UM Geschwindigkeit wird nicht erreicht (50 Mbit/s)

XKroki

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
309
Habe seit dieser woche eine kabel anschluss von UM mit 50 Mbit diese kommen aber nicht an laut dem speedtest von UM komme ich bei Wlan nur auf max 25 Mbit und bei lan anschluss auf max 32 Mbit

Warum ist die geschwindigkeit beim wlan so viel geringer und warum erreiche ich selbst im LAN nicht die volle leistung?

Modem ist ein CISCO EPC3208
Router ist ein DLINK DIR-615
WlanStick: Netgear WNA 3100 (Übertragungsrate laut windows 52,0 MBit/s)

Lohnt es sich bei UM anzurufen oder könne die da eh nix machen und ist die hardware ausreichend?
 
bis zu 50 Mbit/s ist das stichwort. die 50mbit sind der theoretisch maximal erreichbare wert
 
Zur Not mit dem Lananschluss mal direkt ans Modem. Natürlich nur zum Testen, weil man dann keine Firewall oder sonst was hat... Mach dann mal nen Speedtest. Wenn du da die vollen 50Mbit hast liegts an den Geräten dazwischen, kommen auch da nur 30Mbit an würde ich bei UM anrufen.

Edit: Ich habe die 100Mbit Leitung von UM und wenn ich mit meinem alten Router dran gehe komme ich immer auf rund 95Mbit. Ging ich da direkt ans Modem kam ich auch immer auf 106Mbit... da hat der Router usw. etwas Leitung gefressen...
 
Das du über Wlan, auch wenns brutto 300mbit ist, nicht die volle Bandbreite bekommst ist spätestens mit einer Wand dazwischen vollkommen normal. Es ist halt Wlan.

Über Kabel "nur" 32 Mbit liegen auch im Bereich der normalen Schwankungen...es kann sein, das du zu Stoßzeiten sogar mal nur noch 10mbit bekommst. Führ den Test am besten noch einige Male zu unterschiedlichen Tageszeiten aus. Es heißt nicht umsonst immer "bis zu xx MBit".
 
1. UM garantiert glaube die LEistung Speedfairversprechen
2. probiers mal direkt am Kabelmodem
3. ruf einfach an. Wir können dir da eh nicht helfen
4. WLAN ist meistens deutlich langsamer
 
XKroki schrieb:
WlanStick: Netgear WNA 3100 (Übertragungsrate laut windows 52,0 MBit/s)

Da hast du das WLAN-Problem. 52 MBit heißt schlechter Empfang, heißt nicht volle Datenrate. Und bei WLAN darfst du die Datenrate gleich mal halbieren, mehr erreichst du nicht. Also liegst du mit 25 MBit ziemlich genau dort, was dein Netzwerk kann.

Wenn allerdings per Kabel auch nur 32 MBit ankommen, dann hast du zusätzlich das klassische "Bis zu" Problem ;)

mfg
 
Ja habe über land direkt am Modem getestet und komme da auch nur auf ca 30 Mbit/s

Habe jetzt ma den Wlan stick in den USB 3.0 port gesteckt (ist auf 78Mbit/s gestiegen) und jetzt habe ich bei wlan auch kanpp 30 Mbit/s sind den die angaben die Windows oder die software von Netgear macht zu Übertragungrate auch falsch?
 
Ich würde einfach mal bei UM anrufen. Die Nummer ist aus dem UM-Netz kostenlos und mir konnte bisher immer gut geholfen werden.
Achso und nochwas zu dem "bis zu....". Ich hatte bisher in mehreren Wohnungen die 100Mbit Leitung und es kamen immer mehr als 100Mbit an. Egal ob frisch saniert (neuer Hausanschluss, neue Kabel in der Wand usw.) oder Hochhaus in obersten (12.) Stock. Einige Bekannte von mir haben auch Multikabel und bei denen kommt auch immer das an, was soll (außer vielleicht zu Stoßzeiten... dann bricht es aber nicht so stark ein, wie bei vielen mit DSL).
 
XKroki schrieb:
Ja habe über land direkt am Modem getestet und komme da auch nur auf ca 30 Mbit/s

Habe jetzt ma den Wlan stick in den USB 3.0 port gesteckt (ist auf 78Mbit/s gestiegen) und jetzt habe ich bei wlan auch kanpp 30 Mbit/s sind den die angaben die Windows oder die software von Netgear macht zu Übertragungrate auch falsch?

Die Angaben bei Wlan sind immer Bruttodatenraten. Wenn bei einem 300Mbit Wlan unter Windows schon nur noch 78mbit angezeigt werden heißt das, das die Verbindung schlecht ist. Netto kommt sowieso nur ungefähr noch die Hälfte davon an.
 
XKroki schrieb:
Habe seit dieser woche eine kabel anschluss von UM mit 50 Mbit diese kommen aber nicht an laut dem speedtest von UM komme ich bei Wlan nur auf max 25 Mbit und bei lan anschluss auf max 32 Mbit

ruf bei unitymedia an, die machen das schon
 
Könnte ich über ein DLan netzwerk also übers stromkabel bessere werte erzielen?
 
meld dich mal bei unity und schilder den fall. die haben auch guten support über facebook !
wie testest du die geschwindigkeit ? über deren seite?
den test kannst du vergessen... der zeigt mir auch nur 32mbit an und ich lade mit 7.1mb bei steam...
 
Ja habe da eben grade angerufen und der meinte das da aufjedenfall ein problem vorliegt und sie sich kümmer wollen hatte auch bei anderen speedtests gestestet und auch bei steam bin ich nicht viel über 30 Mbit gekommen
 
BrainOtocho schrieb:
...außer vielleicht zu Stoßzeiten... dann bricht es aber nicht so stark ein, wie bei vielen mit DSL).
Dass DSL unter Stoßzeiten leidet hört man nur von Kabelinternet-Fans in Foren. In echt gibt es das nie. Vor allem auch ohne Bezug zum Thema. Kaum hat jemand mit seinem Kabelanschluss Probleme, wird flugs auf DSL geschimpft.

@Thema: Sind mehrere TV-Dosen vorhanden, die du testen könntest? Wurde für den Anschluss eine neue Dose gesetzt?
 
nur Kabel hat unter Stoßzeiten Probleme mit DSL hatte ich das Problem noch nie und meine ganzen Freunde und andere auch nicht
 
Nein es ist nur eine TV dose vorhanden und diese wurde durch den techniker auch durch eine multimediadose ersetzt
 
Will hier nicht zu viel off-topic produzieren, aber dazu muss ich noch etwas los werden^^. Ich hatte selber lange Zeit DSL und hatte immer wieder Probleme damit. Groß Stoßzeitenprobleme gabs anfangs noch nicht (erster DSL Anschluss war ca. 2002), aber viel mehr das Problem, dass die versprochene Bandbreite nicht ankommt. Ich selber hatte mal das Problem, dass ich eine 6000er Leitung haben wollte, da ich aber zu weit vom Kasten entfernt wohnte (obwohl es mitten in der Stadt war) kamen technischbedingt nur 3mbit an. Dann zog ich um und ich wollte eine 16mbit Leitung haben. Leider gab es im Kasten beim Straßenanschluss nur eine sehr begrenzte Anzahl an 16Mbit Anschlüssen und die waren alle belegt. So bekam ich nur 6mbit und mir wurde gesagt ich müsse halt warten bis einer seine 16mbit Leitung kündigt.

Ich bin ein Kabelinternetfan, aber nicht ohne Grund. Würde ich in eine Region ziehen oder in ein Haus, wo es nur DSL gibt, würde ich auch wieder wechseln - ich bin kein DSL Gegner oder so, aber allein die Kosten sind bei DSL höher. Ich habe das 3-Play Premium Ding bei UM und bezahle 45€ im Monat. Dafür bekomme ich nicht nur 100Mbit down- und 5Mbit Upload, sondern habe eine Telefonflat, einen HD Recorder, 75 Digitalsender, 25 HD Sender, 17 zusätzliche Sender (TNT Serie usw.) und würde man es als Neukunde buchen hat man 2 Monate Sonderkündigungsrecht, falls die Geschwindigkeit zu langsam ist (wie gesagt, da habe ich bei DSL schon schlechte Erfahrungen gemacht mit "müssen Sie halt warten"). Bei DSL bezahle ich für eine 50Mbit Leitung inkl. Telefonflat rund 35€ (laut Vergleich der günstigste Anbieter, mit Telekom usw. fange ich gar nicht erst an)... fürs gleiche Geld bekomme ich bei UM den 3-Play Tarif inkl. HD-Reciver, 75 Digitalsender, HD Sender usw. usw...
Hätte ich die Wahl (die habe ich im Moment auch) zwischen DSL und Kabel würde ich immer zum Kabel greifen.
 
WLAN ist nicht generell langsamer. Es haengt von der Verbindungsqualitaet der WLANverbindung ab. Setzt du das Gereat neben die antenne sollte es schneller sein.....als ob 25Mbit nicht reichen xD
 
Zurück
Oben