. Eingebaut (also nicht ext) sind es mehr als 7.000MiB/s read and write

Muss also am ext Case liegen!?
Seltsamerweise hat jmd laut Kundenrezession viel mehr write als ich. Mit einem anderen ext. Case (auch 40G) das gleiche

Der Shot zeigt die ext SSD...
Also muss das ext Case beim Schreiben limitieren - schade. Mit Stoppuhr ermittelt bleiben nur echte ~920MiB/s übrig
Um ganz sicher zu gehen, müsste ich das Gleiche nochmal am PC machen. Hab ich aber keine große Lust drauf, was ich schon ahne, was heraus kommt
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-17 171348.png
    Screenshot 2024-06-17 171348.png
    80,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
BTW:
Von PLX lese ich heute das erste Mal. Letztens wurde nur geschrieben, dass Erweiterungen mit dem NAS nichts bringen, da nur Max eine SSD gehen würde
Das Thema wurde im Discord besprochen - korrekt. Da hatte ich das allerdings mit der Karte auch erwähnt, evtl. nicht explizit mit PLX-Chip.

Wenn der Slot im UGREEN x8 angebunden ist, gehen 2 NVMEs. Der Adapter ist allerdings nur PCIe 3.0, da werden also nicht viel mehr als 4500 MB/s gehen bzw. bei den Benches rauskommen.
Vorausgesetzt, dass derjenige das intern im NAS testet oder mehr als 10 GbE hätte, was ja bei belegten PCIe-Slot technisch nicht sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht die Rede davon, dass die NVMe-Slots max PCIe3.0 x4 haben? Guckt euch das mal an... :o
Ist der Slot "H2" (neben dem RAM-Slots). Die gleiche SSD erreicht im Slot "H4" (PCIe3.0 x2) ca. 1.700MiB/s read/write
Schlusslicht ist der versteckte Slot (PCIe3.0 x1), in der die org. SSD steckt...

Screenshot 2024-06-19 174215.png
 
Ganz schön zügig unterwegs für PCIe3.0 :)
 
Das waren die internen NVME-Slots, oder?!?

Oben sprachen wir über Erweiterungskarten für den PCIe-Slot (angebunden bei UGREEN mit PCIe 4.0) und dort war die Karte mit Chip PCIe 3.0 im Beispiel.
Drakrochma schrieb:
Ganz schön zügig unterwegs für PCIe3.0 :)
Wenn du also nicht folgen kannst, verkneif dir bitte solche Kommentare. 😉
 
Wie warm werden denn bei euch die Festplatten?
Mit Lüfter auf Standard ist das NAS wirklich leise, aber die wärmste Festplatte wurde 47C. Leider gibt es sonst nur noch max, da stören die Lüfter doch.
Komisch ist, dass man im Ugos keinen Fortschritt des Sync Status sieht, das geht wohl nur über SSH mit
watch cat /proc/mdstat
Aber generell bin ich sehr happy mit gerade über 200 mb/s sync Speed

sync.png
 
maxblank schrieb:
Wenn du also nicht folgen kannst, verkneif dir bitte solche Kommentare. 😉
Mim falschen Fuß aufgestanden?
 
@maxblank Das Posting von Snoopy69 und die Reaktion von Drakrochma darauf, hat doch mit deiner Thematik mit den PCIe Expansion Cards nichts zu tun und ist davon losgelöst. Warum diese Reaktion?
 
Weil die Thematik zu PCIe bei den UGREEN-NAS hier schon mehrmals zu Verwirrungen geführt hat, egal ob interne Slots oder Erweiterungsslot. Dann kann man sich, in meinen Augen, solche Kommentare verkneifen oder in den Off-Topic-Bereich posten.

Beispiel:
War nicht die Rede davon, dass die NVMe-Slots max PCIe3.0 x4 haben? Guckt euch das mal an... :o

Die Lanes sind je nach Position mit PCIe 4.0 oder 3.0 angebunden und der PCIe-Erweitetungsslot mit 4.0, es sei denn der Adapter macht nur 3.0.
Dann kommt ein Screenshot von ganz klar PCIe 4.0 und dann wird drunter geschrieben: „Ganz schön schnell für 3.0“. Das ist nicht zielführend und kann zur weiteren Verwirrung führen. Da ändert auch ein Smiley nix dran.

Außerdem was war an meiner Reaktion so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben