Umstieg von XP - Windows 7 oder Windows 8?

leichti

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
84
Hallo,

Derzeit plane ich für meinen Opa (86) einen Umstieg von XP, da es immer häufiger zu Treiberproblemen kommt. Nun stellt sich mir die Frage welche Vorteile ein Umstieg auf Windows 8 im Vergleich zu Windows 7 bringt? Ich selbst nutze noch Windows 7 und sehe im Moment keinen Grund für einen Wechsel.

Genutzt wird nur ein Programm (Pinnacle Studio).

Etwas bedenken habe ich vor Metro, aber dass kann man wenn ich mich nicht täusche abstellen, oder?
 
Wenn es für den PC bzw. die Komponenten/ Geräte Treiber für Windows 8(.1) gibt warum nicht auch Windows 8(.1).

Auch solltest du die Kompatibilität der Programme/ Anwendungen überprüfen ob schon/ noch Windows 7 bzw. 8(.1) kompatibel.

Der Wechsel von XP nach Windows 7 dürfte wohl ein klein wenig einfacher sein. Denn so gravierend ist der Unterschied von der Optik und Bedienung von XP nach 7 nicht.

Da sieht es beim Wechsel von XP nach 8 evtl. schon ein klein wenig anders aus. Auch wenn man die Modern UI weitestgehend deaktivieren/ umgehen kann, ist da doch so einiges anders/ neuer. Mit ClassicShell und anderen kann man aber auch das 'alte Feeling' = Optik und Funktion(en) wieder bekommen.

Musst du bzw. insbes. aber dein Opa wissen ob er bereit und willens ist einen eher kleinen oder größeren/ großen Schritt bei der Umstellung machen zu wollen.
 
Ganz klar Windows 8, aufgrund der Support-Thematik. Ab Januar erhält Win7 nur noch den Extended Support, der gerade so die allernötigsten Security-Fixes umfasst. Win8 hingegen erhält die nächsten Jahre auch noch Feature-Support, was natürlich auch neue IE-Versionen umfasst.
 
8 ist jetzt schon tot. Wird genauso wie Vista ergehen. Sobald 10 da ist wird 8 Geschichte sein. Nimm 7
 
auch ich kann nur zu win 7 rate meine mutter hatte mich wut entbrannt aufgefordert ihr win 7 aufzuspielen

win7 läuft sauber und treiber probleme unbekannt die bedienung läuft besser ab vorallen wenn sie mit xp erfahrung haben

win 8 ist zu §$.=)% naja modern ;-)
 
Wäre Win 8.1 mit den größeren Symbolen und größeren Elementen nicht gut geeignet für einen 86 Jährigen?

Ansonsten würde ich wegen ähnlicher Oberfläche Win7 nehmen.
 
Dumme Frage: wenn nur ein Programm benutzt wurde/wird, was für Treiberprobleme gibt es denn dann plötzlich?

Ansonsten würd ich auch 7 empfehlen. Die Lernkurve dafür ist bestenfalls gar nicht erst vorhanden, bei 8.1 schon. Aber man weiß nicht, wie technisch versiert Dein Großpapa ist.
 
Kauf dir in der Bucht ein Win7 für ein paar Euronen habe schon OEM Versionen für 20€ gesehen dann ist gut.Win8 ist das Vista der Neuzeit Millenum der Vergangenheit,zwar gut für Handy und Tablet aber auf ein Pc hat es nicht zusuchen.Tote soll man Ruhen lassen . :freak:
 
Ich rate zu Windows 8.1, weil es von der Bedienung her mittlerweile nicht mehr so exotisch wie zu Anfang daherkommt und weil es mittlerweile gegenüber Windows 7 sehr viel ausgereifter und performanter ist. Auch die Anwendungen der meisten Drittanbieter sind mittlerweile so angepasst, dass es nur noch selten zu Problemen kommt.
Da gewöhnt sich jeder schnell an die neue Umgebung, wenn er in der Lage ist, sich an die Umgebung von Win 7 zu gewöhnen.

Vor allem rate ich, nicht auf das bei diesem Thema übliche Gebashe zu achten.
Genauso schlecht wie Vista usw.
Wer solche Kommentare loslässt, der hat keine Ahnung und disqualifiziert sich automatisch für dieses Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@leichti

Derzeit plane ich für meinen Opa (86) einen Umstieg von XP, da es immer häufiger zu Treiberproblemen kommt.

Es handelt sich hier wahrscheinlich um alte Hardware, XP Rechner. Eine Info zum System wäre nicht schlecht.
Mit 1GB Ram ausgerüstet kannst Du auch Win7 installieren. Für Win8 und höher wahrscheinlich nicht.

Windows 7 Upgrade Advisor
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20

Windows 8 Upgrade Assistent
http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Upgrade-Assistent_56094167.html

Teste das erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Ab Januar erhält Win7 nur noch den Extended Support, der gerade so die allernötigsten Security-Fixes umfasst.

gerade so? das heißt, nötige security-fixes bekommt man nicht mehr? nur allernötigste? :rolleyes:
 
Aufgrund des Alters deines Opas,würde ich zu 7 raten.
Denn in dem Alter ist eine Umgewöhnung meist etwas schwieriger.

Ansonsten finde ich,das 8.1 ein gutes System ist.
Die ganzen 8/8.1 Gegner verstehe ich nicht wirklich.
Die Menschen wollen was neues,ist es aber nicht so wie das Alte,ist es Mist.
 
also ich würde mich nicht freiwillig für win 8.1 entscheiden wg. fehlendem Keys und UEFI Boot. Beides wird einige Stunden kosten, wenn irgendwann das System neu aufgesetzt werden soll, wg. def. Festplatte oder Viren. Selbst in diesem Forum jeden Tag eine halbes Dutzend Theads dazu. Win 8.1 ist als weg-werf-Betriebssystem für einmalige Installation ausgelegt.
Die Zwangs-Registrierung bei Outlook ist eine Frechheit angesichts des NSA-Skandals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fehlendem Key?

Das ist doch nur bei von OEM-Herstellern gefertigten Geräten und mit einem vorinstallierten Windows 8(.1) so, dass der Product-Key von den OEM-Herstellern im UEFI hinterlegt wird.

Bei einem Selbstbau-System ist das eben nicht so und das bisherige bekannte Verfahren wie schon seit zig Windows-Versionen.

Und es gibt zwischen Backup/ Neuaufsetzen zwischen Windows 7 und 8(.1) keinerlei Unterschied. Die Dauer für ein Backup oder die Wiederherstellung des Backup oder auch eine Neuinstallation ist bei beiden Betriebssystemen gleich.
Der einzige Unterschied wäre evtl. noch in der Anzahl der Updates/ Patches, aber sonst ist da keinerlei Unterschied.

Und für Bezeichnung von Windows 8.1 als weg-werf-Betriebssystem hätte ich gern mal Quellen und Links. Gleiches für solche Kommentare wie Windows 8.1 das neue Vista der Neuzeit, etc.. Auch dazu hätte ich gerne Zahlen, Daten, Fakten, Quellen, Links, etc. pp..
 
geh doch mal zu Expert und kauf Dir einen Compaq Lappi. Du bekommst einen mit win8 drauf. Den schließst Du dann zuhause am Router an wartest 8 Std. und installierst anschließend 5 Std. updates. Wenn Du nur ISDN oder Tele2 mit 64k hast oder eine 3g Verbindung wirst Du auch nach 2 Tagen download keinen Erfolg haben. Mal abgesehen davon, wenn Du das System neu aufsetzen willst wirst Du feststellen, das Dein key (falls Du ihn ausgelesen hast) ja nur einer für Win8 ist und Du wirst scheitern. Ich sage mal voraus: Es wird in 1 bis 3 Jahren massenhaft defekte Systeme billig auf ebay geben ohne funktionierendes Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nicht zu Expert und kaufe mir da ganz sicher auch keinen Compaq-Läppi. Ich kaufe mir gleich ein Notebook ohne vorinstalliertes Betriebssystem, weil hier im Haus einige unbenutzte Lizenzen liegen.

Interessant ... ich habe als Windows 8 heraus kam etliche Notebooks die damals im Freundes-/ Bekanntenkreis neu angeschafft wurden auf Windows 7 gedowngraded und mittlerweile etliche davon wieder mit 8.1 installiert, weil 8.1 mittlerweile Bedienungs-/ Anwendungsfreundlicher ist/ wurde. Und stundenlangen Heckmeck hab ich damit nicht. Die Zeit dazu habe und nehme ich mir auch nicht dazu.

Solltest du mal eine Neuinstallation vornehmen wollen, sich ein Windows 8.1 Image besorgen - gibt es mittlerweile auch ganz legal bei MS zum DL. Für die Installation von 8.1 benutzt man benutzt den hier mittlerweile zigfach geposteten Generic-Key und aktiviert anschließend mit seinem (ausgelesenen) Windows 8 Key.

Und schon hat man die angeblich stundenlange Warterei auf die Updates/ Patches und das Update auf 8.1 gespart. Sondern man hat gleich 8.1 drauf, plus die paar Patches/ Updates die es für 8.1 gab.
 
Daaron schrieb:
(...) was natürlich auch neue IE-Versionen umfasst.
f281c54889fac01f056aebe0af41da5a09e6e6891fc702af1b143ed6f049be9a.jpg
*scnr* :D

B2T: Ich empfehle Windows 7.

Ich hatte zwar schon Windows 8(.1) in Verwendung, aber ich finde, dass jahrelange Windows-Nutzer, die nur arbeiten wollen, mit Windows 7 besser aufgehoben sind.

Klar, Windows 8(.1) hat schon seine Vorteile. Es hat noch längeren Support, es ist ein wenig im Vergleich zu W7 schneller (entsprechende Hardware vorausgesetzt) und die Apps und deren Live-Tiles sind praktisch. Aber Windows 7 ist, finde ich, für produktive Arbeitsumgebungen einfach besser. Ausführlich begründen kann ich das leider nicht, weil meine letzte Nutzung mit W8 schon lange her ist und ich jetzt keine falschen Behauptungen aufstellen möchte (gab dazwischen ja schon einige Patch-Days, in denen z.B. Bugs behoben worden sind).

Letztendlich muss es aber jeder für sich selbst entscheiden und sich ein Bild machen. Manche finden W7 gut, manche sehen W8 als besser an.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Hardware ist in Ordnung, einer alter i7 860

Wenn der Umstieg auf Windows 8 mehr Umgewöhnung bedeutet werde ich definitiv Windows 7 installieren. Er spielt zwar gerne herum, aber ich denke nicht dass er sich in Windows 8 zurechtfinden wird. Für sein Alter kann er schon einiges, aber es ist doch relativ. Das Verständnis fehlt halt komplett.

Vielen Dank für alle euren hilfreichen Antwort. Bin über die vielzahl doch überrascht :-)
 
Zurück
Oben