Notiz Umfrage: Wer nutzt eine HEDT-Plattform von AMD oder Intel?

Ob man nun im Jahr 80€ Stromkosten Zahlt oder 85€ für seinen PC Spielt meiner Meinung nach keine rolle.
Stromverbrauch bei unseren Stromkosten viel zu überbewertet, selbst wenn man maximal Strom spart wird man trotzdem noch abgezockt, weil man bei vielen Providern einfach und staatlich legal in eine andere Preis-Klasse eingestuft wird.
Wenn man zu wenig Stromverbrauch hat wird man Automatisch beschuldigt Strom zu klauen( hab ich alles schon gehabt )
Außerdem läuft ein PC nicht 24/7 Untervollast.

Kommentare wie "Hoher Verbrauch" kann man sich sparen.
Ein Föhn verbraucht das 10 fache eines PC in kurzer zeit oder eine Spülmaschine/Backofen die über Stunden bis zu 1000w verbrauchen da schreit niemand nach 👻
Aber sobald es um denn PC geht, denken viele Automatisch boar ein PC verbraucht ja eine Million Watt mehr als mein Handy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Nutze auf der Arbeit einen 2970WX für 4K-Videobearbeitung. Davor war es viele Jahre lang ein Intel 6-Kerner. Der Umstieg auf Threadripper war, sagen wir mal, astronomisch in Performancehinsicht.
Hatten ursprünglich zwar gehofft, in Zukunft noch auf TR3 upgraden zu können, was nun ja nicht mehr möglich ist. Dennoch bleibt mit dem 2990WX eine Upgradeoption offen, mit sage und schreibe 8 Kernen mehr... die ganze Chose ist einfach unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Kazuja
Hab mir damals nen 3770K gekauft und übertaktet, weil der Flight Simulator X halt nach hoher Single-Core-Leistung verlangt hat (und immer noch tut, auch der indirekte Nachfolger Prepar3D tut das noch). Ob ich mir nochmal sowas kaufen würde, weiß ich nicht, ich warte aktuell den neuen Flight Simulator 2020 ab, bevor ich mich für ne neue CPU entscheide. Dann wirds drauf ankommen obs Leistung pro Takt pro Kern braucht oder Multi-Core-Leistung.

conaly schrieb:
ich warte aktuell den neuen Flight Simulator 2020 ab, bevor ich mich für ne neue CPU entscheide. Dann wirds drauf ankommen obs Leistung pro Takt pro Kern braucht oder Multi-Core-Leistung.
An den FS2020 musste ich heute auch denken. Es werden ja jede Menge mögliche Rechenaufgaben für die CPU auftreten im Spiel. Kann mir nicht vorstellen, daß sie das rein durch SC lösen können.

nein und die ganz weit überwiegende mehrheit auch nicht.

vll. könntet ihr die überproportionale aufmerksamkeit, die diesen plattformen auf CB zu teil wird ja etwas beschränken.

MiniM3 schrieb:
Denke seit dem der 3900x raus ist, ist das bild verzerrt, da viele die paar mehr kerne brauchen nicht mehr in das teure HEDT Segment müssen. Aber trotzdem gespannt auf das Ergebnis.
das bild ist schon verzerrt, seit es mehr wie 4 kerne gibt - siehe faust (post #6), der vermutlich HEDT bejat hat, aber am ende auch "nur" 6 Kerne benutzt.
engineer123 schrieb:
aber 20% is schon mal ne starke Minderheit.
ich würde vermuten, dass es über die zeit abnimmt - es lohnt sich nicht mehr so, wie noch vor 5 Jahren.

Wenn ich mir die comments hier so durchlese, haben viele die Plattform auch nur just 4 fun.

Mal sehen auf welche Datenbasis wir am 3.12. kommen - vielleicht 5000 ?
Wäre ja die Datenbasis der Einschaltquoten :P

PS828 schrieb:
Denke nicht dass dies Sinn macht. Es soll ja dargestellt werden wie verbreitet HEDT Generell ist. Dass der Markt nochmals aufgeteilt ist sollte klar sein, aber das Fragmentiert die Grundaussage zu stark finde ich.
Das stimmt. Man sollte stattdessen einfach eine zweite Frage hinzufügen ob AMD oder Intel, für die Leute die HEDT nutzen.

Momentan nutze ich einen 2950X zum Video Transkodieren, 3D Rendering und Kompilieren größerer Programme.

Der war eigentlich nur als Zwischenschritt zum 2990WX gedacht, aber die ganze Thematik mit NUMA und Windows Thread Sheduler hat mich dann abwarten lassen... und nun liebäugele ich mit dem 3970X.. aber das hat Zeit. Bisher gefallen mir die angekündigten TRX40 Boards nicht. Kleine billige Lüfter auf Chipsatz und VRM Heatsink sind sehr unsexy, vielleicht gibt es da ja noch was in Richtung WaKü. :D

yummycandy schrieb:
An den FS2020 musste ich heute auch denken. Es werden ja jede Menge mögliche Rechenaufgaben für die CPU auftreten im Spiel. Kann mir nicht vorstellen, daß sie das rein durch SC lösen können.
Wenn Sie das SC machen läufts so sauber wie Anno im Endgame.. Das ist ja auch hervorragend optimiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
HEDT seit s1366 :)

ein downgrade ist inzwischen mangels PCIe lanes auf AM4 leider auch nicht mehr möglich, deswegen hätte ich mir ja einen upgrade path für TR4 gewünscht.

cruse schrieb:
das bild ist schon verzerrt, seit es mehr wie 4 kerne gibt - siehe faust (post #6), der vermutlich HEDT bejat hat, aber am ende auch "nur" 6 Kerne benutzt.
Aus dem Beitrag:
„Im Rahmen dieser Umfrage sind HEDT-PCs als Rechner mit CPUs vom Typ AMD Threadripper in Sockel TR4 und sTRX4 sowie Intel Core (X) in den Sockeln 2011-x (Sandy Bridge-E, Ivy Bridge-E, Broadwell-E, Haswell-E) und 2066 (Skylake-X, Coffee Lake-X, Cascade Lake-X) definiert.“

Es können also sogar Quad-Cores HEDT sein (Bsp. i7 3820k).

Der hohe HEDT Anteil kommt vorallem durch alte Intel Systeme. Ich habe auch noch einen i7 5820k auf Sockel 2011-3 rumstehen (nicht mehr als Primäres System). Für viel Multicore Performance hat bis Ryzen kein Weg an Intels HEDT Plattformen vorbeigeführt.

new Account() schrieb:
Ich vermute, dass hier auch einige dabei sind, die drauf drücken, nur um AMD zu pushen ;)

Deswegen gibt es aus reiner Vermutung auch nur zwei Auswahlmöglichkeiten wo man weder für AMD noch für Intel abstimmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich melde mich mal als einer der wenigen X299 Nutzer hier. Im Sockel sitzt ein i7-7820X, der von 32 GB DDR4-4000 Ram unterstützt wird. Aufgrund der bestehenden Plattform wäre ich bereit in Cascade Lake-X zu investieren, Intel hielt es aber leider für ausreichend einen Paperlaunch hinzulegen und so steht hinter meinem X299 System ein sehr großes Fragezeichen. In 2-3 Monaten braucht Intel dann auch nicht mehr mit Cascade Lake-X ankommen, Zen 3 ist zu der Zeit nicht mehr weit entfernt.

X299 war wohl mein erster und letzter Ausflug in den HEDT, Zen 2 hat dieser ohnehin schon kleinen Nische den Todesstoß versetzt. Threadripper Gen 3 ist in meinen Augen kein HEDT mehr sondern ganz klar bei den Workstations angesiedelt. So ziemlich alle Bedürfnisse des privaten Endanwenders werden nun von der Mainstream Plattform abgedeckt. Daher ist es für mich wohl mit Zen 3 an der Zeit X299 lebewohl zu sagen. Ich war und bin stets zufrieden gewesen mit der Plattform, Geldgier, Missmanagement und AMD haben ihr jedoch den Rest gegeben.

Ich habe gleich 2 HEDT Systeme und gedenke nicht das in naher Zukunft zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Der neue Threadripper neben Mainboard ist mir viel zu teuer. Der 3950X tuts auch. Meiner Meinung nach...
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Ich melde mich mal als einer der wenigen X299 Nutzer hier. Im Sockel sitzt ein i7-7820X, der von 32 GB DDR4-4000 Ram unterstützt wird. Aufgrund der bestehenden Plattform wäre ich bereit in Cascade Lake-X zu investieren, Intel hielt es aber leider für ausreichend einen Paperlaunch hinzulegen und so steht hinter meinem X299 System ein sehr großes Fragezeichen. In 2-3 Monaten braucht Intel dann auch nicht mehr mit Cascade Lake-X ankommen, Zen 3 ist zu der Zeit nicht mehr weit entfernt.

X299 war wohl mein erster und letzter Ausflug in den HEDT, Zen 2 hat dieser ohnehin schon kleinen Nische den Todesstoß versetzt. Threadripper Gen 3 ist in meinen Augen kein HEDT mehr sondern ganz klar bei den Workstations angesiedelt. So ziemlich alle Bedürfnisse des privaten Endanwenders werden nun von der Mainstream Plattform abgedeckt. Daher ist es für mich wohl mit Zen 3 an der Zeit X299 lebewohl zu sagen. Ich war und bin stets zufrieden gewesen mit der Plattform, Geldgier, Missmanagement und AMD haben ihr jedoch den Rest gegeben.

Intel hat uns in der Vergangenheit ziemlich verarscht. Zu teuer, zu wenig Cores und als Belohnung mit vielen lücken behaftet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Kazuja
Wenn ich mal Geld übrig habe, dann hole ich mir gerne ein HEDT-System. Würde mein Dual-Boot schon lange am liebsten gegen einen Linux Host mit Windows Gast, der über ne 16x PCIexpress Grafikkarte verfügt, tauschen. Aber mit den begrenzten Lanes auf meinem (und allen afaik) Consumer Boards wird das nix... ;(((

Häschen schrieb:
Kommentare wie "Hoher Verbrauch" kann man sich sparen.
Ein Föhn verbraucht das 10 fache
Ein Fön läuft nicht im Hochsommer in meinem Wohnzimmer und schon gar nicht über Stunden.
Immer wieder diese unqualifizierten Vergleiche zu dem Thema, Jahr ein Jahr aus.

Herdware schrieb:
Meine letzte CPU war ein 3930K, also Sandy Bridge-E auf Sockel2011.

Mein wirklich letzter HEDT war 2013....

https://www.3dmark.com/fs/682887 ← extra raus gesucht, ich hoffe der link geht :D

ProzessorGenuine Intel(R) CPU 000 @ 2.13GHzAngezeigter Standardkern Takt2.100 MHzMaximaler Turbokern Takt2.564 MHzPhysische/logische Prozessoren1 / 12

damals mit gtx480 :D

da wird man doch heute bekloppt, was für Leistung möglich ist. :bussi:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Herdware
Zurück
Oben