deo schrieb:
Dafür reicht ein E-450 locker im gleichen Gehäuse, aber zum halben Preis. Damit kann man aber nicht in den besseren Kreisen auftauchen.
Naja, ich habe einen SU2300, einen ATOM 2700, einen E-450 hier, jeweils mit SSD drunter.
Selbst bei rein Windows, Office, Surfen sieht es da so aus:
Unkomfortabel -> Komfortabel
D2700 --------> E-450 -> SU2300 ------------------> Core i5-3317U
Der Unterschied ist genauso massiv wie von einem ATOM auf Zacate umzusteigen und in meinen Augen liegt genau zwischen SU2300 (2x1,2 Ghz Core 2) und dem i5 die Schwelle zum wirklich bequem zu Arbeiten, SSD ist dabei natürlich genauso Pflicht.
Das Zenbook Prime für 1100€ ink Versand wird einem mit Sicherheit mehr als doppelt so schnell vorkommen, dazu das Display und die 128GB SSD die drin sind.
Der Faktor "klein&leicht" war bei etwas schnelleren Notebook schon immer ein auch ein Preisfaktor, aber schaut mal was vor der "Ultrabooks" Geschichte ein Notebook mit anständiger CPU bei <1,5kg gekostet hat. Dagegen sind die ~ 1000€ die für Ultrabooks angesetzt sind direkt Schnäppchen.
Ich finde das Prime UX31A sogar recht günstig positioniert wenn man sich allein das matte FHD IPS Panel bei 13,3" vor Augen führt das zZ. absolut outstanding ist.
Das Gerät ist in keinster weise mit einem 400€ Netbook vergleichbar und es gibt schlicht einen Markt für Notebooks die klein und leicht sind und wie ein Notitzblock in ~ A4 in der Tasche verschwinden. Imho hat Apple mit dem MBA diesen Markt aufgemischt.
BTW. Integriertes Kabel Lan ist das letzte was diesem Gerät fehlt. Da wäre ein UMTS Modul weit wichtiger. Und der der Kabel braucht, ... ein USB Adapter liegt bei.