News Undervolting und Overclocking: Modifiziert ihr die Spannungs­kurve eurer Grafikkarte?

UV früher mal gemacht, mittlerweile ist mir die Zeit zu schade für. PC gaming hat als Hobby nur noch wenig Zeit und diese will ich nicht mit UV vergeuden. Deswegen sind mir Grafikarten die out of the box am saubersten laufen am liebsten.

Tr8or schrieb:
A) Der PC wird leiser. Sinnvoll: Ja!
B) Die Graka leistet UV mehr, da sie nicht ins Temp/Powerlimit läuft.
C) Weniger Temperatur, weniger Leistungsverlust, weniger Stromverbrauch.
Lies noch mal richtig. Du denkst dir in allen Fällen Ziele hinzu (die mit UV erreicht werden können), die primär Sinn ergeben. Jedoch für keines davon benötigst du eine niedrige Temperatur.

A) Wenn leise dein Ziel ist nimmst du eher die höhere Temperatur in Kauf um die Lüfter noch langsamer laufen zu lassen. Zudem ist das dann "Leiser PC" als Ziel und nicht "Niedrige Temperatur"

B) Jetzt spricht du aber von Leistung als Ziel - Da sehe ich ja durchaus Sinn, allerdings steht auch diesem Ziel die Temperatur eher im Wege. Also wenn du Leistung herausholen willst, dann wird's ne Mischung aus UV mit erhöhtem Powerlimit und dann wird's heißer, nicht kühler. Kombinierst du die Ziele "Leistung" und "Leiser PC", wird's btw. erst recht nix mit niedriger Temperatur.

Btw. läuft die natürlich ins Powerlimit - sonst würde die ja nicht mehr leisten, außer der maximale Takt bleibt gleich, aber dann leistet die auch nicht mehr. Sinn des UV ist ja, dass sie mit weniger Spannung höher takten kann um dann ins gleiche Powerlimit zu rennen, oder ggf. auch in ein höheres (wenn Leistung das Ziel ist).

Btw. läuft eine Karte auch @Stock nicht ins Temp-Limit, außer es liegt ein Defekt vor.

Btw. muss deine Hardware IMMER in irgendein Limit laufen. Du hast nur ein bisschen Freiheit zu entscheiden, welches und wo das ist.

C) Jain. Bei dem Ziel Stromverbrauch, kann die Temperatur ein Nebeneffekt sein. Aber da ist die niedrige Temperatur trotzdem nicht das primäre Ziel des UV, sondern der niedrige Stromverbrauch.

Sage mir also in welchem Fall ist eine "niedrige Temperatur" besonders erstrebenswert als primäres Ziel des UV? (und nicht maximal Nebeneffekt eines anderen Ziels). Es ergibt imho ja nicht mal als sekundäres Ziel besonders viel Sinn, denn den gewonnen Headroom kann man wie gesagt entweder in mehr Leistung, oder leisere/langsamer drehende Lüfter stecken.

Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Wäre es nicht hier deutlich günstiger und effizienter im Vorfeld einfach eine passendere (/kleinere) Grafikkarte für die eigenen Bedürfnisse zu kaufen?
es gibt User, die kaufen alle 1 bis 3 Jahre neue Hardware passend zu den aktuellen Games und dann gibt es User, wie ich einer bin, der kauft sich das stärkste oder zweit stärkste, was er bekommen kann und betreibt so das System bis zu 10 Jahre.

In den ersten Jahren Leistung im Überfluss und im Laufe der Zeit steigen die Anforderungen, die Karte wird mehr ausgelastet aber reicht noch vollkommen aus und gegen Ende der geplanten Laufzeit ist die Karte noch immer leistungsstark genug um mit den Anforderungen neuster Games noch zurecht zu kommen - auch wenns "Mindestanforderungen" nur sein mögen und man kann ganz in Ruhe nach was neuem Ausschau halten.

Wenn man sich die aktuellen Themen mit Umwelt- Klimaschutz ansieht, finde ich es besser einmal richtig kaufen und nutzen bis es kaputt geht anstelle immer wieder alle paar Jahre neu kaufen

aber das muss jeder selber beurteilen wie er das sieht und was seine bevorzugte Vorgehensweise ist und auch nicht jeder hat die finanziellen Mittel dazu. Verstehe ich voll und ganz!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Blackvoodoo schrieb:
UV habe ich mal gemacht mit Afterburner, aber ich lasse den nicht immer laufen.

Ist ja auch nicht nötig. Ich beende den AB 30 sek nach Start über die Aufgabenplanung.

Wenn beim Systemstart einmal die Werte für Takt und Spannungen gesetzt wurden, muss der AB nicht mehr mitlaufen. Auch für ne Lüfterkurve (solange man den Punkt "Firmware Control Mode" benutzt) gilt das. Treiberupdate oder -reset erfordern einmal AB starten, Werte neu übernehmen und wieder beenden oder eben Rechner neustarten, das wars.

Ansonsten betrieb ich UV im gemässigten Rahmen. Ich will keine Leistung verlieren, aber wenn CPU oder GPU eine nahezu (+- 5%) identische Leistung mit deutlich weniger Stromaufnahme können, nutze ich das. Mir gehts da eher um Abwärme / Lautstärke. Strom sparen ist mir da relativ egal, allerdings seh ich es bei den Preisen nicht mehr ein alle 1-2 Jahre ne neue GPU zu kaufen. Gerade bei den GPUs hat sich gezeigt, das OC und UV Hand in Hand gehen können und mehr Leistung mit weniger Verbrauch nicht unmöglich ist.

Allerdings teste ich jetzt nicht tagelang rum und kämpfe um die dritte Stelle nach dem Komma. Entspannte 2, maximal 3h so halb am Rechner mit nem Kaffee oder Bier dabei haben bis jetzt immer gereicht um stabile Einstellungen zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Meine RTX 3080m auf Desktop-Taktraten mit 165W Leistungsaufnahme gebracht - also knapp 100W weniger als der Chip im Desktop (3070 TI).
Habe keinen Strom zu verschenken, also will ich aus dem Silizium herausholen was geht, ohne das mein Notebook schmilzt.

Über die Zeit ändert sich im Desktop aber auch die Anforderung - von möglichst wenig Strom für die angegebene Leistung des Chips zu OC und möglichst wenig mehr Strom, um die Haltbarkeit der GPU etwas zu verlängern und die fps in spielbaren Regionen zu halten.

Also kommt es bei mir auf den Einsatzort und den Zweck an, meine Desktop-APU im HTPC habe ich z.B. auch untervoltet um den Lüfter möglichst leise zu halten. Wie gesagt, keinen Strom zu verschenken und die 2-3 Stunden Arbeit gönne ich mir dafür :daumen:

ruthi91 schrieb:
Selbst wenn man mit OC/UV gar nichts am Hut hat, ist dieses Programm ja schon seit über einem Jahrzehnt dafür nützlich um die Lüfterkurve der Grafikkarte anzupassen.
Früher hatte man nicht den Luxus Backstein-große Kühler von Haus aus zu kriegen, da waren die meisten Modelle noch auf Krawall gebürstet.
War für mich auch immer irrelevant, da ich vor der Wasserkühlung bei einem schallgedämmtem Gehäuse war. Und jetzt werden meine Lüfter (hardwareseitig) anhand der Wasssertemperatur gesteuert. Aber klar 100W sind nicht zu verachten und wie ich ja gerade gelesen haben geht es auch ohne, vllt. opfer ich doch mal ein paar Stunden um mich einzulesen.. :)

steppi schrieb:
Wäre es nicht hier deutlich günstiger und effizienter im Vorfeld einfach eine passendere (/kleinere) Grafikkarte für die eigenen Bedürfnisse zu kaufen?
Es gibt solche Karten schlichtweg nicht.
Wenn man sich X Watt als Ziel setzt, weil das leise / günstig / kühl (im Zimmer) ist, ist die performanteste Option immer, die dickste Karte etwas entsprechend einzubremsen. Ausnahmen bestätigen die Regel, etwa wenn irgendeine Architektur nicht gut runterskaliert oder das Ziel 60W sind, aber grundlegend ist das so.
Kaufe ich was, das direkt mit 150W läuft, ist das nur halb so schnell oder so.

nciht schrieb:
Wenn leise dein Ziel ist nimmst du eher die höhere Temperatur in Kauf um die Lüfter noch langsamer laufen zu lassen. Zudem ist das dann "Leiser PC" als Ziel und nicht "Niedrige Temperatur"

Öhm, dein Satz macht keinen Sinn.
Weniger Stromverbrauch = niedrigere Temperatur = langsamere Lüfterdrehzahl = leiserer PC

Hab damals einmalig ca. 2-3 Stunden investiert um bei meiner 3080 eine Art Sweetspot zu finden, den ich dann auch gefunden habe. (Merklich weniger Leistungsaufnahme bei 5-10fps weniger). So mach ich es eigentlich immer bei neuer Hardware.
Lohnt sich bei der Karte enorm. Nur bei meinem 13600K den ich seit Ende letzten Jahres habe, hab ich mich noch nicht aufraffen können, deshalb encodiert er nach wie vor mit Stock werten ... :freak:

MasterWinne schrieb:
Das ist aber leider so pauschal Falsch. Sicher wenn man es übertreibt oder schon falsch angeht kommt es zu instabilitäten, das ist klar. Man muss auch nicht jedem einzelnem Watt oder Takt hinter her jagen und hart auf Kante fahren. Bisher um es anhand der 4090 von der ich selbst schon locker mehr als 200 in den fingern hatte sind bis auf eine Hand voll 80W eigentlich garantiert stable ohne großen Aufwand machbar, welche sich Dann Aber auch am meisten Lohnen.
Und das glaubst Du wirklich? Ich hatte zwar keine 200 RTX 4090 "zur Hand" aber 3 waren es schon und die hatte alle 3 ein sehr vergleichbares Verhalten. UV brachte in den von Dir genannten Regionen immer Stabilitätsprobleme wenn man den Takt nicht auch rausgenommen hat. Wie schon geschrieben, dass geht oft auch ein paar Tage gut und dann schlägt es zu, wenn es dumm läuft aber auch mehrmals an einem Abend.

Wenn dem so wäre, wie du es beschreibst, dass hier mindestens 80 Watt eingespart werden könnten bei einer Basis von 200 St. zu einer Handvoll, also 5 St. was dann 2,5% wären, glaubst Du nicht das NV das dann so out of the Box konfigurieren würde? Die sind doch auch nicht bescheuert und wir sind definitiv nicht besser mit der HW vertraut, egal wie viele man schon in der Hand hatte.

Ich bleibe bei meiner Aussage und verfeinere. Vielleicht schaffen von 200St. 5 St. das UV dauerhaft und stabil die anderen 190 schaffen das temporär und 5 schaffen das nicht und zeigen direkt Stabilitätsprobleme.

Erinnere dich mal an Dead Space Remake, ist nicht so lange her, da ist den Leuten das UV nur so um die Ohren geflogen. Jetzt könnte man sagen, das lag am Spiel, aber wenn das Spiel ohne UV stabil läuft, hmm wie kann es dann am Spiel liegen.

Ich drehe Takt, Spannung, etc. so hoch wie möglich und Stelle dann ein Framecap ein. Wenn bestimmte Scenen dann mehr fordern, dann darf dir 3080 ruhig ackern. Lautstärke ist dank Mo-Ra kein Thema.

Aufgrund der sich nun doch häufenden Kritik an meiner nicht ganz zu Ende geführten Aussage in meinem ursprünglichen Beitrag zu diesem Thema habe ich da mal ein wenig hinzu-editiert, hier zusammengefasst:

Das war etwas falsch ausgedrückt: idealerweise nutzt man selbstverständlich beides, also sowohl Undervolting als auch eine wirksame FPS-Bremse, um den Stromverbrauch der Grafikkarte einzubremsen.

Für all jene, denen das Undervolting jedoch zu heikel ist, ist VSync das mit Abstand einfachste Mittel zum Zweck, um schnell und effizient Strom zu sparen und gleichzeitig Abwärme und Lärm zu reduzieren, ohne dass dabei Leistung geopfert wird.

highco schrieb:
Ich drehe Takt, Spannung, etc. so hoch wie möglich und Stelle dann ein Framecap ein. Wenn bestimmte Scenen dann mehr fordern, dann darf dir 3080 ruhig ackern.
Die höhere Spannung liegt aber auch bei Niedrig-Last an. Daher macht es wenig Sinn, die Spannung zu erhöhen. Dann lieber das Powerlimit erhöhen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Eine 6900XT hat ihren "Sweetspot" bei 1080-1100mV bei meist 2500-2550MHz auf dem Core.

MehlstaubtheCat schrieb:
Gerade die 6000 Radeons sind mit dem MPT-Tool sehr einfach sauber zu UV bei leichtem OC
Das dachte ich mir eigentlich auch, aber wie gesagt, mir fehlen Zeit und die Nerven, mich weiter damit zu beschäftigen für ein paar %, da ich nach ein paar kläglichen Versuchen immer noch erstaunt bin, wie meine Karte (6900 xfx merc black) da rumzickt in Form von Treiberabstürzen alle paar Tage. Von daher - sie läuft ja auch so gut, nur möchte sie bitte nicht untervoltet werden. Ist halt ne Diva ;)

Angiesan schrieb:
Und das glaubst Du wirklich?
Das hat mit "Glauben" nichts zu tun, ich weiß es anhand Erfahrungswerten und weil wir | ich das seit mehr als 15 Jahren zum Teil sogar beruflich machen [Systembuilder inkl eigenen UV OC Tabellen]. Bei deinen Beispielen hat das auch nichts mit Glauben zu tun, sondern eben wahrscheinlich mit übertriebenen und oder falschen GPU Settings oder gar mit tatsächlich instabilen Systemen durch Krumme Software oder anderen Problemfällen wie übertakteter CPU | Speicher zu tun.

Tr8or schrieb:
Öhm, dein Satz macht keinen Sinn.
Weniger Stromverbrauch = niedrigere Temperatur = langsamere Lüfterdrehzahl = leiserer PC
Der Satz ergibt natürlich Sinn. Was das Ziel des Unterfangens ist, lässt du nur außer acht und verstehst eine ganz einfach Frage nicht, bzw. redest völlig daran vorbei. Wenn es dein Ziel ist einen möglichst leisen PC zu haben, dann steht das im Konflikt mit einem kühlen PC. Die Physik dahinter ist so unfassbar simpel, dass du nicht ernsthaft widersprechen willst, oder?

langsamere Lüfterdrehzahl = leiser
langsamere Lüfterdrehzahl = höhere Temperatur. Du gewinnst ja keine Kühlleistung, wenn du die Lüfter langsamer drehen lässt sondern verlierst welche. Jetzt lies noch mal genau:

Wenn du das Ziel verfolgst einen leisen PC zu haben, dann wird die Anpassung der Lüfterkurve in einer höheren Temperatur resultieren und du nimmst diese gerne in Kauf, weil ein leiser PC dein primäres Ziel ist.

Wenn du das Ziel verfolgst den Stromverbrauch zu senken (bei gleichbleibender Leistung), dann wird das in einer niedrigeren Temperatur resultieren und wenn du dann die Lüfterkurve belässt wie sie ist, wird der PC auch leiser sein (wie du es beschreibst), ABER du verfolgst dann eben das primäre Ziel den Stromverbrauch zu senken und nicht das Ziel die Temperatur zu senken. Du kannst dieses Ziel (den Stromverbrauch zu senken) natürlich super mit dem Ziel, einen leiseren PC zu haben, kombinieren, aber dafür willst du wieder eine höhere Temperatur in Kauf nehmen.

Und noch mal die ganz simple und einfach Frage: Warum sollte man UV betreiben mit dem primären Ziel die Temperatur zu senken? Wenn du jetzt nochmal antwortest alá "Weil das primäre Ziel weniger Stromverbrauch, nen leiserer PC ist, oder mehr Leistung", dann hast du die Frage nicht verstanden.

Mein Punkt war ja, dass wenn jemand damit prahlt, dass seine GPU im Sommer maximal 60 Grad heiß wird, dann hat der entweder ne (für die HW) übertriebene Kühlung (und vermutlich auch zu viel Geld dafür bezahlt), oder er lässt mächtig Potenzial auf der Straße liegen, denn die 20 Grad Headroom, könnten ja sinnvoll verwendet werden - z.B. in ne noch leisere Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 3080Ti und einen 12700K, beide laufen mit Stock Spannung.

UV ist für mich wie den 4/5 Gang am Auto sperren, bzw mit angezogener Handbremse fahren.

Wenn ich Leistung möchte und Strom sparen, dann sollte man sich die entsprechenden Komponenten hierfür kaufen und nicht die Stromfresser verbauen und dann an die kurze Leine legen.

Zum Spulenfiepen: das entsteht nur bei sehr hoher Auslastung, das ist ausschließlich beim Zocken und dabei habe ich immer Kopfhörer auf.

Zur Temperatur: Mesh-Gehäuse mit spitzen Airflow, viele und große Lüfter und für die CPU eine AIO die nach draußen bläst. Daher sind selbst unter Vollast (Prime95 + Furmark) alle Temperaturen und die Lautstärke im grünen Bereich und selbstverständlich ohne Thermal Throttling

mblaster4711 schrieb:
Wenn ich Leistung möchte und Strom sparen, dann sollte man sich die entsprechenden Komponenten hierfür kaufen und nicht die Stromfresser verbauen und dann an die kurze Leine legen.
Man kann jede CPU/GPU undervolten. Du wirst also nie die "entsprechenden Komponenten" bekommen, außer, du kaufst nen kompletten PC, wo diese Optimierung schon vorgenommen wurde (für übertrieben viel Geld).

Wenn du also z.B. meinst "kauf keinen Stromfressenden 250Watt schluckenden intel, kauf lieber nen Ryzen mit nur 90Watt TDP", dann kann ich eben den Ryzen auch undervolten, weil mir der noch immer zu viel frisst. Das geht auch ohne Leistung zu verlieren, bzw. kannst du auch Leistung gewinnen. Die Teile sind eben ab Werk halt nur bedingt optimiert, bzw. werden mit Settings gefahren, die bei allen gelieferten Chips funktionieren sollen.

mblaster4711 schrieb:
UV ist für mich wie den 4/5 Gang am Auto sperren, bzw mit angezogener Handbremse fahren.
Du kannst gleichzeitig den Verbrauch senken und die Leistung steigern - ist dir schon klar, oder? Ich hab ja keine Ahnung von Autos, aber für mich hinkt der Vergleich da etwas.

mblaster4711 schrieb:
Mesh-Gehäuse mit spitzen Airflow, viele und große Lüfter und für die CPU eine AIO die nach draußen bläst.
also einfach ne größere Kühlung/mehr Lüfter kaufen für's gleiche Resultat? Also Geld auf's Problem werfen - wobei man da sicher schnell nen Hunni draufzahlt. Zudem kann man den PC mit super Kühlung dann ja immer noch optimieren und das macht dann oftmals den Unterschied zwischen leise und unhörbar - aber du zockst ja eh mit Kopfhörern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Tr8or
nciht schrieb:
Was das Ziel des Unterfangens ist, lässt du nur außer acht und verstehst eine ganz einfach Frage nicht, bzw. redest völlig daran vorbei. Wenn es dein Ziel ist einen möglichst leisen PC zu haben, dann steht das im Konflikt mit einem kühlen PC.
Wenn ich jedoch beides(!) durch UV haben kann, dann gitb es daran nichts zu kritisieren :)

Tr8or schrieb:
Wenn ich jedoch beides(!) durch UV haben kann
Aber meine Frage war ja (noch immer): Warum willst du unbedingt kühler als die Karte @Stock läuft? Welchen praktischen Vorteil hat dies an sich (nicht als Nebeneffekt von etwas anderem)? Ich find's ja super, wenn Leute feiern, dass ihr PC so leise ist, oder wie viel Leistung sie rausholen konnten, oder wie wenig der jetzt verbraucht, aber warum feiert man eine besonders niedrige Temperatur? - Genau dafür habe ich eben kein wirkliches Verständnis. In Reviews von Hardware ist die Temperatur ja durchaus Erwähnenswert, da man aus Temperatur und Lautstärke zusammen abschätzen kann, wie gut ein Kühler ist und was man da ggf. noch herausholen kann, aber als persönliches erstrebenswertes Ziel beim UV?

Zurück
Oben