Naja Glaubenskrieg würde ich es nicht nennen.
Alles was ich will ist das bestmögliche Gesamtpaket, aber das gibt es irgendwie noch nicht. Welche Panel-Technik dahintersteckt ist mir wurscht.
Dass man mit TN keine Bilder bearbeiten könnte halte ich jedoch für Quatsch. Bin mit der Farbwiedergabe meines Acer S242HL absolut zufrieden obwohl ich jeden Tag auch IPS und OLED-Panels zum Vergleich vor Augen habe.
Eine bessere Farbwiedergabe wäre dann eher fürs "kann ich haben, will ich haben" aber nicht fürs "hab ich nicht, muss ich haben".
Wobei ich eigentlich noch etwas warten kann, vielleicht kommt der gewünschte Monitor ja noch auf den Markt.
Wenn wir schon mal dabei sind...4K, 144Hz, 3D, wo bleibt es?
Master Sheep schrieb:
OLED ist um den Faktor 1000 reaktionsschneller.
Hm...hatte mich noch nicht mit der OLED-Reaktionszeit beschäftigt, hätte aber nicht erwartet dass die über TN-Niveau ist.
Die Alterung ist noch eines der Probleme von OLED. Mein Galaxy S3 hat im laufe der Zeit schon sichtbar nachgelassen, auch wenn es immer noch recht passabel aussieht.
Die ersten bezahlbaren großen OLED-Fernseher kamen Ende 2012 auf den Markt, interessant wäre es zu wissen wie so ein Fernseher heute aussieht und vor allem in 2-3 Jahren.
Ob nun Smartphone, Monitor oder Fernseher ist egal hoffe ich, Technik ist ja die selbe...wobei die Bildpunkte beim Fernseher ja deutlich größer sind, somit länger halten müssen. So hat Samsung zumindest die Pentile-Matrix bei OLED-Displays begründet.