Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Umfrage: Wer nutzt eine HEDT-Plattform von AMD oder Intel?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur Notiz: Umfrage: Wer nutzt eine HEDT-Plattform von AMD oder Intel?
moki155
Cadet 4th Year
hab hier noch einen Opteron 6386SE , 16 Core aktuell 4.2Ghz mit Turbo
dann einen 1900x auf MSI X399 SLI plus und noch einen 2920x auf einem MSI X399 Gaming Pro Carbon am laufen, alle mit je 32GB Ram.
Dabei wird es auch erstmal bleiben....
dann einen 1900x auf MSI X399 SLI plus und noch einen 2920x auf einem MSI X399 Gaming Pro Carbon am laufen, alle mit je 32GB Ram.
Dabei wird es auch erstmal bleiben....
ja (x)
Xeon E5 2695v3, daher S.2011-3 und X99, läuft seit Jahren super. 👍
Mit V-Core Offset und dem großen Die läuft der Prozessor äußerst sparsam und kühl.
Primäre Anwendungen: Alle Hauptprogramme der Adobe CC und Webentwicklung. Kein Gaming.
Am meisten Leistung zieht logischerweise After Effects und Premiere bei UHD-Projekten.
Glücklicherweise hilft die GPU heutzutage bei vielen Sachen.
Alles ohne Video würde noch Jahre super funktionieren.
Wird dann zukünftig dennoch irgendwann mal durch nen 3950X ersetzt.
@Jan Sehr gute Umfrage. 👍
Xeon E5 2695v3, daher S.2011-3 und X99, läuft seit Jahren super. 👍
Mit V-Core Offset und dem großen Die läuft der Prozessor äußerst sparsam und kühl.
Primäre Anwendungen: Alle Hauptprogramme der Adobe CC und Webentwicklung. Kein Gaming.
Am meisten Leistung zieht logischerweise After Effects und Premiere bei UHD-Projekten.
Glücklicherweise hilft die GPU heutzutage bei vielen Sachen.
Alles ohne Video würde noch Jahre super funktionieren.
Wird dann zukünftig dennoch irgendwann mal durch nen 3950X ersetzt.
@Jan Sehr gute Umfrage. 👍
Zuletzt bearbeitet:
engineer123
Captain
zum Zwischenstand 12xx mit 16,xx Prozent HEDT,
sind also aktuell um die 180 HEDT User, wenn man Erbsenzähler ist, kann man sicher immer noch ankommen mit "ja ist aber nicht statistisch repräsentativ".
Aber sicher ist auch, die 5 Hanseln (Dialekt für Personen), von welchen da einige im Intel und AMD Test schrieben sind also doch nicht ganz, das ist weiterhin die von mir vorher beschriebene starke Minderheit, die HEDT verwendet...
nicht nur einer, der in einer Höhle sitzt und Geräusche macht
sind also aktuell um die 180 HEDT User, wenn man Erbsenzähler ist, kann man sicher immer noch ankommen mit "ja ist aber nicht statistisch repräsentativ".
Aber sicher ist auch, die 5 Hanseln (Dialekt für Personen), von welchen da einige im Intel und AMD Test schrieben sind also doch nicht ganz, das ist weiterhin die von mir vorher beschriebene starke Minderheit, die HEDT verwendet...
nicht nur einer, der in einer Höhle sitzt und Geräusche macht
von Schnitzel
Captain
Ich hab mir zwar meinen "alten" TR als 1950X hauptsächlich als Rendermaschine angeschafft, aber irgendwie bin ich mehr und mehr darauf hängen geblieben, anstatt meinen Gamingrechner zu benutzen.
Jetzt wird für einen 64-Kerner gespart.
Hab ja noch etwas Zeit ^^
Ein normaler 8-Kerner wird es wohl nicht mehr (zusätzlich) für Gaming werden.
Jetzt wird für einen 64-Kerner gespart.
Hab ja noch etwas Zeit ^^
Ein normaler 8-Kerner wird es wohl nicht mehr (zusätzlich) für Gaming werden.
Brian Boitano
Ensign
Auf der Arbeit (kleine Firma) haben wir lange Zeit ein System mit einem Intel i7-3930k aktiv genutzt. Den Rechner hätte ich gerne durch ein TR System ersetzt. Durch das Lizenzsystem der genutzten Software ist aber Multicorenutzung unwirtschaftlich für uns. Wir haben mittlerweile einen 9900K der halt dann wenn er Aufgaben kriegt schonmal ein paar Tage durcharbeitet.
Privat ist HEDT für mich kein Thema.
Privat ist HEDT für mich kein Thema.
Apocalypse
Rear Admiral
5820k wäre es das letzte mal fast bei mir geworden, aber DDR4 Preise waren gerade explodiert, so blieb es dann doch beim 4790k.
Threadripper hingegen ist für mich aktuell ziemlich uninteressant. 16 cores vom 3950x sollten eigentlich dicke reichen. Die extra PCIe lanes der HEDT Plattformen brauche ich schlicht nicht.
Threadripper hingegen ist für mich aktuell ziemlich uninteressant. 16 cores vom 3950x sollten eigentlich dicke reichen. Die extra PCIe lanes der HEDT Plattformen brauche ich schlicht nicht.
Cardhu
Fleet Admiral
5820K + Board + 32GB RAM für ~300€ vor 3 Jahren gekauft
Ein Upgrade von nem 4 Kern 2500K auf eine andere 4 Kern (+HT) CPU schien mir da recht unsinnig und war im Endeffekt auch ne gute Investition, weil es mir heute noch dicke reicht.
Wenn es mal nicht mehr reichen sollte, steige ich aber wohl eher auf ne Standardplattform mit 8-12 Kernen um. Dauert aber sicherlich noch eine Weile.
Ein Upgrade von nem 4 Kern 2500K auf eine andere 4 Kern (+HT) CPU schien mir da recht unsinnig und war im Endeffekt auch ne gute Investition, weil es mir heute noch dicke reicht.
Wenn es mal nicht mehr reichen sollte, steige ich aber wohl eher auf ne Standardplattform mit 8-12 Kernen um. Dauert aber sicherlich noch eine Weile.
Schrotti
Lt. Commander
[wege]mini schrieb:Mein wirklich letzter HEDT war 2013....
https://www.3dmark.com/fs/682887 ← extra raus gesucht, ich hoffe der link geht
ProzessorGenuine Intel(R) CPU 000 @ 2.13GHzAngezeigter Standardkern Takt2.100 MHzMaximaler Turbokern Takt2.564 MHzPhysische/logische Prozessoren1 / 12
damals mit gtx480
da wird man doch heute bekloppt, was für Leistung möglich ist.
mfg
Schaust Du -> (auch 2013) -> https://www.3dmark.com/fs/1427307
neuhier08
Lt. Commander
Ich habe vor kurzem auf ein x99 System (siehe Signatur) gewechselt, wobei ich nur 1 Rechner habe, dieser wird aber täglich für unterschiedliche Aufgaben (Office, Virtualisierung, Zocken) genutzt. Ich brauche die Leistung zwar nicht jeden Tag, aber wenn ich sie einmal benötige, möchte ich sie auch haben.
Zuletzt bearbeitet:
R
RalphS
Gast
Ha, genau mein ZFS-System wartet noch auf ein Upgrade mit paar mehr Cores und paar mehr GB an Arbeitsspeicher
Wobei mir beim Lesen des Artikels entgangen zu sein scheint, daß "HEDT" tatsächlich definiert war und nicht nur Mainstream (drunter) sondern auch WS-class und seerver-class (darüber) ausgeschlossen hat.
Das war vielleicht nicht die beste Idee.... ich glaub es wäre besser gewesen zu unterscheiden nach Mainstream (775, 115x, AM2/3/4/+ etc) einerseits und "darüberliegenden" Plattformen (1366, 2011-*, 3647, TR4, SP3 etc) in Desktopkonfiguration.
Wie man hier im Thread schon sehen kann... fühlen sich ein ganz paar Poster nicht da zugeordnet, wo sie eigentlich reingehört hätten, und ein paar weitere Poster mußten tatsächlich "nein" sagen, weil sie per definitionem nicht in die HEDT-Kategorie fallen, obwohl sie keine Mainstream-Plattform verwenden.
Das erwähnte Upgrade bei mir wird ganz offensichtlich weder Mainstream noch HEDT, wenn alles läuft wie geplant, aber nur, weil EPYC/Xeon SP-class angedacht ist und weder das eine noch das andere ins Schema der Umfrage paßt.
Wobei mir beim Lesen des Artikels entgangen zu sein scheint, daß "HEDT" tatsächlich definiert war und nicht nur Mainstream (drunter) sondern auch WS-class und seerver-class (darüber) ausgeschlossen hat.
Das war vielleicht nicht die beste Idee.... ich glaub es wäre besser gewesen zu unterscheiden nach Mainstream (775, 115x, AM2/3/4/+ etc) einerseits und "darüberliegenden" Plattformen (1366, 2011-*, 3647, TR4, SP3 etc) in Desktopkonfiguration.
Wie man hier im Thread schon sehen kann... fühlen sich ein ganz paar Poster nicht da zugeordnet, wo sie eigentlich reingehört hätten, und ein paar weitere Poster mußten tatsächlich "nein" sagen, weil sie per definitionem nicht in die HEDT-Kategorie fallen, obwohl sie keine Mainstream-Plattform verwenden.
Das erwähnte Upgrade bei mir wird ganz offensichtlich weder Mainstream noch HEDT, wenn alles läuft wie geplant, aber nur, weil EPYC/Xeon SP-class angedacht ist und weder das eine noch das andere ins Schema der Umfrage paßt.
dunkelbunter
Commander
Ja hier, und die neue TR3000 Generation hat noch mehr als erwartet. Ein Traum