Projekt Umbau + Custom Wakü + Case Modding

Ascadian

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe mir vorgenommen mein aktuelles System in ein neues kleineres Gehäuse zu packen, was ich dann auch in die Ecke meines Schreibtisches stellen kann. Es wird zu 99% das InWin 303 in Schwarz. Da ich schon seit Ewigkeiten mit dem Gedanken einer Wasserkühlung spiele, werde ich das wohl jetzt mal in Angriff nehmen. Ich denke der Zeitpunkt ist gerade optimal, wenn ich auf ein neues Case wechsel und mit Sicherheit werde ich auch eine neue RTX Grafikkarte einbauen und unter Wasser setzen.. Aber alles nacheinander..

Ich selber hab noch nie was mit einer Custom Wasserkühlung zu tun gehabt und bin daher etwas unerfahren was diese betrifft. Allerdings habe ich mich durch viele Threads gelesen und doppelt soviele YT Videos geschaut. Das Ende vom Lied ist, ich hab nen groben Plan und will diesen in einem Projekt umsetzen. xD

Da ich aber nicht alles mit einmal machen kann\möchte, werd ich das Projekt in einzelne Phasen aufteilen.. Der genaue Plan ist noch nicht ganz fertig, aber grob gesehen..

Phase 1 :
Umbau der Hardware in das neue Case + Hard-Tubing der CPU (da es für die neuen Grafikkarten wohl etwas dauert bis GPU Blocks rdy sind wird diese erstmal so eingebaut)

Phase 2 :
Vorbereitung für GPU Waku, Halterung für vertikale Montage anfertigen, Plexiglas oder Acrylwand für Innenleben anfertigen sowie Halterung für ein 2ten Radiator

Phase 3 : Graka in den Wassserkreislauf einbauen, Anpassen der Tubes, Farbanpassungen der Hardware, Beleuchtung

Es kann sich natürlich jederzeit was ändern, da ich bis her nur nen groben Überblick habe..

Nun zum wesentlichen...

Aktuelle Hardware:

CPU: i7 2600K Kühler: Corsair H70 ---> Custom Waku
Mainboard: ASRock Fatal1ty P67 Professional
Ram: 16 GB Corsair Vengeance DDR3 1600
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G ---> Wechsel auf neue RTX Karte
SSD: Samsung 128 GB Pro, 250 GB Evo ---> +500 GB SSD in Planung
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S ---> InWin 303 schwarz
Netzteil: bequiet StraightPower 600W
Sound: Creative Recon 3D / Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm + Antlion ModMic
Monitor: AOC AG271QG @ WQHD @144Hz @GSync

Mir ist bewusst, das der CPU schon einige Jahre auf dem Buckel hat... Jedoch sehe ich aktuell noch keinen Grund ihn in Rente zu schicken. Da habe ich wohl mehr von das Geld für eine neue Plattform in eine neue Graka zu stecken.

Also Endziel ist ein schickes Innenleben mit Custom Wakü für CPU und GPU. Aktuelles Budget liegt bei 400-500 Euro. Für die Radiatoren plane ich aktuell einen 360 iger 40-45mm und einen 240 iger 30mm. Für die Lüfter muss ich mich noch entscheiden. Aktuell steh ich gerade auf die Enermax T.B. RGB. Alles andere ist noch in der Schwebe.. und hier würde ich gerne auf euren Rat hören was die restlichen Komponenten angeht.. denn wie gesagt bin ich da echt ein Laie.. jedoch hab ich gutes handwerkliches Geschick.. und ich traue mir auch locker zu so eine Wakü zusammen zu schrauben...

Was haltet ihr von der Idee, gibt es Anregungen, Verbesserungen, Kritik an meinem Vorhaben? Habe ich irgend etwas übersehen oder einen Denkfehler drin.. schreibt es mir...

Ich werde von Zeit zu Zeit auch mal paar aktuelle Fotos posten und Infos geben wie der aktuelle Stand ist..

Ich würde mich freuen, hier, von einigen erfahrenen Bastlern etwas Unterstüzung und Tipps zu bekommen.

Auflistung / Einkaufsliste:

Geplant:

Bestellt:
Schlauch PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT 13/10mm (ID 3/8"- OD 1/2") - klar
HEATKILLER® Tube 100 D5 + Basic Mounting Kit
WCP D5-VARIO
3 x Barrow G1/4" Male To Female 20mm Extender black
12 x Barrow Compression Fitting 13/10 black
4 x Barrow G1/4" 45 Degree Rotary Adaptor black
4 x Barrow G1/4" 90 Degree Rotary Adaptor black
1 x Barrow G1/4" 3-Way Splitter Cube black
1 x Barrow G1/4" Ultra Thin Stop Plug black
Black Ice NEMESIS LS360 OEM Builder Edition - Black
Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 - Black

Vorhanden:
Phobya Shrouds 3x120 3x140 7mm
3 x Corsair AF140 Quiet Edition
EK Water Blocks EK-FC GeForce GTX FE

Thermal Grizzly Kryonaut
Alphacool Eisblock XPX clear
Inwin 303
120mm Lüfter

MfG Asca ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Asca,

meine erste Überlegung wäre zu warten, bis die neue Graka auch da ist. So lange wird das mit den neuen RTX Karten wohl nicht mehr dauern. Und einen Loop wieder auf zu machen und umzubauen ist Aufwand, den Du Dir an der Stelle sparen kannst.

Ansonsten ist das Ganze gar nicht so schwer. Du wirst das schon hin bekommen.

Das Budget ist jetzt nicht gerade viel.
Hol dir am besten erstmal das Gehäuse und bau deine aktuelle Hardware da rein.
Somit kannst du erstmal sehen wie viel Platz du darin hast.
Für eine WaKü im Gehäuse sollte man vorher schon genau ausmessen, was wo wie hin geht.
Nicht dass du dann irgendwas kauft und es passt nicht rein.

Wieso soll da als zweites ein 240er rein und vor allem wo? Im 303 würde ich zwei dünne 360er (hwlbs GTS) verbauen. Erst CPU und dann irgendwann den Rest kann man machen aber so packst du das alles drei Mal an. Ich würde auch das Case kaufen und das erst einmal vorbereiten und dann gleich auf einen Rutsch bauen, was dir natürlich noch fehlt sind anständige NT Kabel aus Platzgründen würde ich dabei auf Verlängerungen verzichten.

Den tray Liner habe ich mir für mein 805 aus mattem acryl lasern lassen das kostet kaum mehr als die Platte an sich und ist natürlich sauberer als handgemacht.

So, nach einiger Pause will ich hier mal weiter machen. Mometan hat sich aber einiges geändert und das ganze Projekt muss nochmal umgeworfen werden.

Das neue Gehäuse ist da, neue Grafikkarte ist, neue SSD... Ich werd morgen erstmal alles ins neue Gehäuse umbauen. So wie es ist ohne Wakü. Zum einen weil ich erstmal alles zusammen stellen möchte bzw. alles nach und nach kaufe.. und zum will ich mein CPU aktualiesieren.. Da warte ich aber gespannt und geduldig auf die neuen Ryzen 3000er... Daher alles ganz ruhig angehen.

Ich brauch aktuell ein paar Lüfter fürs Gehäuse. Allerdings gleich welche die ich später auch auf die Radis packen kann. Ich brauch keine LEDs oder sowas.. Ich liebäugle aktuell mit den Corsair AF und SP Lüftern.

Meine Frage jetzt: Da ich in das Gehäuse oben nen 420 Radi mit max. 470 mm Länge einbauen kann, könnte ich dann eventuell AF Lüfter auf den Radi schnallen bei 30mm oder höchstens 45? Oder bringt das gar nix und es müssen SP Lüfter sein? Und wie sieht es unten aus wo ein 360 iger reinpasst... max. 30mm . Wie sollte unten die Anordnung sein. Gehäuse Lüfter Radi oder Gehäuse Radi Lüfter.. Ich denke mal in beiden Varianten reinblasend bzw saugend oder?

Günstiger ja aber die paar Euro. Dafür sehen die anderen deutlich besser aus. Mir gehts hauptsächlich darum ob man bei 30mm Radi dicke auch Airflow Lüfter nutzen kann? Und welche Variante wäre für unten die beste um Luft ins Gehäuse zu ziehen bzw durch den Radi auch bei 30 mm.

Kurze Frage.

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper oder Black Ice Nemesis Radiator GTS ?

Ich stell heute meine Liste zusammen. Wäre super wenn dann mal jemand drüber guckt.

Ich würde den Nexus nehmen (bzw. habe ich das auch tatsächlich getan).

Die Black Ice Nemesis LS OEM (egal ob 240, 360...) sind baugleich mit den GTS, kosten aber weniger und kommen in einer einfachen OEM-Verpackung (braun).

So, nach einiger Recherche hab ich mal ein paar Teile zusammen gesucht und brauch jetzt nochmal eure Hilfe, um eventuell noch einige Teile aufeinander abzugleichen, falls notwendig.

Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 360mm + Alphacool NexXxoS ST30 420mm oder
Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS + Hardware Labs Black Ice Nemesis 420GTS
GPU: EK Water Blocks EK-FC GeForce GTX FE, Plexiglas
CPU: Alphacool Eisblock XPX, poliert klar
Pumpe + AGB: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM, mit Pumpe

Das sollen die Grundkomponenten sein. Lüfter werden erstmal vorhandene 120mm benutzt und 3 neue Corsair AF 140 QE angeschlossenen an einen vorhandenen Lüfter Port. Da ich noch ein altes Mainboard habe ohne RGB und Pumpenanschluss etc. brauch ich da dann was extra für die Pumpe oder kann ich die dennoch irgendwo ans Mainboard schnallen? Oder vllt ne andere Pumpenkombi mit manueller Drehzahleinstellung?

Mir ist bewusst das noch einiges fehlt. Darum kümmer ich mich heute noch. Aktuell möchte ich erstmal Softtube machen. Welcher Hersteller für Anschlüsse bwz/und Fittinge sind von der Qualität und Preis/Leistung am besten?
Bitspower? EKWB? Würde gerne eure Empfehlungen hören. Welchen Schlauch empfehlt ihr? Einfache Möglichkeit für Temp sensor? Und nen Kugelhahn brauch ich auch noch. Und am besten fertige Flüssigkeit..

Hab ich sonst was wichtiges vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Radi hab ich schon gesehen ;) was hättest du denn noch anzubieten?

Ich brauch auf jedenfall noch ein paar Tipps zu den Teilen die noch nicht sicher sind bzw . noch fehlen..

Ich bin nicht abgeneigt gebrauchte Sachen zu nutzen.. je nach Zustand.. Kommt aber auch drauf an um welche Teile es sich handelt..

Die HardwareLabs Radiatoren sind die erste Wahl.
Barrow bietet sich wegen der P/L bei Fittingen an, grundsätzlich kannst du aber alle nehmen, die zum Schlauch passen, denn auch ALC, EK und No-Name Fittinge funktionieren.
Schlauch am besten Weichmacher frei d.h. idR schwarz wie EK ZMT, Norpren etc., wenn es durchsichtig sein soll Mayhems Ultra Clear. Ich stehe auf 16/10er ist aber Geschmackssache.

Eine sehr günstige vollständige Lüftersteuerung ist die Aquacomputer Quadro die kann dann alles was deinem Board fehlt, inkl. einer super Steuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Okay, welche Vorteile habe ich damit? Ist das sicherer gegen platzen? Denke das guck ich mir nochmal an. Da fählt mir gerade ein.. Wie steuer/betreibe ich dann die PWM Pumpe wenn ich dafür kein MB Anschluss habe und auch keine spezielle Steuerung?

Ascadian schrieb:
Wie steuer/betreibe ich dann die PWM Pumpe wenn ich dafür kein MB Anschluss habe und auch keine spezielle Steuerung?
Dann hast du ein Problem. Meine D5 PWM von EKWB läuft ohne PWM Signal bei minimaler Drehzahl.

Zurück
Oben