Undervolting Phenom II X4 955 BE

Lausor

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe neulich in der PCGH gelesen, dass man Prozessoren undervolten kann.
Kann mir jemand sagen, wie das genau geht? Evtl eine Schritt für Schritt Anleitung.
In der PCGH stand was von drin, dass man mit der Spannung im Bios immer in 0.025V runtergehen soll.
Kann man pauschal sagen, wie weit man eine 955 BE Cpu undervolten kann? Ich weiß, dass jede CPU anders ist, aber es gibt doch bestimmt einen Wert, denn jede CPU erreicht, ohne dass es kritisch wird.

Gruß Lausi

Würde auch eine Softwarelösung einer Anpassung im Bios vorziehen, da bei vielen Bios Versionen nur ein Wert fixiert wird und somit bei C´nQ der Stromverbrauch teils deutlich ansteigt.

Alternativ zu k10stat sollte noch PhenomMSRTweaker Erwähnung finden.

Ich hab meinen von 1.4 (VID) auf 1.168V bekommen, und alles läuft damit stabil, hatte noch keine Abstürze etc.
Auch CnQ funktioniert noch ganz normal und der geht auf 800Mhz mit 0.8V runter, obwohl ichs im Bios eingestellt hab.

Hab einfach im Bios du VCore runtergeregelt und wenn der PC nicht mehr gestartet ist bin ich ein schritt zurück (also wieder mehr) und hab dann Prime getestet. Wenns nicht stabil läuft gibst eben nochmal etwas mehr, und so gehts dann weiter...

Weiß aber nicht wie weit deiner runtergeht, wobei 1.25 locker drin sein sollten.

Athlonscout schrieb:
Alternativ zu k10stat sollte noch PhenomMSRTweaker Erwähnung finden.

Konntest du schon Erfahrungen mit PhenomMSRTweaker sammeln?
Hab gelesen, das dort nur 2 P-States zur Verfügung stehen, ob das nun besser oder schlechter ist, weiß ich allerdings nicht.

gibs bei K10stat nicht auch die Möglichkeit, die Cores unterschiedlich zu takten?

hey, vielen dank für die schnellen antworten. werde mich dann gleich morgen an die arbeit machen:D

gruß lausi

Muss den Thread mal wieder ausgraben, da ich mich aktuell auch mit dem Undervolting meines 955 BE beschäftige.

Momentan bin ich mittels K10Stat bei 3,2GHz auf von 1,35 auf 1,152 gekommen was ja schon recht beachtlich ist.

Meine Frage ist jetzt nur, wie hab ihr die anderen States getest?

Auf Stabilität meine ich jetzt.

Werde morgen mal ein Messgerät an den Rechner hängen, kann mir gut vorstellen das das Undervolten doch so einiges an Stromersparnis bringt.

Mfg

Cores unterschiedlich takten machst Du im Bios im ACC ->"per clock" mit einer entsprechend positiven oder negativen Prozentangabe.

Fand diese Anleitung zu k10stat ebenfalls gut:

http://www.pctreiber.net/artikel/47--prozessoren-/257-tutorial-k10stat-

k10stat-Einstellungen an meinem HTPC:
Phenom II X2 550 BE

P0 1,28 Vcore (3100 Mhz)
P3 0,91 Vcore (800 Mhz)

Zu Testen habe ich auf dem Reiter "P-STATE" die Steps einzeln angeklickt ( und damit "auto" deaktiviert). Im Anschluss habe ich jeden step mit prime auf Stabilität getestet. Als alle Werte stabil liefen, habe ich auf "auto umgestellt und eine *.bat Datei mit der entsprechenden k10stat-Kommandozeile im Autostart abgelegt (vgl. link pctreiber.net).

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!

Hab nun soweit alle Stages Primestabil am laufen und muss sagen das sich das Stromspar Ergebniss wirklich sehen lassen kann!

Unter Volllast erspare ich mir nun ganze 50 Watt! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Das einzige was jetzt noch offen bleib ist, wie starte ich K10Stat automatisch bei Win 7 ?

Habs schon über mehrere Wege versucht aber das UAC macht immer Probleme.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. ich würde es übers BIOS machen, Software ist nur nervig! (auchCnQ funktioniert weiterhin!)

2. Nimm für den Streßtest nicht Prime sondern AMD Overdrives Test Benchmark

3. Ich meine du kannst Softwaremässig auch mit AMD Overdrive untervolten!

AMD Overdrive

Ich habe meinen Phenom2 X550 auf 4 Cores und -0,1 Volt laufen, spare damit auch ca. 30 Watt

Das hilft mir leider nicht wirklich weiter, denn ich kann im BIOS ja nicht die vcore für jeden step einstellen.

Es muss doch eine Losung geben das man k10stat unter Windows 7 pro automatisch startet? Das kann doch Net sein.

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG

Macht Euch 'ne *.bat Datei mit der entsprechenden k10stat Kommandozeile (vgl. pctreiber.net), die mit genügend Rechten im Autostart liegt.
Dann sollte es funktionieren.
Falls der Befehl "runas" vorhanden ist, ist er möglicherweise bei der pro Version sehr hilfreich.

Gruß
sunzi

@Bonka Smoka

du hattest Recht! Es funktioniert tatsächlich übers Bios auch, auch C&Q bleibt weiterhin aktiv.

Scheinbar konnte ich dank Bios einstellung die Vcore noch weiter senken :)

Mfg

Sehr schön!
Fein, wenns klappt! :daumen:

Amd's Overdrive Software gibt auch entsprechende Optionen zum OC.
Wie es mit dynamischer Taktung aussieht, weiß ich nicht, habe noch nicht mit der Software gearbeitet.

Gruß und weiterhin viel Erfolg!
sunzi

P.S.:
Achte bei Spannungsänderungen im Bios darauf, die Differenz zur "Normal"-Spannung bei den unter K10stat verwendeten Spannungen wieder abzuziehen. Die in k10stat angegebenen Einstellmöglichkeiten beziehen sich auf die sogenannte "Normal"-Spannung, die laut AMD zwischen 1,30 und 1,39 Vcore real liegen kann. Bei mir ist im Bios als Normal-Spannung 1,30 Vcore angegeben, real sind es dann 1,36 Vcore.
Halte einfach ein Auge drauf. Beim OC wäre es wichtiger als beim Untervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen B50 auch mit K10Stat angepasst, läuft wunderbar.
Load läufts auf 3400MHz mit 1,344V und im idle auf 800MHz mit 0,848V.
Bei mir hat es auch ein wenig gedauert bis ichs mit dem Autostart hinbekommen habe aber jetzt gehts, inkl. ClockControl also unabhängiger Taktung der einzelnen Cores.

Bei den Taktraten bzw. den Spannungen geht bestimmt auch noch mehr, bin aber bisher nicht dazu gekommen das richtig auszuloten.

Zurück
Oben