Will hier nicht zu viel off-topic produzieren, aber dazu muss ich noch etwas los werden^^. Ich hatte selber lange Zeit DSL und hatte immer wieder Probleme damit. Groß Stoßzeitenprobleme gabs anfangs noch nicht (erster DSL Anschluss war ca. 2002), aber viel mehr das Problem, dass die versprochene Bandbreite nicht ankommt. Ich selber hatte mal das Problem, dass ich eine 6000er Leitung haben wollte, da ich aber zu weit vom Kasten entfernt wohnte (obwohl es mitten in der Stadt war) kamen technischbedingt nur 3mbit an. Dann zog ich um und ich wollte eine 16mbit Leitung haben. Leider gab es im Kasten beim Straßenanschluss nur eine sehr begrenzte Anzahl an 16Mbit Anschlüssen und die waren alle belegt. So bekam ich nur 6mbit und mir wurde gesagt ich müsse halt warten bis einer seine 16mbit Leitung kündigt.
Ich bin ein Kabelinternetfan, aber nicht ohne Grund. Würde ich in eine Region ziehen oder in ein Haus, wo es nur DSL gibt, würde ich auch wieder wechseln - ich bin kein DSL Gegner oder so, aber allein die Kosten sind bei DSL höher. Ich habe das 3-Play Premium Ding bei UM und bezahle 45€ im Monat. Dafür bekomme ich nicht nur 100Mbit down- und 5Mbit Upload, sondern habe eine Telefonflat, einen HD Recorder, 75 Digitalsender, 25 HD Sender, 17 zusätzliche Sender (TNT Serie usw.) und würde man es als Neukunde buchen hat man 2 Monate Sonderkündigungsrecht, falls die Geschwindigkeit zu langsam ist (wie gesagt, da habe ich bei DSL schon schlechte Erfahrungen gemacht mit "müssen Sie halt warten"). Bei DSL bezahle ich für eine 50Mbit Leitung inkl. Telefonflat rund 35€ (laut Vergleich der günstigste Anbieter, mit Telekom usw. fange ich gar nicht erst an)... fürs gleiche Geld bekomme ich bei UM den 3-Play Tarif inkl. HD-Reciver, 75 Digitalsender, HD Sender usw. usw...
Hätte ich die Wahl (die habe ich im Moment auch) zwischen DSL und Kabel würde ich immer zum Kabel greifen.