Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUltra HD mit Freesync von Samsung ab März 2015
Mit unserem wachsendem Produkteinfluss im kommerziellen Sektor glauben wir, dass offene Standards wie AMD FreeSync und Software-Entwicklungen wie unsere Mantle API, eine wichtige Rolle dabei spielen werden, die Industrie weiter zu bringen
Es wäre schön, wenn auch Nvidia Interesse daran hätte, die Industrie weiter zu bringen. Stattdessen gibt's ein exklusives Feature nach dem anderen. Und nicht mal das, der Konkurrent muss auch noch mit Dingen wie Gameworks ausgebremst werden.
So doof nun auch wieder nicht. Als Early-Adaptor zahlt man immer einen gewissen Kaufpreis. Dafür bist du schon im Besitz eines höherwertigen Geräts. Die hier in der News genannten müssen alle noch auf den Markt kommen.
an alle die danach schreien:
hattet ihr überhaupt mal einen UHD-Monitor und wisst wie klein das alles nachher ist sofern nicht skaliert wird usw.?!
ich habe 28" und muss doch sagen: das ist die untere Grenze
kleiner sollte es nicht sein, sonst wird es echt schwer...
Das sagt doch alles klar aus. Allein die Spalte der Standard Monitor Features zeigt warum die Hersteller das Modul für GSync gar nciht weiter berücksichtigen werden. Und jetzt schaut man mal die Frequenzspanne an: AdaptiveSync 9-240Hz!! gegen 30-144 Hz. Bedeute AdaptiveSync kann immer aktiv bleiben, auch auf dem Desktop. Warum das relevant ist? Nun z.B. ein Video im Fenstermodus laufen lassen? Auch kann Gsync definitv bei der 24p Problematik nicht helfen für Media Enthusiasten.
Find ich ist ein absolutes Verkaufsargument für AMD und für mich DAS Argument einen neuen Monitor zu kaufen. 4K ist mangels GPU-Leistung derzeit kein Thema für Dich, weder hab ich Bock auf CF noch Lust meine Kohle dafür auszugeben, aber ein Monitor welcher mit den FPS der GPU umgehen kann, egal wie hoch, ist Gold wert. Denn wenn der Monitor mit 60Hz läuft und die GPU weniger als 60 FPS liefert oder diese out of sync sind, hat man immer Microruckler.
Das ist ja nicht nur auf Spiele beschränkt, scrollen auf dem Desktop oder Videos jedweder couleur sollten ebenfalls davon profitieren.
Ich hoffe dass nVidia damit richtig auf's Maul fliegt, denn das Letzte was wir gebrauchen können ist ein weiterer proprietärer Standard. Offener Standard und dann möge der Bessere gewinnen!
Ergänzung ()
fanatiXalpha schrieb:
an alle die danach schreien:
hattet ihr überhaupt mal einen UHD-Monitor und wisst wie klein das alles nachher ist sofern nicht skaliert wird usw.?!
ich habe 28" und muss doch sagen: das ist die untere Grenze
kleiner sollte es nicht sein, sonst wird es echt schwer...
Dann skalier doch! Echtes 4K kann auch pixelpräzise 1080p wiedergeben, dann hat eben jeder Datenpixel vier physikalische zur Repräsentation. Ja und? 4K auf der Größe ist das beste Antialiasing welches man sich vorstellen kann für Spiele, Videos und Graphiken. Und mit ordentlicher Skalierung wird auch Office nicht nur optisch angenehmer sondern man bringt auch mehr Informationen unter.
Deswegen finde ich aber auch frühe Monitore wie diesen einen Dell-Vertreter ohne integrierten Scaler ganz grauslig.
4K-Monitore sind dann angekommen wenn man zum einen nur ein Kabel verlegen muss, dieses auch bei Bedarf mehr als 60Hz transportieren kann und der integrierte scaler etwaige nonkonforme Quellen trotzdem tauglich wiedergeben kann - einfach für den Alltag gewappnet sein.
Und als letztes bitte die üblichen Dinge: Farbraum, Umschaltzeiten, Kontrast/Schwarzwert, Ausleuchtung. Gerade am Anfang waren alle panels lediglich TN-basiert - damit konnte ich mich nicht anfreunden und werde ich wohl auch nie.
Wenn mindenstens 30-32" in 16:9 (oder min 40" in 21:9), IPS oder PVA, 144Hz, Freesync oder Gsync und mindesten UHD, sobald es das auf dem Markt gibt schlag ich zu, auch wenn der Moni dann 5000€ kostet. Vorher alles nichts halbes und nichts ganzes mMn. Solange muss ich dann wohl noch warten.
jetzt rate mal für was dieser Overhead bei der COmpetition vielleicht da ist... weiß keiner hier so richtig. Irgendwas werden die sich schon gedacht haben ^^
Abwarten und Tee trinken, ... auf Folien von AMD sah vielen schon super aus- wird sich aber wie gesagt erstmal gegen GSync beweisen müssen. Wenn der Laie und CB keinen Qualitativen Unterschied zwischen beiden Tehcniken ausmachen können - dann hat AMD hier klar die Nase vorn und die brietere Unterstützung ja. Dann darfs aber auch nicht lange dauern bis Nvidia neben Gsync auch Adaptive Sync unterstützt.
Ich bin gespannt wie sich beides m Direktvergleich schlägt.
Ergänzung ()
fanatiXalpha schrieb:
super
dann skalier ich und verlier wieder Arbeitsfläche
große Klasse
als ob es bei UHD nur um Arbeitsfläche geht. 24" @ UHD bei 200% Skalierung (ab Win 8.1 geht das) sind 1. scharf und bietet genau die gleiche Arbeitsfläche wie FHD.
In Zukunft dürften auch die ungeraden Skalierungen wie 150% durch Vektorgrafiken besser werden, aber 200% sollte heute schon perfekt skalieren.
Na welcher Overhead könnte das wohl sein? Hm schauen wir mal, da ist ein zusätzliches Modul verbaut das erst Informationen zu dem gerenderten fertigen Bild hinzufügen muss. Dieser Schritt entfällt bei AdaptiveSync, da in dem Frame die VBLANK Information schon enthalten ist
klar bietet das die gleiche Arbeitsfläche wie unter FHD
aber mir ging es darum, dass die höhere Auflösung mehr Arbeitsfläche zur Verfügung stellt
ich meinte nicht, dass ich dann durch die Skalierung unter die Arbeitsfläche von FHD falle
Da suchst Du aber den falschen Schuldigen. So wie Du das schilderst, liegt 4k bei einem 28"er einfach über Deiner optischen Auflösung. Aber anders als bei WQHD etc kannst Du bei 4k mit einem guten scaler selbst wählen welche Informationsdichte noch angenehm für Deine Augen ist.
Klar, wenn der Kram für Deine Augen zu klein wird, brauchst Du mehr Fläche um mehr Informationen darstellen zu können. Das liegt aber nicht an 4k, Windows8, dem Scaler oder sonstiger Technik.
Die einzige Technik welche daran was ändern könnte wäre eine direkte Hirnschnittstelle welche dann Deine Augen umgeht
Neuvorstellung "ab März" schließt wahrscheinlich den noch nicht erhältlichen LS34E790C aus...aber man darf ja noch hoffen. Der in Europa ebenfalls noch quasi nicht verfügbare AOC u3477Pqu wäre zwar nahezu perfekt, aber das Sahnehäubchen Freesync kann er nicht. Und wenn ich eh schon ewig warten muss, dann kann ich mich ja auch nochmal umentscheiden, der Markt für 1440er in 21:9 legt ja grade erst los. Man darf gespannt sein, wie sich die Preise von G-Sync-Monitoren bis dahin verändern wird...