Notiz Umfrage: Wer nutzt eine HEDT-Plattform von AMD oder Intel?

PS828 schrieb:
Da die restlichen Hobbys bei mir alle früher oder später am PC landen.. Passt das gleich perfekt :D zudem gibt es weit teurere Hobbys. Da würden sich einige kaputtlachen für die paar tausend Euro :evillol: da geht's bei denen erst los. Modellbau ist sowas. Oder Autotuning usw.

Kann man nur zustimmen^^
Mein kleinstes 1:5 Modelauto kostet hier soviel wie 2 Rechner der CB normalo User mindestens :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Auch hier eine Hetd 😉

Genutzt fürs zocken und DAW Anwendungen wie cubase und FL Studios.
 
Nutze die Plattform nur fürs Zocken, nicht beruflich. War im HWLuxx günstig zu haben, daher hab ich zugeschlagen.
 
Mickey Cohen schrieb:
vll. könntet ihr die überproportionale aufmerksamkeit, die diesen plattformen auf CB zu teil wird ja etwas beschränken.
Nur weil es dich nicht interessiert? Kleiner Tipp: nur weil man selber (aktuell) keine HEDT Plattform nutzt heißt das noch lange nicht dass das Thema für einen nicht interessant wäre. Wobei AMD die Messlatte für den Bedarf an HEDT schon recht hoch gelegt haben nachdem sie den 16 Kerner auf die Mainstream-Plattform platziert haben... trotzdem find ich es interessant zu wissen was diese Plattformen leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und yummycandy
Atma schrieb:
Aufgrund der bestehenden Plattform wäre ich bereit in Cascade Lake-X zu investieren, Intel hielt es aber leider für ausreichend einen Paperlaunch hinzulegen
Klatsch dir doch einfach einen zwei Nummern größeren gebrauchten Skylake-X rein.
 
PS828 schrieb:
Da würden sich einige kaputtlachen für die paar tausend Euro :evillol: da geht's bei denen erst los. Modellbau ist sowas. Oder Autotuning usw.

Sportschützen sagen mal hallo ;) Kollege von mir hat sich vor einiger Zeit eine .338 Lapua Magnum gekauft. Zirka 9 €/Schuss. Mal von den rund 10k für Gewehr und Zielfernrohr abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Chillaholic schrieb:
AM4 macht doch HEDT so wenig interessant wie nie zuvor. ;)
Ja ich weiß Lanes und so, aber mit PCI-E 4.0 ist das auch nicht mehr so relevant.
This.

Mit Erscheinen der ersten Ryzen war für mich sehr schnell klar was es wird. Ähnlich wie bei den ersten Athlons, wurde es der Kleinste unter den Großen (R7 1700) als Preis-Leistungs Wunder. Mit - falls benötigt - 3.8GHz Allcore komm ich bislang sehr gut hin, auch beim Rendern.
 
HisN schrieb:
[x] Ja
Ich nutze einen 5960X auf X99 seit fast 6 Jahren. War damals der Umstieg von x79 und 6 Kernen die einzige Option um nicht eine Nullrunde machen zu müssen.
Heute würde ich tatsächlich eventuell Mainstream kaufen (3950x), wobei es mich ärgern würde meine 128GB RAM (8x16GB) nicht unter zu bekommen, bzw. auf 4x32GB wechseln zu müssen.

Ein Glück ist RAM nicht mehr so teuer^^, aber der Umstieg reizt mich auch nicht wirklich, da der 5960X für meinen Bedarf noch ganz gut dabei ist.

Vielleicht wird der 3990X (64C/128T) Ja was für dich? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Benötige keine High-End Komponenten, aus dem Alter bin ich raus.
Vor 10-15 Jahren habe ich danach gegiert jedes fps, jedes Prozent an Performance mitzunehmen.
Jetzt habe ich einen Ryzen 5 2600, immer noch eine GTX 970 (welche aber in den nächsten 2-3 Monaten gehen wird) und bin mit dem System super happy. :)
 
RalphS schrieb:
Wobei mir beim Lesen des Artikels entgangen zu sein scheint, daß "HEDT" tatsächlich definiert war und nicht nur Mainstream (drunter) sondern auch WS-class und seerver-class (darüber) ausgeschlossen hat.

Vor einigen Jahren waren die Grenzen da offenbar eh nicht so klar - mein Xeon ist laut Intel ARK auch im "vertikalen Segment Server". Das hält ihn aber nicht davon ab, auf LGA2011 Consumer-Boards zu funktionieren (auch wenn ASUS die CPU auf keiner einzigen Kompatibilitätsliste stehen hat - den 12-Kerner aber schon, das verstehe wer will :D).
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Vielleicht wird der 3990X (64C/128T) Ja was für dich? :D

Wundert mich eh warum AMD den bringt. Das ist für mich ne Server CPU, weil Privat wird man das Teil kaum nutzen können. Wenn man eine Workstation hat die davon profitieren kann ist man besser unterwegs auf einem Server zu arbeiten.
 
Weil man es kann? Warum soll AMD keine CPU bringen die teuer ist und trotzdem gekauft werden wird?
Mit so einem Vollausbau kann man dann in Zukunft auf Intel reagieren.

Zum Thema:
Wahnsinn! Fast jeder 5te nutzt eine HEDT-Plattform. Ist also doch kein Nischenprodukt. ;)
 
Cool Master schrieb:
Wundert mich eh warum AMD den bringt. Das ist für mich ne Server CPU, weil Privat wird man das Teil kaum nutzen können. Wenn man eine Workstation hat die davon profitieren kann ist man besser unterwegs auf einem Server zu arbeiten.
Der Server wäre aber viel langsamer, weil auf Effizienz ausgelegt. Das kann man vom Threadripper nun nicht behaupten.
 
Wobei die TDP vom EPYC auch bei 280 Watt liegt oder? Damit ist die ja gleich. Es gibt auch noch einen 64 Kerner der hat weniger. 240 oderso.
 
Anfangs nur eine Art Testballon, mausert sich die Threadripper-Plattform zur Eierlegenden Wollmilchsau.
Desktop und Server sind Strikt getrennt. Was auch gut so ist.
HEDT ist nun eher ein "sowohl als auch" aber mit einem "Plus"
 
semporn schrieb:
Hmm, schade, dass die Umfrage so allgemein gehalten ist. Eine Aufspaltung nach "ja, Intel" und "ja, AMD" wäre zumindest angebracht.
Stimmt. Und gerne auch "Nein, AMD" und "Nein, Intel" - für uns AMD Fans, die aber einfach keinen TR brauchen. xD
 
Zurück
Oben