Test Uncharted: Legacy of Thieves im Test: Solider PC-Port mit DLSS/FSR-Pflicht in 4K

Falc410 schrieb:
Vielleicht solltest du dich mit der Technik noch einmal beschäftigen. DLSS und FSR sehen oft besser aus als FXAA und natürlich besser als gar kein AA. Ja teilweise sogar besser als TXAA or MSAA. Und du brauchst nicht einmal eine 2000 Euro Grafikkarte dafür.

Ich weiss echt nicht was manche Leute denken, dass DLSS ist oder macht. Aber anscheinend herrscht da extrem viel Unwissen - sieht man ja auch in den Kommentaren beim Plague Tale Test. Da sollte CB noch einmal einen Artikel verfassen - spätestens wenn DLSS 3 mal irgendwo unabhängig getestet werden kann kommt da sicher was.
Vielleicht war der Zweck seines Posts ja eher zu schreiben, dass er eine 4090 hat. 🤷
Aber ja, ein weiterer Beitrag zu DLSS/FSR würde vielleicht helfen die Technik und dessen Vorteile zu verstehen. Gute Idee! 😊

Falc410 schrieb:
haben zu wenig Leute als dass es sich für CB lohnen würde das extra zu testen. Schau dir die 1440p Werte an und zieh noch 5-10% ab und gut ist.
Hrhr nach deiner Logik brauchen wir auch keine 4K Benchmarks.
Man kann auch einfach 75 Prozent von dem FHD Ergebnis anzeigen statt aufwendig in 4K zu beinchen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und ITX17x17
4K mit FSR macht ja Sinn.

Aber wie schaut es mit 1440p mit FSR aus? Kann da FSR noch positiv zur Bildqualität beitragen? Hier wird ja erwähnt, das es mit 4K besser als nativ ist? Ist es bei 1440p ebenfalls der Fall oder fehlen da die Bildinformationen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Dancefly und DeMeP
rony12 schrieb:
mit FSR und DLSS soll es besser aussehen ....

ich schaute mir erst das Vergleichsvideo an und stieß dann über besagte Formulierung.

Also mag jetzt Geschmackssache sein - aber bei der nativen Auflösung sind in meinen Augen mehr Details und vollem ein schärferes Bild zu erkennen Öö (siehe screenshot)
DLSS XFR und wie die alle heißen, ist nichts anderes als Schummelfilter für mehr FPS ist aber immer wieder kontraproduktiv für Menschen die gute Augen haben sehen den Unterschied, außerdem ist es immer wieder so das die Schummelfilter Ghosting erzeugen, sieht auch 💩 aus, aber hauptsache die Benchmarks Balken sehen gut aus

Wie schaut denn das Upsampling auf 5120x1440 aus? In welcher Auflösung wird denn da intern vorgerendert?
Ich höre immer nur von 16:9 Auflösungen, kann mir das bei UWQHD gar nicht vorstellen.
Danke für die Erleuchtung.

Myak schrieb:
Habe genau das gleiche Setup, ich denke um die 50FPS ohne FSR/DLSS und OC.
Schade dass diese Auflösung nie(?) getestet wird.
Ihr könnt im Prinzip den halben Abstand zwischen WQHD und 4k mit dem 4k Wert addieren.
Aber sagt halt leider nichts über die Bildqualität von FSR/DLSS in UWQHD aus.

Magnifico schrieb:
Hrhr nach deiner Logik brauchen wir auch keine 4K Benchmarks.
Man kann auch einfach 75 Prozent von dem FHD Ergebnis anzeigen statt aufwendig in 4K zu beinchen
Also sorry aber 3440x14440 ist deutlich näher an 2560x1440 dran als FullHD zu 4K. Was für ein Schwachsinn den du da verzapfst.
Davon abgesehen haben 1-3% der Leute hier einen 21:9 Monitor und selbst dann haben nicht alle die selbe Auflösung. Das extra zu testen mit X Grafikkarten würde einen erheblichen Mehraufwand verursachen.

Ein sehr gutes Spiel auf der Playstation, aber mich wundert das Nativ die Grafik schlechter sein soll.
Ich dachte immer das Nativer Auflösung immer besser ist als iwie mit Upscaling.
Auch schön zu sehen das DLSS und FSR fast auf Augenhöhe ist.
Für alle die das Spiel nicht gespielt haben werden damit viel Spaß haben.

ITX17x17 schrieb:
DLSS XFR und wie die alle heißen, ist nichts anderes als Schummelfilter für mehr FPS ist aber immer wieder kontraproduktiv für Menschen die gute Augen haben sehen den Unterschied

Und ich hab erst ein paar Seiten vorher geschrieben, dass die Leute keine Ahnung was DLSS ist und hier ihr Unwissen zur Schau stellen und CB einen Aufklärungsartikel bringen möge. Man sieht, das ist echt nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, bad_sign und DeMeP
Ich freue mich schon sehr auf uncharted. Für den 4. Teil damals extra ne ps4 gekauft aber ich bin mit den 30 frames nicht ganz klar gekommen und hab es dadurch nicht ganz durch gespielt. Von daher ist die Vorfreude enorm groß :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Falc410 schrieb:
dass die Leute keine Ahnung was DLSS ist
Das ist leider die logische Folge davon, dass nVidia die Technik im Marketing immer als AI Upscaling beworben hat, anstatt korrekterweise von temporalem Supersampling mit ein wenig AI Unterstützung zu sprechen.
Dadurch ist oft komplett untergegangen, dass die zusätzlichen Informationen bei DLSS2 eben nicht durch irgendeinen AI Bullshit entstehen, sondern aus korrekt berechneten früheren Frames weiterverwendet werden. Wie "echtes" AI Upscaling aussieht, durften wir bei DLSS1 bewundern; das möchte keiner haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und ITX17x17
Schaut ja solide aus aber diese Veröffentlichung macht für mich so keinen Sinn. Kenne zwar alle Teile, aber warum bringt man der vierten (!) Teil einer Reihe und das Addon dazu jetzt raus und Teil 1-3, die alles bis dahin erzählen, nicht? Das ist so als würde man Mass Effect zocken wollen aber fängt mit Teil 3 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Falc410 schrieb:
Also sorry aber 3440x14440 ist deutlich näher an 2560x1440 dran als FullHD zu 4K. Was für ein Schwachsinn den du da verzapfst.
Davon abgesehen haben 1-3% der Leute hier einen 21:9 Monitor und selbst dann haben nicht alle die selbe Auflösung. Das extra zu testen mit X Grafikkarten würde einen erheblichen Mehraufwand verursachen.
Schwachsinn?

Vielen Dank für deine Empathie.

3440x1440 sind 20 Prozent mehr Pixel als 2560 x1440.

Schade das du keinen Dreisatz gelernt hast und daher "Schwachsinn" erzählst.

Magnifico schrieb:
3440x1440 sind 20 Prozent mehr Pixel als 2560 x1440.
34 Prozent. Davon abgesehen, bestätigst du doch genau das, was er sagt: Mit einem WQHD-Test hat man sicherlich eine deutlich bessere Chance, die Performance unter 3440x1440 abzuschätzen, als bei einem FHD-Test unter UHD, wo die Differenz nicht 34, sondern 400 Prozent beträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, bad_sign und Falc410
Genau das was Shaboo sagt. von FHD auf UHD schließen zu wollen, ist Schwachsinn. Aber von WQHD zu UWQHD ist der Unterschied nunmal nicht so groß. Davon abgsehen, sind die Benchmarks immer nur eine Orientierung, ausser du hast zufälligerweise genau dieselbe Hardware zu Hause stehen

Tiara G. schrieb:
Man könnte die Arbeit sich auch teilen. @Wolfgang muss doch nicht alles alleine machen. Warum wird der @AbstaubBaer nicht hinzugezogen? Der kann auch Spiele testen, hat das auch schon gemacht.

Das mache ich so gut ich kann, allerdings nur den Teil zum Inhalt. Bei allem anderen kann ich nicht helfen, denn während die Redaktion in Berlin sitzt, wohnen freie Redakteure über die Bundesrepublik verteilt. "Home Office" funktioniert weniger gut, um sich bei Techniktests die Arbeit zu teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Alphanerd
AEonVi schrieb:
Huhu,

@Wolfgang, braucht die Installation wirklich 126GB?
Nein, tut sie nicht. 124 GB sind es dann aber schon :D
matzep schrieb:

FSR 2 oder DLSS 2.4 sind in Ultra HD ein Must-have​

Warum fehlen die Benchmarks dazu? Bin ich der Einzigste der das nicht versteht?
Wir haben doch ein paar Benchmarks im Upsampling-Abschnitt. Nicht super viele, aber man sieht, wohin die Reise geht:
https://www.computerbase.de/2022-10...ldqualitaet_von_amd_fsr_2x_und_nvidia_dlss_24

Tiara G. schrieb:
@Jan

Ich würde empfehlen, anstatt mehrere Test in kürzestem Zeiraum rauszuhauen, lieber einen pro Woche, max zwei zu machen, aber die dafür komplett.
Das ist leider keine Praxis, die Online funktioniert. Du musst Online so schnell wie möglich sein und daher ist es der Schlüssel zu lernen, effizient zu arbeiten. Warten und dann ausführliche Sachen zu bringen lohnt sich nur bei Sachen, die länger da bleiben und speziell sind. Bei so etwas wie einem neuen Spiel funktioniert das aber leider nicht.
Tiara G. schrieb:
Man könnte die Arbeit sich auch teilen. @Wolfgang muss doch nicht alles alleine machen. Warum wird der @AbstaubBaer nicht hinzugezogen? Der kann auch Spiele testen, hat das auch schon gemacht.
Das ist nicht so einfach. Die Hardware ist im Berliner Büro und das nutzt einem Freelancer wie Max nichts, der von zu Hause arbeitet :(
Tenchi Muyo schrieb:
Wieso wird nicht die genaue DLSS Version genannt?
Die steht doch im ersten Satz auf der Upsampling-Seite?
https://www.computerbase.de/2022-10...ldqualitaet_von_amd_fsr_2x_und_nvidia_dlss_24
CruellaDE schrieb:
FSR/DLSS wird für 4k empfohlen.

Gilt das auch für UWQHD und/oder WQHD?
Kann ich jetzt leider nicht beantworten, die Quality-Modi sind in WQHD aber sicherlich einen Versuch wert.
JohnWickzer schrieb:
Wahrscheinlich zockt Computerbase auf nem 21 Zoll Monitor und kann die Unterschiede deshalb nicht gut erkennen.
Wer mit dem PC auf nem 65 Zoll OLED (Sekundärmonitor) zockt, der sieht ganz klar dass FSR wirklich schlecht ist. DLSS macht quasi immer nen besseren Job.
Ergänzung ()

Selbst auf der PS3 (oder Emulator ;) ) machen die noch ne gute Figur falls du keine PS4/Pro oder PS5 hast. Das sind einfach Top Spiele.
Äh, nein, einen 21 Zoll Monitor nutze ich hier nicht, 32 Zoll ist er dann schon. Und deine Aussage ist viel zu allgemein, so funktionieren FFSR und DLSS nicht, beide Techniken haben ihre Stärken und Schwächen.
ITX17x17 schrieb:
DLSS XFR und wie die alle heißen, ist nichts anderes als Schummelfilter für mehr FPS ist aber immer wieder kontraproduktiv für Menschen die gute Augen haben sehen den Unterschied, außerdem ist es immer wieder so das die Schummelfilter Ghosting erzeugen, sieht auch 💩 aus, aber hauptsache die Benchmarks Balken sehen gut aus
DLSS 2 und FSR 2 sind viel mehr als "Schummelfilter", das waren noch FSR 1 und irgendwie auch DLSS 1. Die Upsampling-Techniken haben sich in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt, auch das aktuelle DLSS 2 ist viel, viel besser als DLSS 2 zu Beginn. Es gibt zwar immer noch manchmal schlechte Umsetzungen, aber generell ist das eine richtig feine Sache, die auch nicht mehr weggehen wird - im Gegenteil. Ich gehe davon aus, dass wir in ein paar Jahren gar nicht mehr ohne "Schummelfilter" spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, me@home, CruellaDE und 7 andere
Wolfgang schrieb:
Nein, tut sie nicht. 124 GB sind es dann aber schon :D

Wir haben doch ein paar Benchmarks im Upsampling-Abschnitt. Nicht super viele, aber man sieht, wohin die Reise geht:

Das ist leider keine Praxis, die Online funktioniert. Du musst Online so schnell wie möglich sein und daher ist es der Schlüssel zu lernen, effizient zu arbeiten. Warten und dann ausführliche Sachen zu bringen lohnt sich nur bei Sachen, die länger da bleiben und speziell sind. Bei so etwas wie einem neuen Spiel funktioniert das aber leider nicht.

Das ist nicht so einfach. Die Hardware ist im Berliner Büro und das nutzt einem Freelancer wie Max nichts, der von zu Hause arbeitet :(

Die steht doch im ersten Satz auf der Upsampling-Seite?
https://www.computerbase.de/2022-10/uncharted-legacy-of-thieves-benchmark-test/2/#abschnitt_die_bildqualitaet_von_amd_fsr_2x_und_nvidi

DLSS 2 und FSR 2 sind viel mehr als "Schummelfilter", das waren noch FSR 1 und irgendwie auch DLSS 1. Die Upsampling-Techniken haben sich in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt, auch das aktuelle DLSS 2 ist viel, viel besser als DLSS 2 zu Beginn. Es gibt zwar immer noch manchmal schlechte Umsetzungen, aber generell ist das eine richtig feine Sache, die auch nicht mehr weggehen wird - im Gegenteil. Ich gehe davon aus, dass wir in ein paar Jahren gar nicht mehr ohne "Schummelfilter" spielen.

Wäre vielleicht von Vorteil wenn man sich auf eine Technik einigen würde und nicht das jeder Hersteller eine eigene Suppe kocht, wenn alle Hersteller gemeinsam an einer Technik arbeiten würden hätten alle mehr davon

ITX17x17 schrieb:
wenn alle Hersteller gemeinsam an einer Technik arbeiten würden hätten alle mehr davon
Das widerspricht dem Geschäftsmodell von Nvidia, die haben keinerlei Interesse daran, dass alle etwas davon haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller, sonic_blade und ITX17x17
Zurück
Oben