Undervolting beim Ivy Xeon

Hi! Also, da ich mir ja auch unlängst einen E3-1230V2 gegönnt hab und mich die Idee Undervolting ansich extrem interessiert, ich mich aber leider absolut NÜSSE auskenne, wollt ich euch mal fragen ob ich besser ein Tool nutze (wenn ja welches?!?) oder ob ich das besser übers UEFI mache?

Meine Temps in einem nahezu geräuschlosen Fractal Design R4 sind Idle: 26 Grad und unter Last bin ich bis jetzt noch nicht über 52 Grad gekommen ^^ Das ist aber zum einen der genialen standard Belüftung des R4 als auch dem noch genialeren Noctua Kühler geschuldet glaub ich :D

Ich habe einfach mal im UEFI die Spannung auf 1,00 Volt gesetzt. Das müsste er auf jeden Fall packen.

Aber es gibt anscheinend Tools, mit denen du "on the fly" die Spannung ändern kannst. Lass Prime laufen und setze die Spannung immer weiter runter (natürlich mit ein paar Minuten dazwischen). Sobald der Rechner abstürzt, stellst du 0,05V höher ein (nach Neustart) und lässt ihn länger laufen/testen. Sollte dieser Wert stabil sein, dann stell es im UEFI ein und fertig.
Solltest du dann im Laufe der Zeit häufiger Abstürze haben, dann stell nochmals etwas höher ein.

Ok, werd ich mal probieren :) Vielen Dank!!!

Zurück
Oben