News Monitore: Dreimal Ultra HD, IPS und FreeSync auf 27 Zoll von LG

Also ich sitze hier vor einem Dell 25" mit 2k. Tolles Bild, schöne Schärfe > einige Programme kommen damit nicht klar > Resultat > matschige Schrift :(

Letzte Woche habe ich für einen Kunden den neuen iMac eingerichtet > 5k auf 27" :D DAS WAR MAL EIN AUGESCHMAUS!!! Irre geil das Bild. Bei OS X gibt es auch keine Skalierungsprobleme...

Für mich privat werde ich wohl zum Iiyama G-MASTER GB2888UHSU-B1 greifen. Der hat zwar nur ein TN Paneel aber die Tests sind durchweg positiv und grob 450,-€ finde ich schon grenzwertig für einen Monitor.

RayKrebs schrieb:
Leider kann selbst Windows 10 immer noch keine vernünftige Skalierung.

Allen, die ein bisschen tiefer in die Materie einsteigen wollen kann ich nur DIESEN Artikel empfehlen.

Kreuzfelder schrieb:
DAS WAR MAL EIN AUGESCHMAUS!!! Irre geil das Bild. Bei OS X gibt es auch keine Skalierungsprobleme...

Und wie die Skalierung unter OSX gehandhabt wird ist HIER hervorragend beschrieben.

Also ich sitze hier vor einem Dell 25" mit 2k. Tolles Bild, schöne Schärfe > einige Programme kommen damit nicht klar > Resultat > matschige Schrift

:confused_alt:
FullHD auf 25" sind doch vollkommen in Ordnung. Da muss doch nix skaliert werden?!

Dual-O schrieb:
er redet von 1440p du von 1080p...

Könntet ihr bitte aufhören FullHd mit 1080p abzukürzen. Kleines Beispiel , 1920/1080 ~= 2560/1080. Das stiftet jedes Mal für Verwirrung. Oben ist es übeigens FullHD vs uw uxga. Danke
Ergänzung ()

askling schrieb:
DP 1.2 reicht doch auch, oder was gibt es da für Probleme?
Naja, soweit ich weiß, ist DisplayPort 1.2 nicht für HDCP 2.2(Geschützte Inhalte) lizensiert. Und über nen Adapter merkt das der Rechner sofort und du kannst es nicht nutzen. Ist im Gamingbereich natürlich wumpe.

Scheinbar wird echt nur noch Schrott produziert. Wieder nur IPS oder TN. Was für Fragen hier auftauchen zu Auflösung und Interpolation :rolleyes:

Das ganze gibts schon ewig und mein NEC mit 1920x1200 kann alles hervorragend umrechen in 4:3 in 16:9 das ganze nativ, s-verh mit schwarzen Balken oder gestreckt. Ob Zelda mit ZNES, 16:9 von PS3 oder PS4 oder niedrigere 16:10 Auflösungen ist ihm Wurst. Alles mit der eigenen Elektronik, nix über Treiber...

Ich hätte geren OLED oder zumindest VA in UHD mit Interpolation, Free oder G Sync und ner guten Ergonomie und ca. 30" . Kann auch bis 1000 € kosten.

er redet von 1440p du von 1080p...

Nein, er redet von 2k was FullHD, also 1920x1080 entspricht.
1440p im 16:9 Format wären 2,5k.
Das wird jedes Mal durcheinandergeworfen.

Ich bin mit meinem Dell 21:9 1440p erstmal glücklich.
Ein neuer Monitor gibts erst, wenn 4k+120Hz+Sync erschwinglich wird.

Freesync-Range ist laut deren Seite bei 40-60Hz am DP

Also gerade so, dass mans auf den Karton drucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kreuzfelder schrieb:
Also ich sitze hier vor einem Dell 25" mit 2k. Tolles Bild, schöne Schärfe > einige Programme kommen damit nicht klar > Resultat > matschige Schrift :(
.

Hä, ich habe auch noch einen Dell 25" U2515H also 2560x1440, das Ding ist klasse und gestochen scharf. Bei 25" brauche ich keine Skalierung also 100%, alles Scharf.

D708 schrieb:
Könntet ihr bitte aufhören FullHd mit 1080p abzukürzen. Kleines Beispiel , 1920/1080 ~= 2560/1080. Das stiftet jedes Mal für Verwirrung. Oben ist es übeigens FullHD vs uw uxga. Danke

Die Bezeichnung 1080p als Abkürzung für 1920x1080 (Also das 16:9 Pendant dieser Zeilenhöhe) ist durchaus gängig. Und deutlich weniger schlimm als die neueste Sitte, eben jene 1920x1080 als "2k" zu bezeichnen.

MaverickM schrieb:
Die Bezeichnung 1080p als Abkürzung für 1920x1080 (Also das 16:9 Pendant dieser Zeilenhöhe) ist durchaus gängig. Und deutlich weniger schlimm als die neueste Sitte, eben jene 1920x1080 als "2k" zu bezeichnen.

Wer bezeichnet denn die normale Full HD Auflösung von 1920x1080p als 2K???

Problem, welches hier angesprochen wurde:
- 16:9 =1920x1080p
- 21:9 = 2560x1080p

Wenn also von 1080p gesprochen wird, ist es nicht ganz eindeutig was gemeint ist, denn 1080p trifft auf beide Varianten zu.

Immer wieder gern MichaG ;)

RayKrebs schrieb:
Hä, ich habe auch noch einen Dell 25" U2515H also 2560x1440, das Ding ist klasse und gestochen scharf. Bei 25" brauche ich keine Skalierung also 100%, alles Scharf.

Na, dann hast du aber Adleraugen oder benutzt eine Lupe. Ich benutze den Dell S2716DG, also 27'' und 2560x1440. Selbst da empfinde ich eine Skalierung auf 125% angenehmer (auch wenn dann einige Dialog-Boxen, z. B. vom Drucker, matschig aussehen).

Es gibt da so ein paar goldene Regeln: 1920x108-->24'', 2560x1440-->mind. 27'', 3840×2.160-->mind. ???
In der Regel sind die aktuellen PC-4k-Monitore alle zu klein, so dass zwingend skaliert werden muss. Abgesehen davon, dass selbst die Spitzen-Grafikkarten (Stand: März 2015) nicht voll 4k-tauglich (beim Gaming) sind!

Ich will mir den LG 27UD88 kaufen. Und für mich ist eben gerade der Kaufgrund, dass die typischen 96 dpi älterer Monitore weit überschritten werden. Ich will Skalierung, sodass die zusätzlichen Bildpunkte für eine bessere Darstellungsqualität genutzt werden und nicht für mehr Platz auf dem Bildschirm. Windows kann das vielleicht noch nicht so gut,weil die Programme nicht so gut auf high-dpi optimiert sind, aber die OS X Software ist hier weiter. Dann hole ich mir noch ein schönes neues Macbook Pro mit Thunderbolt 3 :=)

Übrigens sind 1080p nicht scharf auf einem 27" UHD Monitor, weil diese Auflösung eben nicht wirklich scharf ist, wenn man näher am Bildschirm sitzt. Full HD ist höchstens für Fernseher ausreichend, aber nicht für Text und kleine Bedienelemente mit hohem Kontrast. Selbst wenn der Monitor gar nicht skalieren würde und einfach 1 Ursprungspixel mit 4 eigenen Pixeln darstellen würde, wäre das Bild bei Näherem hinsehen etwas pixelig.

Um das nochmal aufzugreifen:

Ich sitze hier vor diversen unterschiedlichen Monitoren.

- DELL 25" aka 2k = 2560x1440Px
- LG 27" FullHD = 1920x1080Px

Der Dell hat nativ die bessere Darstellung, schwächelt aber wie schon öfter erwähnt bei diversen Programmen durch matschige Darstellung der Schrift. Egal ob ich 100% oder 150% skaliere.

Der "olle" LG 27" hat bei weitem eine nicht so gute Darstellung von Schriften aber die ist überall so, egal in welchem Programm oder Menu.

Der 27" 5k Monitor im iMac hat in keinem Programm auch nur im Ansatz irgendetwas matschig dargestellt egal mit welcher Skalierung.

Egal Karl...

Ich möchte mir gerne einen "höher auflösenden" Monitor kaufen ab 27" kann 2k oder auch 4k sein, sollte aber nicht die 500,-€ Marke ankratzen und (wenn möglich) trotz Skalierung einen geringen (bis nicht vorhandenen) Matscheffekt aufweisen.

Wie zuvor erwähnt sticht mir der iiyama 28" da immer wieder ins Auge...

Wo, oder bei welchem Programm soll der Dell 25" 2560x1440 matschige Schrift haben, auch wenn die Skalierung bei 100% ist? Ich konnte unter Win 8.1 und jetzt Win 10 bisher nichts finden.

Ich sitze hier vor diversen unterschiedlichen Monitoren.

- DELL 25" aka 2k = 2560x1440Px
- LG 27" FullHD = 1920x1080Px

Ich möchte mir gerne einen "höher auflösenden" Monitor kaufen ab 27" kann 2k oder auch 4k sein, sollte aber nicht die 500,-€ Marke ankratzen und (wenn möglich) trotz Skalierung einen geringen (bis nicht vorhandenen) Matscheffekt aufweisen.

Leute, bitte hört doch endlich auf mit Bezeichnungen wie 2k und 4k um euch zu werfen.
2k entspricht NICHT 2560x1440 (WQHD). 2k heißt einfach nur 2000 Pixel (k = 1000) in der Breite, also in dem Fall 1920x1080.
Und so einen Monitor besitzt du ja bereits, oder?

Ansonsten gibt es hier ein Kaufberatungsthread für WQHD:

https://www.computerbase.de/forum/t...er-monitore-ab-27-zoll-2-560-x-1-440.1388811/

Das es auf dem Dell matschg aussehen soll bei 100% Skalierung kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ist halt alles ziemlich klein.

Tja Leute, was Ihr euch nicht vorstellen könnt, sehe ich hier aber täglich.

zB im EPF, eine Warenwirtschaft, die ich ganztags nutze oder im...ach egal.
Kann ja erzählen was ich will...

Schönen Sonntag noch :)

Das liegt dann sicher nicht am Monitor. Windows oder ältere Programme können es halt nicht.

Zurück
Oben