Undervolting beim Ivy Xeon

b3d4

Ensign
Hab jetzt keinen Xeon spezifischen Thread dazu gefunden, daher mach ich mal hier einen auf :)

Bisher hatte ich mich eigentlich mit dem Thema Undervolting nie befasst. Jedoch hatte ich ein kleines Hitzeproblem mit meinem Xeon 1240v2 in Zusammenhang mit nem Coolermaster TX3 evo.

Temps stiegen bei Prime immer gegen 80 °C und der Lüfter lief störend laut auf 2500 rpm.
Dann stolperte ich bei der Lösungssuche über das Thema Undervolting.

Hab mich mal mit -0,09 und LLC auf 5 (aus) rangetastet und bin jetzt erstmal auf -0,15 gekommen.

Resultat 68- 69°C unter Volllast anstelle der bisherigen 80-82°C. (der TX3 läuft da leider noch immer auf 2200rpm)

Welche Erfahrungen habt ihr bisher so mit Undervolting (vor allem die Xeon Besitzer) gemacht?

Sollte ich außer Vcore Absenkung und LLC noch irgendetwas beachten? Mir persönlich geht es weniger um den Verbrauch sondern mehr um die Temperatur Senkung. Leistungsmäßig ändert sich ja beim Undervolting rein gar nichts, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich finde es extrem unübersichtlich, wieviele Offsets und Optionen es gibt, wo dran rumgedreht werden kann. Ich habe den DVID auf -0,160V gestellt (1230V2). Ich habe nur den kleinen EKL Panorama Kühler und ein kleines Gehäuse was sich dank der Grafikkarte deutlich aufheizt, aber das geht so ganz gut.

Ich hab von diesen Kühler noch kaum was gehört, aber die Temperaturen sind ja selbst für den Boxed Kühler zu hoch! Was hast du den unter Last für eine Spannung?
Zum Untervolten lasse ich meisten Prime laufen und senke die Spannung "one the fly" immer weiter bis es zu einen Fehler/Absturz kommt. Dann diese Spannung nochmals leicht erhöhen und diese im Bios eintragen.
Habe aber schon oft erlebt das der Rechner mit dieser Spannung nicht angeht, in diesem Fall einfach Bios Reset und die Spannung nochmals leicht erhöhen.

würde ehr sagen das du einen schlechten Airflow im Gehäuse hast
aber die Spannung bei Intel kann man generell um -0,1V runtersetzen

Ich habe noch kein Undervolting gemacht, aber wenn es dir um die Temperatur geht, dann kauf doch einen guten Kühler, z. B. Macho HR-02. Außerdem sollte das Gehäuse gut durchlüftet sein.

Treten die Temp-Probleme auch im Realbetrieb (ohne Prime) auf?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der Durchlüftung des Gehäuse aus, denn die Temperaturen klingen schon ein wenig hoch...

mfg

Undervolting ist natürlich eine feine Sache, aber bist Du sicher, daß der CPU-Kühler richtig sitzt? Eventuell nimmst Du ihn noch mal runter. Alles sauber machen, neue WLP, fertig.

Schaffen die Gehäuselüfter in Deinem Silencio genug Luftdurchsatz? Probier es mal ohne Gehäusewand aus. Die beste Alternative ist natürlich ein starker Silentkühler wie der Scythe Mine 2 oder der Thermalright HR-02 Macho.

wahli schrieb:
Ich habe noch ein Undervolting gemacht, aber wenn es dir um die Temperatur geht, dann kauf doch einen guten Kühler, z. B. Macho HR-02. Außerdem sollte das Gehäuse gut durchlüftet sein.

Treten die Temp-Probleme auch im Realbetrieb (ohne Prime) auf?

Also im Realbetrieb ist unter Volllast die Temp ca. 5-10 °C niedriger als in Prime. Werd heut Abend noch ein paar Testdurchläufe machen u. Screens posten.

Im idle oder Office Betrieb läuft der Xeon bei ca. 35-40 °C.

Airflow sollt eigentlich ok sein: 1 Lüfter Front Mitte durch den fast leeren Festplattenkäfig, einer hinten oben auf CPU Höhe (beide 120mm). Netzteil saugt vom Boden u. bläst hinten gleich wieder raus, beeinträchtigt den Airflow eigentlich nicht. Mainboard Temp (kA ob aussagekräftig) erhöht sich laut Fühler auch kaum wenn der Prozzi so heiß wird.

Da stimmt etwas generell nicht mit der Be- und Entlüftung. Staub? Kabel ordentlich verlegt? Laufen alle Lüfter? Kühler ordentlich montiert?

Du könntest den HDD-Käfig und die Slotblenden unter der Graphikkarte entfernen. Die HDD kann auch im unteren Käfig verbaut werden. Ich persönlich würde auch das Lüftergitter am Hecklüfter raustrennen.

Bevor Du etwas umbaust, würde ich aber zuvor noch einmal mit offener Seitenwand testen. Vielleicht ist der TX3 einfach zu schwach.

Sind alle Lüfter richtig herum montiert? Der Vorder sollte reinblasen, der Hintere raus und der CPU Lüfter in Richtung des Kühlkörpers.

Edit: Hatte letztens den Lüfter meiner Grafikkarte nach dem reinigen verkehrt herum eingebaut... die Temperaturen waren bei der doppelten Lüfterdrehzahl noch 5 ° größer :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Sandy Xeon mit Offset -0,165 laufen. Unter Last macht das ca. 0,990V :)
Finde das sehr ordentlich. Kann aber nichts zu Temperaturen sagen, die ohne Undervolting anliegen, da ich von Anfang an mit der Vcore runter bin.

Bau deinen Kühler neu drauf. Entferne die alte WLP und schmier neue drauf. Aber nicht zuviel. Mit einer Scheckkarte kannst du die verteilen und dann plan abziehen. Die WLP sollte nur Löcher und Unebenheiten ausgleichen.

Bei mir ist die Idle-Temp bei ca. 35 Grad. Bei Spiele steigt die CPU-Temp auf knapp über 50 Grad an. Das einzige, was ich dann höre, ist die Grafikkarte und die ist nicht besonders laut.

Hab damals extra ne neue Noctua WP gekauft und die wie du beschrieben hast schön verstrichen. Aber vielleicht wars immer noch zu dick. Werd ihn nochmal runtermachen und mal die Methode mit einem dickeren Pfropfen auf der Mitte ohne verstreichen probieren.

Wegen Lüfter Richtung.. sollte alles passen. Die im Case waren vormontiert u. CPU Lüfter hab ich auch dass er durch den Kühlkörper durch nach hinten raus bläst. Aber werds nochmal kontrollieren.
Ergänzung ()

So hab jetzt mal den Kühler runter und mit frischer Wärmeleitpaste neu rauf, hat sich auf jeden Fall schon mal gebessert:

Hier die Werte:

IDLE

https://www.computerbase.de/forum/attachments/neu-idle-jpg.316494/

PRIME (small FFTS standard test) (nach ca. 10 Mins)

https://www.computerbase.de/forum/attachments/neu-prime-jpg.316495/

Was meint ihr?

Undervolting bei -0,15

Anhänge

• NEU idle.jpg
    NEU idle.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 425
  • neu prime.jpg
    neu prime.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 388
b3d4 schrieb:
Hab damals extra ne neue Noctua WP gekauft und die wie du beschrieben hast schön verstrichen. Aber vielleicht wars immer noch zu dick. Werd ihn nochmal runtermachen und mal die Methode mit einem dickeren Pfropfen auf der Mitte ohne verstreichen probieren.
Ich mach das immer so, dass ich die Paste verteile und anschließend mit einer Checkkarte oder ähnlichem sauber abstreiche. Wärmeleitpaste ist ein sehr schlechter Übertrager und soll nur Luftlöcher stopfen. Am besten ist eine saubere Metall auf Metall Verbindung. Nur egal wie sauber und fein die Oberflächen geschliffen sind, man bekommt das nie richtig sauber hin, daher halt die Paste.
Wenn du das extrem machen willst, dann mußt du die CPU köpfen.
Ach so Anpressdruck spielt auch eine Rolle.

Sehe ich das richtig, daß Du unter Last nicht mehr als 64°C bei 1200 U/min hast? Das ist doch eine riesige Verbesserung. Sowohl was die Temperatur als auch den Lüfterlärm betrifft.

Operation gelungen. Oder? Vorher hattest Du über 80°C bei 2200 U/min.

Ruheliebhaber schrieb:
Sehe ich das richtig, daß Du unter Last nicht mehr als 64°C bei 1200 U/min hast? Das ist doch eine riesige Verbesserung. Sowohl was die Temperatur als auch den Lüfterlärm betrifft.

Operation gelungen. Oder? Vorher hattest Du über 80°C bei 2200 U/min.

die 80°C warn noch vorm Undervolting, danach ca. 69 °C .. jetzt auf die 64 °C durchs Kühler neu aufsetzen bin jetzt auf jeden Fall mal im Grünen Bereich und der CPU Lüfter läuft jetzt auch angenehmer. Am meisten hat echt das Undervolting gebracht. Warum jetzt die Drehzahl so krass runtergegangen ist kann ich mir auch nicht ganz erklärn. Aber aktuell bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Ergänzung ()

Was sagt ihr eigentlich zu den Spannungswerten, passen die so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auch nochmals getestet und die Temps gemessen (ohne Undervolting).
Idle: 31 Grad
Prime: 61 Grad

Bei mir ist noch der Nachteil, dass mein Rechner etwas blöd "eingepfercht" steht und nur wenig frische Luft bekommt. Von daher bin ich ganz zufrieden mit meinen Werten. Wenn er frei dastehen würde, dann wären meine Temps bestimmt nochmals um ein paar Grad geringer.

Ich werde mich demnächst auch mal ans Undervolting machen.

wahli schrieb:
Ich habe gestern auch nochmals getestet und die Temps gemessen (ohne Undervolting).
Idle: 31 Grad
Prime: 61 Grad

Bei mir ist noch der Nachteil, dass mein Rechner etwas blöd "eingepfercht" steht und nur wenig frische Luft bekommt. Von daher bin ich ganz zufrieden mit meinen Werten. Wenn er frei dastehen würde, dann wären meine Temps bestimmt nochmals um ein paar Grad geringer.

Ich werde mich demnächst auch mal ans Undervolting machen.

Deine Temps sind so schon top find ich. Ich schätz mal, dass ab einer gewissen niedrigen Temp einfach nimma so große Schritte möglich sind. Bin gespannt wieviel das bei dir noch bringt.

Ich habe mal auf 1,00 Volt undervolted.
Idle: 30 Grad
Prime: 49 Grad :evillol:

Prime95 lief stabil und zocken ebenfalls.

Zurück
Oben