News Monitore: Dreimal Ultra HD, IPS und FreeSync auf 27 Zoll von LG

Die Siebenundzwanzigzöller stellen im großen und ganzen nur ein kosmetisches Upgrade zum 27MU67-B dar, der Rest bleibt soziemlich gleich - und damit uninteressant. Die lahmen 60Hz gehören endlich abgeschafft.

Interessant werden die DP 1.3 Monitore. Auf die müssen wir aber noch gut 3-4 Monate warten, sofern sie zeitgleich mit den neuen Grafikkarten erscheinen.
 
4K Monitore bleiben solange nutzlos ohne die neuen Schnittstellen, außer man wechselt den Monitor mit der Graka. Die Leute, die Geschrien haben, bloß keine 28nm GPU mehr kaufen, weil wegen 14nm, müssten hier auch schreien. Einfach noch 3 Monate warten, dann habt hier DisplayPort 1.3 und zumindestens HDMI 2.0, den hdcp 2.2 auf 4K mit 1.4Hdmi ist grauenhaft.
Für mich werden 4K Monitore erst interessant mit DisplayPort 1.3(als Primäre Anzeige), Ansonsten sind das Gurken...
 
D708 schrieb:
4K Monitore bleiben solange nutzlos ohne die neuen Schnittstellen, außer man wechselt den Monitor mit der Graka. Die Leute, die Geschrien haben, bloß keine 28nm GPU mehr kaufen, weil wegen 14nm, müssten hier auch schreien. Einfach noch 3 Monate warten, dann habt hier DisplayPort 1.3 und zumindestens HDMI 2.0, den hdcp 2.2 auf 4K mit 1.4Hdmi ist grauenhaft.
Für mich werden 4K Monitore erst interessant mit DisplayPort 1.3(als Primäre Anzeige), Ansonsten sind das Gurken...

DP 1.2 reicht doch auch, oder was gibt es da für probleme?

Handysurfer schrieb:
Das ist leider falsch.
Die meisten Monitore, wenn nicht sogar fast alle, nehmen unnötige Berechnungen vor. Vor ein paar Jahren habe ich einen Monitor gehabt, bei dem es eine extra Funktion für dieses Problem gab, sodass man 2560x1600 quasi verlustfrei von 1280x900 darstellen konnte.

Man könnte sagen, die meisten Monitore arbeiten folgendermaßen:

Man möchte mit 1920x1080 spielen, das Bild wird auf 3.840 × 2.160 hochgerechnet, um dann wieder auf 1920x1080 zu skalieren. Die Option, dass jeder Pixel einfach auf vier Pixel verteilt wird, ist selten.


Ist bisher auch leider meine Erfarhung, zumindest unter Windows (Desktop und co) direkt, da sieht 4k auf full hd unscharf aus, obwohl es passen würde, liegt wohl genau an dem oben beschriebenen Verfahren. Lösen das Spiele in der Regel denn genauso schlecht, oder klappt das verteilen auf 4 Pixel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es keinen Monitor der zB in 4K 60fps oder 120fps errechnen kann wenn die Grafikkarte nur 30fps liefert ?
Mein Plasmafernseher rechnet ja auch aus 25 Bildern/Sek. auf 200 Bilder/Sek.!
 
BmwM3Michi schrieb:
gibt es keinen Monitor der zB in 4K 60fps oder 120fps errechnen kann wenn die Grafikkarte nur 30fps liefert ?
Mein Plasmafernseher rechnet ja auch aus 25 Bildern/Sek. auf 200 Bilder/Sek.!

Wie soll ein Monitor aus einem 30fps-Signal 60fps berechnen? Die Frames werden berechnet, indem die Grafikkarte die aktuelle Szene aus Sicht der Kamera rendert, Pixel für Pixel. Da müssen Texturen, Beleuchtung, Schatten, etc. berechnet werden, deswegen dauert das ja auch so "lange". Ein Monitor kann da gar nichts berechnen.

Was er höchstens tun kann, ist Zwischenbilder zu berechnen. Dazu muss der Monitor prinzipiell immer mindestens zwei Bilder vorhalten und daraus (nur anhand der Pixel, nicht anhand der echten Szene dahinter!) interpolierte Zwischenbilder berechnen. Dadurch entsteht aber eine verzögerte Bildausgabe, die zwar beim Fernseher nicht auffällt (sofern der Ton mitverzögert wird), aber das Spielen von Echtzeitspielen massiv stört. Die Eingaben mit Maus/Tastatur werden erst mit Verzögerung sichtbar und die Steuerung wird zäh wie Kaugummi.
 
und ich dachte schon der fernseher berechnet einfach mal eben 175fps mehr
wollte mir schon ne graka von panasonic bestellen
 
BmwM3Michi schrieb:
gibt es keinen Monitor der zB in 4K 60fps oder 120fps errechnen kann wenn die Grafikkarte nur 30fps liefert ?
Mein Plasmafernseher rechnet ja auch aus 25 Bildern/Sek. auf 200 Bilder/Sek.!

Interpolation meinst du wohl... aus 50Hz werden 400Hz...
Die 25 Bilder/Sek sind immernoch 25 Bilder/Sek!
...
Wenn es 200 Bilder/Sek wäre -> Wäre es Zeitraffer!
Zeitlupe = 200Bilder/sek werden aufgenommen und auf einem TV Wiedergegeben
Zeitraffer = 24 Bilder/Sek werden aufgenommen und auf einem TV mit 200 Bilder/Sek wiedergegeben
Ich glaube da würdest du den Fernseher eher in die Tonne treten!
Da hätteste keinen bock mehr TV zu gucken!...
 
zeitlupe? warum? parameter bleiben gleich zumindest zeitangabe deswegen keine zeitlupe oder?
 
naja man kann ja mal ein 24bilder/sekunde Video abspielen lassen mit 200bilder/sekunde
Ergebnis = Zeitraffer (Extrem schnell(quasi vorspulen))
und dann kann man ja mal ein 200bilder/sekunde Video auf 24bilder/sekunde abspielen lassen
Ergebnis = Zeitlupe

Korrigiert mich falls Ich falsch liege...

Motionflow ist eine von Sony entwickelte Technik zur Erhöhung der Bewegungsschärfe von Bewegtbildern, ähnlich der Technik Digital Natural Motion (Philips). Hierbei werden zwischen den Einzelbildern künstliche Zwischenbilder errechnet. Eine Filmsequenz mit 24 Bildern pro Sekunde kann so auf bis zu 120 Bilder pro Sekunde gerechnet werden. Die einzelnen Bilder stellen keineswegs eine einfache Überblendung oder gar nur Wiederholung dar. Stattdessen werden mittels aufwendiger Bewegungskompensationsalgorithmen die Bewegungsvektoren einzelner Objekte im Bewegtbild interpoliert. Das Ergebnis ist eine weichere/flüssigere Darstellung von Bewegungen und Kamerafahrten. Davon profitiert insbesondere solches Material, das mit niedrigen Bildraten aufgenommen wurde (bspw. Kinofilme).
 
Weiße Rückseite und horizontale Anschlüsse... Epic fail LG!
 
Kurze Aufklärung, die neuen Karten (Polaris/Pascal) kommen mit DP 1.3. Zumindest für Polaris hat Robert Hallock dies schon bestätigt.
Und DP 1.3 unterstützt bereits 4k@120Hz ;)

Leider auch mit HDMI ... sterben soll es endlich. DP master race.

mfg,
Max
 
Der USB-C-Anschluss kann übrigens tatsächlich als Bildschirm-Eingang benutzt werden. Und gleichzeitig kann er umgekehrt zum Beispiel ein angeschlossenes Notebook mit bis zu 60 Watt laden (-> am besten in der News ergänzen).
Also kommen wir hier der universale Dockingstation mal wieder etwas näher. Es fehlen nur noch LAN-Anschluss und Soundausgänge.
Leider wird nicht die Spezifikation ausgereizt und 100 Watt angeboten (was wohl das Monitornetzteil verteuern würde). Aber noch ärgerlicher ist, dass die 60 Watt noch nicht mal in den Spezifikationstabellen auf LG.com stehen, geschweige denn direkt am Gerät abzulesen sind. Löblicherweise ist zumindest das USB-Power-delivery-Symbol vorhanden, sowie das Displayport-Symbol.

Aber es scheint kein Thunderbolt-3-Anschluss zu sein, was sehr praktisch wäre, um den normalen Display-Port als Daisy-Chain (Ausgang) nutzen zu können (was augenscheinlich nicht geht, da ja DP-IN dran steht).
 
also die Skalierung von uhd auf fhd sollte höchstwahrscheinlich problemlos funktionieren. Alles was ich bisher gesehen habe, sieht so aus:
S27E650C-subpixels.jpg
kann nicht sagen, dass es nicht ne andere Anordnung als die "quadratische" gibt; wär dann aber eher exotisch ;)
 
Zum Thema Auflösung.
Wenn ich beim samsung uhd die Auflösung im game umstelle wirkt alles ziemlich matschig und grausig.
Gibt's da Tipps? Muss ich das in Windows umstellen? Hab mich mit dem Thema nie beschäftigt :/
 
gibt es keinen Monitor der zB in 4K 60fps oder 120fps errechnen kann wenn die Grafikkarte nur 30fps liefert ?
Mein Plasmafernseher rechnet ja auch aus 25 Bildern/Sek. auf 200 Bilder/Sek.!
Du meinst doch nicht die Funktion die man normal freiwillig abstellt? 0_o
Wenn Du hohen Importlag willst dann nimm einen TV und stelle diese ganzen Verschlimmbesserungen an und konfiguriere diesen einfach nicht für PC Modus.

naja man kann ja mal ein 24bilder/sekunde Video abspielen lassen mit 200bilder/sekunde
Ergebnis = Zeitraffer (Extrem schnell(quasi vorspulen))
und dann kann man ja mal ein 200bilder/sekunde Video auf 24bilder/sekunde abspielen lassen
Ergebnis = Zeitlupe

Korrigiert mich falls Ich falsch liege...
Japp tust Du, Du verwechselst Input-Rate mit Output-Rate ;) Die TVs berechnen Zwischenbilder zwischen den Frames und Interpolieren somit Bewegungen. Je höher die Output-Rate (z.B. 800Mhz) desto mehr Zwischenbilder. Im zeitlichen Verlauf vleiben Original Frame 1 und Original Frame 2 zur gleichen Zeit, nur Zwischendrin wird wild rumgerechnet.
 
Den LG Electronics 27UD68 hab ich schon seit der Vorstellung auf der CES im Auge.
Genau das, was ich möchte. 4K, 27", schmaler Rahmen.

Die Version UD68-W ist bei Amazon und Saturn übrigens für 549 € gelistet, was der UVP entsprechen sollte. Ist zumindest ein realistischer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 27MU67-B ebenfalls 27" UHD und bin soweit mit dem Monitor zufrieden. Leider kann selbst Windows 10 immer noch keine vernünftige Skalierung. Es gibt in der Systemsteuerung noch einige Dialoge da bekommt man eben die matschigen Schriften präsentiert, aber dafür kann der Monitor nichts. Wer einmal Desktop und Spiele in UHD gesehen hat will nix anderes mehrt sehen, leider. Auch Skalieren auf Full-HD runter wirkt einfach unscharf. Dabei ist es egal ob der Monitor skaliert oder ich im Monitor 1:1 einstelle und die GPU skalieren lasse. Sieht beides exakt gleich gut oder eben schlecht aus. Auf jeden Fall sieht es nicht wie Full-HD nativ auf 27" aus. Es hilft etwas im Monitor Setup die Schärfe von 50 z.B auf 75-100, je nach gefallen zu verändern.

Resultat:

Spiele in Full-HD na ja, mit bisschen Abstand.

Desktop in 4K Klasse solang man nicht zu mies skalierten Dialoge kommt.
 
FabianX2 schrieb:
Nochmal langsam für mich zum mitschreiben: Ich kann auf allen Monitoren mit einer nativen Auflösung von 3840*2160 verlustfrei und ohne Einbusen 1920 × 1080 anzeigen?!?! Das sind für mich die besten Nachrichten seit langem.

Von "verlustfrei" ist nciht die Rede. Es wird in der Tat weniger Inhalt dargestellt.

Wenn man aber 2560x1440 auf Full-HD skaliert, fallen pro neuem Pixel 1.333333 Pixel an die "reingerechnet" werden. Dabei wird die Farbe jedes "neuen" Pixels so gemischt, je nach dem welche Farbe die "alten" 1,333 Pixel hatten.
Dadurch wird das Bild unscharf.

Bei 3840x2160 zu 1920x1080 muss die Farbe nicht gemischt werden. Jedes Pixel ist dann einfach 4x so groß.
 
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